ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Echtzeitverkehrsdienste bei Volvo

Echtzeitverkehrsdienste bei Volvo

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:17

Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim Sensus-Navi ab Werk keine Echtzeitverkehrsdienste (Google, TomTom) im Hintergrund sondern nur das alte TMC. Wie kann man diese am einfachsten trotzdem auf dem Sensus-Navi verfügbar machen ? Geht das evtl. über OnCall und eine Zusatz-SIM-Karte ?

Oder gibt es einen anderen Weg, um die Dienste direkt im Senus -Navi zu sehen ?

Alternativ könnte man ja ein SmartPhone über BlueTooth koppeln und über CarPlay den SmartPhone-Inhalt auf dem Hauptdisplay sichtbar machen ? oder braucht der Volvo zum SP-Koppeln eine USB-Kabelverbindung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

....ich finde nur, dass das Sensus hier deutlich schlechter geredet wird als es ist.

Grüße

Wenn Du mal länger, und täglich geschäftlich ein Audi oder BMW Navi genutzt hast, dann weisst Du wie schlecht das Sensus wirklich ist!

Nun ist mir schon klar das die Bedienung eine gänzlich andere ist, es scheint halt nur so, das das Sensus von Leuten erdacht wurde, die einfach eine Liste abgearbeitet haben.

Logisch ist an diesem System NICHTS, selbst für technik-afine Männer gibt es eigentlich ständig etwas nachzufragen.

Auf dem Prinzip der zentralen Display Steuerungen beruhen auch diverse Bugs wie z.B. die nicht separat einschaltbare Aussenspiegel-Heizung...

Das Ganze ist eine Gute Idee und eine gute Hardware (Bidschirmqualität), die dazugehörige Software ist jedoch schlichtweg nicht zuende gedacht.

Da hilft auch kein Schönreden, wie es vor allem der private Barzahler gerne macht, für mich ist der Elch ein Arbeitstier mit 30/40000km per anno,- der muss funktionieren!

Nochmal: Super Fahrzeug,- bis auf das Sensus!

PS: Stöpsel jetzt immer das iPhone an und nutze WAZE,- das funzt...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ah OK, daran habe ich nicht gedacht. Werde ich gleich direkt ändern.

Vielen Dank für den Tip!

Damit habe ich am Sensus nun überhaupt nichts mehr zu meckern !!!

Grüße

Zitat:

@Elkman schrieb am 15. November 2018 um 07:55:33 Uhr:

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 14. November 2018 um 13:05:21 Uhr:

Diese Diskussion ist NIE durch, zumindest solange VOLVO 2019 in einem Premiumfahrzeug eine solche Navigation verbaut! Das fängt an mit der rudimentären Grafik und hört auf mit den ganzen hier im Faden geschilderten Problemen.

Der Elch ist wirklich in fast allen Belangen ein geiles Fahrzeug, aber die Möglichkeiten des Sensus mit seinem feinen Bildschirm sind nicht ansatzweise ausgeschöpft! Das ist MEIN großer Kritikpunkt an dem Wagen.

Keine Auflistung Verkehrsstörungen

Nagelneues Fahrzeug mit fehlenden Routenveränderungen

Navi-Grafik aus den 90ern

innerstädtisch werden oft Seitenstrassen erst beim Zoomen angezeigt

Aber fährt schön! ;-)

schön zusammengefasst.

das Navi im Sensus ist bunt !

Aber ich vermisse die für mich angenehmen Funktionen aus dem RTI des C70 II, z.B.

- geteilter Bildschirm

- Störungen entlang der Route

- Zieldefinition über Auswahl eines Kartenpunktes

- Bedienung über Lenkradtasten (Joystick hinter dem Lenkrad)

- usw.

Aber die Karre fährt echt g..l :cool:

Der Joystick war der Hammer, aber trotzdem hat jede neue Zieleingabe gefühlt eine halbe Stunde gedauert :cool:

Ich war damals auch bekennender Anhänger des Joysticks. Ich fürchte, wenn ich die rund 10 Jahre zurück zum Joystick müsste, dann wäre die Usererfahrung heute eine völlig andere... :o

Zitat:

....ich finde nur, dass das Sensus hier deutlich schlechter geredet wird als es ist.

Grüße

Wenn Du mal länger, und täglich geschäftlich ein Audi oder BMW Navi genutzt hast, dann weisst Du wie schlecht das Sensus wirklich ist!

