ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Eclipse Cross Plug-in Hybrid neu gekauft ohne Heizung.....unverschämt und dreist von Mitsubishi !!!!

Eclipse Cross Plug-in Hybrid neu gekauft ohne Heizung.....unverschämt und dreist von Mitsubishi !!!!

Mitsubishi Eclipse Cross

Unglaublich aber wahr.........Mitsubishi verkauft einen Plug-in Hybrid (Basisausstattung) ohne Heizungsfunktion im Elektrobetrieb. Ich habe mir einen Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid in der Basisausstattung als Neuwagen gekauft. Ich habe mich für einen Plug-in-Hybrid entschieden, weil ich sehr viele Kurzstrecken in der Stadt fahre. Mein Gedanke war in der Stadt rein elektrisch zufahren und damit umweltschonend und Emmissionfrei unterwegs zu sein. Bei weiteren Strecken hätte ich den Benzinmotor zur Verfügung. Ich benötige auch keine unnötige Extraausstattung und habe mich für die Basisausstattung entschieden. Aber da wurde ich richtig verarscht, weil ich davon ausgegangen bin das eine funktionierende Innenraumheizung zur Grundausstattung in jedem Fahrzeug gehört und das schon immer. Und Mitsubishi will für eine Innenraumheizung im Elektrobetrieb extra abkassieren in dem der Kunde gezwungen wird eine höhere Ausstattungsvariante zu wählen. Wir leben im 21. Jahrhundert und Mitsubishi verkauft ein Fahrzeug mit einer Reichweite 50-60 km im Elektrobetrieb aber ohne Innenraumheizung. Und das wird dem Kunden nicht mal bei der Verkaufsberatung mitgeteilt.

Beim Verkaufsgespräch hat mich der Verkäufer nicht darüber informiert das die Basisvariante keine Heizungsfunktion im Elektrobetrieb hat. Im Nachhinein, nach dem ich mich beschwert habe, wurde mir mitgeteilt das eine Heizungsfunktion im Elektrobetrieb erst ab der nächsten Ausstattungsvariante zur Verfügung steht. Ich habe mich erkundigt das gibt es nur bei Mitsubishi. Alle anderen Hersteller haben in allen Ausstattungsvarianten ihre Plug-in-Hybriden natürlich eine Heizung verbaut.

Es ist unglaublich und unverschämt zu gleich das Mitsubishi einen Plug-in-Hybrid verkauft und mit einer Reichweite im Elektrobetrieb von 50-60 km wirbt doch diese Reichweite ist nur im Sommer nutzbar. Also kaufe ich einen Plug-in-Hybrid um die Kurzstrecken im Stadtverkehr im Elektrobetrieb zu fahren aber kann das nur im Sommer nutzen ansonsten friere ich mir im Herbst, Winter und Frühling den Arsch ab. Oder ich muss dreiviertel des Jahres den Verbrennungsmotor dazu schalten und damit ist mein Grundgedanke hin. Auf diesen Kurzstrecken wird der Mptor nicht warm, verbraucht extrem viel Sprit und wie bekannt sind Kurzstrecken außerdem schädlich für den Motor. Und über die Umweltschädigen Nebeneffekt wollen wir gar nicht erst reden.

Im Verkaufsgespräch wurde mir die Verkaufsbroschüre mit dem Ausstattungsvergleich der vier Modelle vorgelegt. Unter dem Abschnitt Innenausstattung wird eine Standheizung gelistet. Diese Standheizung ist, bis auf der Basisvariante, bei allen anderen Modellen enthalten. Auch hier hat mich der Verkaufsberater nicht informiert. Unter einer Standheizung verstehe ich eine Zusatzheizung die programmierbar ist um den Fahrzeuginnenraum und Motorraum vor Fahrantritt vorzuwärmen. Bei einer Standheizung handelt es sich nicht um eine normale Betriebsfahrzeuginnenheizung über die jedes Fahrzeug verfügen sollte egal ob im Elektrobetrieb oder als Verbrenner.

Ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, wenn es mir nicht selbst passiert wäre. Jedem dem ich das erzähle glaubt mir erstmal nicht und denkt das ist ein Scherz……..wie du hast keine Heizung im Elektrobetrieb.

Welche korrupten dummen Köpfe lassen sich so eine Scheiße einfallen?

Mitsubishi sollte sich schämen den der Kunde zahlt den vollen Preis aber bekommt nicht die versprochene volle Leistung.

Ich werde mir nie wieder einen Mitsubishi kaufen und ich kann nur davon abraten solche Methoden mit einem Kauf zu unterstützen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Gab schrieb am 18. März 2024 um 13:28:40 Uhr:

Natürlich habe ich mich ausführlich informiert und habe Online keinen Eintrag gefunden, auch hier nicht, der diesen Missstand beschrieben hat.

