ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Eclipse Cross / Sonderedition Connect / Kaufberatung

Eclipse Cross / Sonderedition Connect / Kaufberatung

Mitsubishi
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:54

Hallo zusammen,

ich war einige Jahre nicht online und würde gerne eure Meinung bzw. eure Ratschläge zu dem Fahrzeug hören. Ich stehe kurz vor dem Kauf einens neuen Eclipse Cross. Hatte die letzten Tage einen ASX (den "neuen") mit 2.0 Motor und heute Vormittag hatte mir der Händler den Eclipse Cross noch einmal mitgegeben (Benziner). Meine Entscheidung tendiert zu 95 % auf den Eclipse Cross. Einfach das modernere Auto.

Gefahren habe ich die neue Connect Sonderedition (Kannte ich vorher überhaupt nicht)

Wirklich eine super Ausstattung und ein tolles Fahrgefühl.

Habe mir auch gleich ein Angebot machen lassen.

Nach Abzug aller Rabatte und Inzahlungnahme de Gebrauchten (Seat Ibiza Reference / 1.0 MPI) Habe ich einen Preis von knapp 18.000 Euro bekommen.

Für mich klingt das nach einem guten Deal. Oder was meint Ihr? Zumal bei der Ausstattung inkl. Automatik ja schon alles dabei ist, was mann braucht (oder auch nicht braucht). Andere Hersteller kosten deutlich mehr bzw. man kann die Ausstattung so gar nicht in der Kombination bekommen.

Einzig die Versicherung ist unverschämt teuer (900 EUR / Jahr). War aber auch bei meinem Lancer schon so...

Andere Frage:

Macht es denn noch Sinn, sich ein Fahrzeug von Mitsu zu kaufen, wo die doch den Abzug aus Europa planen?

Das bereitet mir hier ein bisschen Bauchschmerzen und Kopfzerbrechen... Soll ja aber laut Bericht ersmal so weiterlaufen wie bisher...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2020 um 7:52

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal für eure Meinugen und Antworten bedanken. Ich habe inzwischen meinen Wagen erhalten. Es ist ein Eclipse Cross Spirit (ohne +) gweorden mit CVT. Nach langen überlegen habe ich mich für diese Ausstattung entschieden, da sie alles enthält was mir wichtig ist. Da ich den Wagen überwiegend alleine fahre, benötige ich die Extras aus den höheren Ausstattungen nicht.

Begeistert bin ich von dem CVT und dem Verbrauch. Ich bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Und der Verbrauch von ca. 7,5 Liter geht für diese Größe absolut in Ordnung.

Ich bin froh, diesen Wagen gekauft zu haben und bereue nichts. Gleiche Fahrzeuge kosten bei anderen Herstellern deutlich mehr. Und da gibt es dann keine 5 Jahre Garantie dazu...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mir vor einem Jahr einen MEC gekauft. Natürlich war da noch nichts bekannt, wie sich Mitsubishi zukünftig in Europa aufstellt. Wenn man sowas liest, ist man schon verunsichert. Aber ich bin auch alt genug für Erfahrungen und die halten mich am Boden! Ich würde mich deshalb heute genauso wieder entscheiden und mir wieder den MEC bestellen.

Die Technik von Mitsubishi ist keine Raketentechnik, ich habe fünf Jahre Garantie und die Händler mit ihren Werkstätten bleiben. Vielleicht mit anderen Grossbuchstaben über dem Eingang. Und die Ersatzteilen sind genauso weit weg, wie mein nächster Computer!

Irgendwer wird sie dann bestimmt auch kompetent einbauen.

Ich mache mir also wenig bis garnicht Sorgen, jedenfalls nicht über das, was mit Mitsubishi in Deutschland geschieht. Traurig ist es allemal, das ein vom Kunden und vom Handel geschätzter Konzern so handeln muss während andere verbrecherische heimische Autokonzerne weiter gute Geschäfte machen und ihre Kunden dort wider besserem Wissens Autos weiter dort kaufen. Ich sage es nochmal, die Autos von Mitsubishi sind weiter gute, zuverlässige und preiswerte Autos aus gutem Hause.

Und zu den Versicherungskosten: ich habe vor dem Kauf in einem Portal die zu erwartenden Beiträge mit vergleichbaren SUVs verglichen. Alle waren ziemlich ähnlich, SUVs werden offenbar grundsatzlich sehr teuer eingestuft. Mein MEC ist aber noch tu bedenken, das es ein neues Modell ist und war und die Versicherungen noch Erfahrungen mit dem Nutzerverhalten machen müssen. Hier kann sich noch einiges zum nächsten Jahr ändern, in jede Richtung!

Hallo

Ich kann auch nur positiv über meinen Eclipse sprechen....ausser der Spritverbrauch ein gelungenes Auto ob mit mehr Technik oder nicht denn so wie er ist ist er gut!!!

