eBay: HOP oder TOP!? Bei welchen Händlern habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Mit ebayteilen lässt sich viel Geld sparen.
Das Risiko beim Einkauf ist jedoch hoch:
Es gibt dort gute und schlechte Händler, schreibt doch einfach eure Erfahrung hier rein: ist das Teil nach einem halben Jahr auseinandergefallen oder ist ein ein günstiges Produkt zu einem fairen Preis? Bei welchem Händler habt ihr gekauft, was hat es gekostet und was ist der Hersteller gewesen?
Meine Hoffnung: Bitte macht euch die Arbeit, kurz nochmal die Rechnung rauszusuchen oder in alten Emails rumzukruschtln, denn wenn genug mitmachen, kann dieser Thread nach kurzer Zeit schon ein gutes Bild geben und mithelfen schwarze Schafe und guten Händlern zu trennen.
Ziel: Wir Bastlern kommen billiger und sicherer an gute Teile und das ist gut für uns alle!
😉
Grüßle
Jan
Anmerkung:
Das hier sollte keine Grundsatzdiskussion werden, denn dazu wurde schon viel geschrieben.
Bitte schreibt konkrete Erfahrungen die ihr selber gemacht habt oder die in eurem Bekanntenkreise gemacht wurden, mit Händlernamen hier rein. Schön sachlich und sauber formuliert...
31 Antworten
@ Indigo:
grööhl! Das mach ich ab sofort auch so!
Ansonsten riecht mir das hier stark nach Primärforschung!
ebay hat doch ein eigenes Bewertungssysthem. Damit kannst du dir doch ein Bild vom Verkäufer machen.
Damit und mit dem Wissen, dass Qualität nich gratis ist solltets du deine Kaufentscheidung treffen können.
LG Döning
Alle Lager, die ich bis jetzt gekauft habe laufen seit 4 Jahren tadellos.
Dämpfer würd ich nie Wieder Billigware kaufen. Die halten kein Jahr aus.
Gebrauchtteile kauf ich meistens bei Autoteile-Koch (vr6-autoteile);
KFZ-Poelka sind absolut unseriös, nein eher gefährlich dumm.
Beispiel. ELRA und vordere elektrische FH bestellt.
Lieferung nach 6! Wochen und bösen Drohungen: 4 EFH komlett nur Mittelkonsolenschalter fehlte (89,-) Besten Dank.
ELRA - naja 5 Kabelbäume, keine Sitzschalter usw.
Hab auch mal kompletten Satz Koppelstangen für'n A8 gekauft. 241,- ist fast drei Jahre her, kein Vergang Superware.
Allerding gucke ich jetzt (seit Poelka) immer nach Bewertungen des Verkäufers. Auch mal in einer Suchmaschine nach seinem Namen suchen. In Foren wird gern drüber diskutiert - genau wie hier.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Gebrauchtteile kauf ich meistens bei Autoteile-Koch (vr6-autoteile);
KFZ-Poelka sind absolut unseriös, nein eher gefährlich dumm.
Beispiel. ELRA und vordere elektrische FH bestellt.
Lieferung nach 6! Wochen und bösen Drohungen: 4 EFH komlett nur Mittelkonsolenschalter fehlte (89,-) Besten Dank.
ELRA - naja 5 Kabelbäume, keine Sitzschalter usw.
Hab auch mal kompletten Satz Koppelstangen für'n A8 gekauft. 241,- ist fast drei Jahre her, kein Vergang Superware.
Allerding gucke ich jetzt (seit Poelka) immer nach Bewertungen des Verkäufers.
Danke fr die Hinweise, werde ich mal im Auge behalten.
Sooo, ich denke mal, ihr habt mich davon abgebracht diese Teile bei ebay zu bestellen.
