EDEL 01 Auspuffanlage selber bauen ?!
hallo an alle hab viel über edel 01 auspuffanlagen gelesen und gehört !! preise weiß ich leider keine, aber kann ich mir e denken das die so um nen 1000 er kosten werden ab kat !?
ist mir natürlich VIEL ZU TEUER 😉
da ich 10 jahre mit edelstahl gelernt und gearbeitet hab ist das nicht so das problem für mich den andtopf nachzubauen nur hab ich ein paar fragen zu den abmessungen !!???
habe einen front 180 PS ..........
1. wie groß ist der topf genau, oder ist das nicht so genau und wie dick ist das blech 1,5 oder 2 mm ( hab selber einen remus drauf )
2. was genau und wieviel ist im topf ( edelstahlwolle - wolfram ) wo bekommt man sowas genau
3. verohrung ist ja angeblich 76er
bitte um hilfe wer was weiß bitte melden auch mit bildern .....
( hoffe ich verärgere niemanden mit dem nachbau !!! gesamtkosten schätze ich ab kat ca 100 - 200 € MATERIALKOSTEN )
wann ich beginne weiß ich selber nicht denke so mitte ende februar ( WINTERSCHLAF )
mit besten dank schon mal im voraus wand............. 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich hoffe Ich denke nicht alleine so, sondern viele andere hier im Forum! Die Jungs von Edel01
geben sich sehr viel mühe. Die Verarbeitung ist erste Klasse! und der Preis stimmt auch!
Ich hoffe hier gibt keiner Irgendwelche Daten zu einem nachbau einer Edel 01 Anlage raus!
@Wandi: Du kannst Dir jeder Zeit gerne eine Anlage selber bauen! Dazu brauchst du nicht die Daten von Edel01! Aber eine Kopie einer Edel01 Anlage wird es nie werden! Wenn du eine Edel01 willst, dann lass Dir eine bauen!
Ich hoffe Ich steh mit meiner Meinung nicht allein!
Gruß Timo
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Hab mir auch überlegt eine 76er Anlage selber zu bauen, und realistisch betrachtet reichen 150-200€ nicht aus. Rechne mal eher mit 400-500€ + noch mal 100-250€ für das eintragen.
Warum denn nicht glaub das es für mich sogar billiger wird 🙂 arbeite zwar nicht mehr in der firma dort, aber ein bischen basteln darf ich trotzdem dort
sind ja nur ein paar rundbögen 2m rohr nichtmal ein bischen blech und edelstahlwolle oder so ......
dann probier mal DEINE anlage zu bauen und nicht abkupfern...und mit ein bisschen know-how und material lässt sich so eine anlage auch nicht bauen! dazu gehört schon noch ein wenig mehr....sprech auch ein wenig aus erfahrung!
so eine anlage ist nicht mal "kurz" zu basteln...aber probier dein glück gerne dabei DEINE anlage zu bauen (übung macht den meister; aber ich kann dir schon vorab sagen, dass deine aktion teurer wird, als wenn du dir ne originale Edel 01-Anlage holst ;-)... ) Viel Spaß!
Also teurer wird so was bestimmt nicht, aber was mich stört ist die Arbeitszeit und das anpassen.
@ wandi
Bei meinen Preis hab ich natürlich mit fertigen 76er Schalldämpfern gerechnet, wenn du die selber bauen willst kommt es natürlich noch günstiger. Aber wo willst du denn Die Absorberrohre herbekommen?
Zitat:
Aber wo willst du denn Die Absorberrohre herbekommen?
..selber bohren.
Die Freizeit kost ja nix 🙂
Ähnliche Themen
Stimmt eigentlich ne gute Idee, den ab dem zweihundertsten Loch sitz sowieso jeder Handgriff
Zitat:
Also teurer wird so was bestimmt nicht, aber was mich stört ist die Arbeitszeit und das anpassen.@ wandi
Bei meinen Preis hab ich natürlich mit fertigen 76er Schalldämpfern gerechnet, wenn du die selber bauen willst kommt es natürlich noch günstiger. Aber wo willst du denn Die Absorberrohre herbekommen?
200 löcher werd ich bohren !! die rohre las ich weg glaub ich ........ mal schaun
@evo82: hast´e Dein Avatar auch mal in groß?😁
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Und ja, ich weiß es: dafür bekomme ich jetzt wieder den Arschlochpreis für den Monat Januar.
Ist mir aber egal 😁
Von uns nicht Moerf.
Wäre nur schön gewesen, wenn die MotorTalk User bei den Billigimitaten eines bayrischen Möchtegerntuners mit unseren Produkten genauso reagiert hätten. Geistiges Eigentum, das ist GUT!
