EBC Bremsbeläge & Bremsscheiben
hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit den in meinem Eink gezeigten Teilen?
Sind die besser als die Serienbremsen oder nicht?
Vom Preis her sind sie zumindest mal ansprechend.
Vielen Dank für eure Antworten.
gemeint ist die Turbo Groove Disk und die Yellowstuff Bremsbeläge
www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Da man ja nie so genau in erfahrung bringen kann ob es gut ist oder net usw.... schreib ich mal was zu den eigentlichen thema.
Ich habe mich für die Reedstuff entschieden da die Greenstuff so häslich durch die felgen schimmern würden und ich nunmal keine kasperbude fahren will. Mit rot sieht es wenigstens etwas aus.
Habe auf meinem A5 3.0TDI vorne EBC Black Dash + Reedstuff und Hinten Blackstuff verbaut.
Der Einbau hat super geklappt da die Teile sehr gut verarbeitet und passgenau sind.
Testfahrt: Die ersten 5km war ein extremes rubbeln und kratzen da, was aber durch die schwarze beschichtung kommt und auch dann wieder weg ist.
Nach nur 100km kann ich schon sagen das nix quitscht und es jetzt schon min 5x besser bremst als die Origiale Scheiße.
Das Einfahren mache ich wie immer. Ganz norma fahren und die ersten 300km Notbremsungen vermeiden.
Vom Preis her ist auch nix einzuwenden habe alles bei www.ebc-bremsentechnik.de bestellt. Da bekommt man nochmals 10% bei Vorkasse.
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ah-2
Bei Teilegott Performance Parts. Die sind offizieller EBC Händler und machen sehr gute Preise, wenn man direkt auf sie zugeht. Der Onlineshop ist zwar gerade nicht aktiv, aber auf eine Mail an one@teilegott.com antworten die Jungs recht zügig. Ich fahre auf meiner Brembo-Anlage auch nur noch TurboGroove und yellowstuff und habe für alles zusammen wesentlich weniger bezahlt als bei sämtlichen online Händlern. Preislich liegen die für das a5 QP 3.0 TDI für TurboGroove und redstuff deutlich unter 500,-€ für die VA. Inkl. Versand.Zitat:
Original geschrieben von Meister_iks
Hi wo bestellst du die?
gruß
naja, 500€ ist doch jetzt nicht günstig, oder? Oben die 720€ sind vorne und hinten komplett (Turbogroove + Redstuff VA& HA) mit Bremsverschleißanzeige
Zitat:
Original geschrieben von Marc_Lux
Jeder S5 hat diese Bremssattelhalter montiert... es ist original Audi Ware resp. TRW, also Erstausrüster bei Audi.Zitat:
ja aber Adapter + scheiben und Beläge =1100€ da bekommt man bei ebay auch schon interessante Sachen.
Und hat die Adapter überhaupt schon jemand montiert??
Also ich habe inkl. den neuen hinteren Beläge einen Preis ausgemach von 750-770 Euro, je nach Angebot.
Dafür wirst du bei Ebay nichts finden was vergleichbar ist und vor allem neu!
Also was hast du gemacht?
- 345er Turbogroove mit Redstuff VA
- 2x neuen (S5 TRW) Haltern VA
- 2x Redstuff Bremsbeläge HA
- 2x Bremsverschleißanzeige
Wann wird montiert? Bitte um BIlder, damit das dann auch alles so klappt und passt. Am besten immer mit Teilenummer, dann kann ich das verlinken in den FAQ
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
naja, 500€ ist doch jetzt nicht günstig, oder? Oben die 720€ sind vorne und hinten komplett (Turbogroove + Redstuff VA& HA) mit BremsverschleißanzeigeZitat:
Original geschrieben von ah-2
Bei Teilegott Performance Parts. Die sind offizieller EBC Händler und machen sehr gute Preise, wenn man direkt auf sie zugeht. Der Onlineshop ist zwar gerade nicht aktiv, aber auf eine Mail an one@teilegott.com antworten die Jungs recht zügig. Ich fahre auf meiner Brembo-Anlage auch nur noch TurboGroove und yellowstuff und habe für alles zusammen wesentlich weniger bezahlt als bei sämtlichen online Händlern. Preislich liegen die für das a5 QP 3.0 TDI für TurboGroove und redstuff deutlich unter 500,-€ für die VA. Inkl. Versand.
Sorry, dass hatte ich falsch in Erinnerung. Hab noch mal auf die rg. geguckt. Hätte damals für TurboGroove Gold, VA 345 HA 330 mm und redstuff hinten plus Verschleißkontakt und Versand 659,- all inkl. Bezahlt. Und jetzt sag noch mal einer das sei nicht günstig(er).
Nur die VA war 420,- €
Zitat:
Wann wird montiert? Bitte um BIlder, damit das dann auch alles so klappt und passt. Am besten immer mit Teilenummer, dann kann ich das verlinken in den FAQ
Ich habe momentan nur das Angebot angefragt, die Teile werden vor Jahresende bestellt und in 1-2 Monaten montiert.
Ich hab mir folgendes bestellt:
2 x Black dash disc in 345mm
2 x Bremssattelhalter S5
2 x Redstuff VA
2 x Redstuff HA
2 x Bremsverschleißanzeige.
