ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ebay Fehler........Was nun??

Ebay Fehler........Was nun??

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:20

Hallo liebe Gemeinde!!

Wieder mal brauche euer Wissen und eure Erfahrung!!

Leider habe ich Gestern bei Ebay etwas gesehen was mir sehr gefallen hat!! Habe auch den Zuschlag bei 800Euro bekommen!!

An der Auktion ist alles Richtig!! Gut beschrieben, Garantie und Rückgabe sind ausgeschlossen und der Herr möchte von Spassbietern 20% des verkauf Preises........

Wo wir auch schon bei meinem Problem sind:

Habe den Zuschlag bekommen und 2 Stunden danach ein komisches Magengefühl bekommen!! Irgendwas habe ich doch falsch gemacht!! Und bin am ende zum Entschluss gekommen das ich den Sch.... doch gar nicht brauche!! Also wieder an den Laptop ran und dem Verkäufer eine Email geschrieben!! Von wegen das es mir leid tut und ich von meinem Kaufvertrag zutretten will!! Das Ebay die Ebay-Kosten wieder Gutschreiben wird und ich mögliche andere Kosten (die es nicht geben dürfte) natürlichen Zahlen werden!!

Doch leider lässt der Verkäufer nicht mit sich reden... Er will das ich die 800 Euro überweise ansonsten besteht er auf die 20%, in dem Fall 160 Euros!!

Bin ja eigentlich kein Spassbieter!!

Ich weiss jetzt nicht wie das Rechtlich so ist! Habe ja noch am selben Tag ihm ne Email geschrieben von wegen Rücktritt und so und würde auch die möglichen Umkosten zahlen aber bevor ich die 160 grundlos überweise dann zahle ich doch lieber die kompletten 800!!

Am liebsten wäre mir natürlich ne kleine Beschwerde von Ebay (ist nämlich zum ersten Mal passiert ) , der Verkäufer kriegt seine Gebühren wieder Gutgeschrieben und ich muss nix Zahlen!!

Was meint ihr wie sieht das rein Rechtlich für mich aus, vielleicht hatte ja hier Jemand schon so einen Fall!!

LG

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

wie gesagt mach dir keine sorgen. was will der schon machen??? du hast ausversehen den falschen betrag eingegeben und gut is.

 

CLOSEEEE

Der Verkäufer könnte zum Beispiel auf die Einhaltung der Verpflichtung des Käufers nach § 433 II BGB bestehen.

"Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen."

Auf Irrtum zu plädieren ist lebensfern, denn Ebay hat ausreichende Sicherungen eingebaut, um dies auszuschließen.

Der Begriff "Spaßbieter" und die 20%-Pauschale ist vmtl. nicht durchsetzbar, aber jedenfalls entsteht ein Schadensersatzanspruch bei Nichterfüllung des 433. Und der könnte erheblich über den 20% liegen, die hier im Raum stehen.

Im Übrigen schließe ich mich den Vorrednern an, die solche Handlungsweise unverschämt finden. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass ein erwachsener Mensch (Stichwort: Geschäftsfähigkeit) nachdenkt, ob er einen Vertrag abschließen will? Im Übrigen verweist Ebay m.W. auch auf die Rechtsverbindlichkeit der Vertrages vor Bestätigung des Angebotes.

Oder andersherum: Ist es wirklich akzeptabel, dass einem Verkäufer ein Geschäft von jemandem verdorben wird, der nicht in der Lage ist, dessen Tragweite vorab zu übersehen?

Für mich ist das einfach eine Frage des Anstandes, einen Kaufvertrag einzuhalten. Wenn das altmodisch ist, dann bin ich gerne altmodisch.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tklein22000

Ich finde den Rat, den Bieter mit dem zweit höchsten Angebot zu kontaktieren, persönlich für alle Beteiligten am besten. Vielleicht ist er froh über dein Angebot an ihn. Das hätte für alle Beteiligten Vorteile:

- Der Verkäufer bekommt das ihm zustehende Geld.

- Du machst (vermutlich) nicht viel Miese dabei.

- Der Bieter mit dem zweit höchsten Angebot bekommt seine Wunschfelgen.

