1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Taste

ECO Taste

Mercedes A-Klasse W176

Hat die ECO Taste beim Handschalter noch eine andere Funktion auf das Auto/Fahren als das Autostopsystem (Motorabschaltung bei Stillstand) zu aktivieren/deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre grundsätzliche ohne ECO Modus. Halte nix von Start-Stopp. Das ständige Aus- und Anlassen des Wagens, kann einfach nicht gut sein...
Schon allein, dass im WInter der Motor viel länger braucht um Warm zu werden und wird zum Teil gar nicht richtig warm...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SebelC117

Die blöde ECO-Anzeige wurde heute schon beim 45 Grad kaltem Motor grün, so ein Schwachsinn. Da hab ich ECO sofort abgeschaltet, wie in 95% aller Fahrten. Unnützer Dreck in meinen Augen.

Du hältst dich also schlauer als die Ingenieure bei Mercedes? Vielleicht solltest du dich dort in der Entwicklungsabteilung bewerben und dein fundiertes Wissen einbringen.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von SebelC117

Die blöde ECO-Anzeige wurde heute schon beim 45 Grad kaltem Motor grün, so ein Schwachsinn. Da hab ich ECO sofort abgeschaltet, wie in 95% aller Fahrten. Unnützer Dreck in meinen Augen.
Du hältst dich also schlauer als die Ingenieure bei Mercedes? Vielleicht solltest du dich dort in der Entwicklungsabteilung bewerben und dein fundiertes Wissen einbringen.

***edit Mod***öko spart wenig sprit, im vergleich dazu wie die komponenten durch das ständige an/auslassen belastet werden. ***edit Mod***

Zitat:

Original geschrieben von vwlover50

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

***edit Mod***. öko spart wenig sprit, im vergleich dazu wie die komponenten durch das ständige an/auslassen belastet werden. ***edit Mod***

Wenn Klugscheissen, dann bitte richtig 😉

Die Komponenten sind natürlich an Start-Stop-Betrieb angepasst, da wird nix übermässig mehr belastet.

Und klar spart es sehr wohl Sprit und es ist das logischste der Welt, bei stehendem Fahrzeug den Motor abzustellen.

Ich finde es jedenfalls erheiternd, wie viele Maschinenbau- und Fahrzeugtechnik-Ingenieure sowie Mercedes-Insicher sich hier scheinbar tummeln. Muss das gleiche Phänomen wie bei den 80 Millionen deutschen Fussballtrainern sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klohlig

Verbrauchswert reiner Stadtbetrieb mit ECO.
Ist ohne ECO nicht drin, siehe Foto!
Gruss Klaus

Wo ist da jetzt der Vergleich?

@jottlieb

Ist schon ok. Man sollte sich nicht so reinsteigern. Tust du relativ oft, wenn Leute nicht deiner Meinung sind. Konnte ich schon oft lesen bei dir.

Vllt solltest du den Leuten machen lassen was sie wollen und auch andere Meinungen aktzeptieren.

-Kindergarten-

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Vllt solltest du den Leuten machen lassen was sie wollen und auch andere Meinungen aktzeptieren.

Viele Meinungen sind unlogisch basieren auf Unwissen und so etwas kann ich nicht akzeptieren. Auch dieses überheblich-bornierte "Ich weiss es viel besser als der Autohersteller/Fussballtrainer/Richter/usw." geht mir gegen den Strich.

Ich gebe hier nur meine Erfahrung bekannt.
Ohne ECO liegt der Verbrauch bei 8,8 Liter bei der gleichen Strecke.
Mir liegt es fern die Meinung anderer beeinflussen zu wollen oder etwas besser zu wissen!
Bisher habe ich gedacht, das man hier frei seine Erfahrung oder Meinung auessern darf
Ohne deswegen angemacht zu werden!
Jeder kann doch so fahren wie er will und kann!
Deshalb bitte sachlich bleiben und nicht ausfallend werden!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Ah ja jetzt ist's verständlich. Du hattest ja kein Vergleichswert angegeben. Man hat nur die 7,2 gesehen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Start-Stop nur eingebaut wird, um den Flottenverbrauch insgesamt zu senken und so gewisse gesetzliche Grenzwerte zu erreichen, um auch weiterhin Autos verkaufen zu dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Start-Stop nur eingebaut wird, um den Flottenverbrauch insgesamt zu senken und so gewisse gesetzliche Grenzwerte zu erreichen, um auch weiterhin Autos verkaufen zu dürfen.

Schon mal dran gedacht, dass sich die dadurch geringeren CO2-Werte positiv auf Höhe der Steuer auswirken? Gerade auch in Ländern wo höhere CO2-Werte deutlich teurer besteuert werden als in Deutschland.

Start Stopp ist der letzte Rotz, ständig muss man das abschalten weil es einfach nur nervt.
Die heutigen Motoren können auch ohne sowas mit wenig Kraftstoff auskommen, ich sehe es ja an meinem momentanen Auto und vielen anderen die ich schon gefahren bin!
Das was dominikgoebel sagt stimmt schon, dass wird nur gemacht damit die ihren Flottenverbrauch senken können.
Mag ja sein das dadurch die Steuern ein paar Euronen günstiger ausfallen aber das kann ja nicht so viel sein also ist doch völlig peng.

Dass der Anlasser das ab kann ist klar aber was sagt die Motor-Schmierung zu Start/Stopp? Läuft ja jedes mal die Suppe in die Wanne und beim Neustart fehlt oben im Motor das Öl.

1er BMW hatte bei Fahrzeugen die vorwiegend in der Stadt gefahren wurden bei ca. 100.000 km desöfteren massive Probleme. (Kenne selber Leute denen das passiert ist)

Also ich hab mir mittlerweile angewöhnt die ECO TAste zu drücken, bevor ich den Motor starte.
Erinnert werde ich auch immer vom BC, wenn dort in gelb "ECO" steht. Das gehört da einfach nicht hin 😛

Zitat:

Also ich hab mir mittlerweile angewöhnt die ECO TAste zu drücken, bevor ich den Motor starte.
Erinnert werde ich auch immer vom BC, wenn dort in gelb "ECO" steht. Das gehört da einfach nicht hin 😛

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als sich daran zu gewöhnen. 😁

Die C63 Fahrer haben es gut, die haben so einen ****** nicht. 😛

Zitat:

Ich fahre grundsätzliche ohne ECO Modus. Halte nix von Start-Stopp. Das ständige Aus- und Anlassen des Wagens, kann einfach nicht gut sein...
Schon allein, dass im WInter der Motor viel länger braucht um Warm zu werden und wird zum Teil gar nicht richtig warm...

Hey stimme voll kommen trascanico zu ich habe eco taste weggemacht . Gr?nde turbo geht kaputt etc . Es hat auch mit der fahrweise was zu tun. Ich fahre z.b nicht human . Und was lächerlich finde in amg eco taste eco modus sry .

Deine Antwort