Der Händler bestreitet natürlich alles ab und verweist auf die Verkaufsbroschüre.

Tja nun - ist diese Ausstattungsinformation nun frei zugänglich, oder eben nicht? Wenn ja - dann hast Du eben nicht genau geschaut. Wenn nein - dann sähe ich da Notwendigkeit zur Beratung bezüglich der Ausstattungen. Wobei man ja nicht beurteilen kann, wie vehement Du das vorgetragen hast:

Zitat:

@Gab schrieb am 17. März 2024 um 23:26:10 Uhr:

Ich benötige auch keine unnötige Extraausstattung und habe mich für die Basisausstattung entschieden.

Zitat:

@Gab schrieb am 18. März 2024 um 13:28:40 Uhr:

Habe auch an Mitsubishi Deutschland geschrieben und gefragt ob so ein großer Konzern es wirklich nötig hat bei der Heizung zu sparen und einen Plug-in-Hybrid ohne Heizfunktion im EV-Modus zu vermarkten. Mitsubishi geht erst gar nicht auf das Thema ein und mein das mein Fahrzeug kein Mangel aufweist. Ich denke schon das es sich um eine Mangel handelt und halte das für Abzocke.

Nun hat Mitsubishi eben dieses Ausstattungspaket so geschnürt, und ich sehe auch keinen Mangel an der Ware. Ich sehe nur einen Mangel an Information über das Produkt und dessen Eigenschaften. Ich sehe auch die Abzocke (= jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen, oder Handel mit überhöhten Preisen unter Ausnutzung einer Notlage) nicht: Du bist nicht betrogen worden - sondern hast das bekommen, was Du bestellt hast. Damit hat der Hersteller wahrscheinlich (das liegt im Wesen der Einstiegsausstattung) eher weniger verdient als mit einer höheren Ausstattung. Du hast wohl auch keinen überhöhten Preis bezahlt und wurdest nicht gezwungen das Geschäft einzugehen.

DIR ist das durch die Lappen gegangen und Du hast etwas gekauft, was Deine Anforderungen nicht erfüllt. Und jetzt muss daran jemand Schuld sein - Hauptsache man ist es nicht selbst ;)

 

Zitat:

@Gab schrieb am 18. März 2024 um 13:28:40 Uhr:

Sie verweisen auf die Selbstständigkeit der Vertragspartner die in eigenen Namen und Rechnung tätig sind.

Soviel zu freundlichen kundenorientierten Service.

Ja was sollen die denn Deiner Ansicht nach tun? Du hast eben kein Vertragsverhältnis mit Mitsubishi, sondern mit dem Händler.

 

Zitat:

@Gab schrieb am 18. März 2024 um 13:28:40 Uhr:

Ich habe zwei Probefahrten absolviert und beide male stand keine Basisvariante zur Verfügung sondern eine höhere Ausstattungsvariante. Das scheint so gewollt zu sein

ja natürlich ist das so gewollt. Aber meinst Du, die machen das exklusiv um ausgerechnet Dich "abzuzocken"? Nein, die machen das, weil idR kaum einer die Basis haben will - warum also soll ich mir als Händler einen solchen als Vorführer hinstellen?

Vorab muss ich sagen, dass wir eine PV-Anlage mit Speicher besitzen und diese nach Möglichkeit zum Laden benutzen.

Mit 10 bis 15Kw/100Km wird man da nicht hinkommen, das sind dann eher 20 bis 25 Kw abhängig von der Art der Nutzung. Wir nutzen das Fahrzeug auch zum ziehen eines geschlossenen Anhängers.

Das ergibt dann ca. 6,4 bis 8,0€ Strom auf 100 Km bei unserem derzeitigen Strompreis

und reinem Netzbezug.

Dem gegenüber stehen dann ca. 8 € Kosten für Superbenzin auf 100 Km bei einem aktuellen Kraftstoffpreis von 1,85€/L.

Bei Nutzung der PV-Anlage sieht das Ganze dann wieder anders aus.

Im reinen Hybridbetrieb beträgt die Reichweite ca. 650 bis 700Km bis zum Nachtanken, dann werden in der Regel 32 bis 35 Liter nachgetankt.

Bei intensiver Nutzung de PV-Anlage zum Laden haben wir auch schon mal 1700 Km bis zum Nachtanken geschafft, wie schon gesagt bei 75% Kurzstrecke.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. März 2024 um 09:29:58 Uhr:

Zitat:

@rd58 schrieb am 18. März 2024 um 11:42:32 Uhr:

Kilometer liegt der Durchschnittsverbrauch gesamt bis jetzt bei 4,3 L/ 100 km. Vor diesem Auto hatten wir einen Audi A3 Sportback 1,5 TFSI mit 150 PS und 300 kg Gewicht weniger, der lag bei gleicher Betriebsart im Gesamtverbrauch dann bei 7 Liter, für uns ist es keine Frage welches Fahrzeug da Umweltfreundlicher ist.