Versicherung ist auch Rabatt bzw. Prozent abhängig die man hat ....zahle mit Vollkasko bei AXA 520 OKKEN im Jahr halt auf niedriger Basis

Bald kommt noch die Steuer hinzu.

Wer gut und gelassen fahren will leitet sich das eben(aber alles noch im Rahmen und andere kosten auch????????

Ich bin nicht sicher, welche Ausstattung der connect hat, aber ich habe gerade heute meinen Kaufvertrag unterschrieben für meinen Diamant+ in platin grau.

Der ASX hat mir nicht gefallen. Wirkt etwas billig im Innenraum und der EC ist einfach das modernere Auto.

Die positiven Dinge : sehr gute Ausstattung, gelungene Optik, 5 Jahre Garantie, mir haben die verschiebbaren Rücksitze gefallen, und der Innenraum ist modern. Natürlich an einigen Stellen günstiger verarbeitet als die sogenannten pseudo Premiumfahrzeuge.Aber immerhin kostet ein Neuwagen als SUV, mit voller Hütte bei Mitsubishi soviel wie ein polo bei VW ;)

Was mir nicht so gut gefällt sind z. B. die fehlenden Parkpiepser und das fehlende Navi. Es sind nur Kameras verbaut. Ich hoffe das geht gut.

Ob ich bei Benutzung von Apple car play parallel mehrere apps laufen lassen kann, weiß ich auch noch nicht. Bisher musste ich mich damit noch nicht befassen.

Die Sache mit Mutsubishi würde ich nicht überbewerten. In der heutigen Zeit ist es egal was du kaufst. Hier bekommst du zu einem tollen Preis ein tolles Auto! 5 Jahre Garantie inklusive. Händler wird es weiterhin geben.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:54

Hallo zusammen,

ich denke ihr habt recht. Man sollte sich da nicht so einen Kopf machen. Am Montag werden wir erstmal alles weitere Besprechen. es muss noch geklärt werden, ob es die Ausstattung auch im Weiss (Perlmut Metallic) gibt. Die war laut Händler wohl nicht im System aufgeführt. Im Konfigurator ist sie aber drin...

Ich vermute stark, dass die Farbe aktuell nicht lieferbar ist. Wäre mir aber egal, da warten für mich kein Problem darstellt. Hat dazu jemand vieleicht nähere Infos?

 

Noch eine Frage zu den Ausstattungen: Die Diamant+ Ausstattung habe ich gar nicht gesehen!? Wo gibt es die denn noch aktuell? Oder sind das noch Restbestände bei den Händlern? Was haben die für einen Preis? Der Connect kostet knapp 30.000 nach Liste.

 

Das verwirrt mich gerade etwas :-)

Du könntest mir eine pn schreiben. Dann kann ich dir nähere Infos geben :)

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:23

Vielen Dank! Das kann aber auch bis Montag warten. :-) So eilig ist das dann auch wieder nicht. Außerdem freute es mich, dass ihr zufrieden seit mit euren Fahrzeugen. Ich verspreche mir auch eine lange Lebensduer ohne große Werkstattaufenthalte. Der Seat hat in der Hinsicht leider total versagt... Habe mich auch im nachgang ein bisschen geärgert, dass ich den Lancer abgegeben hatte. Der hatte sieben Jahre ohne Probleme abgespult :-)

am 31. Juli 2020 um 21:33

Hallo Allerseits,

vorweg, Mitsubishi baut nach wie vor gute Fahrzeuge, das steht außer Frage.

Wer beabsichtigt sein Fahrzeug sehr lange zu fahren, könnte in Teilenot

geraten. Das sollte man sich überlegen.

( Ich habe schon viele Daihatsu Besitzer gesprochen, die Teilenot zur genüge

kennen. Obwohl Toyota ja bei Daihatsu engagiert ist.)

Beispielsweise die Superpreise für dem Space - Star gibt es nur, weil die Halden-

Autos noch an den Mann gebracht werden wollen.

Das ist meine Meinung dazu.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:52

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal für eure Meinugen und Antworten bedanken. Ich habe inzwischen meinen Wagen erhalten. Es ist ein Eclipse Cross Spirit (ohne +) gweorden mit CVT. Nach langen überlegen habe ich mich für diese Ausstattung entschieden, da sie alles enthält was mir wichtig ist. Da ich den Wagen überwiegend alleine fahre, benötige ich die Extras aus den höheren Ausstattungen nicht.

Begeistert bin ich von dem CVT und dem Verbrauch. Ich bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Und der Verbrauch von ca. 7,5 Liter geht für diese Größe absolut in Ordnung.

Ich bin froh, diesen Wagen gekauft zu haben und bereue nichts. Gleiche Fahrzeuge kosten bei anderen Herstellern deutlich mehr. Und da gibt es dann keine 5 Jahre Garantie dazu...

Viel Freude mit dem Auto. Bin auch noch nie so entspannt unterwegs gewesen.

