ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Eberspächer Active Sound verbaut (wie Audi A6 BiTu, Audi Nachrüstung, Golf VII GTD etc...)

Eberspächer Active Sound verbaut (wie Audi A6 BiTu, Audi Nachrüstung, Golf VII GTD etc...)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:56

Hallo, für alle die es auch interessiert: ich habe mir so ein Teil einbauen lassen und meine Erfahrungen in einem anderen Thread gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...olf-gtd-im-passat-cc-t3478561.html?...

letzte Seite im Thread...

Ich weiß, für manche sind das "Dinge, die die Welt nicht braucht", aber sowas ist dennoch ein schönes Männerspielzeug was auch durchaus Spaß macht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:49

Ok, es gefällt Dir nicht, akzeptiert. Einigen gefällt das schon, selbst den Audimenschen, die machen damit sogar Geld in dem sie es ab Werk in ihre Autos bauen....und es verkauft sich sogar gut, umsonst macht Audi das nicht. Gibt genügend Dinge, die mir auch nicht gefallen, aber ich lasse den Leuten ihren Spaß solange es keinem wehtut. Dir hat es ja offensichtlich auch welchen gemacht, sonst würdest Du Dich zum Thema ja nicht hier äußern ob gut oder schlecht. :-) Den Rest...naja, das kann nur Deine eigene Interpretation sein warum der Fahrer denn so stolz wie Oskar war wie Du beschreibst. War es der A5, das "Sliden" haarscharf an Passanten vorbei, das Soundsystem oder auch nur der Lutscher mit Erdbeergeschmack in der rechten Hand, worauf Du bestimmt nicht geachtet hast...Wir werden es nie erfahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für die Antwort.

Mit gesamte Anlage meinte ich die komplette Auspuffanlage, wie z.B. bei A6 oder A5, wenn man es bei Audi nachrüstet. Dort sind ja zwei Aktoren direkt an zwei ESDs verschweißt.

Da ich auch nur den Aktor verbauen möchte, ist deine Lösung interessant für mich, auch wenn du natürlich ein ganze anderes Auto und damit auch einen anderen Unterboden hast. Hast du zufällig ein Foto vom angeschraubten Aktor?

Mir ist momentan noch unklar, ob eine ganz normale Werkstatt sowas individuell an die Karosse verschraubt, oder man man zum Spezi (Karosserieschlosser oder Auspuffbauer) muss.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:29

Kommt darauf an, was für Platzverhältnisse unter Deinem Wagen existieren. Da, wo Platz ist und das Teil nicht stört, kann es montiert werden. Es ist und bleibt nur ein Lautsprecher im Metallgehäuse. Mit Auspuff im eigentlichen Sinne hat das ja eigentlich nichts zu tun. Schweißen nur, wenn man das Ding auch in die normale AGA integrieren möchte, siehe User "intenso80" mit seinem 6er GTD hier auf MT. Aber da hat der TÜV sicher was dagegen. Meine AGA ist ja unberührt im Serienzustand und der Aktuator ist von außen nicht zu sehen. Habe aber auch schon Möglichkeiten gesehen, wo das Teil einfach in die Reserveradmulde eingebaut wird und der Ausgang einfach durch ein Loch nach außen geht mittig unter dem Wagen. Ein Foto habe ich noch nicht gemacht, das Teil hängt aber genau dort, wo beim V6 oder 4M Passat der 2. Endschalldämpfer sitzt. Da ist ja bei allen anderen (BMT) Modellen eine Bodenabdeckung angebaut. Diese hat bei eben nur ein rundes Loch mit schwarzem unscheinbarem Metallgitter für den Aktuatorausgang.

Also ich bin nun rundum zufrieden und habe die für mich (zum Passat) passende Einstellung gefunden. Ist relativ dezent eingestellt, aber dennoch außen gut hörbar. Wirkt damit eben nicht so prollig wie im normalen Zustand des Moduls. M.E. ist das nicht lauter als eine solche Serienanlage vom A6 BiTu im Dynamic-Modus...passt gut zum Passat.

So. Bei mir ist das jetzt ähnlich eingebaut wie bei dir.

Kabelbaum gezogen, A6 Stg, Alex WiFi Modul und einzelner Aktor in der Mulde für den zweiten ESD geschraubt. Leider mir momentan noch vieeel zu dröhnig. Im Stand klingt es mega gut. Auch innen sehr angenehm. Aber beim Beschleunigen unter Last ist es innen sehr unangenehm/dröhnig. Hab die Anlage momentan daher erstmal wieder deaktiviert.

