ECON Mode an Climatronic nachrüsten - wohin mit dem Schalter
Hallo Forengemeinde....
Ich bin gerade dabei an meiner Climatronic den "ECON" Modus nachzurüsten. Für die, die nicht wissen was der Econ Modus ist:
Bei der Climatronic mit OFF Taste laufen egal in welchen Betriebszustand ab einer Aussentemperatur von +5 Grad immer Klimakompressor und Lüfter auf Stufe 1 mit. Das kostet natürlich Sprit !!!
Im Facelift wurde der "ECON" Modus eingeführt:
ECON:
Zitat:
Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
^^ der Klimakompressor ist deaktiviert und die Doppellüfter sind aus. Die CT arbeitet aber wie ein normale Lüftung. Bei den momentanen Aussentemperaturen absolut ausreichend !!! 😉
Wer nen Automatik fährt weiss das bei nem Kickdown der Klimakomprssor und die Lüfter abgeschaltet werden. Aber warum ?
Unten in der ZE liegt ein Lila farbenes Kabel. Dieses Kabel bekommt durch ne Masseschaltung "VOLLGAS" gesagt.
Schnappen wir und jetzt das Kabel, legen wir da Masse drauf wird der Klimakompressor und die Lüfter abgeschaltet, die Lüftung läuft normal weiter. -> TADA wir haben den "Econ" Mode aus dem Facelift. Der macht nämlich genau das gleiche. Nur das er des "Kompressor/Lüfter aus" Signal vom CT Steuergerät bekommt.
Ich hab jetzt nen kleinen Kippschalter, der Masse auf die LiLa Leitung legt wenn ich das will.
Meine Frage iss jetzt nur wo man den noch positionieren könnte.
Alle Schalterplätze sind bei mir belegt und ich hab keine Idee wohin ich den Schalter machen könnte.
Vielleicht hat einer von euch ja Tipps, Ideen, Anregungen 😉
MFG
Das-Weberli
37 Antworten
Also ich hab ne Climatronic mit ECON...
Allerdings weiß ich noch nicht wie beim Passat das Steuergerät raus geht!?
Beim 4er Golf war das auf den ersten Blick einfacher.
Hi @Melnicky Das ist beim Passat auch ganz einfach!
Du musst einfach das Bedienelement vorne aubziehen und dann kannst du mit einem kleinen flachen Schraubendreher diese mitallclipse in jeder Ecke vom STG hoch bzw. runterdrücken und schon kannst du es rausziehen!
Mfg Variant
Das iss nicht Getriebe sondern Baujahrabhänig.
Bei den Faclift geht es nicht, bei den Vor facelift geht es
ZE = Zentralelektrik = Sicherungskasten