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ECO-Modus defekt?
Hallo zusammen,
ich habe den A seid Freitag und bin soweit begeistert, aber eine Sache beunruhigt mich etwas:
Zunächst funktionierte der Eco-Modus ganz normal und die grüne Leuchte war an. Der Wagen ging beim Stand aus (Start-Stop), also alles ganz normal. Nach der Rückfahrt aus Rastatt (ca. 370 km), kamen wir in einen kleinen Stau (ca. 30 Minuten), also viel Start-Stop.
Am nächsten Tag sind wir nur einige km gefahren. Abends ging es wieder in die Stadt und ca. 20 Min. Start-Stop. Der Wagen stand dann ca. 5 Stunden im Parkhaus. Bei der Fahrt nach Hause heulte der Motor auf einmal an der Ampel aus dem Start-Stop auf. Alles schaute zu mir :-P
Seitdem ist die grüne Lampe am Start-Stop-Schalter aus.
Habt ihr ne Erklärung dafür?
VG
dari1989
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Zitat:
Original geschrieben von Kirlojevic
Ich habe gehört, da wenn der motor nicht in betriebstemperatur ist (Nicht warm genug) das der ECO start stop funktion nicht aktiv ist, weil der Motor kalt ist, und so will er nie heiss werden wenn der ECO start stop funktioniert bei kalte Motor.
Gut möglich. Aber das heulen??? Da hätte ich (wie RFB18 bereits erwähnte) gleich den Weg zur nächsten MB Garage gesucht oder der Helpline angerufen.
Ich glaube eher, das war ein Audi-Fahrer der vor Neid auf die A-Klasse heulen musste
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15 Antworten
Ich versteh das Problem nicht?! Ein nichtmal eine Woche altes Autop bringt man DIREKT und ohne Zucken zum Händler und macht Stress.
Sowas würd ich gar nicht lange warten lassen, ich zahl ja nicht umsonst so ein Schweinegeld (bzw. Du)
hm nicht wirklich, aber haste schonmal wieder auf den knopf gedrückt, damit die grüne lampe wieder kommt?^^
doofe frage aber nunja...
Ich habe gehört, da wenn der motor nicht in betriebstemperatur ist (Nicht warm genug) das der ECO start stop funktion nicht aktiv ist, weil der Motor kalt ist, und so will er nie heiss werden wenn der ECO start stop funktioniert bei kalte Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Kirlojevic
Ich habe gehört, da wenn der motor nicht in betriebstemperatur ist (Nicht warm genug) das der ECO start stop funktion nicht aktiv ist, weil der Motor kalt ist, und so will er nie heiss werden wenn der ECO start stop funktioniert bei kalte Motor.
Gut möglich. Aber das heulen??? Da hätte ich (wie RFB18 bereits erwähnte) gleich den Weg zur nächsten MB Garage gesucht oder der Helpline angerufen.
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Zitat:
Original geschrieben von Kirlojevic
Ich habe gehört, da wenn der motor nicht in betriebstemperatur ist (Nicht warm genug) das der ECO start stop funktion nicht aktiv ist, weil der Motor kalt ist, und so will er nie heiss werden wenn der ECO start stop funktioniert bei kalte Motor.
Gut möglich. Aber das heulen??? Da hätte ich (wie RFB18 bereits erwähnte) gleich den Weg zur nächsten MB Garage gesucht oder der Helpline angerufen.
Ich glaube eher, das war ein Audi-Fahrer der vor Neid auf die A-Klasse heulen musste
Zitat:
Original geschrieben von Kirlojevic
Ich habe gehört, da wenn der motor nicht in betriebstemperatur ist (Nicht warm genug) das der ECO start stop funktion nicht aktiv ist, weil der Motor kalt ist, und so will er nie heiss werden wenn der ECO start stop funktioniert bei kalte Motor.
Start-Stop ist nur betriebsbereit wenn der Schalter gedrückt ist (leuchtet Grün), aktiviert sich aber nach dem Starten immer automatisch. Es ist allerdings nur bei warmen Motor aktiv, zu erkennen am -Eco- im Kombiinstrument. Aber fahr doch mal zum MB Service und lass ihn an die Stardiagnose hängen, dann bist Du schlauer.
