ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start Stop Funktion

ECO Start Stop Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 23:46

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon öfter hier im Forum diskutiert, aber ich würde gerne noch mal wissen, ob diese ECO Start Stop Funktion tatsächlich so gut für den Motor ist?

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass es so gut ist.

Was sagt ihr dazu? Hat es nur den Vorteil, was du steuern angeht, oder was soll das? Das erste was ich mache ich, diese Funktion ausschalten.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die Start-Stopp arbeitet auch bei Mercedes perfekt. Bei den 4-Zylinder Diesel fällt nur auf dass das Motorgeräusch weg ist, bei den 6-Zylinder merkt man es nichteinmal wenn man das Radio leise an hat.

Start-Stopp spart im Stadtverkehr deutlich Sprit, es spart immer KFZ Steuer, es schont die Umwelt und ist eine tolle Entwicklung. Es sind immer dieselben Menschen die sich beschweren, beim ABS hiess es "Ich will so einen Mist nicht, ich kann selber viel besser bremsen", beim ESP "Was soll der Blödsinn, das ist nur was für Autos die nicht richtig konstruiert sind"....

Ich würde meine Einstellung mal in Ruhe überdenken, wenn ich zu den permanenten Ablehnern gehören würde.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Ich mache die S/S Funktion auch direkt nach dem Starten aus, setze sie aber bei Gelegenheit ein, wenn ich es für sinnvoll erachte; das kann im Stau sein oder an Ampeln, die ich kenne.

Nach einem Beinahe-Unfall-Erlebnis aufgrund der S/S Funktion beim Heraustasten aus einer unübersichtlichen Supermarktausfahrt (genau die "halbe Sekunde" für den Wiederstart hat zum Zurücksetzen gefehlt und der von links Kommende konnte wegen LKW-Gegenverkehr auf der eher engen Starße kaum ausweichen) ist mir der vermeintliche Spareffekt egal, denn eine zermatschte Seiten-/Frontpartie inkl. der steigenden Versicherungskosten kommt allemal teuerer; von Personenschäden ganz zu schweigen.

Das die Batterielebensdauer verkürzt wird, dürfte wohl auch kein Geheimnis sein, aber so eine Batterieproduktion ist natürlich eine umweltfreundliche Angelegenheit.:D

Soll jeder machen wie er will, ich werde den selektiven Einsatz beibehalten.

Habe zwar kein S/S an meinem - vermiss ich auch nicht, aber unser W169 hat sowas. Und genau das was Du erwähnst, ist der Grund S/S nicht oder nur selten zu benutzen. Es gibt durchaus Situationen wo man mal schnell losfahren können muss.

Was das Thema Batteriebelastung anbelangt, so sollte man auch das Generatormanagement nicht ganz vergessen. Generatormanagement dürfte bedeuten, dass man immer mit einer halbvollen Batterie herumfährt. Es muss nämlich Batteriekapazität zur Aufnahme von Bremsenergie zur Verfügung stehen.

Eine volle Batterie kann nun mal nicht weiter aufgeladen werden. Das Generatormanagement könnte nicht funktionieren. Ich bin mal gespannt, wie lange die Batterie hält.

Die Batterie bei meinem alten A4 habe ich nach 10 Jahren vorsorglich ersetzt. Sie hat nie Probleme gemacht. Es ist klar, dass die Batterie im Wesentlichen immer voll geladen war. Ob eine meistens halbvolle Batterie eine niedrigere Lebensdauer hat, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass ein ständiges Entladen und Aufladen der Lebensdauer eher abträglich ist.

Meinen A4 (1,9l, 130 PS) fuhr ich ziemlich konstant in meinem "Gemischtbetrieb" bei ca. 5,7 l/100 km. Für das gleiche Streckenprofil benötigt der C220 CDI nie mehr als 5,2 l/100km. Das ist ein guter Wert, angesichts von über 1,6 t bewegter Masse. Es wäre schon möglich, dass das Generatormanagement einen gewissen Beitrag zur Verbrauchssenkung liefert, zumal ich Steigungs- und Gefällstrecken in meinem Streckenprofil habe. Die Start-Stopp-Funktion liefert keinen Beitrag, weil ich die immer abschalte.

