EDEL 01 Auspuffanlage selber bauen ?!

Audi TT 8N

hallo an alle hab viel über edel 01 auspuffanlagen gelesen und gehört !! preise weiß ich leider keine, aber kann ich mir e denken das die so um nen 1000 er kosten werden ab kat !?
ist mir natürlich VIEL ZU TEUER 😉
da ich 10 jahre mit edelstahl gelernt und gearbeitet hab ist das nicht so das problem für mich den andtopf nachzubauen nur hab ich ein paar fragen zu den abmessungen !!???
habe einen front 180 PS ..........

1. wie groß ist der topf genau, oder ist das nicht so genau und wie dick ist das blech 1,5 oder 2 mm ( hab selber einen remus drauf )
2. was genau und wieviel ist im topf ( edelstahlwolle - wolfram ) wo bekommt man sowas genau
3. verohrung ist ja angeblich 76er

bitte um hilfe wer was weiß bitte melden auch mit bildern .....
( hoffe ich verärgere niemanden mit dem nachbau !!! gesamtkosten schätze ich ab kat ca 100 - 200 € MATERIALKOSTEN )

wann ich beginne weiß ich selber nicht denke so mitte ende februar ( WINTERSCHLAF )

mit besten dank schon mal im voraus wand............. 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hoffe Ich denke nicht alleine so, sondern viele andere hier im Forum! Die Jungs von Edel01
geben sich sehr viel mühe. Die Verarbeitung ist erste Klasse! und der Preis stimmt auch!
Ich hoffe hier gibt keiner Irgendwelche Daten zu einem nachbau einer Edel 01 Anlage raus!

@Wandi: Du kannst Dir jeder Zeit gerne eine Anlage selber bauen! Dazu brauchst du nicht die Daten von Edel01! Aber eine Kopie einer Edel01 Anlage wird es nie werden! Wenn du eine Edel01 willst, dann lass Dir eine bauen!

Ich hoffe Ich steh mit meiner Meinung nicht allein!

Gruß Timo

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wandi

Hallo nochmal, sowas habe ich mir schon gedacht hier zu hören SOLL JA KEINE KOPIEN werden oder so, giebt ja viele hersteller !!!
hab mir eben gedacht ICH PROBIERE es einfach mal und hab als anhaldspunkt diese hergenommen weil sie aus edelstahl ist und sehr gut ausschaut !!!
IST JA NUR FÜR MICH WILL JA KEIN GESCHÄFT DAMIT MACHEN einfach nur basteln übern winter und der TÜV ist mir nicht wichtig. das eintragen in DE ist sowiso ein kinderspiel !
AUSERDEM WILL ODER KANN MIR HIER NIEMAND SAGEN WIE ICH zu EDEL01 komme - internet....
UND SICHER IST ES AUCH NOCH NICHT OB ICH DAMIT BEGINNEN WERDE WAHR HALD NUR SO EIN GEDANKE

Junge junge...

Du hast anscheinend echt keine Ahnung. Zumindest mit dem Satz über Eintragungen hast du das bestätigt.

Wenn du den Endschalldämpfer auch noch so sorgfältig anfertigst wie deine Beiträge hier, dann mahlzeit.

Mein Tip: lass es bleiben.

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Mein Tipp:

Dein zitierter Beitrag ist bald 4 Jahre alt...

Moin. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Mein Tipp:

Dein zitierter Beitrag ist bald 4 Jahre alt...

Moin. 🙂

Davon mal ab 😉

P.S. Moin Moin 😁

egal, Blödsinn bleibt Blödsinn, auch nach 4 Jahren. Leider verschimmeln solche verdorbenen Beiträge nicht😁

Bzgl. edel01: aus meiner damaligen Erfahrung sage ich mal, dass edel01 zu den guten gehören, aber andere natürlich auch gute Anlagen bauen (wie z.B. F-Town). Ist eben Geschmackssache. Manchen waren die bösen edel01 Ausführungen am 1,8T zu gröhlig, andere fanden das sehr geil (ich z.B.)