LG
Also den Schalter habe ich schon mehrmals betätigt, leider passiert überhaupt nichts :-(
Zudem erscheint im Display auch nicht das "ECO"-Feld.
Was mit seit gestern auch auffällt, ist ein sehr lautes Rauschen vom Motorraum her (Kühler? Turbo?).
Wie sieht das denn bei den anderen Sport-Besitzern aus? Haben alle den Eco-Modus und hört keiner ein Rauschen?
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Also den Schalter habe ich schon mehrmals betätigt, leider passiert überhaupt nichts :-(
Zudem erscheint im Display auch nicht das "ECO"-Feld.
Was mit seit gestern auch auffällt, ist ein sehr lautes Rauschen vom Motorraum her (Kühler? Turbo?).
Wie sieht das denn bei den anderen Sport-Besitzern aus? Haben alle den Eco-Modus und hört keiner ein Rauschen?
Fahr zum MB Doktor, kostet nur Mühe!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Gut möglich. Aber das heulen??? Da hätte ich (wie RFB18 bereits erwähnte) gleich den Weg zur nächsten MB Garage gesucht oder der Helpline angerufen.
Ich glaube eher, das war ein Audi-Fahrer der vor Neid auf die A-Klasse heulen musste
Hahaha sau stark
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Also den Schalter habe ich schon mehrmals betätigt, leider passiert überhaupt nichts :-(
Zudem erscheint im Display auch nicht das "ECO"-Feld.
Was mit seit gestern auch auffällt, ist ein sehr lautes Rauschen vom Motorraum her (Kühler? Turbo?).
Wie sieht das denn bei den anderen Sport-Besitzern aus? Haben alle den Eco-Modus und hört keiner ein Rauschen?
aiaiaiaiaiii..."sehr lautes Rauschen vom Motorraum her (Kühler? Turbo?)"?
Das hört sich garnicht gut an. Ferndiagnosen sind immer sehr schwer zu treffen. Aber warum bist du noch nicht beim Onkel Dr. vorbei?
Husch husch zun Dr.. Bevor noch schlimmeres geschieht.
Also das er an der Ampel einfach wieder angeht ohne das die kupplung getreten wird bzw gas gegeben(DCT) kenne ich, das kann an der Batteriespannung, der Öl- oder Kühlflüssigkeitstemperatur sowie der Außentemperatur/Klimasteuerung liegen. das ist alles normal, aber wenn die ECO-taste garnicht mehr geht kann das auch daran liegen das das Motorsteuergerät in Störung ist bzw. im Notmodus läuft ... was man aber eigentlich beim fahren merken sollte.
... aber wie schon gesagt worden ist, Ferndiagrnose ist schwer, also ab zum DR. !!!
Ich habe euren Rat befolgt und bin zur Werkstatt gefahren...
Es war wirklich was!
Der Fühler für die Motortemperatur war wohl falsch codiert. Er zeigte keine Temperatur mehr an. Dadurch lief der Kühler die ganze Zeit (Notlauf, damit der Motor nicht überhitzt). Durch diesen Fehler wurde auch der Parameter "Motor warm genug" für den Eco-Modus nicht erfüllt und daher leuchtete die Lampe nicht am Eco-Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Ich habe euren Rat befolgt und bin zur Werkstatt gefahren...
Es war wirklich was!
Der Fühler für die Motortemperatur war wohl falsch codiert. Er zeigte keine Temperatur mehr an. Dadurch lief der Kühler die ganze Zeit (Notlauf, damit der Motor nicht überhitzt). Durch diesen Fehler wurde auch der Parameter "Motor warm genug" für den Eco-Modus nicht erfüllt und daher leuchtete die Lampe nicht am Eco-Schalter.
Na siehst, war's doch richtig zum Arzt zu fahren.
LG
Auf jeden Fall, hoffentlich war es das auch!