1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
639 Antworten

Moin,

ich hab den 5-Türer mit 125 PS.

Gruß
Krümel

Ich bekomme heute meinen neuen Focus MK3 CL.
Da ich meine alte Nummer behalten möchte, hab ich heute morgen meinen MK2 zum FFH gestellt und Nachmittag hol ich dann den Neuen.
Mein Händler hat mir für die Zeit einen Focus Turnier mit dem1,0 EcoBoost (125 PS) zur Verfügung gestellt.
Ich bin echt überrascht von der Leistung dieses "Motörchens".
Bei den Leistungen In Anzug/Durchzug steht er dem 1,6 Tci in nichts nach, soweit ich das nach der bisherigen Fahrleistung
(ca. 30 km Autobahn, 12km Landstrasse) beurteilen kann.
Das Motorgeräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den "satten" Klang eines Vierzylinders gewohnt ist.
Im Großen und Ganzen halte ich das neue Konzept, dass Ford mit diesem Motor verfolgt,für gelungen.
g Flinomat

Ich hatte Anfang der Woche das Vergnügen mit einem 1,0 Ecoboost 125 PS Focus ca. 200 km Autobahn zu fahren. Ich war von diesem kleinen Motor sehr überrascht, das dieser auch im 6. Gang noch relativ gut durchzieht. Immerhin hat er nur 1 Liter Hubraum. Die ganze Autobahnfahrt habe ich mit dem Auto als sehr angenehm empfunden und der Motor hat mich keineswegs gestört, im Gegenteil. Das hat sogar noch ein bißchen Spaß gemacht.

Zum Verbauch möchte ich mich allerdings nicht so gerne äußern. Ich sage nur soviel, " Der hat Durst " zumindest auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise. Einziger Trost: Das haben sie alle !!!

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

Ich bekomme heute meinen neuen Focus MK3 CL.
Da ich meine alte Nummer behalten möchte, hab ich heute morgen meinen MK2 zum FFH gestellt und Nachmittag hol ich dann den Neuen.
Mein Händler hat mir für die Zeit einen Focus Turnier mit dem1,0 EcoBoost (125 PS) zur Verfügung gestellt.
Ich bin echt überrascht von der Leistung dieses "Motörchens".
Bei den Leistungen In Anzug/Durchzug steht er dem 1,6 Tci in nichts nach, soweit ich das nach der bisherigen Fahrleistung
(ca. 30 km Autobahn, 12km Landstrasse) beurteilen kann.
Das Motorgeräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den "satten" Klang eines Vierzylinders gewohnt ist.
Im Großen und Ganzen halte ich das neue Konzept, dass Ford mit diesem Motor verfolgt,für gelungen.
g Flinomat

4 Zylinder... Satter Klang 😁 na ja wie mans gewohnt ist xD... wenn ich mir meinen MK3 im Stand anhör denk ich mir immer was ist das für ein niedlicher Motor! Und jetzt hab ich schon den großen EB

Ich komme halt von einem 2,5L V6 und dagegen klingt der EB im Stand echt schlecht! Wenn man ihn ein bißchen auf Touren hällt geht das schon... aber in sachen Klang ist der V6 um welten besser.
Das einzige was ich wirklich Cool finde wenn man den Turbo hört beim Schalten 😁... das hätte ich mir bei meinem 6ender gewünscht 😉
Klar ich könnte nen Sportendschalldämpfer dran machen... aber wie ein V6 klingt er dann immernoch nicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dika151

Zum Verbauch möchte ich mich allerdings nicht so gerne äußern. Ich sage nur soviel, " Der hat Durst " zumindest auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise. Einziger Trost: Das haben sie alle !!!

Komm, lass es raus. Wir können es verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von M1900

Zitat:

Original geschrieben von dika151

Komm, lass es raus. Wir können es verkraften.

das würde MICH auch mal interessieren.

durch den am motorblock angegossenen krümmer und integration in den wasserkühlkreislauf soll ja die für turbos übliche volllast-anreicherung angeblich wegfallen... ... und damit auch das SAUFEN bei schneller fahrweise.

wenn dem nun nicht so ist... sich der 3-zylinder also > 10 liter reinpfeifft bei schneller fahrweise... dann wäre AUCH DIESES downsizing-konzept... (wie ja die meisten DS-k.) doch letztendlich für die typisch-deutsche fahrweise schon wieder witzlos.... und man könnte gleich den 180-ps-turbo nehmen, weil der bei vergleichbarer fahrweise auch nicht mehr sprit braucht.

