ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Econ-Taste -----> Klimaanlage geht nicht !!!

Econ-Taste -----> Klimaanlage geht nicht !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:42

Diese blöde Econ-Taste! Wenn das Rote-Lämpchen von der Econ-Taste brennt geht die Klima nicht !!! So jetzt ist aber das Problem das Lämpchen lässt sich nicht mehr abschalten !!! Was kann Man(n) dagegen tuen???

Habe schon das Navi ausgebaut und an den Steckern gerüttelt, hat dann auch nen gutes Halbesjahr gefuntzt, aber jetzt ist das Läampchen wieder an und es geht nicht mehr aus und das mit dem Rütteln an den Steckern hat nicht geklappt !!!

Hat irgendjemand von euch noch ne Idee ???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe zwar keine direkte Lösung, aber las mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte in dem Fall vermutlich klarheit über den Fehler bringen.

Tach auch,

die ECON-LED sollte auch ausgehen, wenn man auf AUTO drückt. Schonmal probiert?

Das würde natürlich nur was nützen, wenn die Taste selbst einen an der Klatsche hätte.

Könnte mir aber auch vorstellen, daß der Klimakompressor nicht mehr geht, weil zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Da gebe ich dann meinem Vorredner recht, Fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:25

leider nix zu machen !!! gas wurde nach gefüllt und fehlerspeicher glaube ich auch geprüft wurde nichts auffälliges gefunden !!!

Dann hat vielleicht das Klimabedienteil ausgedient.

Welches Bj hat denn dein Dicker? Eventuell hätte ich ein Bedienteil für dich...

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:37

2003

hast PM...

am 4. Mai 2008 um 19:46

Ich glaube auch das das Klimabedienteil ne Macke hat. Am besten den Fall der Werkstatt schildern und mit ner neuen es ausprobieren,wenn die Neue funktioniert,dann kannste die Alte weghauen. 

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach auch,

die ECON-LED sollte auch ausgehen, wenn man auf AUTO drückt. Schonmal probiert?

Das würde natürlich nur was nützen, wenn die Taste selbst einen an der Klatsche hätte.

Könnte mir aber auch vorstellen, daß der Klimakompressor nicht mehr geht, weil zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Da gebe ich dann meinem Vorredner recht, Fehlerspeicher auslesen lassen!

Meine ECON-Taste geht auch nicht mehr aus.

Fehlerspeicher sagt das der Druckschalter defekt ist.

Nur ist die Frage ob der Schalter kaputt oder die Anlage leer.

Wie würdet ihr das am besten prüfen ?

Ciao Uwe

am 6. Mai 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach auch,

die ECON-LED sollte auch ausgehen, wenn man auf AUTO drückt. Schonmal probiert?

Das würde natürlich nur was nützen, wenn die Taste selbst einen an der Klatsche hätte.

Könnte mir aber auch vorstellen, daß der Klimakompressor nicht mehr geht, weil zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Da gebe ich dann meinem Vorredner recht, Fehlerspeicher auslesen lassen!

Moin.

Ich hab zwar kein Problem mit meiner ECO Taste aber meine Kühlt nich mehr, wie du sagst geht der Kompressor nich wenn zu wenig Flüssigkeit im System ist. Schaltet dann die ganze Anlage nicht ein? Da der Lüfter doch rennen muss wenn ich die Anlage auf Auto hab. Kanns an der Flüssigkeit liegen oder is da wohl mehr?

Gruss

N'Abend,

versteh' ich das jetzt richtig?

Deine Lüftung geht garnicht!?!?!?

Also die Lüftung sollte schon noch gehen, egal ob Flüssigkeit im Kühlkreislauf oder nicht. Sonst wäre ja auch kein Heizen möglich.

Hört sich für mich jetzt gerade etwas verwirrend an.

- wenn der Flüssigkeitsstand zu gering ist, dann schaltet der Kompressor nicht ein (oder geht halt gleich wieder aus - ECON-LED geht wieder an)

- die Lüftung und Heizung muß nach- wie vor einwandfrei funktioneren, egal ob auf AUTO oder nicht (es sei denn, Du hast an der Ventilatoreinstellung komplett abgeschaltet)

- dann müsste aber bei AUTO drücken die Lüftung wieder einschalten

- kommt in diesem Fall halt keine KALTE Luft raus, aber auf jedenfall sollte was rauskommen

Weiter kann ich jetzt aber auch gerade nichts sagen.

am 7. Mai 2008 um 8:03

Tach zusammen,

bei meinem Dicken kühlt die Klima auch nicht mehr. Lüftung geht, ECON Taste lässt sich wie gewohnt schalten, aber Kühlleistung ist gleich null. Sieht nach massivem Kühlmittelverlust aus, obwohl vor 2 Jahren erst neu befüllt wurde (30% fehlten nach 4 Jahren; mit 70% Kühlmittelstand kühlte das Teil aber noch ...)

