ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. eBoost

eBoost

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. November 2022 um 17:54

sind die 326ps systemleistung beim x1 xdrive30e das maximum oder werkelt beim betätigen der boost taste auch noch ein mild hybrid mit, d.h. es kommt noch leistung obendrauf?

146 Antworten

Interessantes Detail: während beim M-Sportpaket das Boost-Paddel vorhanden ist und beim Xline nicht, sind ohne Boost die Paddel 1000fach hochwertiger in der Haptik. Vorne mit ner Art Chrom und hinten leicht gummiert wie man es bisher kannte. Bei den Paddeln mit Boost: leider billiges Plastik, fühlt sich komplett nach Joghurtbecher an…

 

Das Foto im Anhang ist aus dem Xline.

Asset.HEIC.jpg

Mittwoch bekomme ich meinen iX1 Xline und habe mir heute das Auto angeschaut. Ich kann bestätigen, dass es auf dem Xline keine eBoost gibt.

Laut Händler ein lustiges Spielzeug, aber auch beim Xline hat man die 313 PS bei Bedarf einfach zur Verfügung.

Zitat:

@Lucardos schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:43:15 Uhr:

Mittwoch bekomme ich meinen iX1 Xline und habe mir heute das Auto angeschaut. Ich kann bestätigen, dass es auf dem Xline keine eBoost gibt.

Laut Händler ein lustiges Spielzeug, aber auch beim Xline hat man die 313 PS bei Bedarf einfach zur Verfügung.

Hat er was dazu gesagt, wie die 313PS abgerufen werden? Einfach per Kickdown? Gibt es dann auch eine Beschränkung auf 10 Sekunden?

Ich denke, wenn man das Sport Programm wählt, hat man permanent Bost. Das Paddel wird für die anderen Fahrmodi eingesetzt.

am 3. Dezember 2022 um 19:53

Hat dein Verkäufer auch gesagt, woher er das so sicher weiß? Hat er in interner Dokumentation nachgeschaut, die uns nicht zugänglich ist? Wenn man das Auto "nur" mal selbst gefahren hat, kann man sich ein paar PS mehr oder weniger auch leicht einbilden.

Ich fahre den 2.5 E Hybrid beim F48. Dort ist das so. Und da geht auch wirklich die Post ab. Deshalb meine Vermutung.

am 3. Dezember 2022 um 21:26

Sorry falls es unklar war: meine Frage war an Lucardos gerichtet. Ich fahre auch den 1.5 Hybrid 25e F48 :-)

Wie gesagt es geht um den iX1 bei dem im Konfigurator in jeder Ausstattung das Boost-Paddel zu sehen ist.

Der Antrieb ist in allen 3 Ausstattungsvarianten immer gleich (siehe Anhang) ... also wird auch in jeder Variante das Boost-Paddel sein.

Es wäre schon echt lustig wenn ich mit M-Paket bei Vollgas im Gegensatz zum X-Line oder Basis(die angeblich keinen Boost-Paddel haben) 30kw weniger zur Verfügung habe weil ich vergessen habe das Paddel zu ziehen.

Im zweiten Anhang ein Bild aus dem Werbevideo des iX1 in X-Line Ausstattung.

Paddel
Paddel

@Gordio den Thread hast du nicht wirklich gelesen oder? Nochmal kurz zusammengefasst, 313PS haben alle, Boost Paddle gibts nur zur Inszenierung mit M-Paket (M-Lenkrad), bei X-Line und Basis gibts kein Paddle.

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Ich denke nämlich, ihr redet allesamt aneinander vorbei.

Versucht doch mal mit Logik an die Sache ran zu gehen.

