ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schalter für automatische Lichthupe

Schalter für automatische Lichthupe

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:51

Moin,

ich möchte mir gerne einen zusätzlichen Schalter einbauen, mit dem ich die Lichthupe auf Automatik, d.h. ständiges Blinken bis zum nächsten Betätigen des Schalters, stellen kann (fragt bitte nicht warum ;-)).

Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, bei der ein zusätzlichen Blinkrelais einfach die Lichthupe ansteuert. Aber wie mache ich das? Hat jemand die Zeit und die Lust, mir das näher zu beschreiben?

Vielleicht wäre eine Skizze des Sicherungskastens (die ich im Internet leider nirgendwo finden kann) ganz hilfreich...

Bis hoffentlich bald

Rico

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Mai 2005 um 13:26

Hi,

schau mal seite 125/126 in deinem Handbuch

einmal bild, nächste seite Belegung.

lg relena

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 14:21

... werde ich mal nachsehen.

Aber generell müsste die Idee mit dem zusätzlichen Blinkrelais funktionieren, oder?

Danke erst einmal...

am 11. Mai 2005 um 14:42

hi, ja schon, aber öhm, lass mich mal tippen, willst superwichtiges blitzlicht für feuerwehr?

relena

am 11. Mai 2005 um 14:52

Zitat:

fragt bitte nicht warum

ich bin ein Ekel!

WARUM? ;)

Dein Gedanke müsste funzen über die 49 und 49 a des Blinkgebers, ist aba ziemlich aufwendig zu beschalten, da beide Fahrzeugseiten getrennt abgesichert sind - müsstest also in Nähe des normalen Lichthupenschalters abgreifen - bzw. einspeisen.

Auch würde der Blingeber der Belastung des Warnblinkens ausgesetzt sein, wie lange der dann den Spaß mitmacht .....?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 15:15

naja, ca. 5 - 10 Minuten müssten reichen.

Hast Du andere Ideen?

am 11. Mai 2005 um 15:40

Hi,

interessant wäre es ja, quasi den Warnblinkkreis nachzubauen, zusätzlichen schalter, platz müssteste ja über der mittelkonsole haben.

das einzeln abgesichert und damit das fernlicht anklemmen.

damit wir mal die blinkanlage aussen vor lassen und weniger kabelbrandgefahr haben

lg relena

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:28

das wäre eine sehr elegante Lösung.

Müsste doch eigentlich auch recht einfach machbar sein. Sofern die Verdratung für das Fernlicht nicht zu kompliziert ist

am 11. Mai 2005 um 16:50

uff, hab ich eben gerade nicht am start, aber ich schau mal ob ich nen schaltplan direkt bekomme.

Fernlicht ansich ist recht einfach geschaltet

lg relena

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:24

Wenn das Fernlicht so einfach geschaltet ist, braucht man doch eigentlich nur noch einen Dauerstrom für die Ansteuerung des neuen Blinkrelais und dann müsste man doch dieses Relais einfach parallel zu dem normalen Lichthupen- bzw. Fernlichtrelais schalten. Somit könnte man dieses Relais quasi einfach umgehen und braucht sich um die Belastung der Kabel etc. keine Gedanken zu machen.

am 11. Mai 2005 um 17:28

da hatte ich mich wohl unverständlich ausgedrückt?

Ich meinte ebenfalls einen zusätzlichen Schalter und einen zusätzlichen Blinkgeber , welche dann auf das Fernlicht- / Lichthupenkabel am Blinkerhebel aufgelegt werden

ansonsten leuchten die Blinker ja auch noch mit

Bis zu den Lampen nach vorn zu verdrahten halte ich für überflüssig.

Der Bezug zum Warnblinken bestand für mich über die Leistungsaufnahme 2 x Fernlicht = 120 Watt bei Bilux H4, sonst 2 x 55 bei H1 die normale Blinkerei frisst 2 x 24 W bei Warn 4 x 24 (Hängerbetrieb dann anderes Relais mit 2(4) x 24 + 1 (2) x 24 W)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 5:43

ja, oder so. Das könnte fast einfacher sein. Dazu müsste man halt nur noch herausfinden, welche Kabel für die Lichthupe zuständig sind.

Ein solches Relais sollte ich wohl bei VW bekommen, ebenso wie den Taster für das Armaturenbrett...

Danke auf jeden Fall für die sehr hilfreichen Hinweise...

am 12. Mai 2005 um 17:47

Hi,

klar kriegste das bei vw, bau doch einfach nen Warnblinkschalter vom.... öhm neueren passat oder golf ein?

Die müssten doch reinpassen oder?

ich habs noch nie probiert, aber die haben die ja nicht am lenkrad. sonst besorg dir nen schalter für heckscheibenheizung, müsste ja imho auch gehen.

im anhang mal nen beleuchtungsschaltplan.

S20 ist die Lichthupe

S19 fernlicht

lg relena

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:47

Hi,

ich habe mir einen Taster und eine Blinkrelais besorgt. Nun versuche ich mich gerade an Testschaltungen. Darin verwende ich eine Glühbirne als Verbraucher. Die Anschlüsse an das Relais wie folgt:

Die Masse verwende ich für das Relais und den Verbraucher gleichermaßen.

Dann bkommt das Relais + und das Plus für die Glühbirne an den anderen Pin.

Bei Beaufschlagung des Relais mit 12V fängt das an zu rattern wie blöd.

Ich habe daraufhin versucht einen Widerstand von 15 Ohm parallel und auch in Reihe zu schalten. Außer das bei der Reihenschaltung natürlich die Birne kein Licht mehr abgegeben hat, änderte sich am Verhalten des Relais nicht.

Idee???

am 12. Mai 2005 um 20:11

Hi,

ich denke dass die Stromstärke zu hoch ist, normal heißt es kleiner Steuerstrom, großer Arbeitsstrom.

Soll heißen, du beaufschlagst das Relais mit 12 v,aber wenig amperer an und es schließt einen 12 volt kreis,als laststromkreis mit einem hohen arbeitsstrom.

außerdem sind ja normal alle pins belegt, heißt es fehlen offensichtlich deine steuerbelegungen

Sonst fehlen ja auch abnehmer, denk mal dran, wenn du eine blinkerleuchte defekt hast.

lg relena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schalter für automatische Lichthupe