ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. eBoost

eBoost

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. November 2022 um 17:54

sind die 326ps systemleistung beim x1 xdrive30e das maximum oder werkelt beim betätigen der boost taste auch noch ein mild hybrid mit, d.h. es kommt noch leistung obendrauf?

146 Antworten

Zitat:

@Safran258 schrieb am 11. Nov. 2022 um 08:11:02 Uhr:

Hallo,

 

das ist nicht richtig,

ich selbst habe X-Line gewählt und Komponenten aus dem M-Paket wie den grauen Dachhimmel und das M-Lenkrad dazu bestellt.

Das hat aber insgesamt nichts mit dem Fahrzeug ob Hybrid/rein Elektrisch oder Benziner zu tun.

Doch, es hat mit der Antriebsart zu tun, es gibt definitiv keinen iX1 mit xLine und M Lenkrad. Bei Benzin/Diesel/PHEV ist das möglich.

Zitat:

@lookslike schrieb am 11. November 2022 um 09:28:37 Uhr:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 11. Nov. 2022 um 08:11:02 Uhr:

Hallo,

das ist nicht richtig,

ich selbst habe X-Line gewählt und Komponenten aus dem M-Paket wie den grauen Dachhimmel und das M-Lenkrad dazu bestellt.

Das hat aber insgesamt nichts mit dem Fahrzeug ob Hybrid/rein Elektrisch oder Benziner zu tun.

Doch, es hat mit der Antriebsart zu tun, es gibt definitiv keinen iX1 mit xLine und M Lenkrad. Bei Benzin/Diesel/PHEV ist das möglich.

Jup @lookslike hat hier recht. Im X1 30e kann x-Line und sowohl M-Lederlenkrad als auch M Dachhimmel anthrazit angewählt werden.

Ich kann es mir zwar immer noch nicht ganz vorstellen, dass ein iX1 ohne M-Paket kein Paddel bekommen wird, aber ich bin auch auf das offizielle Statement gespannt.

Kann mir jemand die Funktion und - vor allem - den Sinn des eBoost-Paddels erklären? Ich bin mittlerweile verwirrt. Wenn in der X-Line kein Paddel verbaut ist, der iX1 aber auch in X-Line die volle Power hat, dann wäre das für mich ein Grund für X-Line.

Einfach gesagt, Leistung, 0-100km/h ist absolut identisch.

Der Mehrwert des Paddles besteht in der Boost Anzeige im Kombi und dem Abruf der Boost Leistung per Paddle (innerhalb 10sec). Bei xLine wird der Boost einfach per Kickdown abgerufen, ohne Anzeige.

Wie Anzeige im Kombi aussieht, findest du auf youtube.

MUSS man in der m Version das Paddle betätigen oder geht es ebenfalls über den „Gasfuss“?

Geht natürlich auch beim M-Paket über Gasfuß, dann ebenfalls ohne Boost Anzeige im Kombi.

Ah danke! Hatte schon den Eindruck, dass man bei voller Leistung das Paddel ziehen muss wie ein Dampfrad.

am 15. November 2022 um 11:57

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 11. November 2022 um 15:17:25 Uhr:

Ah danke! Hatte schon den Eindruck, dass man bei voller Leistung das Paddel ziehen muss wie ein Dampfrad.

Genauso ist es! Nur nicht so „dramatisch“ mit Dampfrad und so… :-)

 

! Achtung, an alle „Quer-/Schnellleser“: Es dreht sich um den vollelektrischen iX1 !

 

Heute kam über meinen BMW-Verkäufer die offizielle (und befreiende) Antwort vom Werk dazu:

„…das Paddle für die Boost-Funktion ist bei iX1 IMMER vorhanden (unabhängig vom verbauten Lenkrad und/oder Ausstattungslinie!) und dient dazu, die Leistung des Fahrzeugs kurzzeitig -von 272PS auf 313PS- anzuheben.(- bspw. für einen Überholvorgang.)

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.“

Denke damit ist alles dazu gesagt.

