ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ecoblue 2.0 Verbrauch zu hoch

Ecoblue 2.0 Verbrauch zu hoch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:32

Mit dem 2.0 150PS Diesel Automatik (Turnier) bin ich nun 5300km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l/100km.

Ich fahre wirklich keinen Bleifuß, halte somit den Verbrauch zu hoch. Mein vorheriger Mondeo mit 180PS (6-Gang DSG) hattte den gleichen Verbrauch.

Nun habe ich momentan einen Leihwagen ( Blechschaden am Focus). Das ist ein Seat Leon 1.0 Benziner mit 115PS und 7-Gang DSG. Dieser hat absolut vergleichbare Fahrleistungen wie mein Focus, kommt aber mit 6,1 Litern/100km aus!

Da muss ich mich doch schon etwas wundern! Auf Spritmonitor sind mehrere 2Liter Ecoblue mit einem Schnitt von unter 5l unterwegs.

Kann es wohl sein, dass mit dem Ecoblue in meinem Focus irgendwas nicht stimmt?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum, das er auf 200 beschleunigt, sondern wie. Anscheinend hast du ein anderes Auto, meiner hält locker mit anderen vergleichbaren Modellen mit bzw. hängt sie ab. Im Sportmodus geht es nochmals flotter. Und auf der Landstraße schaltet er unter normalen Umständen selten und für mich völlig normal. Auf jeden Fall sind die Fahrleistungen für 150 PS beim gegebenen Gewicht völlig in Ordnung.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:27

Vielen Dank für eure Antworten bisher.

Ich vergleiche den aktuellen Verbrauch von 6,8l (Focus Turnier, 2.0 Diesel 8-Gang Wandlerautomatik) mal mit einigen Beispielen (selbst gefahren oder Leute, denen ich vertrauen kann):

• Mondeo MK5, 180PS Diesel, 6-Gang DSG: Durchschnitt 6,8l/100km
  • Seat Leon, 1.0 Benziner, 115PS, 7-Gang DSG: Durchschnitt 6,1l/100km
  • Skoda Superb Kombi, 2.0 Diesel, 150PS, Allrad, Handschalter: Durchschnitt 5,0l/100km

Der Focus bietet zwar gute, aber auch keine überragenden Fahrleistungen. Da bin ich von dem hochmodernen EcoBlue mit der 8-Gang Automatik doch etwas enttäuscht.

Ebenso sehe ich keinerlei Vorteil der Wandlerautomatik gegenüber dem DSG. Der Schaltkomfort zumindest ist aus meiner Sicht nicht besser.

Ich bin mal gespannt, wie sich das im Urlaub nun mit Wohnwagen am Haken gestaltet. Der Mondeo hat da so zwischen 10 und 11l genommen.

Meinen Mondeo Handschalter 2.0 Allrad 150 PS hatte ich auf die 150tkm bei 5.2 Liter bewegt der Wog aber noch 200 kg mehr und hatte im Sommer keine mikrigen 17er drauf.

Aber selbst da habe ich schon 1,6 L unterschied zu deinem

Wie gesagt, warte noch ein wenig bis du 10tkm runter hast, da tut sich noch ein wenig was. Zwar nicht so viel wie bei mir :-) aber bei 6en wirst du dich eigentlich einpendeln.

Also meiner bescheidenen Meinung nach hat Ford mit den Motoren im Focus keine Sparwunder fabriziert. Insbesondere in Verbindung mit den Automatikgetrieben. Und ist es auch egal, ob Benziner oder Diesel.

Zitat:

@der_ich schrieb am 4. Juni 2020 um 07:53:55 Uhr:

@Flori213, wenn ich das bei Spritmonitor vergleiche bist du aber schon extrem sparsam unterwegs, da stehen meist andere Zahlen.

Hier siehst Du mal mein Display.

War kurz vorher volltanken.

Bei 47L Inhalt.

Der Verbrauch von 5L ist über die gesamten gefahrenen Kilometer.

