ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start Stop Funktion

ECO Start Stop Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 23:46

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon öfter hier im Forum diskutiert, aber ich würde gerne noch mal wissen, ob diese ECO Start Stop Funktion tatsächlich so gut für den Motor ist?

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass es so gut ist.

Was sagt ihr dazu? Hat es nur den Vorteil, was du steuern angeht, oder was soll das? Das erste was ich mache ich, diese Funktion ausschalten.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die Start-Stopp arbeitet auch bei Mercedes perfekt. Bei den 4-Zylinder Diesel fällt nur auf dass das Motorgeräusch weg ist, bei den 6-Zylinder merkt man es nichteinmal wenn man das Radio leise an hat.

Start-Stopp spart im Stadtverkehr deutlich Sprit, es spart immer KFZ Steuer, es schont die Umwelt und ist eine tolle Entwicklung. Es sind immer dieselben Menschen die sich beschweren, beim ABS hiess es "Ich will so einen Mist nicht, ich kann selber viel besser bremsen", beim ESP "Was soll der Blödsinn, das ist nur was für Autos die nicht richtig konstruiert sind"....

Ich würde meine Einstellung mal in Ruhe überdenken, wenn ich zu den permanenten Ablehnern gehören würde.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@benzsport schrieb am 24. September 2015 um 09:48:15 Uhr:

Wie gesagt man kann es einfach per Diagnose deaktivieren.

.

Finde die von mir gefundene Variante besser, da man wählen kann. ;)

.

SSA wahlweise automatisch abschalten

 

http://www.nicomania.de/.../start-stop-automatik-deaktivieren#more-281

 

Video Bsp.

https://www.youtube.com/watch?t=3&v=pOrdgHuUzCQ&ab_channel=nicomaniade

Zitat:

@conny-r schrieb am 24. September 2015 um 08:50:56 Uhr:

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 24. September 2015 um 08:06:44 Uhr:

 

Danke, allerdings finde ich es einfach unverhältnismäßig wieviel Aufwand dafür betrieben werden muss,

wenn man bedenkt, dass die Memory Funktion der Start Stop Automatik bei Bmw einfach codiert werden kann.

Nächster wird wohl wieder ein Bmw.

.

:rolleyes: ... wegen SSA :D

Nicht nur, aber finde es einfach nicht mehr zeitgemäß was MB bei einigen Sachen verunstaltet hat, z.b. dass man die Fenster mit der Fb nur über den Infrarotsensor öffnen und schließen kann, d.h. man muss direkt daneben stehen, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite als Einparkhilfe nur in Verbindung mit dem Memorypaket abgesenkt wird (Bordsteinautomatik), etc...

Falscher Post, sorry!

Hallo zusammen,

also mich nervt es extrem, jedesmal beim starten den ECO-Taster drücken zu müssen, um diese Funktion zu deaktivieren.

Es scheint wohl eine permanente Programmiermethode zu geben, um das Teil ständig zu deaktivieren, die Frage ist halt nur, ob damit nicht die Zulassung des Fahrzeuges und ide Garantie, Gewährleistung, Junge Sterne Garantie, ... erlischt.

Hier der Link zum Video :

https://www.youtube.com/watch?v=tbL6Cl-MKEk

Wie wirkt sich das eigentlich auf den DPF aus? Einerseits wenn er aus ist kommen keine Abgase anderseits kommt er nicht so auf die richtige Temperatur oder?

Wenn der DPF regeneriert wird schaltet ECO auf gelb.

Zitat:

@rolf1962 schrieb am 8. März 2014 um 22:48:52 Uhr:

Meine C-Klasse mag bei hohen Sommerlichen Temperaturen immer wieder mal nicht Anspringen.Das liegt laut dem Freundlichen am Kupplungsschalter für die Start Stopp.Dieser "klebt" wohl manchmal.Nun bekommste nirgendwo Infos darüber wie dieser Schalter Aussieht,wo der genau sitzt...und vor allem ob man den ohne Riesigen Aufwand selber Austauschen kann.

Ich selbst finde die Eco gut,man kann tatsächlich damit Sprit sparen.Allerdings sind manche Stops wirklich unsinnig.Und;je mehr teile drann,desto mehr kann für viel Geld kaputt gehen.

Sollte sich jemand damit Auskennen,wäre ich dankbar für Infos.

Hallo dein Beitrag ist lange her aber ich frage trotzdem mal.

War es tatsächlich der Schalter oder was hast du gemacht.

Vg

Der hat sich seit nem Jahr nicht mehr eingeloggt. Musst ihn schon erwähnen @rolf1962 oder ihm vielleicht gleich ne PN schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen