1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Econ-Taste -----> Klimaanlage geht nicht !!!

Econ-Taste -----> Klimaanlage geht nicht !!!

Audi A6 C5/4B

Diese blöde Econ-Taste! Wenn das Rote-Lämpchen von der Econ-Taste brennt geht die Klima nicht !!! So jetzt ist aber das Problem das Lämpchen lässt sich nicht mehr abschalten !!! Was kann Man(n) dagegen tuen???
Habe schon das Navi ausgebaut und an den Steckern gerüttelt, hat dann auch nen gutes Halbesjahr gefuntzt, aber jetzt ist das Läampchen wieder an und es geht nicht mehr aus und das mit dem Rütteln an den Steckern hat nicht geklappt !!!
Hat irgendjemand von euch noch ne Idee ???

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ramrod84

Moin.

Also alles andere Funktioniert einwandfrei, Lüftung, Heizung, Gebläseautomatik usw. Nur halt die Klimaanlage macht gar nichts, weder Kühlen noch einschalten.

Gruss

Also die kühlt nicht, aber das Econ-Lämpchen bleibt aus?

Welchen Motor hast Du?

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Zitat:

Moin.

Also alles andere Funktioniert einwandfrei, Lüftung, Heizung, Gebläseautomatik usw. Nur halt die Klimaanlage macht gar nichts, weder Kühlen noch einschalten.

Gruss

Also die kühlt nicht, aber das Econ-Lämpchen bleibt aus?

Welchen Motor hast Du?

Hajo

Das Econ Lämpchen bleibt aus! Ich hab den 2,4 L. Wie gesagt die ganze Anlage schaltet erst gar nich ein.

Werde morgen mal zur Werkstatt Fahren und evakuieren und prüfen lassen, hoffe damit isses dann auch gut. Hab schon bei leibe genug in den Dicken investiert.

Werde dann berichten!

Gruss
Ramrod

Zitat:

Das Econ Lämpchen bleibt aus! Ich hab den 2,4 L. Wie gesagt die ganze Anlage schaltet erst gar nich ein.
Werde morgen mal zur Werkstatt Fahren und evakuieren und prüfen lassen, hoffe damit isses dann auch gut. Hab schon bei leibe genug in den Dicken investiert.
Werde dann berichten!

Wenn der 2.4er auch den Klimakompressor ohne Magnetkupplung hat, ist evtl. nur die Riemenscheibe kaputt.

Hajo

Hallo,

kleines Update von meiner Klimabaustelle: War heute morgen nochmal bei Bosch und habe mir den bereits ausgebauten Klimakompressor angeschaut. In der Tat war nur die Überlastsicherung vom Kompressor verschlissen, aber der Kompressor selbst lässt sich durchdrehen.

Musste dann etwas rumdiskutieren, dass doch bitte nur die Riemenscheibe ausgewechselt wird.

Man zeigte mir dann, dass es die Riemenscheibe nicht bei deren Zubehörlieferant gibt, man mir aber 10-15% Rabatt auf den neuen Kompressor geben könnte (von 354,- + Märchensteuer), noch etwas Lamentiererei von wg. 2 Jahre Garantie dann nicht möglich etc pp. .. . Ein Anruf bei Audi bestätigte dann die Lieferbarkeit der einzelnen Riemenscheibe.

Nur Riemenscheibe (180,- incl) wechseln spart dann immer noch ca. 200,-EUR

Auto ist heute abend oder morgen fertig, ich werde berichten.

Hajo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Zitat:

Werde dann berichten!
Wenn der 2.4er auch den Klimakompressor ohne Magnetkupplung hat, ist evtl. nur die Riemenscheibe kaputt.

Hajo

Moin.

Ich hab das auto jetzt inner Werkstatt wo man mir (zu meiner vorerstigen!) beruhigung gesagt hat das wenn zu wenig Kältemittel auf der Anlage ist selbige erst gar nicht einschaltet.
Und da das ja mein Problem ist gehe ich erstmal in meiner Naivität von dem günstigsten Fall aus.
Auto kann ich um halb 6 wieder abholen, dann weiss ich was mir blüht.
Wünscht mir Glück, bericht folgt.

Moin.

So jetzt das Ergebniss. So banal wies klingt aber es wahr zum teufel nur der Verdammte Stecker den mein Freundlicher beim austausch der WP nicht wieder drauf gemacht hat.
Verdammtes Glück gehabt muss ich sagen, da sieht man mal wieder das man nich immer gleich vom schlimmsten ausgehen muss.
Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ein wohl Klimatisiertes Auto.

Danke für die bereitwillige Hilfe.

Gruss

Ramrod

Hallo,

noch ein kleines Update von meiner Klimabaustelle: Bosch wollte also nur die Riemenscheibe austauschen, hat aber wohl beim Demontieren meinen Kompressor geschrottet. Habe dann einen neuen Kompressor zum Preis der Riemenscheibe bekommen. Machte dann incl. neuem Trockner und Bremsflüssigkeitswechsel 650,-EUR :-(

Klima tut wieder.

Fazit: Je mehr drin ist im Auto, desto mehr kann kaputt gehen und einem das Geld aus der Tasche lutschen ...

Hajo

hi, um keinen neuen thread aufzumachen mal ne frage, wenn ich bei mir AUTO und ECON anschalte und zB auf 18°C stelle kommt weiterhin etwas warme luft heraus (wenn vorher zB 22°C eingestellt waren) wenn ich aber ECON aus habe kommt kalte luft, ist das normal???achja 2,7T

Hi,
hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen ?
Wenn das ECON Licht aus ist dann ist die Klimaanlage eingeschaltet !!!!!!!!!!
Genau wie bei uns Dieselfahrer dann ab 5° der Zuheizer eingeschaltet ist.

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi,
hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen ?
Wenn das ECON Licht aus ist dann ist die Klimaanlage eingeschaltet !!!!!!!!!!
Genau wie bei uns Dieselfahrer dann ab 5° der Zuheizer eingeschaltet ist.

Ciao Uwe

warum wirkt es sich dann in keinster weise auf den Verbrauch aus?im gegenteil,wenn econ aus ist verbrauche ich sogar manchmal weniger

Wenn man die ECON Taste drückt (einschaltet), muss dann die Auto-Taste aus gehen oder bleibt diese weiterhin an?

bei mir bleibt sie an, manchmal aber auch nicht

Hallo. Ich habe heute meiner Limo ein Doppeldin mit Heizungsbedienung vom Avant eingebaut. Hatte nur ein 1 Din drin. Nun leuchtet die Econtaste und geht nicht mehr aus. Kann es sein das die Bedienteile unterschiede habe? Bitte um Hilfe.

Zitat:

@Hatur schrieb am 18. Dezember 2018 um 21:55:44 Uhr:

Hallo. Ich habe heute meiner Limo ein Doppeldin mit Heizungsbedienung vom Avant eingebaut. Hatte nur ein 1 Din drin. Nun leuchtet die Econtaste und geht nicht mehr aus. Kann es sein das die Bedienteile unterschiede habe? Bitte um Hilfe.

Hab es selber gelöst. Vielen Dank für die großartige Hilfe

Zitat:

@Hatur schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:40:41 Uhr:

Zitat:

@Hatur schrieb am 18. Dezember 2018 um 21:55:44 Uhr:

Hab es selber gelöst. Vielen Dank für die großartige Hilfe

...war erwartest Du innerhalb eines Tages und ohne, dass Du sinnvolle Informationen dazu schreibst?

Klar haben die Bedienteile unterschiede - und müssen auch zur Ausstattung passend codiert werden.

Deine Antwort