ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Automatik-oder Blondinenproblem?

Automatik-oder Blondinenproblem?

Mercedes SLK
Themenstarteram 24. September 2011 um 11:31

Hallo SLK Gemeinde.

Meine Frau fuhr heute mit ihrem SLK 200, 5 Jahre alt, zu einer Waschstrassenanlage. Die Procedure lautet: Automatik auf N, Motor anlassen und aussteigen. Als sie gerade nach dem Waschvorgang einsteigen wollte, rollte das Auto los und fuhr gegen einen Masten. Der Schaden ist zwar beträchtlich, aber meine Frau wurde glücklicherweise von ihrem eigenem Auto nicht überrollt.

Sie ist sich sicher dass der Wählhebel auf N stand. Noch dazu sagte ihr ein Mitarbeiter "den Wählhelbel auf N stellen, ach das haben Sie ja schon gemacht".

Frage: hat jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, nicht wirklich ähnlich, war mal ein Audi mit Multitronic, der auf P plötzlich angerollt ist. Wurde nie wirklich geklärt. Motor anlassen in der Waschanlage erscheint mir suspekt - das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber das wird problematisch werden wegen Versicherung, oder?

Gut, daß niemand verletzt worden ist!!!

Hallo,

ich dachte immer es heißt:

Automatik auf N, Motor abstellen und aussteigen.

Ich lese immer Motor aus und Lenkung frei ( ohne Schloß ).

Auf Stellung N kann der ohne Gefälle nicht anrollen, es sein denn er hat von der Kette ( letzte Rolle ) noch einen Schub bekommen.

Aber dennoch hätte der Wagen ja nur gerade aus rollen dürfen.

Kurios.

Themenstarteram 24. September 2011 um 12:07

Ja es erscheint suspect, dass der Motor nicht abgestellt wird und Fahrer/in aussteigt. Ich kenne diese Waschanlage und es steht tatsächlich so auf dem Schild. Das Auto mag gerade aus weiter gefahren sein, sie hat aber dummerweise oder besser intuitiv versucht, die Wagentüre festzuhalten um den Wagen abzubremsen. Dabei wäre Sie beinahe unter die Räder gekommen.

Hallo,

ich kenne es von den Waschanlagen, die ich in der Vergangenheit besuchte, so dass man von der Kette am Ende der Straße über einen "Hubbel" geschoben wird, von dem man dann "runterrollt"...

Für mich war das immer problematisch, da ich den Wagen dann abbremsen musste um von N auf D zu schalten.

In der Waschanlage galt für mich aber immer:

- N

- Motor an

- Licht an

- Klima an

 

Gruß

Jason

Hallo,

 

- die Automatik muss ja auf N gestanden haben, sonst könnte der Wagen nicht gerollt sein.

- ob der Motor an oder aus ist eigentlich nicht relevant, nur das Lenkradschloß darf nicht eingerastet sein (Zündung Stufe I)

- vermtl. ist deine Frau zu spät eingestiegen, um bei grüner Ampel (nicht vorher!) den letzten Schwung der Schlepprolle per Fußbremse abzubremsen.

 

Ich bleibe bei Anlagen mit Schlepprolle deshalb immer im Fahrzeug sitzen.

 

Nur gut, dass Deiner Frau nichts passiert ist.

Die Vorgaben der Waschstraße sind dann ja befolgt worden - von der Seite " ? " .

Es gibt ja sehr viele Menschen, die in der Waschstraße Angst, Beklemmungen o.ä. bekommen und daher besser aussteigen ( sollten ) .

Insofern müßte eine solche Waschstraße schon anwendungssicher sein und dem Fahrer / Fahrerin schon genau erklärt werden, wann man sicher einsteigen darf.

Alles sehr unglücklich.

Ich persönlich hoffe, dass Deine Frau dieses Schockerlebnis schnell verarbeitet und Du uns ggfs. den Ausgang dieser Geschichte mitteilen möchtest. ( welche Versicherung - Waschstraße oder PKW ! )

Grüße.

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:49

Um zum Abschluss zu kommen:

Es gab nach dem Crash 3 Zeugen, dass der Wählhebel auf D stand. Der Lanzen... der noch anmerkte dass der Wählhebel schon auf N steht, distanzierte sich von seiner Aussage.