Nun ist mir schon klar das die Bedienung eine gänzlich andere ist, es scheint halt nur so, das das Sensus von Leuten erdacht wurde, die einfach eine Liste abgearbeitet haben.

Logisch ist an diesem System NICHTS, selbst für technik-afine Männer gibt es eigentlich ständig etwas nachzufragen.

Auf dem Prinzip der zentralen Display Steuerungen beruhen auch diverse Bugs wie z.B. die nicht separat einschaltbare Aussenspiegel-Heizung...

Das Ganze ist eine Gute Idee und eine gute Hardware (Bidschirmqualität), die dazugehörige Software ist jedoch schlichtweg nicht zuende gedacht.

Da hilft auch kein Schönreden, wie es vor allem der private Barzahler gerne macht, für mich ist der Elch ein Arbeitstier mit 30/40000km per anno,- der muss funktionieren!

Nochmal: Super Fahrzeug,- bis auf das Sensus!

PS: Stöpsel jetzt immer das iPhone an und nutze WAZE,- das funzt...

Wenn ich es hart ausdrücken möchte, würde ich sagen, dass Dein Beitrag in Ansätzen gut aber im Resultat etwas abgehoben ist. Beispiel

a) ich muss da nichts nachfragen.

b) da ist sehr viel logisch.

c) das mit der Spiegelheizung vergessen wir dann mal.

 

Wer Dir böses möchte, würde Dir unterstellen, dass du es nur noch nicht verstanden hättest. ;);)

Die Navi-Systeme bei BMW oder Audi sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber das Sensus ist trotzdem ein großer Schritt zurück. Da hat LesHunaudieres schon Recht.

Sieht man ja auch daran, wie viele User hier in der Praxis dann auf Carplay oder Android Auto setzen.

(im Übrigen gilt das nicht nur für den Sensus Hauptbildschirm - auch die Navi-Anzeigen im Head-Up Display bei BMW oder im Virtual Cockpit bei Audi sind eine Liga über den jeweiligen Umsetzungen bei Volvo)

Ist zwar eigentlich am Thema vorbei, aber ich frage trotzdem mal. Denn hier wird geduldig und kompetent geantwortet. Das gefällt mir sehr.

Ich hatte vorher einen V60 I, da hat die gute Frau bei der Sprachausgabe immer die Richtung mitgenannt. Im neuen Sensus passiert das nicht. Die gute Frau erzählt mir immer, dass ich rechts abbiegen soll und dann nochmal rechts und danach links. Aber die Richtung nennt sie nicht. Dafür muss ich immer in die Centeranzeige schauen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Daher meine Frage: Kann man die Sprachausgabe der Richtung irgendwo einstellen?

Die Spiegelheizung ist schon bei meinem 13 Jahre alten V70 mit der Heckscheibenheizung verheiratet. Für mich persönlich stimmt es so genau.

nochmal zu "Zielort direkt auf der Karte angeben"

Habe es gestern mit mehr Geduld getestet: Funzt tatsächlich.

Allerdings dauert es m.E. viel zu lange bis der Kreis beginnt zu laufen und bis der Lauf beendet ist.

In der Zeit hat man schon sehr viele Meter mit veringerter Aufmerksamkeit zurückgelegt.

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 15. November 2018 um 20:07:04 Uhr:

Zitat:

....ich finde nur, dass das Sensus hier deutlich schlechter geredet wird als es ist.

Grüße

Wenn Du mal länger, und täglich geschäftlich ein Audi oder BMW Navi genutzt hast, dann weisst Du wie schlecht das Sensus wirklich ist!

Ich bin täglich geschäftlich mit dem Sensus unterwegs und finde es ganz und gar nicht schlecht. Im Gegenteil. Warum muss man denn immer alles mit dem Wettbewerb vergleichen? Natürlich haben andere Mütter auch schöne (und oftmals auch deutlich schönere) Töchter. Aber das Sensus als schlecht zu bezeichnen halte ich schlicht für übertrieben.

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Diskussionen wie gut oder wie grottenschlecht doch das neue Iphone/Ipad/Macbook oder was auch immer ist, obwohl die Nutzer ohnehin nur damit im Inet surfen....;)

Ich ziehe mich hier mal raus...

Grüße

 

Zitat:

@akkupruefer schrieb am 15. November 2018 um 23:25:05 Uhr:

Ist zwar eigentlich am Thema vorbei, aber ich frage trotzdem mal. Denn hier wird geduldig und kompetent geantwortet. Das gefällt mir sehr.

