ebenfalls quietschen beim 1.4 tsi 140 ps!!!
moin leute.
mein cross-touran (1.4 tsi, 140 ps) hat das gleiche nervige problem. (knapp 3000 km gelaufen)
die sache nervt echt tierisch!!! zwischen 2700 und 3000 umdrehungen bei schnellem tritt aufs gaspedal könnte ich "kotzen".
ich habe hier auch schon einige berichte zu dem thema gelesen, nur noch nicht wirklich etwas was mir weiterhilft.
ich war auch schon beim händler, der dann sagte dass ich event. damit leben müsse. lol
naja, falls ihr irgendeinen neuen sachstand diesbezüglich habt, wäre es super wenn ihr mir ein kurzes update geben
würdet.
vielen vielen dank
17 Antworten
Hi Leute,
das Problem ist laut VW folgendes: "Durch den Aufbau der Wasserpumpe mit Magnetkupplung kann es zu einem Aufschwingen der einteiligen Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe und somit zur Kundenaussage kommen."
Bis jetzt war die Aussage: "Zurzeit ist mit Werkstattmitteln keine zielführende Reparatur möglich."
Nun ist ab KW45 wohl eine überarbeitete Version der Wasserpumpe mit Magnetkupplung bestellbar.
Es ist also Land in Sicht! 😁
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von verphi
Hi Leute,das Problem ist laut VW folgendes: "Durch den Aufbau der Wasserpumpe mit Magnetkupplung kann es zu einem Aufschwingen der einteiligen Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe und somit zur Kundenaussage kommen."
Bis jetzt war die Aussage: "Zurzeit ist mit Werkstattmitteln keine zielführende Reparatur möglich."
Nun ist ab KW45 wohl eine überarbeitete Version der Wasserpumpe mit Magnetkupplung bestellbar.
Es ist also Land in Sicht! 😁
Grüße
Die 45. KW ist Anfang November. Wenn ich Ende September einen neuen Touri bestellt habe und er verm. im Januar oder Februar 2010 geliefert wird, habe ich dann auch schon diese neue Wasserpumpe/Magnetkupplung verbaut, oder werden erst die Restbestände verbaut?
Woher stamen die Infos mit den überarbeiteten Wasserpumpen? Sind die Infos zuverlässig?
Das weiss leider keiner...
Hab die Infos auch nur aus diesem und anderen Foren, da berichten Leute, dass Ihre Händler es ihnen gesagt hätten.
Andere wiederum sagen, dass VW nichts davon wüsste.
Warten wir's mal ab.
Ich arbeite in der Automobilbranche und weiss, dass wenn ein Fehler auftritt die Produktion ASAP umgestellt wird, um später aus dem Feld nicht hunderte Rückläufer zu haben.
Also im Regelfall bevor die Teile im Feld ausgetauscht werden.
Deshalb würde ich vermuten, dass Du schon die neue Pumpe bekommst.
Ich hole meinen Touran allerdings schon in KW43 ab und bezweifle, dass da schon die neue Generation drin ist... 🙁