Und wenn Du uns jetzt noch sagst, wie viel Strom Du geladen hast und was der kostete - dann kann man das auch gescheit vergleichen und wirklich beurteilen, wie viel sparsamer der PHEV ist (oder auch nicht). Ich gehe davon aus, dass nochmal 10-15 kw/h Strom dazu kommen.

Also können wir sagen - der Mitsu verbraucht nicht weniger als der Audi. Nur was anderes. Und die 2,7l Benzin Mehrverbrauch des alten Audi wären billiger als die 20 bis 25 Kwh Strom (Benzinpreis bei uns aktuell heute 1,75, Strom irgendwo 37ct, an Ladestationen auch gerne mal 79ct). Also ökonomischer fährst Du nicht, außer Du erwirtschaftest mit der PV einen so hohen Überschuss, dass es für Haushalt und Betankung reicht. Aber auch dann muss man die Investition gegenrechnen - ich habe Angebote für Solarcarport ab 30k€ aufwärts, da muss man lange umsonst laden um die rein zu bekommen ....

Wir bezahlen zurzeit 0,32ct/Kw und zumindest 6 Monate im Jahr ist der PV-Ertrag so hoch, dass damit Haus und Auto versorgt werden können. Da verfahre ich doch lieber den Strom als dass ich ihn für 0,08ct/Kw einspeise. Ladestationen unterwegs nutze ich gar nicht, denn da ist Kraftstoff zurzeit noch günstiger. Aber wer weis was noch alles im grünen Wahn kommt, billiger wird unsere Energie bestimmt nicht mehr. Der Preis für Superbenzin war bei uns heute Morgen auf 1,85€.

Der "alte Audi" war Modelljahr 2019, Zylinderabschaltung und was weis ich für Technik um den Kraftstoffverbrauch zu bremsen, 300 Kg leichter und trotzdem war der Verbrauch 50% höher. Wenn ich dann so sehe was die SUVs im Bekanntenkreis so verbrauche, dann steht der Mitsubishi nicht schlecht da. Und wenn du ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung für den Transport von E-Bikes oder Anhänger brauchst, sollte es schon eines mit 75Kg stützlast sein und die brauchen halt entsprechend Futter.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. März 2024 um 11:21:21 Uhr:

Also können wir sagen - der Mitsu verbraucht nicht weniger als der Audi. Nur was anderes. Und die 2,7l Benzin Mehrverbrauch des alten Audi wären billiger als die 20 bis 25 Kwh Strom (Benzinpreis bei uns aktuell heute 1,75, Strom irgendwo 37ct, an Ladestationen auch gerne mal 79ct). Also ökonomischer fährst Du nicht, außer Du erwirtschaftest mit der PV einen so hohen Überschuss, dass es für Haushalt und Betankung reicht. Aber auch dann muss man die Investition gegenrechnen - ich habe Angebote für Solarcarport ab 30k€ aufwärts, da muss man lange umsonst laden um die rein zu bekommen ....

Zitat:

@rd58 schrieb am 19. März 2024 um 12:04:41 Uhr:

 

Der "alte Audi" war Modelljahr 2019, Zylinderabschaltung und was weis ich für Technik um den Kraftstoffverbrauch zu bremsen, 300 Kg leichter und trotzdem war der Verbrauch 50% höher. Wenn ich dann so sehe was die SUVs im Bekanntenkreis so verbrauche, dann steht der Mitsubishi nicht schlecht da. Und wenn du ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung für den Transport von E-Bikes oder Anhänger brauchst, sollte es schon eines mit 75Kg stützlast sein und die brauchen halt entsprechend Futter.

Nun - wir haben einen CRV Hybrid im Betrieb. Der brauchte im Winter gut 7, jetzt geht er wieder gegen 5. Meinen Civic Hybrid fahre ich im Moment gegen 4,5-4. Manchmal habe ich einen HRV, den habe ich auf Urlaubsfahrt unter 5 bewegt. Alle ohne PlugIn. Da wird es wirtschaftlich schon eng für den PlugIn.

Aber bevor wir noch Haue bekommen ... es ging ja um etwas anderes. Ich bleibe dabei, ich sehe keinen Mangel am Produkt und keinen Betrug. Nur mangelnde Information. Da kann man sich jetzt streiten, an welcher Stelle - aber wenn mir als Kunde etwas wichtig ist, dann forsche ich in dieser Sache eben auch nach bis ich die Info habe. Habe ich das nicht gemacht - brauche ich mich nachher nicht zu entschuldigen

PlugIn lohnt nur wenn du zu Hause kostengünstig laden kannst, ist meine Meinung.

Heute 4 mal 7 Km im Hybrid-Betrieb zurück gelegt, 4 L auf 100 km Verbrauch.