Sollte auch für dich nicht allzu viel Aufwand sein. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du vielleicht sogar erreichen, dass der Verkäufer die Felgen an den Zweitbieter sendet. Musst dich halt vorher mit ihm einigen und das Geld vorher überweisen lassen. Dann musst du dich nichtmal um den Versand kümmern.

Wenn der Verkäufer an den zweithöchsten Bieter verkauft, hätte er nur 5 Euro Verlust. (Differenz des zweithöchsten Gebotes zum Höchstgebot) Du solltest ihm die Differenz zahlen. Das wäre dann auch noch eine faire Lösung..

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Zitat:

Original geschrieben von tklein22000

Ich finde den Rat, den Bieter mit dem zweit höchsten Angebot zu kontaktieren, persönlich für alle Beteiligten am besten. Vielleicht ist er froh über dein Angebot an ihn. Das hätte für alle Beteiligten Vorteile:

- Der Verkäufer bekommt das ihm zustehende Geld.

- Du machst (vermutlich) nicht viel Miese dabei.

- Der Bieter mit dem zweit höchsten Angebot bekommt seine Wunschfelgen.

Sollte auch für dich nicht allzu viel Aufwand sein. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du vielleicht sogar erreichen, dass der Verkäufer die Felgen an den Zweitbieter sendet. Musst dich halt vorher mit ihm einigen und das Geld vorher überweisen lassen. Dann musst du dich nichtmal um den Versand kümmern.

Wenn der Verkäufer an den zweithöchsten Bieter verkauft, hätte er nur 5 Euro Verlust. (Differenz des zweithöchsten Angebotes zum Höchstgebot) Vielleicht solltest Du ihm anbieten, die Differenz zu zahlen. Das wäre dann sicher fair.

Genau so hab ich das gemeint. Wenn der Verkäufer und der zweithöchste Bieter damit einverstanden sind, ist das sicher die beste aller hier diskutierten Lösungen.

Ich finde, es ist an der Zeit, diese Sache einmal dem ebay-Verkäufer zu zeigen. Da ist einer unfähig, mit seiner Geschäftsfähigkeit umzugehen und rennt dann in ein Forum, um einen Notausgang gezeigt zu bekommen.

Und wenn das dann kritisiert wird, beschimpft er vernünftige Beiträge als moralistisch... Welch Geistes Kind mag er sein? Ich hoffe, mit Dir wird auch bald einmal etwas ähnliches gemacht... Zum k***** solche Typen!

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Ich finde, es ist an der Zeit, diese Sache einmal dem ebay-Verkäufer zu zeigen. Da ist einer unfähig, mit seiner Geschäftsfähigkeit umzugehen und rennt dann in ein Forum, um einen Notausgang gezeigt zu bekommen.

Und wenn das dann kritisiert wird, beschimpft er vernünftige Beiträge als moralistisch... Welch Geistes Kind mag er sein? Ich hoffe, mit Dir wird auch bald einmal etwas ähnliches gemacht... Zum k***** solche Typen!

jesus hat gesprochen.... was soll man zu deinen beiträgen sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Ich finde, es ist an der Zeit, diese Sache einmal dem ebay-Verkäufer zu zeigen. Da ist einer unfähig, mit seiner Geschäftsfähigkeit umzugehen und rennt dann in ein Forum, um einen Notausgang gezeigt zu bekommen.

Und wenn das dann kritisiert wird, beschimpft er vernünftige Beiträge als moralistisch... Welch Geistes Kind mag er sein? Ich hoffe, mit Dir wird auch bald einmal etwas ähnliches gemacht... Zum k***** solche Typen!

Gute Güte!

Ich hab mich in den letzten 6 Jahren auch über den einen oder anderen Ebayer geärgert - Käufer oder VK gleichermasen... letzdendlich konnte ich mich aber mit JEDEM einigen (bis auf den Typen der mir dann meine einzige Rote aus Rache setzte - aber bei dem 10,- EUR Verkauf damals hätte ich es auch auf seinen Lügen belassen können ;) ).

Jeder kann sich mal täuschen, irren oder einen Fehler machen - aber manche Typen haben beim Thema ebay eben den Stock ganz tief im A... stecken :rolleyes:

Meine Fresse... bei meinem Kumpel sind damals auch die Autohändler aus D (400km) angereist, um dann zu sagen, was das denn für eine Schrottkarre sei (Angeboten wurde ein 20 Jahre alter Kadett D mit 2.0 16V - ich hatte die Auktion erstellt).