Und wie oft wird das Auto in dem Bereich bewegt? Wenn jemand ein Auto kauft das viel auf der Autobahn Vollgas unterwegs ist dann sicher nicht den 1,0 Ecoboost. Auf Landstraßen und in der Stadt macht das ganze durchaus Sinn. Natürlich auch auf der Autobahn im teillastbereich.

Ich bin heute den 1,6 Ecoboost 150Ps gefahren und hatte vor knapp über einer Woche den 1,0 Ecoboost mit 125Ps gefahren. Bei beiden so ziemlich die gleiche Strecke. Der Gasfuß war wie immer recht schwer. Raus kamen beim 1.0er 6,5l (0km auf der Uhr) und heute beim 1,6er rund 8,7l (mit 9000km auf der Uhr schon ein wenig eingefahren). Es macht schon einen Unterscheid. Ich kaufe mir ja keinen 1,0er um dauerhaft über z.b. 160km/h zu fahren. Dafür ist der Motor nicht gedacht. Wer in der Regel nicht über 140km/h auf dauer fährt, der wird Spritspartechnisch ein richtig dickes + im Geldbeutel haben (im Vergleich zum 1,6er). Ich glaub so rund 160km/h ist die Schwelle wo der 1,0er Motor den Verbrauchsvorteil stark verliert.

hat jemand infos zu daten über den 1,0 ecoboost?
ich meine allgemeien daten zu drehmoment, verbrauch, beschleunigung, höchstgeschwindigkeit,...
in der focus broschüre ist der nirgends drinnen,

mfg

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/LeistungEffizienz

In der Tabelle sind einige Daten aufgelistet.

125 PS Variante:
- Normverbrauch 5,0 (5 Türer)
- Drehmoment 170 Nm bei 1.400 - 4.500 U/Min (200 im Boostmodus)
- Höchstgeschwindigkeit 197 KM/h

Beschleunigungswerte hab ich nicht zur Hand, mal sehen, ob was im Handbuch steht.

Gruß
Krümel

Edit: Im Handbuch ist nichts zu finden.

Es gibt aber eine Vorab Broschüre für den B-Max, der ja den selben Motor erhält (allerdings nur ein 5-Gang Getriebe) die Werte sollten in etwas vergleichbar sein.
0-100 = 11,2 Sekunden
50 - 100 (vierter Gang) = 9,7 Sekunden

Zitat:

Original geschrieben von anthu

hat jemand infos zu daten über den 1,0 ecoboost?
ich meine allgemeien daten zu drehmoment, verbrauch, beschleunigung, höchstgeschwindigkeit,...
in der focus broschüre ist der nirgends drinnen,

mfg

Hi,

das steht in der Preisliste ganz hinten. 😉

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

...Hi,

VG myinfo

Jo, stimmt, fehlt nur noch der 50 - 100 Wert.

Dürfte aber ähnlich dem B-Max sein.

Gruß
Krümel

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

[
Hi,

VG myinfo

ein lob auf unsere deutschen nachbarn

sowas findet man auf unserer österreichischen ford.at webseite natürlich nicht.

hab auch bei anderen dingen bemerkt, das die ford.de ausführlicher und aktueller ist als die ford.at seite

notiz an mich: bei unklarheiten oder fehlenden infos einfach auf ford.de schaun

mfg
anthu

Moin moin,

ich lese schon seit einiger Zeit hier in den Foren mit, um mich bezüglich eines Focus Turnier mal mit Erfahrungswerten einzudecken.
Gestern nun habe ich den Ford-Händler meines Vertrauens besucht, in der Absicht einen MK2 näher zu begutachten und mal zu treten, dabei kam es dann dazu, dass ich mir mit meiner Freundin mal Gedanken über einen Neuwagen gemacht habe, dabei kam der Focus Turnier CL 1,0l EB heraus und nun stelle ich mir die Fragen (da ich technisch nicht so bewandert bin):

Was für eine Laufleistung kann man denn bei einem derart hochgezüchteten Motor erwarten?
Ist Ford für Turbo-Probleme bekannt?
Wie würde wohl die Beschleunigung unter voller Beladung bei der 101 PS-Variante aussehen?

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Gruß,
Frank

Deine Antwort