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich noch einmal für eure Meinugen und Antworten bedanken. Ich habe inzwischen meinen Wagen erhalten. Es ist ein Eclipse Cross Spirit (ohne +) gweorden mit CVT. Nach langen überlegen habe ich mich für diese Ausstattung entschieden, da sie alles enthält was mir wichtig ist. Da ich den Wagen überwiegend alleine fahre, benötige ich die Extras aus den höheren Ausstattungen nicht.

Begeistert bin ich von dem CVT und dem Verbrauch. Ich bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Und der Verbrauch von ca. 7,5 Liter geht für diese Größe absolut in Ordnung.

 

Ich bin froh, diesen Wagen gekauft zu haben und bereue nichts. Gleiche Fahrzeuge kosten bei anderen Herstellern deutlich mehr. Und da gibt es dann keine 5 Jahre Garantie dazu...

Freue mich für dich! Gute Entscheidung.

Hab erst gestern mal wieder einen auf der Bahn gesehen. Sieht man zum Glück echt selten. Und ja, vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller kosten deutlich mehr.

Hallo @YouMitsu ,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Bemerkenswert finde ich, das Du einer der Wenigen bist,

der mit einem CVT - Getriebe gut zurecht kommt und sogar

zufrieden ist. Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Platz vor

der Stoßstange...........

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 25. August 2020 um 11:09:04 Uhr:

Hallo @YouMitsu ,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Bemerkenswert finde ich, das Du einer der Wenigen bist,

der mit einem CVT - Getriebe gut zurecht kommt und sogar

zufrieden ist.

Ist das so? Dann gehöre ich zu den Wenigen. Egal ob CVT oder DKG oder Wandler oder autom. Schaltgetriebe wie Sensotronic: Es kommt uns nichts anderes in den Fuhrpark. Wir hatten mit unseren CVT-Autos nie Ärger. Auch nie mit den vielgescholtenen autom. Schaltern von Peugeot 2008 (erstes Modell), Toyota Aygo, Peugeot 107 und Smart Fortwo (450er Modell). Alle, aber wirklich alle Automatik-Techniken sind zigmal besser als manuelle Schalter (Alt-Technik) mit drei Pedalen im Fußraum, a'la Kupplungspedal, Bremspedal und Gaspedal. :rolleyes:;)

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:16

Also man muss schon sagen, dass es sich etwas anders fahren lässt als mit einer klassischen Automatik wie z.B. in einem VW (mit Wandler). Dennoch ist es durch die "simulierten" Fahrstufen eine super Kombination mit dem Motor. Klar ist aber auch: ein Rennwagen ist das nicht. Und für Vollgasetappen auf der Autobahn ist das Auto auch nicht entwickelt worden. Für mich geht das jedoch in Ordnung. Ich brauche das nicht.

Entspanntes Fahren und sicheres Ankommen ist für mich inzwischen wichtiger als neue Rekorde in Sachen Geschwindigkeit (und damit auch Verbrauch) aufzustellen.

Gestern konnte ich auch das erste mal Nachts fahren. Ich hatte vorher noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Scheinwerfer zu testen. Und da hier ja nur "Halogen" verbaut ist, waren meine Bedenken groß. Jedoch wurde ich auch hier positiv überrascht. Das Licht ist sehr angenehm und hell.

Wie zufrieden seit ihr damit eigentlich?

Zitat:

Alle, aber wirklich alle Automatik-Techniken sind zigmal besser als manuelle Schalter (Alt-Technik) mit drei Pedalen im Fußraum, a'la Kupplungspedal, Bremspedal und Gaspedal. :rolleyes:;)

Um mal mit deinen Worten zu fragen: Ist das so?

 

Ich sehe das anders, denn diese Aussage ist viel zu pauschal, als das sie richtig sein kann.

 

Die Handschaltung ist eine kostengünstige und bewährte Getriebevariante. Spritsparend, leicht, technisch (bei artgerechter Behandlung) zuverlässig. Und es kann durchaus auch heute noch Sinn machen, sich für einen Schalter zu entscheiden.

Und welche Automatikvariante jetzt "besser" ist, das ist auch Geschmackssache.

Es gibt gutgemachte CVT-Autos (der EC scheint dazu zu gehören), aber auch wirklich schlechtgemachte (z. B. Honda Jazz, im konkreten Fall aus Bj. 2005), da macht ein Schaltgetriebe definitiv mehr Sinn.

Ich bin auch kein Fan von schlechtgemachten DKG's die so ruckelig und unsensibel sind, dass man mit den Dingern kaum anständig einparken kann. Da ist mir ein Schaltgetriebe auch wieder lieber. Aber es gibt natürlich auch gutgemachte DKG's die angenehm zu fahren sind.

Mir persönlich sagt auch immer noch die gute alte Wandlerautomatik am meisten zu.

Wie vieles im Leben- einfach Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Eclipse Cross / Sonderedition Connect / Kaufberatung