Mögliche Ursachen:

-Aktor ist mit einer Stahlkonstruktion direkt ans Fahrgestellt geschraubt

-Abdeckung ist wieder über der ESD-Mulde (Aktor hat somit keine Öffnung nach draußen

-Hab kein Drive Select - Befinde mich also im Dynamic-Modus (immer volle Pulle)

Wie hast du den Aktor entkoppelt? Hast du viell ein Foto davon?

 

Grüße

Foto-18-06-15-12-58-31
Foto-18-06-15-17-15-12
Foto-18-06-15-17-15-33
+2
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:16

Hi,

so ähnlich ist das bei mir auch, nur das der Aktuator nicht wie bei Dir fast im Stoßfänger sitzt (und somit in den Hohlraum reinblubbert), sondern direkt am Radkasten / hinter der Radabdeckung. Den Ausgang habe ich ein wenig mit einem gekrümmten Endrohr (Endrohr aus dem Zubehör für Diesel-PKW) verlängert und passend dazu in die Bodenabdeckung ein Loch geschnitten und ein Gitter eingesetzt. War bei mir am Anfang auch so ähnlich verbaut und ich empfand das auch als sehr dröhnig und viel zu laut...selbst im Stand. Die Lautstärke kann man aber sehr einfach mit einem Drehregler nach Wunsch verändern, siehe mein Geschreibsel weiter oben. Wenn man dazu noch das V3 WIFI/WLAN Modul hat, ist eine noch bessere Klanganpassung auch für Last / Leerlauf möglich.

P.S. Wenn es innen einigermaßen gut klingt, ist es außen schon vieeeel zu laut. Daher haben die A6 Bitu-Modelle außer den Aktoren noch einen 2. Sounderzeuger für den Inneraum. Wenn ich normal fahre, höre ich das Gebrummel auch nur sehr sehr leicht (habe die Anlage auch stark heruntergedreht) und bin immer wieder überrascht wie klasse das dennoch in Tunneln, engen Gassen von außen klingt. Wenn man dahinter steht und eine 2. Person spielt mit dem Gas rum, hört sich das schon sehr stark nach sehr viel MEHR Motor an. Schon fast richtig rotzig... Mit einem Sportendschalldämpfer ist so ein Klang nicht an so einem Fahrzeug zu erreichen.

Entkoppelt habe ich das Teil nur mittels großer Gummi-Unterlegscheiben / Matten an den Befestigungspunkten.

Ich war gestern Abend in der Innenstadt, üblicherweise tauchen dann so ein paar "Helden" auf, die zeigen wollen, was sie so unter der Haube haben. Einer trieb es mit seinem A5 mit diesem Soundsystem besonders wild, schön mit Vollgas und fast quer knapp an Passanten vorbei. Mich hat es vor Lachen fast zerrissen, denn das klang so, als würde man das morgendliche Gurgelgeräusch (Mundwasser nach dem Zähneputzen) aufnehmen und verstärkt wieder abspielen. Am liebsten hätte ich an der nächsten Ampel an seiner Scheibe geklopft und ihm mitgeteilt, dass solche Eskapaden noch peinlicher sind, wenn man sich nicht mal einen V8 Benziner leisten kann. :D

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:17

Halbstarke gibt's überall und über solch ein Verhalten kann ich auch nur lachen. Da bringt es auch wenig den Oberlehrer an der Ampel raushängen zu lassen, es ändert ja doch nichts und man ist selber der Depp. Was hat dies aber mit dem Soundsystem zu tun, wenn es denn wirklich verbaut war? Der Klang ist individuell einstellbar, der eine mag es eher hoch, der andere eher tief. Gleich klingen tun sie jedenfalls nicht wie heutige V8 eben auch...wie hört sich denn V8 an, nach US 77er Muscle Car? Nee, würde auch nicht zum Auto passen. Selbst die Audi Lösung ab Werk und die Nachrüstlösung...da sind klangliche Welten dazwischen. Dezent ist manchmal wirklich mehr, die Werksanlagen sind schon akustisch nicht verkehrt, man muss es ja auch nicht übertreiben. Naja, der Vergleich mit dem V8 nicht leisten können hinkt ein wenig, der Held hatte einen A5, die sind nicht wirklich billig, dafür bekommt man 2x V8 wenn man möchte :-) Ich weiß wovon ich rede, ein 77er Camaro ist in der Familie, aber damit jeden Tag fahren (müssen)? Nee, nicht wirklich. Ich möchte auch keineswegs dass mein Passat wie diese Höllenmaschine klingt, da bräuchte man Ohrenschützer für längere Strecken ab 10km :-) Ich würde meinen eingestellten Klang eher einordnen nach dem, was der Passat als größten Motor zu bieten hatte. Ein Testobjekt (Audi SQ5) eines Forenmitglieds half mir dabei, das möglichst ähnlich dezent (von der Lautstärke her) wie die Active Sound Serienanlage klingen zu lassen im Auto / Dynamic Mode. Lauter muss das dann auch nicht sein...aber letztlich muss es einem jeden selbst gefallen, der sich so etwas einbaut. Und in meinem Fall tut es das.