Zusammenfassung:

- es gibt 1, einzige Leistungsstufe für alle iX1 gleich (siehe Typprüfung)

- die Bilder des Konfigurators stimmen zu 100%; die Pressebilder NICHT! =0%

- M-Paket reduziert sich beim iX1 ausschließlich und nur auf Optik -Bodykit, dunkler Dachhimmel/Säulen, untere LenkradSPANGE- OHNE weiteren Performance-Mehrwert u.o. funktionalen Gadgets.

Zitat:

@Xmaster schrieb am 15. November 2022 um 12:57:01 Uhr:

Heute kam über meinen BMW-Verkäufer die offizielle (und befreiende) Antwort vom Werk dazu:

„…das Paddle für die Boost-Funktion ist bei iX1 IMMER vorhanden (unabhängig vom verbauten Lenkrad und/oder Ausstattungslinie!) und dient dazu, die Leistung des Fahrzeugs kurzzeitig -von 272PS auf 313PS- anzuheben.(- bspw. für einen Überholvorgang.)

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.“

Denke damit ist alles dazu gesagt.

Zusammenfassung:

- es gibt 1, einzige Leistungsstufe für alle iX1 gleich (siehe Typprüfung)

- die Bilder des Konfigurators stimmen zu 100%; die Pressebilder NICHT! =0%

- M-Paket reduziert sich beim iX1 ausschließlich und nur auf Optik -Bodykit, dunkler Dachhimmel/Säulen, untere LenkradSPANGE- OHNE weiteren Performance-Mehrwert u.o. funktionalen Gadgets.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

(über die ich mich als xLine Besteller natürlich freue!)

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 15. Nov. 2022 um 13:5:38 Uhr:

*@Xmaster schrieb am 15. November 2022 um 12:57:01 Uhr:*

Heute kam über meinen BMW-Verkäufer die offizielle (und befreiende) Antwort vom Werk dazu:

 

„…das Paddle für die Boost-Funktion ist bei iX1 IMMER vorhanden (unabhängig vom verbauten Lenkrad und/oder Ausstattungslinie!) und dient dazu, die Leistung des Fahrzeugs kurzzeitig -von 272PS auf 313PS- anzuheben.(- bspw. für einen Überholvorgang.)

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.“

 

Denke damit ist alles dazu gesagt.

 

Zusammenfassung:

- es gibt 1, einzige Leistungsstufe für alle iX1 gleich (siehe Typprüfung)

- die Bilder des Konfigurators stimmen zu 100%; die Pressebilder NICHT! =0%

- M-Paket reduziert sich beim iX1 ausschließlich und nur auf Optik -Bodykit, dunkler Dachhimmel/Säulen, untere LenkradSPANGE- OHNE weiteren Performance-Mehrwert u.o. funktionalen Gadgets.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

(über die ich mich als xLine Besteller natürlich freue!)

Einfach Nein! Es gibt keine Variante xLine oder Basis, wo ein Boost Paddle vorhanden ist!!!! Die Info ist schlichtweg falsch. Das Boost Paddle gibt es nur beim M-Lenkrad!

Ich gebs jetzt aber auf euch das vermitteln zu wollen...

Ich glaube spätestens bei Auslieferung des ersten BMW iX1 X-Line werden wir die Auflösung haben.

 

Ich glaube jedenfalls den konsistenten Darstellungen im Konfigurator und der Rückmeldung von BMW.

mein x1 25e mit M-Sport hat auch das Paddel für eBoost

Screenshot-2022-11-15-at-14-31

Wieso lesen viele nicht aufmerksam!

ES GEHT UM IX1 !!!! Vollelektrische Version des X1

Und ich frag mich immer noch, warum man für volle Leistung das Paddle überhaupt ziehen muss. Ich seh da keinen Mehrwert drin sondern nur ein nerviges Feature. In meinem Wagen ist der Boost quasi Dauer-an, wieso so kompliziert über ein Paddel…?

Bin aber anscheinend der einzige…

am 15. November 2022 um 20:29

Eigentlich ging es ursprünglich nicht um den vollelektrischen iX1, sondern um den Hybriden X1 30e.

Deine Antwort