Jetzt steht er bei Bosch ... ich werde berichten.

Hajo

am 7. Mai 2008 um 9:07

Update:

Gerade Anruf von Bosch bekommen: Klimakompressor läuft nicht an --> kaputt.

Reparatur mit neum Trockner etc. 900,-EUR

*heul*

Falls es jemanden interessiert:

 

Ich habe zum Thema Klimakompressor im 1.9TDI mal in alten Beiträgen gesucht. Demnach stellt sich mir folgendes Bild:

 

  • Beim 1.9TDI läuft der Kompressor immer mit.
  • Die Fördermenge wird elektronisch reguliert durch stufenlose Ansteuerung eines Regelventils, welches durch Schrägstellen einer Taumelscheibe in der Pumpe den Hub verändert.
  • Der Kompressor wird durch einen Riemen angetrieben, der auch Servo-, Wasserpumpe und Generator antreibt.
  • Zur Sicherstellung des Antriebs dieser Agregate bei Blockierung des Kompressors verfügt der Antrieb über einen Überlastschutz in der Riemenscheibe am Kompressor.
  • Der Kraftschluss zwischen Riemenscheibe und Kompressorwelle wird bei Überschreiten eines bestimmten Drehmoments unterbrochen, indem ein Gummiformelement zwischen Riemenscheibe und der auf die Kompressorwelle geschraubten Mitnehmerscheibe zerstört wird. Erkennbar ist dies durch eine nach außen gebogene Mitnehmerscheibe, welche auf der Riemenscheibe sitzt.

Lt folgendem Link gibt es genau mit dieser Überlastsicherung bei Audi Probleme (unbeabsichtigte Zerstöhrung durch Drehmomentspitzen).

 

http://www.motor-talk.de/.../...ploetzlicher-ausfall-t1051222.html?...

 

Also werde ich mir mal den defekten Kompressor zeigen lassen und gucken, ob der sich noch durchdrehen lässt und ob die Überlastsicherung zerstört ist.

 

Siehe auch Posting in www.motor-talk.de/forum/klimanlage-ploetzlicher-ausfall-t1051222.html

 

Zitat:

Hallo Modo !

Bei deinem Fahrzeug ist ein extern geregelter Kompressor verbaut.

Schau mal hier im unteren Bereich bezüglich Regelung und Überlastschutz. Nach diesem Prinzip ist das auch bei deinem

Fahrzeug ausgeführt. Seite 13,14,15 und 65

www.kfztech.de/Unterricht/downloads/ssp271_d.pdf

Prüfe doch mal ob in deiner Riemenscheibe so Gummibrösel zu finden sind. Wenn da Gummibrösel sind ist dein Klimakompressor hin.

So ist das bei mir auch gewesen.

Cheers

Hajo

 

am 7. Mai 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

N'Abend,

versteh' ich das jetzt richtig?

Deine Lüftung geht garnicht!?!?!?

Also die Lüftung sollte schon noch gehen, egal ob Flüssigkeit im Kühlkreislauf oder nicht. Sonst wäre ja auch kein Heizen möglich.

Hört sich für mich jetzt gerade etwas verwirrend an.

- wenn der Flüssigkeitsstand zu gering ist, dann schaltet der Kompressor nicht ein (oder geht halt gleich wieder aus - ECON-LED geht wieder an)

- die Lüftung und Heizung muß nach- wie vor einwandfrei funktioneren, egal ob auf AUTO oder nicht (es sei denn, Du hast an der Ventilatoreinstellung komplett abgeschaltet)

- dann müsste aber bei AUTO drücken die Lüftung wieder einschalten

- kommt in diesem Fall halt keine KALTE Luft raus, aber auf jedenfall sollte was rauskommen

Weiter kann ich jetzt aber auch gerade nichts sagen.

Moin.

Also alles andere Funktioniert einwandfrei, Lüftung, Heizung, Gebläseautomatik usw. Nur halt die Klimaanlage macht gar nichts, weder Kühlen noch einschalten.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Econ-Taste -----> Klimaanlage geht nicht !!!