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 7. Februar 2016 um 12:17:01 Uhr:

Was hat dies aber mit dem Soundsystem zu tun...

Weil es nicht nach Motor klang, sondern nach dem beschriebenen Gurgelgeräusch. Ich vernehme das regelmäßig, allesamt bei Fahrzeugen mit dem Eberspächer - System. Ich fand das äußerst amüsant - insbesondere auch deswegen, weil der Fahrer stolz wie Oskar war und tatsächlich meinte, dass alle meinen, er würde einen V8 fahren. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:49

Ok, es gefällt Dir nicht, akzeptiert. Einigen gefällt das schon, selbst den Audimenschen, die machen damit sogar Geld in dem sie es ab Werk in ihre Autos bauen....und es verkauft sich sogar gut, umsonst macht Audi das nicht. Gibt genügend Dinge, die mir auch nicht gefallen, aber ich lasse den Leuten ihren Spaß solange es keinem wehtut. Dir hat es ja offensichtlich auch welchen gemacht, sonst würdest Du Dich zum Thema ja nicht hier äußern ob gut oder schlecht. :-) Den Rest...naja, das kann nur Deine eigene Interpretation sein warum der Fahrer denn so stolz wie Oskar war wie Du beschreibst. War es der A5, das "Sliden" haarscharf an Passanten vorbei, das Soundsystem oder auch nur der Lutscher mit Erdbeergeschmack in der rechten Hand, worauf Du bestimmt nicht geachtet hast...Wir werden es nie erfahren.

Dinge, die die Welt definitiv nicht braucht.

Zitat:

@DarkMarc schrieb am 8. Februar 2016 um 00:57:25 Uhr:

Dinge, die die Welt definitiv nicht braucht.

Netter Trollversuch.

am 10. April 2016 um 10:18

Hallo neu hier und ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich mich etwas doof anstelle bzw was in den falschen Bereich schreibe.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen frage. Ich fahre einen Mazda 6 Kombi (Diesel) und suche schon verzweifelt Werkstätten die in meiner näheren Umgebung(Raum Karlsruhe) sind und die ein activ Sound System verbauen. Habe nur einen gefunden in nähe Dresden der es für mein Diesel machen würde mit zwei Aktuatoren aber der verlangt 2500 und ist ewig weit weg. würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Mfg Disca

2500? Wofür??

Kauf dir die Teile einzeln. Geh zu einem Schweißer/Karosserie Spezi und frag den, ob er dir den Aktor unten irgendwo anschrauben kann. Hab ich damals gemacht. Für 100€ hat mir jemand eine Halterung geschweißt und Unters Auto geschraubt.

Kabelbaum habe ich selbst gezogen. CAN und Strom hab ich einfach in der nächsten Werkstatt anschließen lassen. War ein Betrag für die Kaffeekasse. Ist alles kein Hexenwerk.

am 10. April 2016 um 20:02

Danke für den Tipp. Ja die meinten für 2 Aktuatoren in der meiner Radmulde, da würde ich es auch gerne einbauen aber weiss nicht ob das so sinnvoll ist oder ob es besser ist sie unter die Karosserie zu schrauben. Ja sie meinten des soundprofil müsste extra dafür geschrieben werden weil es für mein Model nicht gibt. wie steuert ihr die Aktuatoren an? In den Videos sieht man das es über den Tempomat gehen soll.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:53

