1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EBC Redstuff und EBC Turbo Groove Scheiben GUT?

EBC Redstuff und EBC Turbo Groove Scheiben GUT?

BMW 3er E36

Hallo,

ich brauche bald neue Bremsen vorne und wollte fragen ob jemand mit den EBC Redstuff Belägen in Verbindung mit den EBC Turbo Groove Bremsscheiben schon Erfahrung gesammelt hat.

Die Teile "sollen" ja wohl richtig super sein...

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Wenn die EBC-Beläge kalt sind,bremsen sie wie Serienbeläge,also gut.Wenn sie warm sind,dann hauts halt richtig rein.

Greetz

Cap

47 weitere Antworten
47 Antworten

@ Sali,
440 Euro hast Du komplett bezahlt? Gibts da nen Link? Ich hatte mal vor ein paar Wochen nach einem Händler gesucht, aber da kam ich auf ca 700 Euro rundum.

Hast Du nen Link für mich?

Ich brauche nämlich neue Bremsen und wollte fast schon die Teile bei BMW kaufen, aber bei 440 Euro kauf ich doch EBC!

http://www.brakes4u.co.uk/
im internet steht auch irgendwo ein discountcode.. bringt noch ma 5 oder 10% rabatt!
versand ist auch nicht die welt!

achtung.. turbogrooves haben für hinten keinerlei abes! und papiere gibts auch keine!
lieferungzeit: 3 oder 4 tage.

Danke für den Link!!

Ich habe gerade auch dort bestellt (nur für vorne):

2 x Scheiben Turbo Groove
2 x Beläge Redstuff
1 x Bremsverschleißfühler

Kostet nun £224.08 = € 268,58 inkl. Versand. Das sind gute 100 Euro weniger als bei einem deutschen Shop!

So, jetzt brauche ich nur noch die ABE 😁 Und wie sieht das mit der KBA Nr. aus? Ist die bei den deutschen eingestanzt?

die kba nummer ist immer eingestanzt!
die produzieren für deutschland nicht extra scheiben!

ich weis nicht mehr obs immernoch so ist, aber die 300mm scheiben fürn e46 waren damals günstiger als die 286er vom e36.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich weis nicht mehr obs immernoch so ist, aber die 300mm scheiben fürn e46 waren damals günstiger als die 286er vom e36.

Hast du die 300mm Anlage vom E46 verbaut?

joa das hätte ich auch gemacht. direkt von 328 e46 die scheiben und klötze bestellt. mit den entsprechenden satteln passen die 100%. und die bremseigenschaft wird deutlich verbessert, weil grössere dimensionen

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Hast du die 300mm Anlage vom E46 verbaut?

ja + stahlflex + rundum ebc = 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

joa das hätte ich auch gemacht. direkt von 328 e46 die scheiben und klötze bestellt. mit den entsprechenden satteln passen die 100%. und die bremseigenschaft wird deutlich verbessert, weil grössere dimensionen

die sättel kannste vom e36 beibehalten, wenn die für innenbelüftete scheiben gedacht sind

Ich habe gestern das Paket aus England bekommen. Klappte alles ganz easy.

Eine Frage habe ich noch. Auf dem Beipackzettel steht was von Korrosionsschutz auf den Bremsschreiben...löst man das mit Bremsenreiniger?!

Und dann brauche ich noch die ABE 😉 Wer hat eine für mich? 🙂

Ähhhmmm.......mit Bremsenreiniger sollte man sie sowieso behandeln wegen Ölrückständen durch die Produktion.Die Turbogroove haben aber noch ne Beschichtung,ne Gelbverzinkung,die bremst du auf der Bremsenfläche mit der Zeit runter,auufm Rest bleibt se drauf und geht auch ned runter bei Einsatz von Bremseinreiniger.Is aber so gewollt.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ähhhmmm.......mit Bremsenreiniger sollte man sie sowieso behandeln wegen Ölrückständen durch die Produktion.Die Turbogroove haben aber noch ne Beschichtung,ne Gelbverzinkung,die bremst du auf der Bremsenfläche mit der Zeit runter,auufm Rest bleibt se drauf und geht auch ned runter bei Einsatz von Bremseinreiniger.Is aber so gewollt.

Greetz

Cap

Ok, gut zu wissen! Danke!

Sooo, habe nun die Kombination seit knapp 1000km drauf:
Fazit: Bei heißer Bremse gefühlsmäßig besser, ob der bremsweg sich verringert sei dahin gestellt, bei starken Bremsungen ziemlich "Laut" bzw ein rauhes Geräusch - vorzugsweise bei starken bremsungen aus hoher geschwindigkeit. Zum Thema Bremsstaub ... ist jetzt nicht mehr alle 2 Tage schwarz die Felge, sondern alle 4 ... (toll ...!). Alles in allem hatte ich mir für den Preis mehr versprochen.
@ MadDStylezz: Habe dich nicht vergessen - habe seit 2 Wochen mein Wagen verliehen, da ich noch bis einschließlich die Woche mitm Schlepper durch die Weltgeschichte kurve ;-)

So, ich habe die Kombination EBC Black Dash Scheiben und Green Stuff Beläge seit ca. 15000km drauf.

Heut auf der Autobahn bissl schneller auf die Ausfahrt zu gefahren - ca. 140km/h und wollte anbremsen.

Doch plötzlich geht das Bremspedal erstmal ein ganzes Stück Richtung Bodenblech (war natürlich vorher nicht der Fall). Da hatte ich dann kurzzeitig bissl Puls...😰

Nach nochmaligem pumpen hatte ich dann Druck und die Geschwindigkeit verringerte sich endlich.

So, noch ´nen Kollegen abgeholt, bei BMW noch paar Teile abgeholt und dann zur Arbeit. Nach dem Abstellen vom Auto auf´m Parkplatz hab ich mal kurz durch die Felgen auf die hintere Bremse geäugt (bei stärkerem Bremsen nach der AB-Fahrt waren von hinten Kratzgeräusche vernehmbar) und siehe da, hinten rechts war nur noch die äußere Belagträgerplatte vorhanden und raspelte mir schon schöne Spuren in die Bremsscheibe😰😠.

Also is wohl kurz vor oder während der Autobahnfahrt der Bremsbelag abhanden gekommen und ich mußte erstmal durch das Pumpen die Belagträgerplatte Richtung Bremsscheibe befördern🙄.

Ich fahr nächste Woche mal bei meiner Werkstatt vorbei wo ich die Teile bestellt habe und guck mal was wir da machen können, kann ja eigentlich nicht sein sowas... Kann ja auch mal böse ins Auge gehen!

Soviel zu meinem heutigen Erlebnis mit EBC...🙄

@AAM-Besitzer

So ein Mist, die wollte ich mir jetzt dann auch holen, aber wenn solche Geschichten aufkommen, dann lass ich lieber gleich die Finger weg von den EBCs.

Jup, hab ich auch nich gedacht, dass sowas bei dem Preis passiert, aber naja...

Hab noch´n Bild angehängt, wo man sieht wie die Scheibe schon bearbeitet wird😰😁 - mir jetzt auch egal, bis die neuen Bremsen da sind muß es so gehen... (Brembo mit ATE Belägen)

Und zur Lautstärke muß ich bmw330i_touring Recht geben, das is schon bissl gewöhnungsbedürftig😮!

in diesem Sinne...

Deine Antwort