Bilder kommen dann und auch eine Beschreibung, ob alles reibungslos klappt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe momentan nur das Angebot angefragt, die Teile werden vor Jahresende bestellt und in 1-2 Monaten montiert.Zitat:
Ich hab mir folgendes bestellt:2 x Black dash disc in 345mm
2 x Bremssattelhalter S5
2 x Redstuff VA
2 x Redstuff HA
2 x Bremsverschleißanzeige.Bilder kommen dann und auch eine Beschreibung, ob alles reibungslos klappt.
Wäre auch daran interessiert könntest du die Kosten hier berichten?
Wechselst du die Bremsscheiben hinten nicht oder?
gruß
Nein, hinten würde ich gerne die original Scheibe weiterfahren.
Mit den Belägen gibt es jedoch noch Unterschiede, EBC bietet nur die Blackstuff für die HA mit Gutachten an, die Redstuff haben (warum auch immer) keine Zulassung....
Also die Teile liegen wie gesagt bei ca. 750-770 Euro.
Was den Einbau angeht, werde ich mich noch erkundigen...
Einbaukosten sind egal, mache ich selber 🙂 Ich mach hinten Redstuff drauf, wie vorne auch.
Interessant ist ob die Halter passen, das ist erstmal das wichtigste 🙂
8T0 615 125 & 126 sind die Originalen Bremsenträger vom S5+PR-1LJ (bis BJ 06/2011) Preis liegt hier bei 175€ das Stück
Hersteller TRW-Girling, Abmessungen: 345x29,5mm
Da wäre dein Träger mit 100€ (pro Stück) schon günstiger......
8T0 698 221 Reperatursatz (2Stück) Emblem S5 liegt bei 24€ (passen die dann auch auf den Sattel??)
TN 320mm: 8K0 615 123 H & 124 H
TN 345mm: 8T0 615 123 B & 124 (A) B
Beide sind von TRW, kosten aber 20€ unterschiedlich, sind demnach ja auch nicht ganz identisch denke ich.
Wie sieht es hinten aus? Da ist nur der Index vom Bremssattel anderst, kosten sind gleich.
Kann man da auch den Halter ändern und dann hinten die 330x22mm montieren?
330x22: 8K0 615 425 A & 426 B (S5 & PR-1KE) Preis 155€ das Stück (auch von TRW-Girling) (--> Bremssattel 8K0 615 403 A & 404 A)
300x12: 8K0 615 425 C & 426 C (PR-1KW) Preis 118€ (auch von TRW-Girling) (--> Bremssattel 8K0 615 403 B & 404 B)
Zitat:
Wo bestellst du die Bremssattelhalter vom S5? Passen die Plug & Play mit den eigenen Bremsatteln?
Hat er doch 1 Seite vorher geschrieben??? 🙁
HIEROb Sie passen klären wir doch gerade???
Also mir wurde im Angebot und auch auf Nachfrage von mir angegeben, dass die Halter von Audi bezogen werden.
Als Preis wurden mit keine 100 Euro genannt wie du schreibst, sondern die von mir bereits genannten 332,77 Euro für beide Halter.
Das deckt sich dann ungefähr mit dem Preis, den du genannt hast aus dem ETKA
Das mit dem S5 Logo stellt sich für mich nicht, ich hatte nie vor diese Logos zu verbauen, werde die Bremssättel bei der Umbaugelegenheit schwarz lackieren und gut ist.
Was die hintere Scheibe angeht, kann ich dir nicht helfen, ich werde dies aber mal bei at-rs.de nachfragen, die waren bislang sehr hilfreich und kompetent was die Auskünfte anging.
Zitat:
Hat er doch 1 Seite vorher geschrieben??? 🙁Zitat:
Wo bestellst du die Bremssattelhalter vom S5? Passen die Plug & Play mit den eigenen Bremsatteln?
HIEROb Sie passen klären wir doch gerade???
:😰 Ohh sorry hatte ich übersehen danke 😁
Zitat:
Also mir wurde im Angebot und auch auf Nachfrage von mir angegeben, dass die Halter von Audi bezogen werden.
Als Preis wurden mit keine 100 Euro genannt wie du schreibst, sondern die von mir bereits genannten 332,77 Euro für beide Halter.
Das deckt sich dann ungefähr mit dem Preis, den du genannt hast aus dem ETKADas mit dem S5 Logo stellt sich für mich nicht, ich hatte nie vor diese Logos zu verbauen, werde die Bremssättel bei der Umbaugelegenheit schwarz lackieren und gut ist.
Was die hintere Scheibe angeht, kann ich dir nicht helfen, ich werde dies aber mal bei at-rs.de nachfragen, die waren bislang sehr hilfreich und kompetent was die Auskünfte anging.
ok, das mit hinten wäre interessant, weil dann könnte man VA & HA auf S5 umrüsten. Die Halter würde ich dann aber beim Freundlichen Bestellen, wenn der Preis gleich ist (da bekommt man % 🙂 ) Also das mit hinten wäre sehr interessant 🙂
Jemadn an der HA auf S5 umgerüstet vom 3,0 TDI?
Müssen da auch nur die Bremssattelhalter getauscht werden? sind die Bremsbacken die gleichen?
Passt das dann wie vorne 1:1 ??
Zitat:
Jemadn an der HA auf S5 umgerüstet vom 3,0 TDI?
Müssen da auch nur die Bremssattelhalter getauscht werden? sind die Bremsbacken die gleichen?
Passt das dann wie vorne 1:1 ??
Hi hast du jetzt den Umbau gemacht auf S5 bremssattelhalter?
Gruß