Habe nun mal bei ATU reingeschaut, die machen ja gerade die 20% Aktion... ich muss schon sagen, die Preise dort sind recht gut und teilweise WIRKLICH billiger als Ebay, z.B:
=> Handbremsseil: 13,86 pro Stück
=> 2 Bremsbeläge hinten: 36,61
=> TAchowelle 27,57
=> Domlager/Federbeinlager: 16,10 bzw 34,29 pro STück
Da bräuchte ich aber nochmal (schnell, damit ich am WE schraubseln kann) euren Rat:
bei den Domlager weiß ich noch nicht recht, welche. Die 16EUR-Teile (Art. 406192) locken mich schon.
Was haltet ihr davon? das sind so 2-teilige wo gummi und Lager getrennt sind. Hat ja auch nen Vorteil, dann.
Es sind wohl eher universaldomlager, die es so ähnlich auch bei ebay gibt. Aber wenn ATU die mit Garantie verkauft können die ja nicht so schlecht sien?
Die für Federbeinlager (Art. 406191) 34,29 sind am Stück und "extra für VW"
P.S.: Habe auch mal bei Wessel + Müller angerufen, dort sind die Preise im Schnitt 40-50% höher...
Ähnliche Themen
Hab ich bei *bay gekauft für 11 €, wie gesagt, nach 4 Jahren noch kein Vergang dran,
kauf doch, wo Du sie am schnellsten kriegst.
Heut' ist immerhin schon Freitag!
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Hab ich bei *bay gekauft für 11 €, wie gesagt, nach 4 Jahren noch kein Vergang dran.
naja, das ist doch auch mal eine positive rückmeldung!
Waren deine auch zweiteilig??
Ich glaube ich probier mal die 16EUR-teile aus.
Wenn ich sie dann nochmal wechseln muss, weiß ich immerhin schon wie es geht...
darauf hast du gewartet das dir einer zumindest einer absolution erteilt
und das alles um 23 euro gegenüber Febi Domlagern zu sparen
dafür fährst ab dann mit dem scheiß gefühl rum " wann gehen sie kaput , hauts mich aus der Spur etc "
finde ich geil ist ein scheiß gefühl 😁😁
febi kannst du auch bei deinem lieblings markt bestellen und auch komplett mit tellern 😉
http://cgi.ebay.de/...emZ310155110134QQcmdZViewItemQQimsxZ20090714?...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
darauf hast du gewartet das dir einer zumindest einer absolution erteilt.
http://cgi.ebay.de/...emZ310155110134QQcmdZViewItemQQimsxZ20090714?...
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin ganz froh, wenn die Schraubaktion dann auch mal wieder rum ist.
Daher möchte ich das Ganze gerne morgen abschließen, da mirs danach dann auch zeitlich nicht mehr so passt.
Und es grade vom Wetter her um so besser passt.
Ich muss also tatsächlich hier in Stuggi lokal kaufen und kann nicht bei ebay -auch wenn ich gern würde.
Bei klaso2001 habe ich gerade angerufen, war aber leider besetzt.
Ich habe mir den SHop mal gebookmarked, denn ich finde die Preise extrem i.O. und wenn du meinst dass du dort immer wd. gute Teiele kaufst, dann glaube ich dirs einfach mal.
Wenn die Teile mal etwas eingefahren sind, werde ich hier mal eben ein kurzes Statement abgeben!
Grüßle
Jan
dann kaufst du beim Teilemännchen halt Febi und fragst ihn was beim preis geht
also 20 bis 40 % geht immer wer beim teilehändler nicht handelt ist selberschuld . ich habe die febis bei meinem für 35 euro bekommen 😉
ich bin so und so kein freund von ebay weil alle immer bei ihren kalkulationen die Frachtkosten vergessen die Deppen 😁
Yo, hat iwie alles nicht so geklappt. Hier meine Erfahrungen.
War eben beim A.T.U.
1. Nur leider beim falschen. Falls wer aus Stuggi kommt: Der ATU in Zuffenhausen ist abgebrannt... und in dem in FEUERbach 😉 war der Angestellte in der Auftragsannahme superunfreundlich. Die Jungs dort zeigen deutlich, dass es Ihnen lieber ist, wenn die Leute einfach Öl+Scheibenwischer in der SB-Abteilung kaufen und wieder gehn.
