1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. eCall im Golf 7

eCall im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

eCall, das neue automatische Notrufsystem soll ja demnächst starten. Vorgeschrieben ist eCall für alle Neufahrzeuge ab dem Jahr 2015.
"Die Systeme laufen jedoch vielfach jetzt schon, weil eCall ursprünglich bereits 2014 an den Start gehen sollte"

Weiß schon jemand, ab wann eCall in den Golf 7 eingebaut wird ?

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

an dem 11. Jahr, wird die Nummer auf den nächst gelegenen Autoverwerter umgelegt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Call Notrufsystem?' überführt.]

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zu eCall ist es derzeit sehr ruhig. Ich glaube die sind noch am Verhandeln, ob das schon 2015 wirklich kommt.

"Ebenfalls im kommenden Jahr müssen neu typgenehmigte Fahrzeuge mit einem automatischen Notrufsystem, dem sogenannten E-Call, ausgerüstet werden. Geplanter Stichtag zur Einführung der Technik, die nach einem Unfall selbstständig Rettungskräfte alarmiert, ist der 1. Oktober 2015."

http://www.n24.de/.../was-sich-2015-fuer-autofahrer-aendert.html

Also die frage ist bekommen die Autos Jan Feb schon das System oder nicht ? Finde ich ne feine Sache und kann leben Retten ! 😁

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 20. November 2014 um 21:32:25 Uhr:

"Ebenfalls im kommenden Jahr müssen neu typgenehmigte Fahrzeuge mit einem automatischen Notrufsystem, dem sogenannten E-Call, ausgerüstet werden.

Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Das ist nur bei komplett neuen Modellen Pflicht. Die alten können so noch weiter ohne verkauft werden.

Zitat:

@RippingBull schrieb am 20. November 2014 um 21:44:53 Uhr:

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 20. November 2014 um 21:32:25 Uhr:

"Ebenfalls im kommenden Jahr müssen neu typgenehmigte Fahrzeuge mit einem automatischen Notrufsystem, dem sogenannten E-Call, ausgerüstet werden.
Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Das ist nur bei komplett neuen Modellen Pflicht. Die alten können so noch weiter ohne verkauft werden.

Ja meiner wird erst im Januar oder Feb gebaut 😁 also neu in 2015, aber ich denke die werden es erst Anbieten mit dem Modellwechsel März April 2015 mit den ganzen neuen Sachen die für den Golf mit Raus kommen leider :/

Ähnliche Themen

Es geht um Autos, die 2015 eine neue Typengenehmigung bekommen. Also komplett neue Modelle.

Würde also Plicht werden beim Golf 8 oder dem neuen Passat der nächstes Jahr kommen könnte...

Hallo.
Der neue Passat ist seit kurzem auf dem Markt 😉

Schade, dass VW sowas noch nicht anbietet. Aber das ganze eCall Zeug schleppt sich hin. Die Infrastruktur soll erst 2017 fertig sein. Frage mich echt was die da machen. Mit den Telematikboxen könnte man viele weitere sinnvolle Dienste anbieten.

Wie funktioniert eCall technisch? Muss dann zwangsläufig eine Mobilfunkverbindung ins Fahrzeug integriert werden und damit auch eine (kostenpflichtige) SIM-Karte vorhanden sein? Falls über Mobilfunkverbindung realisiert, sollten auch wie üblich die Probleme mit Netzabdeckung bestehen können.

Für den Notfall zweifelsfrei eine gute Sache. Ansonsten, aufgrund jederzeit wohl feststellbarer Standortdaten eher datenschutzrechtlich eher zweifelhaft.

Zitat:

Würde also Plicht werden beim Golf 8 oder dem neuen Passat der nächstes Jahr kommen könnte...

Nur wenn der Golf 8 eine komplette Neuentwicklung ist. Wenn es nur ein größeres Facelift wird (wie z.B. Golf 6) muss es nicht zwangsweise kommen.

Zitat:

Mit den Telematikboxen könnte man viele weitere sinnvolle Dienste anbieten.

Könnte man - wird man aber sicher nicht. Siehe Car-Net. In den USA kannst du mit Car-Net unter anderem dein Auto orten. Hier geht außer Google Earth, Street-View und so nicht wirklich was.

Doch. Präventive Diagnose werden die OEMs sicher anbieten. Bei Tesla gibts sowas schon.

Gute Frage. Laut EU ist es leider erst ab 2018 Pflicht in allen Neufahrzeugen. Die geplante Pflichteinführung wurde von 2015 auf 2018 verschoben. Bisher hat nur der neue Tiguan den VW Notrufservice (eCall).
Die Hersteller sind hier viel zu langsam unterwegs. Man hätte das System sicherlich auch in den Golf 7 Facelift einbauen können, hat es aber wiederum nicht gemacht.

Ich finde die eCall-Funktion datenschutzrechtlich sehr bedenklich.

Wer soll eigentlich die Betriebskosten dafür tragen? Die Mobilfunkanbieter werden ihre Infrastruktur sicher nicht verschenken.

Was ist daran bitte datenschutzrechtlich bedenklich? Es werden nur bei Fahrzeugaufprall Daten übertragen. Das ist es mir Wert, wenn ich im Gegenzug dazu bei einem Unfall schnell gerettet werde.

Deine Antwort