Sind wir auch nicht zum Anwalt - hat ihn halt der Nächste bekommen :rolleyes:

Ich könnte tagelang berichten - aber ich mach doch wegen (eventuellen) 30-60,- EUR keinen Anwalt klar!

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

 

jesus hat gesprochen.... was soll man zu deinen beiträgen sagen?

Du solltest besser nichts dazu sagen - es käme ohnehin nichts dabei heraus...

So, da geb ich mein Senf auch noch dazu...

 

"Alle Menschen sind schlau.

 

Die einen vorher, die anderen hinterher"

 

Guten Rutsch    :D

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Zitat:

Original geschrieben von tklein22000

Ich finde den Rat, den Bieter mit dem zweit höchsten Angebot zu kontaktieren, persönlich für alle Beteiligten am besten. Vielleicht ist er froh über dein Angebot an ihn. Das hätte für alle Beteiligten Vorteile:

 

- Der Verkäufer bekommt das ihm zustehende Geld.

- Du machst (vermutlich) nicht viel Miese dabei.

- Der Bieter mit dem zweit höchsten Angebot bekommt seine Wunschfelgen.

 

Sollte auch für dich nicht allzu viel Aufwand sein. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du vielleicht sogar erreichen, dass der Verkäufer die Felgen an den Zweitbieter sendet. Musst dich halt vorher mit ihm einigen und das Geld vorher überweisen lassen. Dann musst du dich nichtmal um den Versand kümmern.

Wenn der Verkäufer an den zweithöchsten Bieter verkauft, hätte er nur 5 Euro Verlust. (Differenz des zweithöchsten Gebotes zum Höchstgebot) Du solltest ihm die Differenz zahlen. Das wäre dann auch noch eine faire Lösung..

Das ist bedingt richtig. Nicht das zweithöchste Gebot ist ausschlaggebend für den Preis des zweithöchsten Bieters!

Der reguläre Auktionspreis bei Verkauf an den Zweitbieter ist ein Bietschritt über dem höchsten Gebot des Bieters mit dem dritthöchsten Gebot.

1 bietet 400,

2 bietet 600,

3 bietet 605, steigt dann aber aus, dann liegt der preis für den zweitbieter nicht bei 600, sondern nur bei 405, da Bieter 3 komplett mit allen Geboten gestrichen wird und Bieter 2 dann mit 405 Euro das höchste Gebot gehalten hätte.

Wie jetzt der Gebotsverlauf dieser Autkion war, entzieht sich meinem momentanen Wissen. Ich selbst steige als Zweitbieter selten ein, es sei denn, ich wollte die Ware unbedingt, und dann muß der Verkäufer auch entgegenkommen, da ich solche Aktionen immer für Pushing des Verkäufers halte, und da spiele ich nicht mit.

Es ist dumm, aber du kommst nur mit Aufwand raus. Kauf die Dinger doch und stelle sie im Frühjahr ein, kannst sogar Gewinn bei machen. Du schriebst ja, es geht dir nicht ums Geld, folglich wirst du deswegen keien Not leiden müssen.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

So, da geb ich mein Senf auch noch dazu...

"Alle Menschen sind schlau.

 

Die einen vorher, die anderen hinterher"

Guten Rutsch    :D

Der Satz war sehr schön,nach diesem Satz sollte dieses Thema dann auch geclosed werden....

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Ich finde, es ist an der Zeit, diese Sache einmal dem ebay-Verkäufer zu zeigen. Da ist einer unfähig, mit seiner Geschäftsfähigkeit umzugehen und rennt dann in ein Forum, um einen Notausgang gezeigt zu bekommen.

Und wenn das dann kritisiert wird, beschimpft er vernünftige Beiträge als moralistisch... Welch Geistes Kind mag er sein? Ich hoffe, mit Dir wird auch bald einmal etwas ähnliches gemacht... Zum k***** solche Typen!

Also es ist nicht nur dir passiert!! Und das ist auch nicht das erste mal!! Und ich bin auch nicht unfähig mit meiner Geschäftfähigkeit um zugehen!! Und im gegensatz zu dir (du Schlumpf) habe ich hier in diesem Forum niemanden beschimpft!! Wenn du den unterschied zwischen KRITIK oder beschimpfen nicht kennst dann ist das dein PECH! Ich find eher, dass du ganz schön Persönlich wirst!!

