1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO-Funktion spinnt

ECO-Funktion spinnt

Mercedes C-Klasse S204

Hallo, habe seit 3 Wochen die neue C-Klasse (Neuwagen) und habe hin und wieder Probleme mit der Start-Stopp-Funktion. Letzte Woche bin ich von Berlin nach Stuttgart gefahren. Die ganze Zeit war die ECO-Anzeige im Tacho auf gelb (also nur "funktionsbereit", aber nicht funktionierend). 9 km vor der Stuttgarter Werkstatt sprang es endlich von gelb auf grün. Nach 90 MInuten Warten auf einen Meister (Mittagspause! Gibts bei uns seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr....) Fehler ausgelesen, nichts gefunden, beim Meister natürlich auf dem Weg vom Parkplatz zur Werkstatt ECO natürlich grün.

Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, grün und funktionierte. Gestern wieder lange Zeit gelb, irgendwann grün.

Ich weiß, dass die Bedingungen alle perfekt sein müssen. Irgendwas ist oder war mit der Klimaanlage, habe ich aber nicht kapiert (wurde schon im B-Klasse-Forum besprochen).

Hat jemand anderes auch diese Probleme. Was soll man da machen?
Danke für Ratschläge (und Tröstung).
Schuisky

Beste Antwort im Thema

Ich finde S/S absolut super. Leider habe ich es in meinem Mercedes nicht, da Mercedes es aus einem mir nicht bekannten Grund im 300 CDI als einzigem nicht einbaut. Jedoch ist es in den 220 CDI meiner Kollegen verbaut und dort arbeitet es vorbildlich.
Ich bin gerade dabei einen neuen BMW X3 zu kaufen, auch der hat ein vorbildlich funktionierendes S/S System welches einwandfrei funktioniert.
Nicht vergessen, bei jedem Abschalten spart der Wagen Treibstoff, und permanent KFZ-Steuer.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe die dagegen sprechen:

1. Angst dass der Anlasser schneller ausfällt.
Laut Bosch ist genau das Gegenteil der Fall, da es sich um besonders verstärkte Anlasser mit min. der 10-fachen Haltbarkeit handelt, werden diese Fahrzeuge nach deren Einschätzung deutlich weniger Probleme mit defekten Anlasser haben.

2. Wenn man einen lauten Motor, wie einen 4-Zylinder Diesel hat, fällt das S/S System akustisch unangenehm auf, wenn der Motor beim Anlassen wieder gestartet wird.

Im übrigen habe ich nicht die geringsten Zweifel dass sich dieses System genauso durchsetzten wird wie ABS, RPF oder ESP. Bei allen Innovationen gibt es eine gewisse Anzahl Menschen, die versuchen das Haar in der Suppe zu finden oder aus nicht nachvollziehbaren Gründen solche Systeme ablehnen.
Andererseits werden die Hersteller aus dem Serieneinsatz weitere Erkenntnisse ziehen, und das System zukünftig noch verbessern.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

kann man eigentlich diese start stopp funtion komplett deaktivieren??

nicht schon wieder ... . Kurze Antwort: Nein, geht nicht, da typprüfungsrelevant. Lange Antwort: Suche und viel, viel lesen. Lass' Sie doch einfach an. Ich war auch skeptisch, bevor ich sie hatte. Mittlerweile merke ich's fast nur noch am Drehzahlmesser, wenn der Motor aus ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

kann man eigentlich diese start stopp funtion komplett deaktivieren??
das geht mir nämlich ziemlich auf die nerven, dass man nach jedem start die start stopp automatik über die eco taste deaktivieren muss. kann man das nicht so umstellen, dass die start stopp automatik immer deaktiviert ist, auch nach jedem start des motors? und man sie dann bei bedarf über die eco taste aktivieren kann.

mfg

Nein kann man definitiv nicht permanent ausschalten.

