ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant / Golf 7 Variant / Skoda Octavia 3 Kombi

Passat Variant / Golf 7 Variant / Skoda Octavia 3 Kombi

VW Passat B7/3C, VW Golf 7 (AU/5G), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:47

Hallo Leute,

im Moment fahre ich einen Golf 5 Variant 1.9 TDI Comfortline BMT BJ: 4/2009.

Da ich mich nach einem neuen Wagen umschaue, bin ich etwas unentschlossen.

Erstmal vorweg, Es soll wieder ein Diesel werden. Fahre 35000 km im Jahr.

Ich schwanke zwischen

Passat B7 1,6 TDI 105 PS - 2,0 TDI 140 PS

Golf 7 Variant 1,6 TDI 105 PS - 2,0 TDI 150 PS

Skoda Octavia 1,6 TDI 105 PS - 2,0 TDI 150 PS

Es sollen Gebrauchtwagen sein b.z.w mit Tageszulassungen.

Ich brauche einen zuverlässigen Wagen mit hoher Laufleistung.

Da der Passat schon lang auf dem Markt ist wird er ja wohl von allen Kinderkrankheiten befreit sein, und ich meine gelesen zu haben das der 2,0 TDI 140 PS ein zuverlässiger Motor sei.

Nur bin ich aber auch gewillt, etwas neues zu nehmen. Einen neuen Motor z.b. 2.0 TDI 150 PS. Allein schon das es ein neuer Motor ist und kein Alter bekannter aus dem Passat. Einer der ersten CR Diesel.

Kennt ihr die unterschiede des 2,0 TDI 140 PS zum 2,0 TDI 150 PS??

Sind die 1,6 TDI´s vom aufbau alle gleich?? Und haben eine genauso hohe Lebenserwartung wie ein 2.0 TDI.??

Kann mir einer etwas zu den DPF sagen?? Gibt es schwierigkeiten?? Hat der DPF eine Austauschintervalle. z.b. bei 200.000 km??

Ein Diesel hat eine hohe Lebenserwartung=

Weniger umdrehungen als beim Benziner

Teile werden nicht so thermisch belastet

Diesel ist ölig. Also schmiert er unter anderem auch noch

Nachteile.

DPF setzt sich zu.

Komplizierte Technik, Einspritzverfahren

Kennt jemand noch weitere kriterien zum Dieselmotor??

Welchen Wagen würdet Ihr nehmen?? Einen Ausgereiften Passat oder einen neuen Diesel Motor 2,0 TDI 150 PS. Der Skoda hat ja die ausstattung vom Golf 7. Komplett identisch.

Gruß

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Glaskugel? Du kannst Glück haben, oder ein Griff ins Klo machen. Ein Auto ist und bleibt eine Wundertüte.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaskugel? Du kannst Glück haben, oder ein Griff ins Klo machen. Ein Auto ist und bleibt eine Wundertüte.

Da musst du wissen, was dir wichtiger ist... Ein Passat (auch wenn im Gegensatz zum neuen Golf ältere Technik etc.) bleibt immer ein Fahrzeug höherer Klasse, und das merkt man einfach vor allem als Vielfahrer... Ein Golf und Oktavia schön und gut, neuste Technik, MQB, Pi Pa Po,... Es bleibt wenn du drin sitzt immer ein Golf...

Willst Du neue Technik und evtl paar nette Fahrassis, -> Golf 7 Variant (Skoda nein)

Willst "hoherwertiges" Auto - höhere Klasse -> Passat. Und im Passat definitiv den 2 Liter!

Den Rest wie Vorredner schon gesagt, Glück oder Pech kannste immer haben, beim Neuen, Jungen und alten gebrauchten.

Egal was du nimmst, es wird besser sein als dein 5er.

Ich würde mal tippen, dass im Schnitt der Statistik der 2,0 wohl länger laufen wird. Die Glaskugel weiß mehr… Aber es soll auch schon durchtrainierte Sportler mit einem Infarkt mit Mitte 40 gegeben habe :eek:.

