ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ECO FUEL: Abfallender Gasdruck... ruckeln

ECO FUEL: Abfallender Gasdruck... ruckeln

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:48

Hallo,

kennt vielleicht noch ein EcoFuel Besitzer folgendes Problem:

bei niedrigen Aussentemperaturen (so zwischen 3 und 10 Grad) startet der Caddy normal im Benzinbetrieb, schaltet nach kurzer Zeit automatisch in den Gasbetrieb um - ruckelt - schaltet zurück in den Benzinbetrieb und gibt mir die Meldung "Gas tanken".

(nebenbei bemerkt: die Gastanks sind noch ausreichend voll)

Dies ist mir heute früh zweimal im Wechsel so ergangen:

Benzin - Gas - Benzin - Gas

Aber wir hatten auch schon morgendliche Fahrten, da ging die

hin und her schalterei über 4km und andauernd hat es geruckelt, akustisch "bing" gemacht und wollte betankt werden.

In solchen Fällen geht die Nadel in der Gastankanzeige auch zurück auf Null... steigt wieder hoch und fällt erneut zurück auf Null...

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies normal ist. Nächste Woche möchte ich den Wagen in der Werkstatt durchchecken lassen. Aber vielleicht kennt jmd. hier das Problem bereits und kann vorab nen Tip geben, wo die Ursache liegen könnte - für die meisten Werkstätten dürfte das ja alles noch "Neuland" sein, da die EcoFuels noch nicht so lange rollen...

Von den kleinen "Ungereimtheiten" abgesehen sind wir mit dem Caddy voll zufrieden. Inzwischen hat unser Gaser 8300km zurückgelegt... und schafft hoffentlich ruckelfrei viele weitere 1000ende.

Danke schon mal für Euer Interesse & Hilfsbereitschaft!

Beste Antwort im Thema

... ich habe deine Post ausgedruckt und werde sie nächste Woche mit zu meinem ":)" nehmen und seinen Erdgas-Experten vorlegen. Mal schauen wie die an dieses Problem rangehen würden ... "Stand der Technik" darf das nicht sein :D.

 

Gruß LongLive

 

 

 

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Hallo EcoCaddy,

was ist bei dir ein: ?

 

Zitat:

relativ leerer Gastank

In meiner Garage ist es auch nicht wärmer als in deiner Tiefgarage. Ich fahr meinen "Black Magic" bis die gelbe Tanksäule aufblinkt, dann seh ich zu, daß ich zur Tanke komme. Ich tanke dann immer abends, also mein EcoFuel hat noch nie fast leer, übernacht in der Garage gestanden, vielleicht ruckelt mein Caddy deshalb nicht. Ich werde die derzeitige Füllung mal komplett runterfahren mal sehen ob was ruckelt.

Gruß LongLive

Hallo Longlive,

mit fast leer, meine ich ca. 1/8 Rest laut Tankanzeige, was ja auch kurz vor "gelber Tanksäule" ist!

Gruß EcoCaddy

Zitat:

Original geschrieben von CaddyEcoFuel

...

Für mich heist das, das ich im schlimmsten Fall tagelang einen Leihwagen von VW zahlen darf, ohne dass am Ende die Fehlerquelle gefunden wurde und ich dann möglicherweise weiter mit dem Ruckel-Caddy unterwegs bin. :mad:

...

wenn ich das gewährleistungsrecht richtig deute (und das mache ich als leidgeprüfter wohnmobilfahrer in der regel), musst du keinen teuren leihwagen bezahlen. vw kann dir maximal in rechnung stellen, dass du keine abnutzung an deinem caddy hast. und für die höheren spritkosten (du hast ja schließlich einen ecofuel gekauft, um günstig erdgas zu tanken und nicht dein sauer verdientes geld für diesel und benzin aus dem fenster zu werfen), muss dir dein VW-händler etwas gutschreiben.

ich denke, du solltest ihm das zu denken geben und ihn fragen, wie hoch den wohl der administrative aufwand für das auseinanderrechnen ist. das wird sicherlich seine bereitschaft erhöhen, die den ersatzwagen kostenfrei zu überlassen.

ansonsten: es gibt genügend anwälte, die im gewährleistungsrecht bewandert sind. und lass dich nicht mit garantiebedinungen von vw abspeisen: unabhängig von der (freiwilligen) werksgarantie ist der händler gewährleistungspflichtig. da kommt er nicht heraus. in den ersten 6 monaten ist das gewährleistungsrecht sehr kundenfreundlich!

jens

"Lanze brechen"

 

Zitat:

Original geschrieben von CaddyEcoFuel

Hallo Oli-Caddy und andere,

gibt es bei Dir/Euch schon was neues, wegen dem "Ruckel-Problem"?