Zitat:
Original geschrieben von LoveL
Von uns nicht Moerf.
Wäre nur schön gewesen, wenn die MotorTalk User bei den Billigimitaten eines bayrischen *********tuners mit unseren Produkten genauso reagiert hätten. Geistiges Eigentum, das ist GUT!
@LoveL,
ja.. diese Geschichte. Ich erinnere mich.
Da ging es mir aber mehr um etwas Anderes. Kann sein, dass es nicht ganz so klar rübergekommen ist.
Meine Reaktion wäre da auch anders gewesen wenn jemand sagen würde:"vermesse bitte die EP Front und schicke mir die Daten.. ich will sie nachbauen"
Wenn das jemand machen will, soll er das Original kaufen und meinetwegen zersäbeln...
Aber das Alles ohne meine Unterstützung
Bei anderen Dingen und Fragen helfe ich gerne, wenn ich kann...
Das Thema ist aber eigentlich auch kein Thema.. denn wer Qualität will, der greift zum Original 😉
Wir sollten es ruhen lassen.
Da kann man ja echt nur mit dem Kopf schütteln ... 😕
Es belustigt und verärgert zugleich - aber den Vorrednern
ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
das unterschreibe ich so ! volle zustimmung für moerf
Zitat:
@wandi,Zitat:
Original geschrieben von wandi
AUSERDEM WILL ODER KANN MIR HIER NIEMAND SAGEN WIE ICH zu EDEL01 komme - internet....
Hör zu, Du Heini..Der @Edel01 ist User in Motor-Talk, dann gibt es in der Profisuche mit der Eingabe Edel01 376 Treffer
Was brauchst Du noch mehr?
Ok, wenn Du mir die Telefongebühren überweist, rufe ich gerne, aus Österreich!, für Dich den Edel an.
Oder bekommst Du es hin, dem @Edel01 einen PN zu schreiben? 😁
Zitat:
es würde mit Sicherheit niemand! aufregen, wenn Du Dir für Deinen TT eine Anlage aus Edelstahl mit Deinen eigenen Ideen selbst baust!Zitat:
UND SICHER IST ES AUCH NOCH NICHT OB ICH DAMIT BEGINNEN WERDE WAHR HALD NUR SO EIN GEDANKE
Im Gegenteil, dazu würdest Du meinen Applaus und meine Hochachtung ernten!Es geht lediglich um Deine seltsames Ansage, dass Du eine Edel Anlage kopieren willst und dazu von irgendwem erwartest, dass er seine Anlage genau vermißt (vermessen soll)
Was Du letztendlich tust, ist Deine eigene Entscheidung.
Mann...
So eine Steilvorlage und gleich mit Fallrückzieher in`s Eigentor 😁Und ja, ich weiß es: dafür bekomme ich jetzt wieder den Arschlochpreis für den Monat Januar.
Ist mir aber egal 😁
Oh jeh, einfach unglaublich! Wenn ich die Möglichkeit hätte und mir ne Anlage selber bauen kann dann würde ich die originale nehmen, mein handwerkliches Geschick, das Know-How in Sachen Edelstahl und mich in meiner WS selber daran probieren!
Ein wenig messen und sich an der ein oder anderen Stelle schlau machen wie etwas gemacht wird ist ja OK aber direkt von einer Kopie zu sprechen und diese Idee ernsthaft zu verfolgen finde ich auch schon etwas heftig! Naja, ich habe ja meine Edel01 und kann mich jeden Monat im Sommer daran erfreuen! 😉
...und NOS, wenn du Unterstützung in Sachen "Haus vorbeifahren" brauchst dann sag mir bescheid! 😁
Ihr seit ja alle nur neidisch !!! lassen wir das jetzt ..... ich bau mir eine und wenn ich was neues weis schreib ich hier alles wieder rein mit bilder usw...
aber ein paar lustige sachen waren auch dabei 🙂 und den edel 01 hab ich hier auch noch nicht gefunden ( werd nicht den halben tag mit suchen verbringen )
EEEEEEEENNNNNNDDDDEEE .
hat 10 sek gedauert edel01
Zitat:
Original geschrieben von wandi
Ihr seit ja alle nur neidisch !!! lassen wir das jetzt ..... ich bau mir eine und wenn ich was neues weis schreib ich hier alles wieder rein mit bilder usw...
aber ein paar lustige sachen waren auch dabei 🙂 und den edel 01 hab ich hier auch noch nicht gefunden ( werd nicht den halben tag mit suchen verbringen )
EEEEEEEENNNNNNDDDDEEE .
Du hast aber nicht wirklich vor ohne Absorberrohre zu fahren oder?
@nos
Hab das Bild leider nur in der typischen Avatargröße. 🙁