Ich persönlich würde den günstigsten mit meinen Ausstattungswünschen nehmen.

am 14. Januar 2014 um 7:59

Mir sagte eine ehrliche Skodaverkäuferin bei meiner Autosuche folgenden Satz:

Das günstigere Auto ist der Octavia. Fahren sie viel Autobahn nehmen sie den Superb, der ist das bessere Reiseauto.

Streiche Superb und ersetzt durch Passat und das passt auch.

Der Passat ist vorne luftiger als der Golf/Octavia und fühlt sich auch wertiger an. Setz dich in allen rein und entscheide nach Bauchgefühl. Dem einen sind die aktuellen Navis vom VW Konzern wichtiger, dem anderen das Gefühl eine höhere Klasse zu fahren

Für das Geld eines Passat 1.6TDI würde ich mir einen gut ausgestatteten Golf 7 2.0TDI kaufen.

Der Golf ist das moderenere Auto, das weniger kostet, aber fast den gleichen Platz und etwa den gleichen Komfort bietet. Da du ja schon einen Golf Variant hast, ist es auch kein (sozialer oder was auch immer) Abstieg.

Fahre meinen Golf 7 wahnisinnig gerne und ich merke ehrlich gesagt nicht, dass der Passat soviel komfortabler oder langstreckentauglicher wäre. Ist eher eine Sache des Prestiges.

Ich würde zum Passat oder hilfsweise zum Golf tendieren. Alleine schon wegen des Federungskomforts. Der Octavia 3 soll nach den Tests ziemlich hart sein, wegen der hohen Zuladung. Ich hatte den Octavia 2 Kombi (1.8 TSI, 160 PS) und im Vergleich zu meinem B7 Stufenheck war der SKoda knüppelhart, trotz 15 Zoll im Gegensatz zu 17 Zoll jetzt.

Und der Preisunterschied zwischen Octavia und Golf ist nicht mehr so groß wie früher (ich glaube so um 800,00 € - sogar austattungsbereinigt). Ich habe mich für einen Passat entschieden, Golf stand auch zur Auswahl, weil der Passat mir einfach besser gefiel und mein Passat Bj 7/2012, 12500 km mit der Austattung, die ich habe, günstiger war, als ein entsprechend ausgestatteter Golf VII, da diese noch nicht so lange gebaut werden.

Und Langstrecke mit Passat ist super, Geräuschkulisse ist fast nicht vorhanden und bequem isser auch, fahre zwar "nur" 84 km täglich (2*42), aber im Vergleich zum Skoda eine Wende um 180 Grad.

am 14. Januar 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von olibolib

Der Octavia 3 soll nach den Tests ziemlich hart sein, wegen der hohen Zuladung.

Meine Superb-Fahrgemeinschaft bekam vor kurzem einen neuen Octavia als Leihwagen. Als ich einstieg und er losfuhr bekam ich gleich einen Schock. Das Fahrwerk ist knochentrocken und poltert. Hab mich vor Verwunderung den Rest der Fahrt nicht wieder eingekriegt. Der nächste Witz ist die Haptik des Armaturenbretts. Platz und Kosten hin oder her, ich hab gemerkt, dass ich nicht in einem Passat bzw. seinem Superb saß, sowohl fahrwerkstechnisch als auch wohlfühlmässig.

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Der Passat ist vorne luftiger als der Golf…

Ehm, der Golf ist vorne 2 mm breiter :D;).

am 14. Januar 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Der Passat ist vorne luftiger als der Golf…

Ehm, der Golf ist vorne 2 mm breiter :D;).

Setz dich mal in beide rein, dann weist du was ich meine. Sry anders kann ich es nicht beschreiben.

Das ist ein subjektives Gefühl unabhängig von den Maßen

am 14. Januar 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Der Passat ist vorne luftiger als der Golf…

Ehm, der Golf ist vorne 2 mm breiter :D;).