Jetzt hängt er weider an der Sonne.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. März 2024 um 12:18:06 Uhr:

Zitat:

@rd58 schrieb am 19. März 2024 um 12:04:41 Uhr:

 

Der "alte Audi" war Modelljahr 2019, Zylinderabschaltung und was weis ich für Technik um den Kraftstoffverbrauch zu bremsen, 300 Kg leichter und trotzdem war der Verbrauch 50% höher. Wenn ich dann so sehe was die SUVs im Bekanntenkreis so verbrauche, dann steht der Mitsubishi nicht schlecht da. Und wenn du ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung für den Transport von E-Bikes oder Anhänger brauchst, sollte es schon eines mit 75Kg stützlast sein und die brauchen halt entsprechend Futter.

Nun - wir haben einen CRV Hybrid im Betrieb. Der brauchte im Winter gut 7, jetzt geht er wieder gegen 5. Meinen Civic Hybrid fahre ich im Moment gegen 4,5-4. Manchmal habe ich einen HRV, den habe ich auf Urlaubsfahrt unter 5 bewegt. Alle ohne PlugIn. Da wird es wirtschaftlich schon eng für den PlugIn.

Aber bevor wir noch Haue bekommen ... es ging ja um etwas anderes. Ich bleibe dabei, ich sehe keinen Mangel am Produkt und keinen Betrug. Nur mangelnde Information. Da kann man sich jetzt streiten, an welcher Stelle - aber wenn mir als Kunde etwas wichtig ist, dann forsche ich in dieser Sache eben auch nach bis ich die Info habe. Habe ich das nicht gemacht - brauche ich mich nachher nicht zu entschuldigen

so ist es

Zitat:

@rd58 schrieb am 19. März 2024 um 13:27:42 Uhr:

PlugIn lohnt nur wenn du zu Hause kostengünstig laden kannst, ist meine Meinung.

Heute 4 mal 7 Km im Hybrid-Betrieb zurück gelegt, 4 L auf 100 km Verbrauch.

Jetzt hängt er weider an der Sonne.

Zitat:

@rd58 schrieb am 19. März 2024 um 13:27:42 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. März 2024 um 12:18:06 Uhr:

 

Nun - wir haben einen CRV Hybrid im Betrieb. Der brauchte im Winter gut 7, jetzt geht er wieder gegen 5. Meinen Civic Hybrid fahre ich im Moment gegen 4,5-4. Manchmal habe ich einen HRV, den habe ich auf Urlaubsfahrt unter 5 bewegt. Alle ohne PlugIn. Da wird es wirtschaftlich schon eng für den PlugIn.

Aber bevor wir noch Haue bekommen ... es ging ja um etwas anderes. Ich bleibe dabei, ich sehe keinen Mangel am Produkt und keinen Betrug. Nur mangelnde Information. Da kann man sich jetzt streiten, an welcher Stelle - aber wenn mir als Kunde etwas wichtig ist, dann forsche ich in dieser Sache eben auch nach bis ich die Info habe. Habe ich das nicht gemacht - brauche ich mich nachher nicht zu entschuldigen

Wirtschaftlich ist die Rechnung zum Kauf ganz einfach gewesen, 9000€ Förderung, Kfz Steuer von 18€ und kostenloses Parken in der Innenstadt.

Ob da ein Vollhybrid 3 Liter weniger braucht - juckt niemanden.

Aber das war 2022. Jetzt braucht man keinen PHEV mehr kaufen, was ja von der Politik absolut so gewollt war. Nun kaufen die Leute eben wieder Benziner, Hybride sind sparsamer, aber bei den Aufpreisen ist ein Vollhybrid nicht wirtschaftlicher.

Zum Topic ist alles gesagt, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, eine Verkaufsberatung ist ja keine OP Aufklärung.

Der TE würde die Heizung eh nicht vermissen, das erste was man im PHEV lernt ist: EV fahren ODER heizen. Die Heizung bleibt aus. Und ab ca -10C* springt der Motor an, solche -10 Kaltstarts auf der Kurzstrecke findet der Verbrenner richtig gut …??

Hätte der TE vor dem Kauf mal hier nachgefragt. ;)

Und wem an erster Stelle die Heizleistung wichtig ist, der kommt um einen reinen BEV nicht drumrum.

Nach Fahrten mit Renault Zoe, Hyundai IoniQ 5, Kia EV6, Smart #1 Premium und Brabus, Skoda EnYaQ 60, Tesla Model Y kann ich behaupten, dass schon nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Lüftungschlitzen bei o.g. Autos strömt. Kein Witz. Es riecht manchmal etwas unangenehm, leicht nach Verbrannten, aber es ist aushaltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Eclipse Cross Plug-in Hybrid neu gekauft ohne Heizung.....unverschämt und dreist von Mitsubishi !!!!