ICh habe nur geschrieben das ich Tipps brauche und nicht jmd. der mir ins Gewissen reinredet und mir sagt wie scheiße das ist und sonst irgendwas!!

Was denkst du dir eigentlich!!

Wie ich schon geschrieben habe!

DU BIST EIN SCHLUMPF

am 2. Januar 2009 um 9:49

wie gesagt mach dir keine sorgen. was will der schon machen??? du hast ausversehen den falschen betrag eingegeben und gut is.

 

CLOSEEEE

Mhmm, sind solche Sätze wie Spassbieter und 20% überhaupt rechtlich haltbar?

Ich habe da so meine Zweifel. 

am 2. Januar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

wie gesagt mach dir keine sorgen. was will der schon machen??? du hast ausversehen den falschen betrag eingegeben und gut is.

 

CLOSEEEE

Der Verkäufer könnte zum Beispiel auf die Einhaltung der Verpflichtung des Käufers nach § 433 II BGB bestehen.

"Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen."

Auf Irrtum zu plädieren ist lebensfern, denn Ebay hat ausreichende Sicherungen eingebaut, um dies auszuschließen.

Der Begriff "Spaßbieter" und die 20%-Pauschale ist vmtl. nicht durchsetzbar, aber jedenfalls entsteht ein Schadensersatzanspruch bei Nichterfüllung des 433. Und der könnte erheblich über den 20% liegen, die hier im Raum stehen.

Im Übrigen schließe ich mich den Vorrednern an, die solche Handlungsweise unverschämt finden. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass ein erwachsener Mensch (Stichwort: Geschäftsfähigkeit) nachdenkt, ob er einen Vertrag abschließen will? Im Übrigen verweist Ebay m.W. auch auf die Rechtsverbindlichkeit der Vertrages vor Bestätigung des Angebotes.

Oder andersherum: Ist es wirklich akzeptabel, dass einem Verkäufer ein Geschäft von jemandem verdorben wird, der nicht in der Lage ist, dessen Tragweite vorab zu übersehen?

Für mich ist das einfach eine Frage des Anstandes, einen Kaufvertrag einzuhalten. Wenn das altmodisch ist, dann bin ich gerne altmodisch.

Zitat:

Für mich ist das einfach eine Frage des Anstandes, einen Kaufvertrag einzuhalten.

Schade, das dies heute nicht mehr selbstverständlich ist. Das ist -zumindest für mich- immer noch das traurigste daran.

Es ist noch nicht mal unbedingt ein Minusgeschäft, wenn man den vorigen Beiträgen Beachtung schenkt. Also hol den Kram und stelle es wieder in ebay, gut ist.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:37

Hallo

So wie ich hab heute mal meinen Anwalt angerufen (einfach mal um zugucken wie das so aussieht, denn überwiesen habe ich schon), der sagt mir ganz klar das ich einen Vertrag eingegangen bin und ich es eigentlich Kaufen müsste!! Jedoch gibt es schon kleine Tricks wie man da rauskommt!! Meistens ist das auch so das der Verkäufer gar nicht erst so weit geht, wenn er hört das man gewisse Fristen und Abholtermine ansetzen muss bevor man irgendwas zur Anklage bringen kann!!

Aber er hat mir geraten zu zahlen (wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt), um viel Papierkram ausm weg zugehen!!

Und das habe ich auch und gut ist!!

Wie ich schon oben geschrieben habe, wollte ich niemanden in diesem Forum beleidigen oder sonst irgendwas, aber gerne wollte ich schon ne Anwort auf meine Frage/Problem und nciht irgendwelche "Besser-Wisser-Sprüche" (sorry wenn ich schon wieder welche getroffen habe ne Nadare)

Und so klar scheint das Thema ja auch nicht zu sein sonst wären hier nicht soviele UNTERSCHIEDLICHE Meinungen aufgetretten!!

Bedanke mich bei den, die mir geholfen habe und hoffe das NADARE meine THREADS nicht mehr liest und seinen SCH..... dazu schreibt!!

Schönes WOCHENENDE!!

 

------> Achja habe noch 20" Lorinser Felgen zu verkaufen!! ;)

Ähnliche Themen