Ähnliche Themen

Hoppla...

Nunja, der Ausgräber war ich ja nicht und mein Tip gilt trotzdem 😁

Hachja... immer diese Leichenschänder😁🙄

Zitat:

Hoppla...

Nunja, der Ausgräber war ich ja nicht und mein Tip gilt trotzdem 😁

Hi Jason, hast Du meinen Beitrag evtl. falsch verstanden? Ich stimmte Dir doch zu bzgl. der merkwürdigen Aussagen seitens wandi und wollte nur sagen, dass auch nach 4 Jahren seine Aussagen Quatsch sind und leider nicht wegschimmeln😉

Hallo,
Erklärt mich für verrückt oder bescheuert aber ein Kollege und ich haben aus langeweile mal darüber nachgedacht und diskutiert ob es möglich währe uns selbst ein Klappenauspuff zu bauen. Haben dann im Internet eine Klappe mit ansteuerung geftunden. Dann haben wir mal diese "Skizze" gemalt und wollten mal nachfragen ob das so möglich währe.

Wie sieht es aus mit dem Auspuff Staudruck ? im Internet liest man dazu geteilte meinungen.
Was meint ihr wird das soundmäßig bringen ?

Danke im Vorraus, für ideen und verbesserungen währe ich dankbar 🙂

Der link zur Klappe : http://www.ebay.de/.../280579076396?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenauspuff selber bauen?' überführt.]

Naja ein Hit ist was anderes. Schau dir mal den rohrdurchmesser der Klappe an

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

Wie sieht es aus mit dem Auspuff Staudruck ? im Internet liest man dazu geteilte meinungen.
Was meint ihr wird das soundmäßig bringen ?

Danke im Vorraus, für ideen und verbesserungen währe ich dankbar 🙂

Der link zur Klappe : http://www.ebay.de/.../280579076396?...

Hallo,

rein wirtschaftlich ist es meiner Meinung nach Unsinn, einen Auspuff selbst zu bauen.
Es ist auch gar nicht so einfach, einen guten Klang und den passenden Staudruck zu erzeugen, laut kann jeder.
Es gibt so viele Anbieter, da wirst du sicher etwas passendes finden.
Wenn du willst, machen sie ihn dir auch so laut, das deine Nachbarn dafür sorgen werden, das man deine Kiste stilllegt. 😁

Die Klappe kann doch nur dazu dienen, auf Knopfdruck Lärm zu produzieren.
Das schreibt der Anbieter ja auch schon so als Mega-Sound in sein Angebot rein.

Zu deiner Skizze muss man wohl nichts weiter sagen, per Bypass am Kat und dem Mittelschalldämpfer vorbei. 🙄
Das diese Bastelei nie lagal sein wird finde ich ok.

Grüße

Manfred

204225894-w40-h40-1

Ja gut, aber die gibts in verschiedenen varianten mit verschiedenen durchmessern.

Werd ich bei "offener" klappe leistungsverluste haben ? oder mein motor gefährden ? eigentlich nicht oder ?

ich selbst kenn mich auf dem gebiet jetzt auch nich so aus..
lass es lieber von den edel jungs machen..

aber trotzdem:

schonmal unter deinen tt geschaut?
finde den platz recht gering für nen zweites rohr mit 76!mm durchmesser..
des passt da ja eig. niergends hin..

und vorallem.. welchen esd willst den verwenden? .. den ori ?
oder soll wirklich alles ne eigene konstruktion werden..
würde eher im esd die klappe einbringen.. wo dann z.b des 2 endrohr zusätzlich geöffnet werden kann

Beim Sauger ist ne Auspuffklappe sinnig. Bei nem Turbo nonsens! Hättest du nen 3,2er ok. Beim 1,8T überflüssig!

Aha, weil?

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Aha, weil?

Weil sich durch Klappe auf / Klappe zu sich der Staudruck ändert.

...der Wagen wird kaum in beiden Zuständen perfekt laufen. Entweder, oder.

Deine Antwort