ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Golf 7 1.6 TDI oder Passat Variant 2.0 TDI

Golf 7 1.6 TDI oder Passat Variant 2.0 TDI

VW Passat
Themenstarteram 6. März 2014 um 8:59

Guten Morgen !

Ich habe da mal eine Frage. Mal angenommen man hätte die Wahl zwischen folgenden 2 Fahrzeugen:

Golf 7 BJ 2013 Comfortline

-Composition Media (kein Navi, aber BT FSE)

-ergoActive mit Sitzheizung

-Außenspiegel elektrisch anklappbar/Umfeldbeleuchtung

-statisches Kurvenlicht

-Tempomat

-2 Zonen Climatronic

-1,6 TDI 105 PS

und

Passat Variant Highline BJ 2012

-eigentlich nackig (Hab hier keine genauen Daten, nur vom reingucken)

- Ist glaub ich alles Serie, was ich gesehen habe (Lederausstattung, Schaltwagen, Standard Radio 310 (kein Navi), Tempomat habe ich jetzt nicht gesehen, statisches Kurvenlicht, Sitzheizung, 2 Zonen Climatronic, Licht/Regensensor

-2.0 TDI 140 PS

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin momentan ca. 1.200 km pro Woche unterwegs und tue dies zur Zeit mit dem Golf 7 der oben genannt wurde. Die Sitze sind genial, FSE ist praktisch...alles gut. Doch jetzt habe ich evtl. die Möglichkeit auf den "alten" Passat umzusatteln. Klare Vorteile wären hier der Langstreckenkomfort und das größere Volumen. Natürlich auch der größere Motor, die 105 PS aus dem Golf sind etwas unterdimensioniert, wie ich finde, oder?. Aber halt das technisch ältere Auto. Wie sieht es im Vergleich aus? Sitzkomfort ERGO zu Komfortsitzen ? Lautstärke im Innenraum? Merkt man die paar PS und NM mehr im Passat deutlich oder "frisst" das Gewicht diese auf? (bin Abends, wenn die Autobahn frei ist, gerne mit 180 oder vMax unterwegs, wo sich der Golf ab 140/150 sehr schwer tut, ist dies besser im Passat?) Bin ein bisschen hin und her gerissen, vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Rat?

Ich danke auf jedenfall schonmal!

 

P.S. Sollte ab Passat Highline nicht DCC Serie sein? Bei einem flüchtigen Blick in das Auto von außen, konnte ich keinen Knopf sehen. Dieser müsste doch rechts neben der Gangschaltung, oben und mit "DCC" beschriftet sein, oder? Konnte bei Google auch nicht wirklich ein Bild dazu finden. Kann es sein das er ein Reimport ist, wo DCC nicht Serie bei Highline war? Oder habe ich falsch geguckt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

DCC ist nicht per se Serie bei Highline, sondern erst ab einer gewissen Motorisierung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht (TSI ab 155 KW möglicherweise, aber nur mal so aus dem Kopf geraten, google ist dein Freund).

Im 140 PS TDI aber auf jedenfall keine Serie!

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:22

Okay, dann habe ich das falsch gelesen :) Danke dir!

am 6. März 2014 um 9:31

Hohe Geschwindigkeiten -> viel Autobahn -> wenig Kurven -> langer Radstand a la Passat Variant. Das wäre für mich schon ausschlaggebend genug.

am 6. März 2014 um 12:06

Hi,

Wer zahlt denn den Sprit ? :)

Falls du selbstzahler bist behalte den Golf der ist im Unterhalt günstiger zumal du Geld durch den Wertverlust verlierst..

Klar der Passat ist der bessere Reisewagen mit mehr Platz etc. aber wiegt auch fast 300kg mehr als der Golf.

Insofern machen sich die mehr sich die mehr PS beim Passat mehr in der Endgeschwindigkeit bemerkbar als in der Beschleunigung von 0 - 100 km/h.

Zahlt der Chef nimm den Passat, wenn dir die die Ausstattung zusagt, er ist der bessere Wagen für lange Strecken.

Naja klingt erstmal nach zwei normal Ausgestatteten Autos ohne besondere Extras wobei der Passat durch das Highline Paket deutlich mehr hat.

Der Tempomat ist beim Highline Passat Serie.

Da beide Keine Navis haben ist das neuere Entertainment Zeugs im Golf nicht so wichtig. (Beim Navi wäre mir es).

Der 105 PS Motor ist gut und reicht alle male, ich möchte die 140PS im Passat aber nicht missen und der Platzunterschied bei 1.200 Km / Woche da wäre meine Wahl klar der Passat.

Ich war mit meinem nun 140 TKM in 20 Monaten unterwegs und so zufrieden dass ich ihn gleich wieder bestellt hab, nur diesmal mit 177 PS.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Magnum

...

Der Tempomat ist beim Highline Passat Serie.

...

Stimmt so nicht! Muss entweder einzeln mitbestellt werden oder in einem Paket (z.B. Business-Paket) geordert werden.

