eBoost

BMW X1 U11

sind die 326ps systemleistung beim x1 xdrive30e das maximum oder werkelt beim betätigen der boost taste auch noch ein mild hybrid mit, d.h. es kommt noch leistung obendrauf?

146 Antworten

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. November 2022 um 17:44:13 Uhr:

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 10. Nov. 2022 um 17:26:56 Uhr:

Aber auf dem Bild sieht man doch das Boost-Paddle. ?? Hinter dem Lenkrad ist ein schwarzes Stück Plastik zu sehen, was sich von der Zierleiste abhebt. Auf der rechten Seite des Lenkrads fehlt das.

Ich bin jedoch auf die Antwort aus dem Werk gespannt. Die sollten es wissen...

Echt jetzt? Das ist der Lenkstockschalter für Blinker, etc....

Da hast du recht. An den habe ich garnicht gedacht.

Gehts hier jetzt im X1 30e oder ix1? Da wird zuviel durcheinander gewürfelt.
X1 hat kein eboost Paddel aber der iX auch nur mit M-Paket?
Sprich ix1 M-Paket vs. ix1 X-Line zwei verschiedene Techniken?
Das wäre erstmalig, dass das M-Paket auch Mehrleistung hat, oder?

Zitat:

@Xrayf schrieb am 10. November 2022 um 19:28:23 Uhr:

Also ich sehe in dem Video das Paddel leider nicht. Bei 10:26 ist eine Kamerafahrt, da vermisse ich es leider auch. Kann mich aber auch irren. Dein Verhalten wirkt aber ganz schön aggresiv.

Ok, bei 17:55 sieht man es.

Ich warte lieber erst noch auf die Bestätigung vom Werk. In dem Video sind es zwei Fahrzeuge. In der Ausstellung ist es ein Modell mit Rechts-Lenker - er fährt dann aber ein Links-Lenker Modell. Während der Fahrt sieht man zwar das Boost-Paddle, aber nicht ob es sich um ein M-Lenkrad oder normales (wie bei dem Auto aus der Ausstellung) handelt.

Kannst du aber die werden das zu 99% bestätigen. Weil wäre der Boost nur im MPaket hätte das in der Preisliste seperat aufgeführt werden müssen. Ja ja nen unterschied ob man 276 oder 313 hat

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 10. November 2022 um 19:46:39 Uhr:

Zitat:

@Xrayf schrieb am 10. November 2022 um 19:28:23 Uhr:

Also ich sehe in dem Video das Paddel leider nicht. Bei 10:26 ist eine Kamerafahrt, da vermisse ich es leider auch. Kann mich aber auch irren. Dein Verhalten wirkt aber ganz schön aggresiv.

Ok, bei 17:55 sieht man es.

Ich warte lieber erst noch auf die Bestätigung vom Werk. In dem Video sind es zwei Fahrzeuge. In der Ausstellung ist es ein Modell mit Rechts-Lenker - er fährt dann aber ein Links-Lenker Modell. Während der Fahrt sieht man zwar das Boost-Paddle, aber nicht ob es sich um ein M-Lenkrad oder normales (wie bei dem Auto aus der Ausstellung) handelt.

Das ist das gleiche Fahrzeug nur mit der Frontkamera aufgenommen dadurch sieht es spiegelverkehrt aus. Denke das hat jeder schon mal festgestellt der sich mit der Frontkamera des Handys gefilmt hat🙂

Für mich sind das beides unterschiedliche Fahrzeuge, einmal rechts, einmal links gelenkt.
Begründung: der Schalthebel ist in der Mittelkonsole immer links. Das ist im Video bei beiden Fahrzeugen sichtbar…

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. November 2022 um 16:29:12 Uhr:

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. Nov. 2022 um 09:27:48 Uhr:

Schaut euch lieber die Pressefotos des iX1 mit x-Line an, da ist schön zu sehen, dass kein Boost Paddle vorhanden ist.

Ich zitiere mich mal selbst... bitteschön, hab das Bild für euch sogar angefügt.