Meine Frau erhielt vor wenigen Tagen Post von ihrem RA mit folgendem Wortlaut:

"Sie müssen nicht beweisen, dass Sie keinen Fehler gemacht haben, sondern welche Fehler der Waschstrassenbetreiber gemacht hat" und " selbst wenn der Wählhebel vorher in N stand, würde eine Änderung der Hebelstellung nicht in die Verantwortung des Waschstrassenbetreibers, sondern in diejenige des Halters fallen".

Somit kann ich persönlich nur empfehlen, Waschstrassen die die Bedingung machen das Auto mit laufendem Motor zu verlassen, zu meiden.

Die Vertragsbedingungen des Waschstrassenbetreibers sind im Nachhinein nicht mehr anfechtbar, laut RA.

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Hallo SLK Gemeinde.

Meine Frau fuhr heute mit ihrem SLK 200, 5 Jahre alt, zu einer Waschstrassenanlage. Die Procedure lautet: Automatik auf N, Motor anlassen und aussteigen. Als sie gerade nach dem Waschvorgang einsteigen wollte, rollte das Auto los und fuhr gegen einen Masten. Der Schaden ist zwar beträchtlich, aber meine Frau wurde glücklicherweise von ihrem eigenem Auto nicht überrollt.

Sie ist sich sicher dass der Wählhebel auf N stand. Noch dazu sagte ihr ein Mitarbeiter "den Wählhelbel auf N stellen, ach das haben Sie ja schon gemacht".

Frage: hat jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt?

.

Um zum Abschluss zu kommen:

 

Es gab nach dem Crash 3 Zeugen, dass der Wählhebel auf D stand. :confused:

Der Lanzen... der noch anmerkte dass der Wählhebel schon auf N steht, distanzierte sich von seiner Aussage.

.

.

Was lernen wir daraus > Im Fahrzeug sitzen bleiben >Hat auch noch den Vorteil das man zu hart eingestellte Bürsten usw warnehmen kann.:)

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Hallo SLK Gemeinde.

Meine Frau fuhr heute mit ihrem SLK 200, 5 Jahre alt, zu einer Waschstrassenanlage. Die Procedure lautet: Automatik auf N, Motor anlassen und aussteigen. Als sie gerade nach dem Waschvorgang einsteigen wollte, rollte das Auto los und fuhr gegen einen Masten. Der Schaden ist zwar beträchtlich, aber meine Frau wurde glücklicherweise von ihrem eigenem Auto nicht überrollt.

Sie ist sich sicher dass der Wählhebel auf N stand. Noch dazu sagte ihr ein Mitarbeiter "den Wählhelbel auf N stellen, ach das haben Sie ja schon gemacht".

Frage: hat jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt?

.

Um zum Abschluss zu kommen:

 

Es gab nach dem Crash 3 Zeugen, dass der Wählhebel auf D stand. :confused:

Der Lanzen... der noch anmerkte dass der Wählhebel schon auf N steht, distanzierte sich von seiner Aussage.

.

.

Was lernen wir daraus > Im Fahrzeug sitzen bleiben >Hat auch noch den Vorteil das man zu hart eingestellte Bürsten usw warnehmen kann.:)

Richtig. Wenn`s Aufgrund der Vertragsbedingungen erlaubt ist.

Jedoch, das Verbleiben im Fahrzeug lehnt diese Waschstrasse kategorisch ab.

Was lernen wir daraus: diese Sorte von Waschstrassen meiden.

Herzliches beileid fuer den blechschaden....

 

Ich gebe ja zu ich bin ein waschmuffel, dennoch habe ich schon viele waschanlagen benutzt, ich hatte noch nie eine durch die das auto gezogen wird welches man gleichzeitig verlassen muss.

Entweder sitzbleiben und das auto wird durch die waschstr gezogen,

oder aussteigen und die waschstrasse faehrt um das auto herrum. (gewissermasssen :) )

Wenn es das tatasechlich gibt (in dem fall war es wohl so) dann gibt es sinn den motor an zu lassen. Nur so kann man sicher sein das die lenkung frei ist. Macht der kunde den motor aus, dann kann er den schluessel auf stufe eins oder zwei drehen, aber er kann es auch falsch machen, rastet spaeter die lenkradsperre ein kommt es zu einem groeberen problem.

Mal abgesehen davon, dass ich bei meinem komforteinstieg garnicht so genau wuesste wie ich sicherstellen kann das der motor aus ist das lenkradschloss aber nicht greift. Motor anlassen und aussteigen waere einfacher.

Komische waschanlage...

Danke fuer die warnung...

Pech fuer dich, sorry - aber du hakst das am besten einfach ab und garnicht lange aergern....

3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Automatik-oder Blondinenproblem?