Ich denke das größte Sparpotential bietet das Gaspedal. Man kann den C220 CDI in der Stadt und auf der Landstraße immer unter 2000 U/min fahren (Handschalter), weil er schon ab 1400 U/min das volle Antriebsmoment von 400 Nm zur Verfügung stellt. Bei 2000 U/min macht der Wagen dann schon ca. 125 km/h im sechsten Gang. Das ist für die Landstraße fast schon zu viel.;)

 

Hallo, ob die Start/Stoppautomatik gut für den Motor ist, kann ich nicht beurteilen, für den Anlasser ist sie aus eigener Erfahrung gar nicht gut. Nach fast genau einem jahr und 39.000km blieb ich mit meinem 220CDI mit defektem Anlasser liegen. MB tippte auf die Batterie, da soll es wohl auch Probleme geben. Bei mir war es aber der Anlasser. Obwohl die Teile für 8-fach höhere Belastung ausgelegt sind, scheinen sie nicht zu halten. In der Stadt bei längeren Ampelphasen hatte ich mich an die Start/Stopp gewöhnt und fand sie angenehm, da sie recht schnell reagiert. Ausschalten würde ich sie auf jeden Fall im Stau bei Stopp and Go.

Gruß Hannes

naja, das sagt noch nix. früher ohne s/s sind ja auch mal starter kaputtgegangen. wenn, dann müsste es seit einführung s/s gehäuft sein. davon war bisher nix zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von icarus81

Und im Sommer geht die Klimaanlage ständig an jeder Ampel aus, weil der Klimaanlagenkommpressor nur arbeit solange der Motor läuft. Das Nervt finde ich.

Ich finde die Technik ganz nett aber noch nicht ausgereift.

Mich interessiert auch wie lange da die Batterie mitmacht, denn da das spezielle sind, kosten diese entsprechend mehr als die normalen?

Jeder Wagen mit S/S hat eine zusätzliche kleine Batterie in der Reserveradmulde. Der Klimakompressor läuft zwar mit stehendem Motor nicht, aber es kommt immer noch ausreichend kalte Luft, bis das S/S System einen zu warmen Innenraum erkennt und der Motor wieder gestartet wird.

@zicke 330: ich halte es ebenso wie du. Zunächst die S/S deaktivieren, um unnötig kurze Stops zu vermeiden, bei Bedarf - also erkennbar längeren Stops - aktiviere ich wieder VG kf

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Die Start-Stopp arbeitet auch bei Mercedes perfekt. Bei den 4-Zylinder Diesel fällt nur auf dass das Motorgeräusch weg ist, bei den 6-Zylinder merkt man es nichteinmal wenn man das Radio leise an hat.

 

Start-Stopp spart im Stadtverkehr deutlich Sprit, es spart immer KFZ Steuer, es schont die Umwelt und ist eine tolle Entwicklung. Es sind immer dieselben Menschen die sich beschweren, beim ABS hiess es "Ich will so einen Mist nicht, ich kann selber viel besser bremsen", beim ESP "Was soll der Blödsinn, das ist nur was für Autos die nicht richtig konstruiert sind"....

 

Ich würde meine Einstellung mal in Ruhe überdenken, wenn ich zu den permanenten Ablehnern gehören würde.

Ökonomischer wäre die Ampelkreuzungen abzuschaffen und wie in den südlichen Ländern die Schaffung von Kreisverkehren. Ein positiver Vorteil dabei wäre noch ein flüssiger Verkehrsfluss.

Braucht man dann noch Start Stop ihr Ing.?