Wegen Einzelteilen ins Lager rennen zu müssen ist zwar nicht toll, aber deren Job.
2. Preise sind höher als im Internet.
3. Ich wollte mir einige Teile mehr kaufen als ich brauche, halt für den Bedarsfall und sie evtl. bei Nichtgebrauch wieder zurückbringen, leider gibts im ATU nach AUssage des Unfreundlichen bei Rückgabe nur ein Gutschein "und des auch bloß, wenns originalverpackt isch".
4. Federbeinlager, war nicht vorrätig und konnte er mir keine Marke nennen. Sieht man ja wenn mans bestellt hat. TOP, wenns nicht gefällt, kann ich ja nen Gutschein bekommen?
Vielleicht ist ebay ja doch iwo ne gute Wahl, ich werde die Domlager nächste Woche beim klaso2001 kaufen & dann DARÜBER berichten... ist ein sehr guter Preis. Kann sie ja nun eh nicht dieses WE einbauen.
Letzten Endes habe ich jetzt halt bloß die zwei Handbremsseile gekauft, mehr wirds im ATU wohl auch nicht werden. Tachowelle evtl. auch beim klaso2001 oder aber auch bei W + M falls ich das unbedingt morgen machen will.
wer geht auch schon zu atu : mann geht zum " Autoersatzteil Händler " wird es bestimmt auch bei euch geben
mom ich schaue mal
Zb autoteile kluwe aber in stuttgart😁 heute bestellt entweder nachmittags da oder am nächsten morgen oder gar Vorrat
atu is auch mit vorsicht zu genießen ruf am besten vorher immer an ob die das auf lager haben und was das kostet naja beim krilrippenriemen war atu um einiges billiger als VW (92€) und qualitativ gleich gut ( contitech für 32€)
Bin ja nun keiner, der hier die Absolution erteilt.
(Wäre vielleicht ne Marktlücke - ich verteile Ablassbriefe; hat im Mittelalter doch auch geklappt).
Ich schrieb weiter oben, man sollte sich die Händler und die Meinung der Leute über diese eben mal anschauen, bevor man kauft.
Es gibt im Internet nicht nur Betrüger oder Billigheimer. Und die gilt es herauszufinden.
Die Absolution war nicht gegen dich gerichtet sondern gegen keinen mein " Lieber "
natürlich gibt es im internet nicht nur Betrüger geht auch nicht um bBetrug und am Beispiel Bandel kann mann da auch nicht von sprechen . Der liefert ja auch das was er anbietet 😁
es geht doch in diesem Falle nur darum ob es sinnvoll ist um ein paar "Groschen" zu sparen das Risiko eingeht Teile difusser Herkunft zu kaufen . kann ja auch alles toll sein oder auch nicht und das "oder auch nicht " als Option ist für meine Ansprüche indiskutabel ,zumindest bei sicherheitsrelevanten Teilen .
was heißt denn bei vielen Anbietern : in Erstausrüsterqualität = diverse Hersteller von denen ich gerade das Teil bekomme das so aussieht wie orschinal . also Lotto könnte sogar sein das bei Engpässen sogar markenteil dabei ist 😁 oder halt Chinamann Polen oder gar Uralt Chargen und Fälschungen oder egal woher hauptsache teile umsetzen
und zweimal eine Arbeit machen zu müssen mag ich nicht und ist dann wiederum teuerer 😁😁
und ich fahre gerne mit dem gefühl das Preis /leistungstechnisch beste teil eingebaut zu haben dem ich meine sicherheit anvertraue . das beruhigt ungemein .😉
meißt wenn mann porto und alles zusammen rechnet wie auf den blöden Kurier warten müssen um es dann doch selber holen zu müssen etc lohnt das oft nicht . da gehe ich zu meinem teilehändler und habe die Sachen meißt schon 4 stunden später