Bild1
BILD2

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. Juni 2020 um 15:41:47 Uhr:

Also meiner bescheidenen Meinung nach hat Ford mit den Motoren im Focus keine Sparwunder fabriziert.

Derzeit gehe ich auch davon aus das ich mit dem Focus wohl das erste Auto habe was ich nicht auf die Werksangabe NEFZ 4,4l bekomme od darunter... WLTP mit 5,1l ist machbar

Ist eben die Frage für welchen Nutzungsbereich der Motor/Getriebe gebaut ist und wie das Streckenprofil dazu passt.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 4. Juni 2020 um 18:44:14 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 4. Juni 2020 um 07:53:55 Uhr:

@Flori213, wenn ich das bei Spritmonitor vergleiche bist du aber schon extrem sparsam unterwegs, da stehen meist andere Zahlen.

Hier siehst Du mal mein Display.

War kurz vorher volltanken.

Bei 47L Inhalt.

Der Verbrauch von 5L ist über die gesamten gefahrenen Kilometer.

Nunja, ist halt laut Bordcomputer.

Ist ja auch egal, ich habe ja nur festgestellt dass du im Vergleich zu Spritmonitor sehr sparsam bist.

am 5. Juni 2020 um 10:42

Hab auch einen 2.0 Ecoblue 8-Gang Automatik.

Bin normalerweise so bei 5,5 Liter....

Meinen ST 190PS Diesel fahre ich mit 6,5 Liter finde das ist völlig OK. Und ich muss sagen ich fahre nicht gerade zurückhaltend :)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:30

Zitat:

@focus-active-ecoblue schrieb am 5. Juni 2020 um 12:42:23 Uhr:

Na das nährt ja meine Vermutung, dass möglicherweise mit dem Motor in meinem Focus irgendwas nicht stimmt.

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:30:51 Uhr:

Zitat:

Na das nährt ja meine Vermutung, dass möglicherweise mit dem Motor in meinem Focus irgendwas nicht stimmt.

Mit welchem Reifendruck fährst Du?

Mit dem empfohlenen von Ford?

Wenn ja, dann mach mal 0,3 - 0,4 bar mehr rein und überprüfe dann nochmal den Verbrauch.

Gruß

am 5. Juni 2020 um 14:13

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:30:51 Uhr:

Zitat:

Ich fahre aber mittlerweile ziemlich ausgeglichen..... meistens ist eh zu viel Verkehr. Und das was ich bergauf fahre fahre ich ja auch irgendwann bergab. Sollte sich auch ausgleichen. Ich fahre auch im normalen Modus, also kein Sport oder Eco.....

am 5. Juni 2020 um 14:24

2.0 Automatik 5,5 L 40.000 KM

2.0 Automatik

Ich: 5,8

Meine Frau: 6,8

Wer der Anzeige des Durchschnittsverbrauch pauschal glauben schenkt, möge mir bitte Geld überweisen, ich erstelle dann einen Ablassbrief. Für den Weltfrieden, ewiiges Leben oder dergleichen.

Spaß beiseite. Ich rechne immer anhand des Getankten nach. Immer. Ford genehmigt sich mit allen Autos die ich hatte 1/2 - 1 Liter mehr als der BC anzeigt. Bei VW ist das nicht anders. Dadurch kommen ja auch immer diese schönen Märchen.

Aber es stimmt, die VW Diesel Motoren brauchen weit weniger. Und das bei besseren Fahrleistungen.

Bei konstant 120km/h benötige ich mit dem 2,0, Ecoblue Autom. 5,7 Liter. Da fährt der Ocatavia 2,0 150PS unter 5 Liter.

Das wusste ich aber vorher. Beklage mich also nicht.

Zitat:

@done2011 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:49:21 Uhr:

2.0 Automatik

Ich: 5,8

Meine Frau: 6,8

Kurz, prägnant, perfekt beschrieben. Es ist IMMER die Person, die fährt, die den Unterschied macht.

Deine Antwort