Zitat:

Ökonomischer wäre die Ampelkreuzungen abzuschaffen und wie in den südlichen Ländern die Schaffung von Kreisverkehren.

Der bei uns herschende Kreisverkehrs-Wahnsinn ist absoluter Blödsinn. So bist Du auf Landstrassen alle paar hundert Meter am runterbremsen auf ca. 10 Km/h und anschliessen wieder am beschleunigen (auch nachts um 2:00 bei übersichtlicher Strecke und 0 Verkehr).

am 16. Februar 2014 um 5:59

Die Idee mag ja auf dem Lande oder in kleinen Städten noch sinnvoll sein, aber in Großstädten macht es weniger Sinn. Wenn das Prinzip aus südlichen Ländern kennst wird erkennen, dass ein Verkehrsfluss nur zu Lasten der Fußgänger zu erreichen ist, denn diese müssen am Kreisverkehr über Fußgängerüberwege geleitet werden. Dies würde laut unserer StVO bedeuten anzuhalten um den Fußgänger passieren zu lassen. In den südlichen Ländern gibt es zwar Zebraschreifen, diese finden jedoch kaum Beachtung.

Von den Platzverhältnissen mal ganz zu schweigen...

am 16. Februar 2014 um 9:49

Nochmal.

Ich finde diese Funktion macht wenig Sinn. Vorallem bin ich nicht auf diesem Öko Tripp, dass ich an einer Ampel den Motor abstelle.

Bei mir kommt auch mal im Sommer vor, wenn es halt mal richtig heiss ist, dass der Wagen in der Mittagpause halt mal läuft, sodass ich in ein kühles Auto steigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Nochmal.

Ich finde diese Funktion macht wenig Sinn. Vorallem bin ich nicht auf diesem Öko Tripp, dass ich an einer Ampel den Motor abstelle.

Bei mir kommt auch mal im Sommer vor, wenn es halt mal richtig heiss ist, dass der Wagen in der Mittagpause halt mal läuft, sodass ich in ein kühles Auto steigen kann.

Was soll man dazu noch sagen......

am 16. Februar 2014 um 9:57

Benzin ist anscheinend noch nicht teuer genug und die Umwelt interessiert auch nicht. Aber schwarze Schafe gibt es immer. Am besten noch laufen lassen und weggehen und sich dann wundern wenn das Auto weg ist...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Benzin ist anscheinend noch nicht teuer genug und die Umwelt interessiert auch nicht. Aber schwarze Schafe gibt es immer. Am besten noch laufen lassen und weggehen und sich dann wundern wenn das Auto weg ist...

1) keyless go ordern

2) einsteigen, fensterscheibe runterlassen

3) fahrzeug anwerfen

4) aussteigen

5) durch die offene scheibe reingreifen, fahrzeug verriegeln und fenster schließen

6) arm schnell raus

7) auto läuft und ist abgeschlossen, der Schlüssel aber mit dir draußen -.-

Aber mal im Ernst - kann dieses Verhalten auch nicht akzeptieren. Auch würde ich S/S-Automatik im Normalbetrieb nicht ausschalten. Jedes Mal wenn ich mit meinem VorMOPF an der Ampel stehe und um mich 30 weitere Auto munter vor sich hinblubbern versuch ich das immer weltweit hochzurechnen...wieviele Millionen Liter so täglich sinnlos verheizt werden...

am 16. Februar 2014 um 10:28

Und ich kann mich mit dem Schlüssel entfernen ?

Finde die Diskussion extrem lustig.

Ich muss sagen das die Benz SSA die wohl beste SSA ist die ich bisher hatte.

Butterweiches Abstellen und wieder anmachen.

Sofort nach Motorstart ist die Volle Leistung da (ja das kenn ich anders wo erstmal der Druck im System fehlt)

Funktioniert verdammt lange und das auch bei tiefen Temperaturen

Deine Antwort
Ähnliche Themen