1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 Ölmenge!

Ecoboost 1.0 Ölmenge!

Ford Focus Mk3

Hallo !
Habe folgende Frage, hab einen Ecoboost mit 100PS.
Beim letzten Service vor einer Woche wurde mir 4,6Liter Öl eingefüllt (Ölstand jetzt ca. 0,7cm über max Makierung ). In der Gebrauchsanweisung steht 4,1 Liter und auch letztes Jahr beim Service wurden mir 4,1 Liter eingefüllt ! In der Werkstatt wurde mit gesagt das bei Eingabe meiner FahrgestellNr. 5,1Liter Werksbefüllung und 4,6 Liter Servicebefüllung angegeben ist! Aber warum wissen sie auch nicht !
Ist das bei anderen auch so ?
mfg belele

Beste Antwort im Thema

Ich hatte dazu auch mal eine Anfrage ans Kundenzentrum gestellt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ___,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Ford Kundenzentrum. Unsere verzögerte Antwort bitten wir zu entschuldigen.

Gerne haben wir zur Klärung Ihrer Anfrage Rücksprache mit unserer Fachabteilung Technischer Außendienst gehalten. Dieser konnte uns die Menge von 4,6 Litern Öl als korrekt bestätigen.
Die Angaben in der Bordliteratur entsprechen einem älteren Stand der Drucklegung als die hier zu Grunde liegende Werkstattlilteratur des betreuenden Ford Vertragspartners.
Als Kontrolle eines korrekten Füllstandes nutzen Sie bitte zusätzlich stets den Ölmessstab.

Wir hoffen, unsere Angaben sind Ihnen hilfreich und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
M. W.
Kundenbetreuer
Ford Motor Company (Austria) GmbH

Mir wurde auch 4,6l eingefüllt laut Rechnung. Habe nicht unbedingt gesehen, dass das Öl jetzt über dem Maximum liegt, allerdings kann man den Ölmessstab auch extrem schlecht ablesen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab jetzt Ford auch mal angeschrieben bezüglich der Ölmenge bein 1.0 Ecoboost.

Hier die Antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Angabe der Serviceölfüllmenge für den 1.0L Ecoboost-Motor wurde - unabhängig vom Fahrzeugtyp - auf 4,6 Liter festgelegt. Die elektronische Variante (html-Version) der Betriebsanleitung welche unter http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungenn abgelegt ist, wurde bereits angepasst.

Also die Betriebsanleitungen wurden auch geändert auf 4.6L

Hab vor 2 Wochen insp. gehabt die haben 4,6l eingefüllt. Laut Ölmessstab bin ich etwas über der max-markierung...

@ carbonix müsste etwa 0.5cm über der Max Markierung sein oder?

Würde es eher auf 3mm drüber tippen. Gemessen hab ichs nicht ^^ bei der ersten insp. wurde noch 4,05l eingefüllt die halten sich genau nach plan :D

Am Dienstag bei der ersten Inspektion wurde bei meinem auch 4,6 Liter Öl eingefüllt. Laut Messstab bisschen über Max.

Hatte letzte Woche Inspektion,4,6 l eingefüllt und laut messstab zuviel drüber,in der Werkstatt haben sie dann 0,3 liter wieder abgesaugt mit der Entschuldigung das sie sich auch nur an den angaben von Ford halten

Die füllen 4,6 L und dann saugen die 0,3 L wieder ab. Dann sind es aber keine 4,6 L nach vorgabe von Ford.

Und dann schimpfen alle über Atu...Da sieht man schön wieder was teilweise von Vertragswerkstätten zu halten ist!

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungenn
dort steht aber noch 4,1 ltr. Suche :focus Bj.2015
aktuellste html 20.07.2015 ??
wo steht das mit 4,6 ltr.

Habe beim fiesta 1.0 nachgeschaut und dort steht ganz klar 4,6 L

Sorry, hatte ich überlesen war auf focus aus. komisch nur bei C.-Max und mondeo steht auch mit 4,1 ltr. drin. Kann es sein das der fiesta eine andere Oelwanne hat ??

Nein, der Focus bekommt auch 4,6 L.

Bei meinem 1.5er wurde 4,1 L eingefüllt und bei meinem Schwager der den 1.0 fährt genauso 4,1 L und laut Messtab war das Öl genau da wo es sein muss

Bei meinem 1.0 125PS wurden auch 4.6 L eingefüllt.

Bolzenheini wirklich 4,6 L oder nur auf dem Papier? Den manche füllen trotzdem nur 4,3 L.

Deine Antwort