Die Kommunikation zwischen VW und den Werkstätten könnte wohl auch besser aussehen: es hiess, dass zwar die Werkstätten die jeweiligen Reparaturmeldungen wohl an VW weitergeben - aber es scheint da keinen Info-pool zu geben aus dem alle VW-Werkstättten dann profitieren könnten (sprich: wenn einer die Ruckel-Ursache gefunden hat, dass andere diese Kenntnisse auch erfahren). NUR wenn es grosse Mengen Caddy's mit genau den gleichen Fehlern gibt, dann kann wohl eine Meldung an die Werkstätten rausgehen. SEHR EFFEKTIV :-( Da schustern x-Werkstätten an irgendwelchen Problemen, und nur wenn ich ZUFÄLLIG in der Werkstatt meinen Wagen hab, die "Bescheid" weiss, dann hab ich mein Auto schneller wieder auf der Strasse...

Ich halte sowas für viel Kostenintensiver, als wenn alle aus einem Pool schöpfen könnten. Schliesslich sind wir noch in der Garantiezeit bei VW... da müsste VW doch dran interessiert sein wenn schnell & günstig Fehlerquellen behoben sind

:confused:

Da bei neuen Fhrzg bzw. Motoren eine generelle Meldepflicht vor Reparatur an das Werk besteht bekommen die Werkstätten ja da die Rep. Empfehlungen aus dem "Pool" und wenn es eine größere Menge an Fhrzg betrifft wird die Info auch schon vorab zur Verfügung gestellt.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das VW an der Sache mit den Infos arbeitet denn sie sehen es an Audi, bei denen klappt es sehr gut.:cool:

bis denne

Lion8896

So, heute war ich beim :) und der sagte mir, das mein Caddy nicht der erste wäre und man da ein Ventil oder so, neu einstellen müsse. Leider liege dieses in einem nicht direkt zugänglichen Bereich, somit wäre es keine Sache von 5 min. Habe nur mit einem Verkäufer gesprochen und der bat mich doch einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren! Von einem Softwareupdate war keine Rede. Schauen wir mal!

 

Gruß EcoCaddy

Fehler eventuell behoben

 

Hallo alle zusammen,

hier noch einmal für alle die es nicht verstehen wollen oder können.

Caddy Abends abstellen, wenn die Erdgasanzeige unter einviertel (25%), aber noch nicht im roten Bereich ist.Die gelbe Tanklampe darf noch nicht an sein!!

Wenn dann der Wagen im kalten Zusatand am nächsten Tag gestartet wird, einfach normal fahren. Nach ein einigen Hundert Metern schaltet er von Benzin auf Gasbetrieb.

Nun tritt der Fehler auf!

Der Gasdruck verringert sich durch die Öffnung eines Ventils und ein Sensor meint nun der Gastank ist leer. Die Elektronik schaltet nun wieder auf Benzinbetrieb und schließ natürlich dieses Ventil wieder. Ups, nun ist wieder genügend Druck im Erdgastank und das spielchen geht wieder von vorne los. Und das bis zu 10 mal und jedesmal mit dem Klingeln "Bitte Erdgas tanken"!

Nun hat ein Techniker aus Wolfsburg das besagte Druckventil bei mir ausgetauscht und eine neue Software, da mein Caddy für mich denkt, aufgespielt.

Den ersten Test hat das neue Druckventil nun bestanden! Ein weiterer folgt in ca. 5-7 Tagen!

Wenn jemand nun wissen will ob sein Druckventil mit Sensor und Software korrekt arbeiten, hat nur die Chance es festzustellen, wenn er den Wagen mit den beschrieben Füllstand abstellt bis der Motor kalt ist. Nur so und nicht anders. Dann starten, sich freuen oder reklamieren!

Viel Glück

Fred Feuerstein

am 16. Dezember 2006 um 7:35

Danke Feuerstein Fred, besser kann man es wohl nicht beschreiben.

