Edition 35, Longlife oder Festintervall?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Ich habe mir den Edition 35 DSG zugelegt, BJ 2011.
Der Vorbesitzer sagte, dass er immer 10W60 „tankte“, da das Öl nicht so viel verbraucht wurde und man nicht ständig nachkippen musste. Ist das sinnvoll?

Des weiteren stellt sich bei mir Laien die Frage, ob ich Longlife Service oder normalen machen soll?
Fahre überwiegend in der Stadt und ca 12000 km im Jahr. Will von keiner Vertragswerkstatt Mist erzählt bekommen :P
Danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

10W-60 mit Freigabe ???

Es gab schon Beispiele, wo solch zähe Öle die Öltemperatur erhöht haben, weil die Wärme schlechter abtransportiert wurde. Zudem ist die gesamte hydraulische Auslegung des Motors gemäß Ölfreigaben max für 5W-40 berechnet.

Von 10W-60 würde ICH deshalb absehen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der 2.0 Tfsi rußt ziemlich... Deswegen würde ich das Öl max. 15tkm drin lassen bei mir kommt es alle 7000tkm raus und da ist es schon ziemlich dunkel...
Verwende im Sommer 5W 40 und im Winter 0W40...

Denke aber das das 5W30 ebenfalls kein Problem darstellt nur man sollte es halt einmal jährlich oder alle 15tkm wechseln...

72tkm ist gar nix...

Mein Sohn fährt ED 35 mit 280 PS und hat ca. 165000 km runter. Wir machen Service bei 25000 km mit 5W30 Aral Longlife 3 und braucht vielleicht 1 Liter auf dem ganzen Servicebereich, sprich 25000km. Das selbe Öl mache ich in unseren EOS mit BWA Motor rein der hat mittlerweile 200000 km und so gut wie keinen Ölverbrauch auf 30000km.Der Wagen wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren und ca. 20% Autobahn.

Deine Antwort