Ich hatte vorher einen V60 I, da hat die gute Frau bei der Sprachausgabe immer die Richtung mitgenannt. Im neuen Sensus passiert das nicht. Die gute Frau erzählt mir immer, dass ich rechts abbiegen soll und dann nochmal rechts und danach links. Aber die Richtung nennt sie nicht. Dafür muss ich immer in die Centeranzeige schauen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Daher meine Frage: Kann man die Sprachausgabe der Richtung irgendwo einstellen?

Es gibt vier Stufen der Ansagen, die Du in den Einstellungen auswählen kannst. Von gar nichts bis hin zum Gebetbuch:

Zitat:

• Kein (None) - Keine automatisch gesprochene Routenführung, aber die Möglichkeit, manuell einmalig eine gesprochene Routenführung anzufordern.

• Gering (Low) - Nur eine Mitteilung pro Wegpunkt.

• Mäßig (Moderate) - Bis zu 3 Mitteilungen pro Wegpunkt, begrenzte Informationen.

• Voll (Full) - Bis zu 4 Mitteilungen pro Wegpunkt und alle verfügbaren Informationen.

Ich nehme "Mäßig" und dann wird auch die Richtung "laut Verkehrsschild" mit angesagt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 15. November 2018 um 21:50:14 Uhr:

 

Wer Dir böses möchte, würde Dir unterstellen, dass du es nur noch nicht verstanden hättest. ;);)

...vielleicht liest Du mal den Beitrag (chris_mt) unter Deinem,- wer Dir Böses möchte, würde Dir unterstellen: Du hast MICH noch nicht verstanden!

Die Masse an Beiträgen und Fragen zu dem Thema hier und im XC90 Forum bestätigen mich doch eindrucksvoll...

Zitat:

@vadda-mh schrieb am 16. November 2018 um 08:03:09 Uhr:

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 15. November 2018 um 20:07:04 Uhr:

 

Wenn Du mal länger, und täglich geschäftlich ein Audi oder BMW Navi genutzt hast, dann weisst Du wie schlecht das Sensus wirklich ist!

Ich bin täglich geschäftlich mit dem Sensus unterwegs und finde es ganz und gar nicht schlecht. Im Gegenteil. Warum muss man denn immer alles mit dem Wettbewerb vergleichen? Natürlich haben andere Mütter auch schöne (und oftmals auch deutlich schönere) Töchter. Aber das Sensus als schlecht zu bezeichnen halte ich schlicht für übertrieben.

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Diskussionen wie gut oder wie grottenschlecht doch das neue Iphone/Ipad/Macbook oder was auch immer ist, obwohl die Nutzer ohnehin nur damit im Inet surfen....;)

Ich ziehe mich hier mal raus...

Grüße

In gewisser Weise hast Du schon Recht, ein guter Teil ist Vergleichen, umgwöhnen müssen und Ungewohntheit.

Am Ende steht für mich aber die einfache, schnelle Bedienbarkeit, grade bei einem Touch-System, und grade bei der hohen Ablenkung dadurch! Und die ist eben nicht gegeben.

Und deshalb ist meine Meinung, das das Sensus nicht zu Ende gedacht ist...

Schönes Wochenende!

Der Joystick war der Hammer! Volle Konzentration auf die Straße. Fadenkreuz auf Ziele setzen, Routen zusammenstellen, geteilter Bildschirm, Anzeige der Umleitungsstrecke. Alles einfach und intuitiv. Klar TMC war nix und Zieleingabe per Tastatur war langsam.

Aber: Hilft ja nix. Touch ist billig und trendy. Die abartige Sprachsteuerung erwähne ich lieber nicht.

Zitat:

@Quasselstrippe schrieb am 16. November 2018 um 09:13:24 Uhr:

Der Joystick war der Hammer! Volle Konzentration auf die Straße. Fadenkreuz auf Ziele setzen, Routen zusammenstellen, geteilter Bildschirm, Anzeige der Umleitungsstrecke. Alles einfach und intuitiv. Klar TMC war nix und Zieleingabe per Tastatur war langsam.

Aber: Hilft ja nix. Touch ist billig und trendy. Die abartige Sprachsteuerung erwähne ich lieber nicht.

yeah !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Echtzeitverkehrsdienste bei Volvo