Das über den Tempomat ist nicht die Ansteuerung, das ist die Einstellung / Umschaltung des gewünschten Profils...wenn man das Alex-Modul "V3 WIFI" hat. Das Profil kann man mit dem Smartphone in einer App nach Wunsch einstellen (Klang, Lautstärke und Startsound) und in bis zu 5 Profilen unterschiedliche Einstellungen hinterlegen. Umgeschaltet wird dann eben per Tempomat oder S/S-Schalter, oder wenn man einen Audi oder Skoda fährt per DriveSelect / Drivemenü. Andere Anbieter nutzen auch einen simplen Taster zur Profilauswahl, die sind dann aber fest hinterlegt, oder auch den Tempomathebel für ein "imaginäres" Einstellmenü mit Drück-/Halten/Wipp Kombinationen des Hebels. Möglichkeiten gibt's da viele. Selbst der Sound, der mit dem Eberspächer Steuergerät immer etwas nach Audi bzw. sehr ähnlich klingt und auch per App sehr weit verändert werden kann, kann durch den Einsatz eines anderen Steuergerätes komplett verändert werden. Z.Bsp. durch den Einsatz eines Steuergerätes vom Maserati Ghibli anstelle des Audi Steuergerätes...und der Wagen hört sich an wie eine bollernde ital. Diva und nicht mehr nach grummeligem V6/V8, jeder wie er mag.

Programmiert / angepasst werden muss im Prinzip nur das Zusatzmodul, damit es den CAN-Bus Deines Fahrzeugs "versteht" und somit das eigentliche Audi-/Maserati Steuergerät (was ja davon ausgeht in einem Audi, Golf GTD oder Maserati zu stecken), ansteuern kann. Da wird nichts umgeschrieben...

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:56

@Stumpen88

Da ich nicht 100% genau weiß (keine Typaufkleber zu sehen), was für ein Steuergerät bei mir seinen Dienst tut (GTD, A4/5, A6/7 oder SQ5) habe ich mir mal zum Rumspielen das angeblich einzig Wahre vom A6/A7 organisiert mit der Teilenummer "4G0907160B". Da man immer liest, die hören sich alle etwas anders an und bei diesem STG wohl der Klang am besten rüberkommt. Schauen wir mal, ist scheinbar 1:1 umsteckbar, da ich schon das V3 WiFi nutze, was das auch Plug & Play unterstützt. Bin gespannt wie Bolle, ob sich die Lautstärke dann per App anders verhält und ich mir den analogen Lautstärkeregler sparen kann.

Bisher: per App eingestellte Lautstärke gilt bei mir nur für Leerlauf und leichtes Dahinschleichen. Tritt man drauf, ist die Anlage sehr laut. (daher die Abstimmung mit meinem extra Lautstärkeregler/Poti vor dem Lautsprecher/Aktor). Wenn ich den nicht hätte...

Stelle ich die Lautstärke in der App auf 100%, bollert das Teil im Leerlauf wie ein Mustang, ist aber beim Beschleunigen auch nicht lauter als vorher. Bei mehr als Halbgas beim Beschleunigen und Änderung einer 2. Person am Lautstärkeregler der App ändert sich NICHTS. Ist quasi anders als die Klangeinstellung während Fahrt / stärkerem Gasgeben völlig wirkungslos. Ich erhoffe mir neben einer klanglichen Verbesserung auch einen gewissen Benefit in der Lautstärkeregelung. Ist momentan immer eine Abstimmungssache zwischen App und analogem Poti.

Achja, auch bei mir ist die Anlage im kalten Zustand sehr viel lauter als bei betriebswarmem Motor. Eine Abstimmung der Lautstärke bei kaltem Motor ist daher nicht zu empfehlen, da man später im Stand nicht mehr viel davon hört. Erst beim Gasgeben, dann aber auch viel leiser.

Fahre derzeit die Einstellung in der App: 35 / 0 / -50, also App-Lautstärke kleinste Stufe und der Poti ist etwa auf 70%. Bei warmen Motor auch mal (35 / 0 / -20), dann höre ich das Grummeln noch ganz leicht an der Ampel.

Wenn der Klang auf 20 steht, ist das noch bis ca. 2500 u/min sehr angenehm und hört sich richtig gut an, für die Optik des Normalo-Passat schon leider zu gut. Aber dann geht der Klang oberhalb 2500 u/min leider Richtung V12 und auf eine Kreissäge im Kofferraum habe ich wenig Lust :-) Habe gesehen in den Audi Foren fahren welche Klang über 50, das muss ja wie ein Formel 1 Renner klingen beim Gasgeben..."Probleme" die ich mit dem A6 STG verringern möchte...evtl. habe ich ja bereits so eins schon und es ändert sich nix...mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Eberspächer Active Sound verbaut (wie Audi A6 BiTu, Audi Nachrüstung, Golf VII GTD etc...)