Eco Taster nachrüsten.... Was bringts?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi, ich bin am überlegen mir den Eco-Taster nachzurüsten. Mein erster Kontakt zum freundlichen diesbezüglich offenbarte mir das die Segelfunktion dann nicht geht.

Jetzt Frage ich mich, macht's dann überhaupt Sinn?

Mein Nutzerverhalten ist sehr vorrausschauend, meist ohne Klima unterwegs und auf längeren Strecken an der eh eine Bremsung folgt, lasse ich viel ohne Gang rollen, nutze die Motorbremse erst wenn ich deutlich langsamer werden will.

Mein Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant BJ 2018, 1.6 TDI mit 7 Gang DSG und Standheizung.

Aktueller Langzeitverbrauch (ca. 5000 KM) laut BC ist 4,3, realistisch sind etwa 0,3 ltr mehr.

Hat da jemand Erfahrungen?

32 Antworten

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 28. August 2021 um 15:54:17 Uhr:

Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Nach meiner persönlichen Meinung (diese muss Niemand teilen) ist der 1.6 TDI bei Stadtgeschwindigkeit eine akustische Katastrophe. Genau deshalb habe ich die FPA nachrüsten lassen, um in den Genuss der Segelfunktion (im Stadtverkehr) zu kommen. Mir ging es nicht um Einsparung von Kraftstoff, sondern lediglich um die Möglichkeit sehr oft mit Leerlaufdrehzahl zu rollen. Bei zügigerem Fahren (z.B. BAB) habe ich diese Funktion nicht genutzt, hier ist die Motorbremse sinnvoller. Wiegesagt, der 1.6 TDI ist sehr sparsam, die 115 PS reichten mir auch aus, aber der Motor hat einfach etwas zuviel "Dieselgeräusch" nach meiner Vorstellung. Ich empfand die FPA im Stadtverkehr als einen Komfortgewinn, mehr aber auch nicht. Grundsätzlich würde ich sie aber auch wieder nachrüsten lassen.

Der freundliche ums Eck sagte mir das die Segelfunktion nicht mitkommt mit der Nachrüstung.... ??

Wir haben es bei unserer Tochter im GTD nachgerüstet, und er "segelt".

Daß es immer noch Leute gibt, die ihre Automatic verarschen wollen, TS TS

Bei Eco wird die volle Leistung nur bei kick down abgerufen. Aber wenn man wie der TO fährt, dann wird die volle Leistung eh nie abgerufen

Ähnliche Themen

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. August 2021 um 19:30:00 Uhr:

Bei Eco wird die volle Leistung nur bei kick down abgerufen. Aber wenn man wie der TO fährt, dann wird die volle Leistung eh nie abgerufen

Klar, hab ich schon Mal gemacht... Rennt wie der Teufel. Aber es bringt mir nur 2 Minuten schneller auf Arbeit zu sein und erhöht den Verbrauch dramatisch....

Ein wenig Spaß darf ein Auto auch machen.😛

Zitat:

@eventide schrieb am 28. August 2021 um 19:45:39 Uhr:

Klar, hab ich schon Mal gemacht... Rennt wie der Teufel. Aber es bringt mir nur 2 Minuten schneller auf Arbeit zu sein und erhöht den Verbrauch dramatisch....

War auch vollkommen wertfrei gemeint.

Zitat:

2 Minuten pro Fahrt summieren sich im Jahr (bei 230 Arbeitstagen) auf über 15 Stunden... 😉

Zitat:

@wk205 schrieb am 29. August 2021 um 13:56:24 Uhr:

Zitat:

2 Minuten pro Fahrt summieren sich im Jahr (bei 230 Arbeitstagen) auf über 15 Stunden... 😉

Und das rechne jetzt Mal auf Verbrauch und Verschleiß um... ??

Es soll Leute geben, die müssen alle 30.000 km 300 Euro in der Werkstatt lassen für neue Bremsbeläge... Ich brauche dafür 200.000 km...

Das sicherlich.
Aber ECO. Brauch ich nicht, ausrollen macht langsamer. Der genannte Verbrauch passt nicht. Etc.
Mein Tsi bringt mich mit 4-4,5l zur Arbeit. Da gibt es nur noch wenige Sparmaßnahmen. Im Sommer 16 statt 17 Räder und fahren vermeiden.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. August 2021 um 19:09:50 Uhr:

Das sicherlich.
Aber ECO. Brauch ich nicht, ausrollen macht langsamer. Der genannte Verbrauch passt nicht. Etc.
Mein Tsi bringt mich mit 4-4,5l zur Arbeit. Da gibt es nur noch wenige Sparmaßnahmen. Im Sommer 16 statt 17 Räder und fahren vermeiden.

Nimm 15", dann wird es noch sparsamer.😁

Wieso drückt ihr das DSG nicht einfach manuell in N wenn gerollt werden soll?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. August 2021 um 19:21:39 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. August 2021 um 19:09:50 Uhr:

Das sicherlich.

Nimm 15", dann wird es noch sparsamer.😁

Wird es? Wohl nicht!

Spätestens wenn die Bremsen von innen an den Felgen schleifen, steigt der Verbrauch signifikant.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 29. August 2021 um 21:17:27 Uhr:

Wieso drückt ihr das DSG nicht einfach manuell in N wenn gerollt werden soll?

Was glaubst du denn, wie der TE dassonst macht?!🙄😮

Deine Antwort