Effektive Marderabwehr die 100.?
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde tausend Mal durchgekaut, deshalb "die 100.".
Zum 2. oder 3. Mal innerhalb 2 Jahre war ein Marder in meinem Motorraum und hat die Dämmmatte zerfressen und auf die Motorabdeckung gekotet...
Bevor ernsthafter Schaden eintritt, will ich was dagegen tun.
Im Netz gibt's geteilte Meinungen: Ultraschall, Stromschläge, Hundehaare.
Mein VW-Mensch meint: Motorwäsche und Stromschläge. Auf meine Frage der Motorabschottung, die es anscheinend für den Golf 6 gibt, teilte er mir nur mit: Stromschläge + Motorabschottung 160€ Material und 150€ Einbau (+ Märchensteuer?). Ist mir etwas viel.
Die Freie meinte Ultraschall würde reichen.
Hat hier denn jemand die Motorabschottung verbaut? Find ich am sinnvollsten: Motorraum komplett dicht machen, dann kommt ein Marder erst gar nicht rein!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 28. August 2018 um 17:30:53 Uhr:
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. Aug. 2018 um 17:28:09 Uhr:
https://shop.marderabwehr.de/.../...annungsgeraet-mit-ultraschall.htmlDas praktische an dem Gerät ist das Du es einfach nur auf die Starterbatterie zu klemmen brauchst - ein Anschluss an Klemme 15 ist daher nicht erforderlich.
Und warum nicht gleich das mit Batterien?
https://shop.marderabwehr.de/.../...annungsgeraet-mit-ultraschall.html
Das kann man auch zu Halloween für den Klingelknopf verwenden 😉
34 Antworten
Besorge Dir eine Marderfalle mit Stallgeruch,d.h.aus einer Scheune vom Bauernhof. Lege was freßbares hinein und fertig. Kann natürlich sein das erstmal Nachbars Katze drin ist aber irgendwann ist dein Liebling drin und fertig. Über Matten, Vorhänge, Strom, Gerüchen etc. lächel ich nur müde.
Zitat:
@acbmw schrieb am 07. Sep. 2018 um 23:40:10 Uhr:
Besorge Dir eine Marderfalle mit Stallgeruch,d.h.aus einer Scheune vom Bauernhof. Lege was freßbares hinein und fertig. Kann natürlich sein das erstmal Nachbars Katze drin ist aber irgendwann ist dein Liebling drin und fertig. Über Matten, Vorhänge, Strom, Gerüchen etc. lächel ich nur müde.
Ich baue aber nicht überall, wo ich über Nacht stehe eine marderfalle auf!
Strom und Ultraschall hat sich einfach bewährt.
Nicht in jedem Kulturgebiet gehört das Fallenstellen zur Tradition. 😉😛
Außerdem wird ein unbesetztes Revier wieder von einem neuen Marder besetzt.
Gruß
ich hatte einen marder im golf 6. dämmung komplett zerbissen. was kann ich kurzfristig tun? eine neue dämmung ist bestellt. das zeug liegt üvberall im motorraum. motorwäsche? oder kann ich das leicht wegsaugen mit dem staubsauger? muss man unbedingt alles blitzsauber machen? ich parke jetzt auf zaun, da kann ich wahrscheinlich nicht drüber laufen. aber muss ich den mtotoraum sauber machen oder reicht einfach ein absaugen?