Bestellst du ihn nicht irgendwo mit, bekommst du einen steifen Fuß.

Hatte beide Motoren parallel im Einsatz. 1.6TDi im Golf 6 und 2.0 TDI (140PS) im Passat Variant Highline.

Tempomat ist beim Highline Passi nicht Serie.

Verbrauchstechnisch ist der Unterschied ca. 0,5 Liter zugunsten des Golf, war allerdings die Limousine.

Leistungsmässig sind zwischen den beiden wirklich Welten Unterschied. Der Passat ist in allen Lebenslagen wesentlich souveräner, vor allem aber auf der Autobahn.

Beim 1.6er bist du eigentlich nur am Mitschwimmen.

Komforttechnisch habe ich nur den Vergleich zum 6er Golf, da ist der Passat auch klar überlegen, vor allem in der Lautstärke.

am 6. März 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Magnum

...

Der Tempomat ist beim Highline Passat Serie.

...

Stimmt so nicht! Muss entweder einzeln mitbestellt werden oder in einem Paket (z.B. Business-Paket) geordert werden.

Bestellst du ihn nicht irgendwo mit, bekommst du einen steifen Fuß.

In AT bspw. Serie bei Highline ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle1

Zitat:

Original geschrieben von D13982

 

 

Stimmt so nicht! Muss entweder einzeln mitbestellt werden oder in einem Paket (z.B. Business-Paket) geordert werden.

 

Bestellst du ihn nicht irgendwo mit, bekommst du einen steifen Fuß.

In AT bspw. Serie bei Highline ;-)

Und auch beim Comfortline. Sowie auch in der Golffamilie.

 

Also wenn der Passat alle dem TE relevanten Extras wie GRA und ev. FSE hat, dann kann man zuschlagen. Vorausgesetzt man muss den "Verlust" nicht selber tragen.

Der 1,6er im Golf reicht allemal, die 140PS im Passat gehen >140kmh aber merklich besser.

Das bessere Fahrzeug ist sicherlich der Golf -im 'Querschnitt'.

Den besseren Langstreckenkomfort bietet der Passat.

Ein no-go ist für mich die 5-G-Schaltung; die ruiniert das ganze Gesamtbild; hier hat VW gepennt.

Wer konstant niedrige bis mittlere Geschw. auf der AB fährt, da geht es noch. Auf der Landstrasse bergauf/ bergab -unter aller Sau durch die lange Übersetzung.

am 6. März 2014 um 21:21

Es gibt heutzutage noch 5 Gang in aktuellen Modellen? Wie rückständig ist das denn? Vermutlich nur weil es ein Golf ist. Im Passat würde sich das VW nicht trauen.

So ein Golf kann mit dem 1.6er TDI und 5-Gang-Schaltung auch locker über 35.000 Euro Liste kosten. Dass das peinlich ist - gerade weil es den Passat mit gleichem Motor auch mit 6 Gängen gibt - keine Frage.

Einzige Alternative ist dann auch noch das 7-Gang-DSG. Da kommt man im Golf vom Regen in die Traufe...

am 7. März 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Es gibt heutzutage noch 5 Gang in aktuellen Modellen? Wie rückständig ist das denn? Vermutlich nur weil es ein Golf ist. Im Passat würde sich das VW nicht trauen.

Naja wobei bei einigen Getrieben eher von 5+E zu sprechen ist, da wird die Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang erreicht, der sechste Gang dient zum Sprit sparen (was ja auch i.O. ist) .

Wobei ich mich gerade in Ländern mit Tempolimit frage ob der Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht im Getriebe, durch die Spriteinsparung wieder rein kommt und zwar im täglichen Gebrauch durch Otto Normalo und nicht durch einen Spritsparfuchs ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Wobei ich mich gerade in Ländern mit Tempolimit frage ob der Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht im Getriebe, durch die Spriteinsparung wieder rein kommt und zwar im täglichen Gebrauch durch Otto Normalo und nicht durch einen Spritsparfuchs ;)

ja, kommt eindeutig wieder rein. Es macht selbst bei Tempo 130 einen Unterschied, ob man mit 2200 rpm oder 2400 rpm im höchsten Gang unterwegs ist. Den 5. Gang eines 5-Gang-Getriebes kann man aufgrund der maximalen Spreizung nicht so lange auslegen wie den 6. Gang der neuen 6-Gang-Getriebe.

Früher war das allerdings anders - bei den 1.9er PD-Motoren AVF und AWX gabs relativ wenig Unterschiede zwischen 5-Gang und 6-Gang im jeweils höchsten Gang. Die Zeiten kurz und spritzig übersetzter Handschaltgetriebe sind aber vorbei. Bei den Automatikgetrieben macht man fürs Spritsparen einfach oben einen 7. oder 8. Gang drauf, bei den Handschaltern gehts mehr in die Richtung große Spreizung und lange Übersetzung als in Richtung Doppel-H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Golf 7 1.6 TDI oder Passat Variant 2.0 TDI