Was bei mir passiert, werde ich noch mitteilen..

Erst mal steht noch ein anderer Caddy in der Werkstatt, bevor meiner dran kommt.

 

Gruß der oli-caddy

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:05

unser Termin findet nun zwischen den Feiertagen statt (wegen der Schülerbeförderung) - die Werkstatt ist guter Dinge das in den Griff zu bekommen (scheint wie beschrieben d. Gasdruckventil zu betreffen).

Inzwischen kann ich bestätigen das sich das Ruckeln dann bemerkbar macht, wenn die Füllmenge des Gastanks +/- 25% beträgt und die besagten Umgebungstemperaturen.

Bislang hatten wir das nur mit den Temperaturen beobachtet - nach Euren Hinweisen haben wir auch auf die genaue Füllmenge geachtet.

Viele Grüße

CaddyEcoFuel

Also auch ich habe bereits mehrfach das "Ruckel-Bing"-Problem gehabt und es ist auch schon mehrfach der Motor sogar ganz ausgegangen! :(

Auch bei mir tritt der Fehler nur bei Gasstand knapp oberhalb des roten Bereiches auf in Verbindung mit geringen Aussentemperaturen und kaltem Motor.

Nun warte ich auf genauere Berichte Eurerseits wie der Fehler erfolgreich beseitigt wurde.

Auch würde mich interessieren, ob sich nach der Reparatur die Zeit bis zum Umschalten auf Gas verlängert hat.

Ich vermute, dass die "Softwareänderung" zum Erhöhen der Sollwerttemperatur des Kühlwassers führt.

Imho ist es nämlich ein Vereisungsproblem im Druckminderer, der in Kombination mit der niedrigeren Gasdruck im Vorlauf (zum Minderer) dazu führt, dass dieser seine Regelungsfunktion nicht korrekt ausführen kann. Der Vorlaufdruck würde dann nicht zum "Freiblasen" des Druckminderers reichen.

Aber das ist alles nur meine Theorie zur Erklärung des Problems.

am 3. Januar 2007 um 18:32

Fehler behoben

 

Hallo liebe Caddygemeinde,

der Fehler bei meinem Caddy scheint behoben zu sein!!

Ich habe es nun mehrmals morgens mit entsprechendem Füllstand getestest, ohne das der Fehler aufgetreten ist. Auffällig ist nun, das der Gastank viel leerer gefahren wird!

Vorher ist der Wagen sofort bei leerer Anzeige auf Benzinnotbetrieb gegangen, nun fährt er bei leerer Anzeige noch fleissig mit Gas ( ca 20 - 30 km ).

Ich hatte nun bei Konstant 105 km/h eine Reichweite von 585 km mit H-Gas.

Ausgetauscht wurde ein Druckventil samt Sensor, und eine neue Software wurde aufgespielt! Teilenummern kann ich leider nicht nennen, da ich keine Rechnung oder schriftliches bekommen habe. Die Sache lief auf Garantie!

Gruß

Fred Feuerstein

Re: Fehler behoben

 

Nabend Feuerstein Fred,

Zitat:

Ausgetauscht wurde ein Druckventil samt Sensor, und eine neue Software wurde aufgespielt!

na da lagen Jens und ich gar nicht mal so verkehrt...! :p

Allseits ruckelfreie Fahrt mit deinem Gaser 2.1 (Software update) ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 21:46

Hallo

Wir waren inzwischen in der Werkstatt... und "testen" momentan die "Lösung" (daher war bislang kein weiterer Kommentar erfolgt).

Mit der Begründung, das unser Caddy (BJ 07) von der 2. Generation sei, wurde KEIN neues Gasdruckventil od. ähnl. eingebaut - dies sei nur bei den Caddys der 1. Generation nötig gewesen.

Unserem Caddy wurde nur die neue Software verpasst - und uns wurde empfohlen den Tank immer MINDESTENS HALB VOLL zu haben (was für eine Logik... hab ich mir ein Auto mit 13 oder 26 kg - sprich entsprechender Reichweite gekauft?!?).

Die Auswirkung der neuen Software testen wir also noch - die Aussage wegen der Füllmenge im Tank ist der absolute Witz und wirklich mehr als unbefriedigend!

Inzwischen haben wir beide (männlich/weibl.) bei "Alleinfahrten" jeweils festgestellt, dass es tatsächlich so ist, das das Auto nun morgens LÄNGER im Benzinbetrieb fährt, ehe es auf Gas umschaltet!

