1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. eBoost

eBoost

BMW X1 U11

sind die 326ps systemleistung beim x1 xdrive30e das maximum oder werkelt beim betätigen der boost taste auch noch ein mild hybrid mit, d.h. es kommt noch leistung obendrauf?

146 Antworten

Also eigentlich nur mit M Paket ist die Boostfunktion inkludiert
Schade

Zitat:

@X1_30e schrieb am 24. Juni 2023 um 08:37:45 Uhr:

Die 326PS erhält man dann für 10s (Benzin+Elektrisch)

Das ist falsch, die Leistung liegt solange an wie verfügbar/benötigt, innerhalb der 10 Sekunden muss der Boost aktiviert werden, sonst verschwindet die Anzeige einfach. Wenn du 1min Vollgas fährst, hast du auch eine Minute Boost in der Anzeige, die Leistung wird dann natürlich irgendwann zurückgefahren.

Zitat:

@lookslike schrieb am 24. Juni 2023 um 11:37:57 Uhr:

Zitat:

@X1_30e schrieb am 24. Juni 2023 um 08:37:45 Uhr:

Die 326PS erhält man dann für 10s (Benzin+Elektrisch)

Das ist falsch, die Leistung liegt solange an wie verfügbar/benötigt, innerhalb der 10 Sekunden muss der Boost aktiviert werden, sonst verschwindet die Anzeige einfach. Wenn du 1min Vollgas fährst, hast du auch eine Minute Boost in der Anzeige, die Leistung wird dann natürlich irgendwann zurückgefahren.

Wie ist das dann, wenn man im Sportmodus fährt? Benötigt man dann trotzdem die boost taste ? Oder fährt man dementsprechend die ganze Zeit im boost Modus ?

Der Boost Modus ist eigentlich nur eine visuelle Inszenierung und verändert die Gaspedalkennlinie. Du hast bei Kickdown in jedem Fahrmodus die volle Leistung wie im Boost Modus. Wenn du das Boost Paddle nimmst, weiß er halt, dass du gleich die volle Leistung abrufen willst, wenn du die volle Leistung in "Efficient" abrufst, hast du halt erstmal eine Gedenksekunde bis er den richtigen Gang eingelegt hat.

Habe heute mein iX1 bekommen - Lieferzeit Top 6 Wochen - Freude groß, doch dann: Wo ist das Boost Padell - der Verkäufer war ebenso erstaunt wie ich - eine herbe Enttäuschung, denn hätte ich dieses gewusst, hätte ich auf das "M" nicht verzichtet. Im Konfigurator oder technischen Unterlagen konnte ich nichts herauslesen.
Ist BMW zu feig oder zu dumm: Schreibt doch groß: Ohne M Paket gibt es keine 40PS extra oder keinen Boost :-( ... ist halt ein braves Familienauto )
Da muss doch etwas möglich sein um den Boost abzufragen ... ein Knopferl oder ein festerer Druck auf das "Gas"- Pedal? - ist ja nur ein elektronischer Impuls !

@AloisK, hast du das Sportpaket?

Zitat:

@AloisK schrieb am 29. Juni 2023 um 13:04:49 Uhr:

Habe heute mein iX1 bekommen - Lieferzeit Top 6 Wochen - Freude groß, doch dann: Wo ist das Boost Padell - der Verkäufer war ebenso erstaunt wie ich - eine herbe Enttäuschung, denn hätte ich dieses gewusst, hätte ich auf das "M" nicht verzichtet. Im Konfigurator oder technischen Unterlagen konnte ich nichts herauslesen.
Ist BMW zu feig oder zu dumm: Schreibt doch groß: Ohne M Paket gibt es keine 40PS extra oder keinen Boost :-( ... ist halt ein braves Familienauto )
Da muss doch etwas möglich sein um den Boost abzufragen ... ein Knopferl oder ein festerer Druck auf das "Gas"- Pedal? - ist ja nur ein elektronischer Impuls !

AloisK, ich verstehe deine Enttäuschung. Aber der Boost kann tatsächlich durch Durchdrücken des Gaspedals abgerufen werden (nur im Sport-Modus). Es handelt sich um eine Schwelle, die man überwindet, ohne dass dafür eine spezielle Boost-Taste benötigt wird. Es ist also nur ein stärkerer Druck auf das Gaspedal erforderlich, um diesen elektronischen Impuls auszulösen.

Zitat:

@Knuffi schrieb am 29. Juni 2023 um 13:12:30 Uhr:

@AloisK, hast du das Sportpaket?

Nein, AloisK hat kein Sportpaket. Er hat in seiner Nachricht angegeben, dass er nicht auf das 'M' verzichtet hätte, wenn er das gewusst hätte. Außerdem gibt es beim iX1 kein reines Sportpaket.

Das einzig "dumme" hier ist anzunehmen, dass der iX1 ohne M-Sportpaket 40PS weniger hätte... siehe meinen Beitrag 5 Zeilen höher...

zu dem boost hät ich auch ne frage. sind denn die beschleunigungswerte zb bei 25e in 6,8 sek dann mit boost oder ohne ? wo wurde das wie komuniziert ?

Ohne und mit ergeben sich natürlich 1:1 die gleichen Beschleunigungswerte...

Deine Antwort