Einfach jedesmal das Knöpfli drücken zum ausmachen.😉

Früher musste man sogar das Licht jedesmal von Hand einschalten, unglaublich oder??
😁😁
Aber wenn du das immer machst wird daraus ja auch irgendwann ein Automatismus, wie beim Angurten..

lg aus der Schweiz
andy0871

Eigentlich idiotisch, nicht persönlich gemeint, wenn man diese, bei MB sehr gut funktionierende Funktion deaktiviert.
Jeder Mitfahrer, egal ob aus der Audi, BMW oder VW Welt war begeistert, wie die Start-Stopp, gerade mit der Holdefunktion bei Automatik funktioniert.
Jeder dachte man wäre beim Anfahren erst mal ein Hindernis, doch die Überraschung war immer positiv. Bis zu leicht sportlichen Fahrweise kann man dem Vordermann immer dran bleiben. Erst bei Ampelrennen wäre man mit der Funktion ein Verlierer. Doch wer bei Verstand fährt so, oder fährt MB so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Eigentlich idiotisch, nicht persönlich gemeint, wenn man diese, bei MB sehr gut funktionierende Funktion deaktiviert.
Jeder Mitfahrer, egal ob aus der Audi, BMW oder VW Welt war begeistert, wie die Start-Stopp, gerade mit der Holdefunktion bei Automatik funktioniert.
Jeder dachte man wäre beim Anfahren erst mal ein Hindernis, doch die Überraschung war immer positiv. Bis zu leicht sportlichen Fahrweise kann man dem Vordermann immer dran bleiben. Erst bei Ampelrennen wäre man mit der Funktion ein Verlierer. Doch wer bei Verstand fährt so, oder fährt MB so 🙂

Absolut derselben Meinung. Das funktioniert bei MB so perfekt und kann problemlos über die Bremse gesteuert werden. Wenn ich den Motor nicht ausgehen lassen will (z.B. weil ich weiß, dass die Ampel gleich grün wird), trete ich die Bremse etwas weniger durch beim Anhalten und schon bleibt der Motor an. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich kann es dir nur sagen:

Ich bin langsam an den Kreisel rangerollt.
Das ist so einer mit einem Erdhügel in der Mitte,
so dass man nicht den ganzen Kreisel einsehen kann.

Beim ranrollen wurde ich wohl so langsam
das der Motor ausging (evtl. stand ich auch schon kurz,
ganz genau kann ich das nicht mehr sagen)

Ganz schön voreingenommen, nach nur einer Probefahrt. Ich habe jetzt 2 Wagen gefahren mit S/S. Der erste war ein Passat B7 mit Automatik (DSG), den hatte ich mir einen Tag geliehen und jetzt im C200 CDI (Handschalter). Beide male funktionierte und funktioniert die S/S top! Zugegeben, es ist anfänglich gewöhnungsbedürftig. Nach dieser Eingewöhnung möchte ich es aber eigentlich nicht mehr missen. Nur im Zusammenhang mit einer Handschaltung finde ich es nicht sooo perfekt, aber meine 7G+ mit C220 CDI drumherum ist ja bald da 😁. Im Passat war es so, daß man mit der Bremse auch die S/S regulieren konnte. Wenn man im Stand nur mit wenig Druck gebremst hatte, ging der Motor nicht aus. Sehr hilfreich bei den von Dir geschilderten Situationen, wo ein Ausgehen des Motors hinderlich wäre. Und mit Handschaltung bleibst Du eben auf der Kupplung stehen. Wo ist also das Problem? Ist wohl eher von der Sorte: "Kenn ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht..." Wahrscheinlich schnallst Du dich auch nicht an und hast den Sensor dafür deaktiviert, ist ja nur was für Angsthasen, braucht kein Mann. Und ESP/ABS schaltest Du auch immer aus, könnte ja ein Unfall passieren beim kontrollierten driften.

Zitat:

Original geschrieben von wuemlidi

Vielen Dank für die Beiträge.

Natürlich werde ich das Problem bei MB vorbringen.