Soweit trifft also die Aussage von Caddy-TramperCNG offensichtlich zu:

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-TamperCNG

... Auch würde mich interessieren, ob sich nach der Reparatur die Zeit bis zum Umschalten auf Gas verlängert hat.

Ich vermute, dass die "Softwareänderung" zum Erhöhen der Sollwerttemperatur des Kühlwassers führt.

Imho ist es nämlich ein Vereisungsproblem im Druckminderer, der in Kombination mit der niedrigeren Gasdruck im Vorlauf (zum Minderer) dazu führt, dass dieser seine Regelungsfunktion nicht korrekt ausführen kann. Der Vorlaufdruck würde dann nicht zum "Freiblasen" des Druckminderers reichen.

Aber das ist alles nur meine Theorie zur Erklärung des Problems.

(Bei der Gelegenheit frage ich mich, wie das die Ingenieure bei absolut MONOVALENTEN Fahrzeugen gelöst haben, die überhaupt nicht mit Benzin fahren... bewegen die sich NUR ruckelnd durch den Winter????)

 

Noch sind wir seit der Reparatur nicht an die 25% Füllmenge gekommen - daher kann ich noch nicht sagen, ob er wieder Ruckeln wird, oder nicht. (Wenns nach dem VW-Händler ginge, könnte ich das ja eh nicht testen, weil ich ab 50% Tankinhalt wieder tanken müsste... geht aber gerade nicht weil unsere Erdgastanke bis KW03 ausser Betrieb ist... ZUFALL :D )

 

Wir sind wirklich SEEEEEHR gespannt, was da noch an Berichten folgen wird!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CaddyEcoFuel

...

(Bei der Gelegenheit frage ich mich, wie das die Ingenieure bei absolut MONOVALENTEN Fahrzeugen gelöst haben, die überhaupt nicht mit Benzin fahren... bewegen die sich NUR ruckelnd durch den Winter????)

...

bei monovalenten erdgasfahrzeugen gäbe es kaum probleme. denn dann würde der motor komplett auf erdgas ausgerichtet. die verdichtung wäre dann noch höher, der verbrauch würde sinken und die leistung tendenziell steigen. denn dann könnte der motor noch mehr die energie, die im erdgas steckt ausnutzen. und eine störende umschaltung auf benzin gäbe es natürlich auch nicht. nicht einmal einen abschließbaren tankdeckel für den benzineinfüllstutzen werden die caddy-VII-ecofuel-besitzer zu bemängeln haben.

damit man zur not mit super-benzin fahren kann, werden die motoren in quasi-monovalenten erdgasfahrzeugen suboptimal konstruiert. man geht so weit vom hohen erdgas-niveau weg, dass es dann auch gerade noch mit super-plus funktioniert. im gasbetrieb hat das nachteile - aber der vorteil zur not auch mit benzin fahren zu können, ist ja auch nicht ohne.

nicht bekannt ist mir, welche maßnahmen für den kaltstart eines monovalenten erdgasfahrzeugs ergriffen werden müssten. aber dafür haben die ingenieure sicherlich auch schon eine lösung entwickelt. nur aus sicht der controller und betriebswirte reicht die gewinnmarge noch nicht um das konzept in die praxis umzusetzen.

jens

wir haben den tank von RedSpicy nun endlich auf unter 1/4 leergefahren. aber es ruckelt nichts. zu warm? falscher füllstand? oder ein besseres ventil?

Zur Frage zu Monovalenten Fahrzeugen:

Ich tippe auf eine elektrische Wärmequelle im Druckminderer bis das Kühlwasser warm genug ist.

Auch denkbar wäre eine Erwärmung über die heißen Abgase. (sofort Wärme da)

Vielleicht kennt ja jemand einen mit einem Multipla BluPower?

am 4. Januar 2007 um 23:04

@ Jens

Morgen Früh noch mal starten, wenn Auto kalt ist, und draussen auch kalt.

Vielleicht klappt es dann mit dem Ruckeln ;-)

Meiner Ruckelt schon wieder, morgen meinen VW Händler mal anrufen und ein schönes neues Jahr wünschen..;-)

 

Gruß Oli-Caddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ECO FUEL: Abfallender Gasdruck... ruckeln