EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
639 Antworten

Es ist ein Anhänger mit Elektromotor und 500KG Batterien ist doch logisch, dann braucht der Benziner nicht mehr so viel Arbeit leisten und man spart ohne Ende.

so nach dem ich in Berlin war mit BC Durschschnitt 6,6 habe ich voll getankt und resettet, nun schon wieder 100 Km Landstraße und 50 Km Stadt, der BC sagt gerade 5,3 Liter Durschschnitt

achso davor wurde am 03.05.2012 resettet, getestet über mehrere 1000 Km

Zitat:

so nach dem ich in Berlin war mit BC Durschschnitt 6,6 habe ich voll getankt und resettet, nun schon wieder 100 Km Landstraße und 50 Km Stadt, der BC sagt gerade 5,3 Liter Durschschnitt

leih dir doch mal nen 1,0 aus, ich bin mir sicher, du kannst das mit dem Unterbieten, sonst ist das leider Äpfel Birnen vergleich an dem du dich wirklich aufgeilst!

Ähnliche Themen

was kostet das ausleihen???

Gehts hier nicht um ERFAHRUNGEN von dem 1,0l EB? 😉

Zitat:

was kostet das ausleihen???

Nix !?

Können wir bitte wieder beim Thema bleiben. Bin jetzt in der Entscheiungsphase ob MK 3 1.0 oder nicht. Vor dem Kauf meines MK 2 hat mir das Forum hier sehr geholfen. Nur Verbrauch MK 3 Turbo gegen MK 2 Sauger ist doch nicht das Thema. Bitte liebe 1.0 Fahrer teilt uns eure Erfahrungen mit! PS. Wer Scheisse labern will melde sich bei Facebook an.

Ich habe meinen MK3 Titanium 125 PS / 5-Türer jetzt seit etwa 4 Wochen und würde ihn bislang sofort und in der gleichen Konfiguration wieder kaufen.

Aktuell hat er etwas über 1300 km auf der Uhr und mit jedem Kilometer mehr verstehen wir uns besser 😉

Der Focus läuft absolut ruhig, bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist der Motor kaum zu hören. Vom Profil her ist er schon deutlich "Diesel-ähnlich", kommt aber an meinen vorherigen 2l Diesel
von der Kraft natürlich nicht ran. Hier ist ein bischen mehr schalten angesagt, was mich aber nicht stört. Start/Stopp, Beranfahrassistent, Einparkhilfe etc. funktionieren problemlos.
Auch auf längeren Touren -wovon ich bis jetzt nicht übermäßig viel gemacht habe- 😉  vermisse ich auch keinen Komfort.

Mein Verbrauch liegt Aktuell bei 6,9 l. laut BC, was sich mit der Berechnung nach dem Tanken annähernd deckt.

Für den 1,0er habe ich mich entschieden, weil ich überwiegend kurze Strecken fahre und dabei viel in der Stadt und über Land unterwegs bin. Autobahn fast nur für den Urlaub, aber auch da reicht der Motor locker aus, wenn man nicht permanent höhere Geschwindigkeiten fahren will. Dann geht der Verbrauch ziemlich schnell in himmlische Regionen.

Alles in allem ein klasse Auto!

Für 'ne Familie ab 4 würde ich das aber erst testen wollen. Da könnte es eng werden.

Zitat:

Mein Verbrauch liegt Aktuell bei 6,9 l. laut BC, was sich mit der Berechnung nach dem Tanken annähernd deckt.

Wenn der BC 6,9 zeigt ist es real eine 7,x

Bitte postet keine BC Werte sondern nur die real errechneten Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Wenn der BC 6,9 zeigt ist es real eine 7,x
Bitte postet keine BC Werte sondern nur die real errechneten Werte.

Also aus diesen Satz entnehme ich das er ihn ausgerechnet hat!

"was sich mit der Berechnung nach dem Tanken annähernd deckt."

hatte am wochenende die erste längere autobahnfahrt. 2x180km

gemütlich mit 120/130 mitgeschwommen. laut BC 6,0l im durchschnitt.
war direkt vorher tanken und hab den BC resetteteteetet.
2,5 personen, kofferraum voll mit babykram 🙄

der 2. tank mit viel stadt und ein paar hängerfahrten kam laut BC auf 6,3l, errechnet waren´s 6,5l

der 1.0l 125PS hat mich inzwischen vollends überzeugt. 120 auf der A5 richtung basel, bei lörrach geht´s mal ordentlich den stich hoch.
6. gang bissl auf´s gas und der FF zieht los 🙂 endlich kein *mitanlauffahren* mehr. mal gucken, wie er sich auf der A8 richtung stuttgart macht, da ist auch so ne lange steigung.

So liebe 1.0 Ecoboost Fahrer. Wie ergeht es noch mit dem Engine
of the Year? Verbrauch? Vielen Dank von einem bald 1.0 125ps Fahrer. DANKE!!!

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

hatte am wochenende die erste längere autobahnfahrt. 2x180km

gemütlich mit 120/130 mitgeschwommen. laut BC 6,0l im durchschnitt.
war direkt vorher tanken und hab den BC resetteteteetet.
2,5 personen, kofferraum voll mit babykram 🙄

der 2. tank mit viel stadt und ein paar hängerfahrten kam laut BC auf 6,3l, errechnet waren´s 6,5l

also mit Hänger und Stadt fahre ich den 1.6er Sauger mit 6,3 Liter, im Normalbetrieb zeigt mein BC im Moment 5,8 Liter auf 100 Km an

gefahrene Km und noch zu fahrende Km addiert sind 886 Km mit einer Tankfüllung

und das ohne Turbo

Zitat:

also mit Hänger und Stadt fahre ich den 1.6er Sauger mit 6,3 Liter, im Normalbetrieb zeigt mein BC im Moment 5,8 Liter auf 100 Km an
gefahrene Km und noch zu fahrende Km addiert sind 886 Km mit einer Tankfüllung
und das ohne Turbo

yay du hast nen zaubermotor 😁 effektiver als jeder diesel mit hänger nur ~0,5l mehr als ohne...das schafft kein auto auf der welt!

edit sagt...sry keins ist falsch es gibt eins..nähmlich deins^^

Deine Antwort