Habe keine großen Lenkbewegungen gemacht (behandele den neuen noch wie ein rohes Ei), fahre meist dreispurige Straßen durch Berlin.

Hatte aber den Eindruck, dass es nach ca. 30km Fahrstrecke eher bei grün bleibt, deswegen der erste Gedanke Batteriespannung.
Bloß wie lässt dann das Umspringen auf grün durch Vorrollen erklären?

Gruß, wuemlidi

Es werden unterschiedliche Situationen interpretiert. Wenn Du langsam rollst ohne anzuhalten und vielleicht dann auch schon in den 1. schaltest (weiß jetzt nicht, ob Du Automatik hast), wird das stellenweise als "Einparkversuch" interpretiert und Eco schaltet auf "gelb". Ich habe das mal ausprobiert, aus einer Laune heraus, damit der Wagen nicht sofort ausgeht, wenn ich auf meinen Stellplatz daheim fahre. Erneutes Anfahren läßt die Anlage dann u.U. wieder auf "grün" umspringen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Eco Taste suckt!

Genau wie das ganze Ökothema.

Ich habe jetzt auch einen Mopf (S204 CGI) Modell 2012 mit Start - Stop ... .
Die START / STOP Funktion ist schon eine gut ausgeklügelte ("feine"😉 Sache, und bringt einiges an Spriteinsparung ... .

Aber warum diese während der normalen Fahrt auf Bundestraßen ( Tempo 70 - 130) zwischendurch öfters von grün auf gelb springt, bleibt mir auch unergründlich ?
Ansonsten eine gut funktionierende Einrichtung - das ganze System !

P.S. Nur der Blinkgeber müßte nun nur noch geräuschlos sein .

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Ganz schön voreingenommen, nach nur einer Probefahrt. Ich habe jetzt 2 Wagen gefahren mit S/S. Der erste war ein Passat B7 mit Automatik (DSG), den hatte ich mir einen Tag geliehen und jetzt im C200 CDI (Handschalter). Beide male funktionierte und funktioniert die S/S top! Zugegeben, es ist anfänglich gewöhnungsbedürftig. Nach dieser Eingewöhnung möchte ich es aber eigentlich nicht mehr missen. Nur im Zusammenhang mit einer Handschaltung finde ich es nicht sooo perfekt, aber meine 7G+ mit C220 CDI drumherum ist ja bald da 😁. Im Passat war es so, daß man mit der Bremse auch die S/S regulieren konnte. Wenn man im Stand nur mit wenig Druck gebremst hatte, ging der Motor nicht aus. Sehr hilfreich bei den von Dir geschilderten Situationen, wo ein Ausgehen des Motors hinderlich wäre. Und mit Handschaltung bleibst Du eben auf der Kupplung stehen. Wo ist also das Problem? Ist wohl eher von der Sorte: "Kenn ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht..." Wahrscheinlich schnallst Du dich auch nicht an und hast den Sensor dafür deaktiviert, ist ja nur was für Angsthasen, braucht kein Mann. Und ESP/ABS schaltest Du auch immer aus, könnte ja ein Unfall passieren beim kontrollierten driften.

Interessant, da bildet man sich eine Meinung durch eine Probefahrt,

statt einfach so darüber zu schreiben und man ist dadurch

voreingenommen?!?

Wie bitteschön soll ich das denn sonst beurteilen?

Wenn hier jemand voreingenommen ist,

dann bist du das, weil du über eine Situation richtest,

bei der du gar nicht anwesend warst!

Und keine Angst ich schnalle mich immer an und sogar

noch bevor! ich den Motor starte (außer ich fahre

Rückwärts aus der Garage raus und mache dann das Tor zu)

Und ESP, ABS, EDR, WAWAWUMM etc. pp. haben mich noch nie
gestört und werden auch nicht deaktiviert!

Aber mal so am Rande:
Die S/S müsste sich ja Theoretisch durch abklemmen
der Pole an der S/S Batterie dauerhaft abschalten lassen, oder?