- Es geht bei der Frage Paddle oder nicht ausschließlich um den vollelektrischen iX1 (nur um Missverständnisse auszuschließen, denn es wurde hier auch von Boost-Paddle beim Hybrid berichtet)

- Als 30e hat der (unabhängig von der Ausstattungsvariante) eine Leistung von maximal 313 PS oder 230 kW

- Diese Leistung beträgt im "Regelbetrieb" 272 PS (oder 200 kW) und kann temporär für 10 Sekunden auf die erwähnten 313 PS (oder 230 kW) erhöht werden - so wird es überall offiziell von BMW kommuniziert

- nochmals: der Antrieb ist unabhängig von der Ausstattung

- ich denke, darüber sind sich alle einig

Wenn also nur der M Sport mit dem M Lenkrad das Boost-Paddle hätte, dann hätten wir folgendes:

- der iX1 in der Ausstattungs-Variante M Sport hat dauerhaft 272 PS und nur nach Betätigen des Boost-Paddles 313 PS

- die anderen Ausstattungs-Varianten hätten (mangels M Lenkrad und mithin mangels Boost-Paddle) entweder dauerhaft die 313 PS oder dauerhaft die 272 PS

- Alternativ: die anderen Varianten hätten eine andere Möglichkeit (außer das Paddle) die kurzfristige Mehrleistung abzurufen - hat irgendjemand etwas darüber irgendwo lesen können?

Jetzt könnt ihr selber entscheiden: Welches Schweinchen hätten Sie denn gerne (frei nach Robert Lembke)?

Letztendlich, WISSEN wird man das erst, wenn die ersten iX1 in allen Varianten ausgeliefert wurden. Also wartet doch erst alle ab, bevor ihr euch (virtuell) die Köpfe über Dinge einschlägt, die aktuell noch niemand wissen kann. ;)

am 5. Dezember 2022 um 7:40

Im Eröffnungsbeitrag wurde noch nach eboost beim X1 Hybrid gefragt, aber dann kann sehr schnell die Frage nach eboost beim iX1. Die beiden Themen passen einerseits zusammen, andererseits auch nicht.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 05. Dez. 2022 um 06:54:13 Uhr:

Alternativ: die anderen Varianten hätten eine andere Möglichkeit (außer das Paddle) die kurzfristige Mehrleistung abzurufen - hat irgendjemand etwas darüber irgendwo lesen können?

Bei ALLEN Varianten ist es die gleiche Möglichkeit, nämlich das Gaspedal, ab ca. 75/80% Stellung. Das Boost Paddle dient rein zur Inszenierung des Boost im Kombi und der vorab richtigen Gangwahl (z.B. als Vorbereitung zum Überholvorgang). Wenn du das Boost Paddle ziehst und z.B. nur 30% Gas gibst, wird sich der Boost auch nicht aktivieren, das gilt für BEV, PHEV und Verbrenner (MildHybrid).

Nur weil ein Boost Paddle vorhanden ist, hat man nicht mehr Leistung.

Zitat:

@lookslike schrieb am 5. Dezember 2022 um 00:46:09 Uhr:

@Gordio den Thread hast du nicht wirklich gelesen oder? Nochmal kurz zusammengefasst, 313PS haben alle, Boost Paddle gibts nur zur Inszenierung mit M-Paket (M-Lenkrad), bei X-Line und Basis gibts kein Paddle.

@lookslike ... ich habe durchaus alles gelesen und verstanden das Sie keine "Quelle Ihres Wissens"

angeben konnten. Grundsätzlich ist es trotzdem nicht auszuschließen das Sie Recht haben.

Aber mehr als Ihnen glaube ich den Angaben im Betriebshandbuch und Konfigurator. In keinem von beiden steht etwas davon das die Paddel nur zur M-Ausstattung gehören

Betriebsanleitung
Betriebsanleitung
Konfigurator

Gordio hat absolut recht. Beim iX1 gibt es das Boost-Paddel völlig unabhängig von der Ausstattungslinie.

Btw: Kannst du die Bedienungsanleitung einstellen? :-)

Manchmal denke ich echt, hier wird absichtlich widersprochen, um Verwirrung zu stiften, habe bereits selbst iX1 mit xLine gesehen - kein Paddle! Blind bin ich definitiv auch nicht. Auch Lucardos hat oben berichtet, dass seiner kein Paddle hat.

Deine Antwort