…=ebenfalls ein „ungefiltertes“Pressefoto! –> siehe bspw. dazu den Einführungsbericht vom ADAC; da geht der ADAC unmittelbar nach genau diesem InnenraumBild auf die Funktion des Paddels ein…

Hilft alles nix - abwarten was BMW dazu sagt; meinem Verkäufer ist das schon peinlich, darin im Vorfeld keinerlei Schulung und Hinweise darauf (-Leistung, Homologation, Paddel, Zusammenhänge…) bekommen zu haben und das bisher noch nicht aufgefallen ist.

Zitat:

@phinel schrieb am 10. November 2022 um 20:11:15 Uhr:

Für mich sind das beides unterschiedliche Fahrzeuge, einmal rechts, einmal links gelenkt.
Begründung: der Schalthebel ist in der Mittelkonsole immer links. Das ist im Video bei beiden Fahrzeugen sichtbar…

…vollkommen richtig! Der 1. Rechtslenker x-line mit hellem Dachhimmel, bei dem man leider kein Lenkrad sieht; der 2. Linkslenker im Fahrvideo mit dunklem Dachhimmel und M-Paket -siehe am Lenkrad die untere „gegitterte“ Spange vom M.

An alle Chef-Recherchierer hier:
Also dieses Video ist somit auch kein gesicherter Nachweis zur „Beruhigung“ der x-liner!

Grundsätzlich, ja, das wissen Stand jetzt gerade alle hier und herrscht Einigkeit:
- Wir reden ausschließlich über den iX1 und dessen linkes „Boost“-Paddel in Abhängigkeit der zugehörigen Funktion, ob Standard oder nicht.
- M-Paket ist beim iX1 nur Optik-Schnickschnack und bringt keinerlei Performance -wie hier heute fälschlicherweise auch schon mal behauptet wurde…-, eine (Optik-)Ausstattungslinie, nicht mehr/nicht weniger. (Siehe hierzu bspw. auch das „Adaptive M-Fahrwerk, 15mm tiefer…“, welches ALLE VOLLelektrischen iX1, gesichert angegeben vom Werk aus als Standard mitbekommen)
Andernfalls hätten wir tatsächlich ein Fahrzeug in zweierlei Leistungsversionen vorliegen und das schließt mein Verkäufer und alle bisherigen Aussagen zu den technischen Daten des iX1, kategorisch aus.

Zitat:

@Abti schrieb am 10. Nov. 2022 um 18:47:51 Uhr:

So damit die ganzen xliner keine Angst mehr haben. Hier die Auflösung.

Es gibt Schaltwippen beidseitig bei Verbrenner und Hybrid die man bestellen kann sowie links die Boost Funktion.

Beim ix1 gibt es für alle Ausstattung das Boost Paddle.

Hier das Video was ein Xline ist und ab Minute 17:54 sieht man das links ein Paddle ist @

Also keine Angst. Jeder kann boosten?

Lustig aber das so viel wild spekuliert wurde*g* und ich mal wieder Aufklärung betreiben musste, da keiner richtig recherchiert.

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Wie andere schon geschrieben haben, das sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge im Video, einmal Rechts und einmal Linkslenker. Das Fzg während der Fahrt hat außerdem das M Lenkrad und M-Sportpaket, sieht man schon am unterschiedlichen Dachhimmel...

Das Boost Paddle, um es ganz genau zu sagen, gibt es nur beim M-Lenkrad! In DE ist M-Lenkrad nur mit M-Sportpaket möglich. In anderen Ländern oder auch Pressefahrzeugen (diese sind von Restriktionen ausgenommen) kann ein M-Lenkrad in einer X-Line auftauchen.
Das Boost Paddle hat auch nichts mit der Systemleistung des Fahrzeugs zu tun, die ist immer gleich,einziger Unterschied, mit Paddle kann man sie auf Knopfdruck abrufen, wann immer man will.

