ECO Taste
Hat die ECO Taste beim Handschalter noch eine andere Funktion auf das Auto/Fahren als das Autostopsystem (Motorabschaltung bei Stillstand) zu aktivieren/deaktivieren?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre grundsätzliche ohne ECO Modus. Halte nix von Start-Stopp. Das ständige Aus- und Anlassen des Wagens, kann einfach nicht gut sein...
Schon allein, dass im WInter der Motor viel länger braucht um Warm zu werden und wird zum Teil gar nicht richtig warm...
55 Antworten
Nein keine andere Funktion
Klaus
Hatte das Gefühl, dass das Auto bei deaktivierter ECO Taste gleichmäßiger losfährt. Wenn die Taste gedrückt ist, kommt mir vor, als ob die Elektronik ihm ein wenig Leistung nimmt und er leicht ruckelt. Aber dann ist's viell. nur Einbildung.
Ist bei mir nichts von zu spüren.
Klaus
soweit ich weiß, drosselt ECO auch die Klimaleistung.
Ähnliche Themen
Ich fahre ja fast nie mit Klima (ausser im Sommer), aber irgendwie steckt ihr mich bald an.😛 Bin jetzt auch schon bald der Meinung, dass durchs Ausschalten der Eco-Taste der Motor "gefühlsmäßig" ein ganz klein wenig williger läuft! Was mir aber schon von ersten Tag an auffiel (vor allem auch bei der Probefahrt) das egal wie man die Kupplung im 1. Gang kommen läßt, immer ein kleiner Ruckler da ist! Das war ich vom SLK her so nicht gewohnt.
LG: Wolfgang
Ich fahre grundsätzliche ohne ECO Modus. Halte nix von Start-Stopp. Das ständige Aus- und Anlassen des Wagens, kann einfach nicht gut sein...
Schon allein, dass im WInter der Motor viel länger braucht um Warm zu werden und wird zum Teil gar nicht richtig warm...
Zitat:
Original geschrieben von trascanico
Das wird schon entsprechend getestet worden sein, dass die beteiligten Komponenten das auch auf Dauer aushalten.
Zitat:
Original geschrieben von dominikgoebel
Das wird schon entsprechend getestet worden sein, dass die beteiligten Komponenten das auch auf Dauer aushalten.Zitat:
Das ist sicher richtig, aber wenn man den Krams auschaltet, hält er bestimmt noch länger ;D
Denn erhöhter Verschleiß ist nunmal erhöhter Verschleiß.
Da ist egal ob darauf ausgelegt oder nicht.
Ich schalte bei unter 5°C den ECO auch aus um eben jenen zu verringern.
Aber jedem wie er denkt, ne 😁
Gruß DonK
Zitat:
Wenn der Motor kalt ist, ist Start-Stop doch gar nicht aktiv.
Die Entwickler bei Mercedes sind ja nicht dumm. Und ganz ehrlich: Mich interessiert es nicht, wenn wegen Start-Stop der Wagen nur angenommene 220.000 statt 240.000 km hält. So lang fahre ich das Auto eh nicht.
Es sind jede Menge Sensoren für das ECO System zuständig und schalten das erst ein , wenn alle Werte im grünen Bereich sind.
Da haben eine Menge schlauer Leute dran gearbeitet und das bestimmt nicht umsonst.
Ich habe das System immer an und es funktioniert bestens.
Ohne ECO an der Ampel unserer Baustelle, mit langer Rotphase ein Mehrverbrauch von o,6 Liter.
Das muss nicht sein und daher ECO an bei mir.
Gruss Klaus
ist euch btw schon aufgefallen, dass ECO ausgeht, wenn man den Turbo mal richtig treibt? Wenn ich mal auf der Autobahn Vollgas bis vMax gebe, geht ECO aus. Finde ich insofern gut, dass der Turbo nicht heiß ungekühlt bleibt, weil die Start-Stop die Ölkühlung sonst unterbinden würde.
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Wenn der Motor kalt ist, ist Start-Stop doch gar nicht aktiv.Zitat:
Die Entwickler bei Mercedes sind ja nicht dumm. Und ganz ehrlich: Mich interessiert es nicht, wenn wegen Start-Stop der Wagen nur angenommene 220.000 statt 240.000 km hält. So lang fahre ich das Auto eh nicht.
Im Winter wird der Motor trotzdem nicht richtig warm, zumindest der A45. Gibt schon mehrere Erfahrungen dazu.
Und bringen tut der Mist eh nix. Also who cares?
Die blöde ECO-Anzeige wurde heute schon beim 45 Grad kaltem Motor grün, so ein Schwachsinn. Da hab ich ECO sofort abgeschaltet, wie in 95% aller Fahrten. Unnützer Dreck in meinen Augen.
Zitat:
Und bringen tut der Mist eh nix. Also who cares?
Ah, mal wieder ein Verschwörungstheoretiker unterwegs?
Der Unterschied zwischen 0,5 bis 1,0l/Stunde im Leerlauf und 0,0l/Stunde bei Start Stop ist für mich nicht nichts.