Aussen ist der Passat 20mm breiter aber innen sind die gleich?

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Aussen ist der Passat 20mm breiter aber innen sind die gleich?

Ja! Laut offiziellem Datenblatt ist der Golf 1469 mm breit, der Passat 1467 mm.

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

 

Setz dich mal in beide rein, dann weist du was ich meine. Sry anders kann ich es nicht beschreiben.

Das ist ein subjektives Gefühl unabhängig von den Maßen

Ich weiß was du meinst. Da ich wöchentlich mehrfach wechsel (heute war ich mal wieder nur mit dem Golf unterwegs), kann ich sehr gut urteilen. Der Golf bietet tatsächlich ähnliche Platzverhältnisse - für große Menschen ist der Sitz wohl nicht ganz so weit nach hinten zu schieben und die Innenhöhe ist geringer (so wie beim Passat mit Panoramadach). Die zum Fahrer gewinkelte Mittelkonsole lässt den Golf aber enger, sportlicher wirken. Wer den Platz auf den hinteren Sitzen nicht wirklich benötig, bekommt Platzmäßig ein sehr, sehr ähnliches Auto.

am 14. Januar 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Aussen ist der Passat 20mm breiter aber innen sind die gleich?

Ja! Laut offiziellem Datenblatt ist der Golf 1469 mm breit, der Passat 1467 mm.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

 

Setz dich mal in beide rein, dann weist du was ich meine. Sry anders kann ich es nicht beschreiben.

Das ist ein subjektives Gefühl unabhängig von den Maßen

Ich weiß was du meinst. Da ich wöchentlich mehrfach wechsel (heute war ich mal wieder nur mit dem Golf unterwegs), kann ich sehr gut urteilen. Der Golf bietet tatsächlich ähnliche Platzverhältnisse - für große Menschen ist der Sitz wohl nicht ganz so weit nach hinten zu schieben und die Innenhöhe ist geringer (so wie beim Passat mit Panoramadach). Die zum Fahrer gewinkelte Mittelkonsole lässt den Golf aber enger, sportlicher wirken. Wer den Platz auf den hinteren Sitzen nicht wirklich benötig, bekommt Platzmäßig ein sehr, sehr ähnliches Auto.

Und Golf ist über 20cm kürzer als Passat, der Kofferraum ist ebenso um ca 8cm kürzer, bietet bis zum Dachhimmel beladen genausoviel Platz wie im Passat.

Finde es sehr gut, dass der Golf Variant endlich den Lastesel Image verliert und schick aussieht. Älteres Design war eher eine Katastrophe mit den völlig aus dem VW Konzept herausgelösten Rücklichtern. Sah irgendwie wie eine Notlösung für junge Familien. Bereits damals hat Octavia Konkurrenz gemacht und sogar noch billiger.

Und wie mann hier jetzt sieht, belastet die Vorrgeschichte wie bei der A klasse das Image von dem neueren Modell. Dazu kommt noch der Preis.

Icn bin gespannt wann der Polo Variant kommt und wie er auf dem Markt positioniert wird.

bei 35000 Km im Jahr was willst Du da mit Golf oder Skoda Oktavia ? Bist Du Machoist ?

Bei der Fahrleistung ist der Passat mit mindestens 2.0 TDI 140/150 PS alternativlos.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

bei 35000 Km im Jahr … ist der Passat … alternativlos.

Wenn ich bei meinen 30 TKM/Jahr das ausschließlich zugrundelegen würde, sollte ich weiter Volvo fahren. Ein besseres Langstreckenauto gibt es kaum.

Es gibt aber auch Leute, die nicht nur Langstrecke fahren, trotz der Kilometerleistung. Außerdem hat der TO die ja aktuell auch mit dem Golf 5. Alles was jetzt kommt ist besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant / Golf 7 Variant / Skoda Octavia 3 Kombi