Und ich bin wahrlich nicht der einzige der über dieses tolle
pseudo Öko System lästert!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Ganz schön voreingenommen, nach nur einer Probefahrt. Ich habe jetzt 2 Wagen gefahren mit S/S. Der erste war ein
...
aus, könnte ja ein Unfall passieren beim kontrollierten driften.
Interessant, da bildet man sich eine Meinung durch eine Probefahrt,
...

Ja, ich bezeichne Dich als voreingenommen, weil Du nach einmaligem Test eine Position beziehst, die offensichtlich auf nicht ausreichender Beschäftigung mit der Materie beruht. Weiter bist Du auch nicht bereit, Dich mit der Problematik und der dahinterstehenden Technik tiefgründig auseinanderzusetzen und versuchst dann mit unsachlichen Argumenten Deine Meinung zu etablieren.

Zum Glück ist Deine Sichtweise so fundamentlos, wie das S/S unnütz oder gar "gefährlich".

Zitat:

[...]

Es ist definitiv kein "pseudo" System. Die Spritersparnis ist je nach Verkehrslage deutlich messbar.

Subjektive Eindrücke sind in der Tat nach einer Probefahrt schwierig, da es ein typisches System ist welches man nach ein paar Tagen nicht mehr registriert.

Der Thread bezieht sich übrigens auf Fehlfunktionen der Eco-Funktion. Gibt es hier Neuigkeiten?

Ich sehe schon:

Nur weil mich ein System eben nicht überzeugt, bin ich
voreingenommen....

Ich bin übrigens nicht der einzige der
S/S Systeme alles andere als Toll findet!

(Habe bereits mit mehreren Leuten gesprochen,
die S/S Systeme in verschiedenen Marken gefahren haben)

Jeder hat über die Systeme geflucht!
Und der Ökologische Nutzen ist je nach Streckenprofil
nur gering vorhanden.
Eher eine Krücke!

Ich werde mir jedenfalls kein Fahrzeug mit S/S Kaufen!
Und wenn dann wird es deaktiviert und ausgetragen.
Lieber zahle ich ein paar Euro mehr Steuern,
als mit so einem überflüssigen System rumzufahren.

Das ist meine persönliche Meinung welche
ich mir durch eine Probefahrt und Gesprächen gebildet habe.
Technik die mich nicht von Anfang an Überzeugt, taugt
in meinen Augen schlichtweg nichts!
Wer mit der Meinung seinen "heiligen Gral" verletzt
fühlt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

Aus.....an....aus....an.....aus...an....dann bleibt er an.....aus.....an....aus
.....an.....er bleibt an.....aus....an....aus...an....er bleibt an....aus.....an....
aus....an.....er bleibt an.....aus...an......aus.....an.....aus....an......aus die Maus😁

Steckt schon scheinbar ein intelligenter Chip dahinter...eine Technik die viel
kostet...aber sich an der Tankstelle nicht bemerkbar macht🙁

Mehrkosten: haltbarer und besserer Anlasser...zweite Batterie....viel Kabel
und Elektronik...das ganze System amortisiert sich nach 
ca. 450.000 km....denk ich mal😁

Zitat:

[...]
Ich werde mir jedenfalls kein Fahrzeug mit S/S Kaufen!
Und wenn dann wird es deaktiviert und ausgetragen.
Lieber zahle ich ein paar Euro mehr Steuern,
als mit so einem überflüssigen System rumzufahren.
[...]

Mach genau das und diskutier bitte mit Gleichgesinnten alles Weitere am Stammtisch. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Mach genau das und diskutier bitte mit Gleichgesinnten alles Weitere am Stammtisch. Danke.

Was hat das denn bitte mit Stammtisch zu tun?

Ist mal wieder typisch für das Forum hier:

Man hat eine von der Mehrheit abweichende Meinung
und ist dadurch voreingenommen und hat eh keinen
schimmer... ganz, ganz traurig!

Deine Antwort