Edit: Xmaster war etwas schneller 😉

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. November 2022 um 23:18:55 Uhr:

Zitat:

@Abti schrieb am 10. Nov. 2022 um 18:47:51 Uhr:

So damit die ganzen xliner keine Angst mehr haben. Hier die Auflösung.

Es gibt Schaltwippen beidseitig bei Verbrenner und Hybrid die man bestellen kann sowie links die Boost Funktion.

Beim ix1 gibt es für alle Ausstattung das Boost Paddle.

Hier das Video was ein Xline ist und ab Minute 17:54 sieht man das links ein Paddle ist @

Also keine Angst. Jeder kann boosten?

Lustig aber das so viel wild spekuliert wurde*g* und ich mal wieder Aufklärung betreiben musste, da keiner richtig recherchiert.

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Wie andere schon geschrieben haben, das sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge im Video, einmal Rechts und einmal Linkslenker. Das Fzg während der Fahrt hat außerdem das M Lenkrad und M-Sportpaket, sieht man schon am unterschiedlichen Dachhimmel...

Das Boost Paddle, um es ganz genau zu sagen, gibt es nur beim M-Lenkrad! In DE ist M-Lenkrad nur mit M-Sportpaket möglich. In anderen Ländern oder auch Pressefahrzeugen (diese sind von Restriktionen ausgenommen) kann ein M-Lenkrad in einer X-Line auftauchen.
Das Boost Paddle hat auch nichts mit der Systemleistung des Fahrzeugs zu tun, die ist immer gleich,einziger Unterschied, mit Paddle kann man sie auf Knopfdruck abrufen, wann immer man will.

Edit: Xmaster war etwas schneller 😉

M Lenkrad gibt es auch im deutschen Konfigurator für die X-Line…

Zitat:

@bahra schrieb am 10. Nov. 2022 um 23:42:09 Uhr:

Wenn du das M-Lenkrad anwählst wird aber die xLine entfernt und das M-Paket hinzugefügt 🙂

Ich bin schon auf die Aussage von BMW gespannt.

Im folgenden Video des IX1 in der BMW Welt scheint das Paddle zumindest in der X-Line tatsächlich auch zu fehlen (ab 3.45). Man sieht das Lenkrad zwar nur durch die Windschutzscheibe, jedoch m.E. klar genug, um das Fehlen des Paddles zu sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=C0XSrf1y0ng

Edit: Auch im folgenden Video ab 2:30: https://www.youtube.com/watch?v=2aqczIGAras

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. November 2022 um 23:49:53 Uhr:

Zitat:

@bahra schrieb am 10. Nov. 2022 um 23:42:09 Uhr:

Wenn du das M-Lenkrad anwählst wird aber die xLine entfernt und das M-Paket hinzugefügt 🙂

Hallo,

das ist nicht richtig,
ich selbst habe X-Line gewählt und Komponenten aus dem M-Paket wie den grauen Dachhimmel und das M-Lenkrad dazu bestellt.
Das hat aber insgesamt nichts mit dem Fahrzeug ob Hybrid/rein Elektrisch oder Benziner zu tun.

Im Anhang ein Auszug aus der Bestellung

Grüße

M-Lenkraf

Zitat:

@Safran258 schrieb am 11. November 2022 um 08:11:02 Uhr:

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. November 2022 um 23:49:53 Uhr:

Hallo,

das ist nicht richtig,
ich selbst habe X-Line gewählt und Komponenten aus dem M-Paket wie den grauen Dachhimmel und das M-Lenkrad dazu bestellt.
Das hat aber insgesamt nichts mit dem Fahrzeug ob Hybrid/rein Elektrisch oder Benziner zu tun.

Im Anhang ein Auszug aus der Bestellung

Grüße

In der CH ist es aber aktuell auch so, wie @lookslike schreibt. Bei der Option "M Lederlenkrad" steht, dass dies in einem Paket erhältlich sei. Beim Anwählen will der Konfigurator auf das M-Paket wechseln.

November gab es eine neue Preisliste, die Diskrepanz liegt vielleicht daran?

Deine Antwort