ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schnell unterwegs = kein Pixel fehlt

Schnell unterwegs = kein Pixel fehlt

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 3:47

Wenn ich auf der Autobahn Stundenlang Stoff gebe, zeigt das Kombiinstrument völlig fehlerfrei alle Werte an.

Auch noch eine Weile danach.

Habt ihr das ebenfalls beobachten können?

Gruß,

DummerBuerger

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 7:47

Also mein KI zeigt immer richtige Werte an ;)

Ne, mal ehrlich, was genau meinst Du? Hast Du normalerweise Pixelfehler, nur während schnellen Autobahnfahrten keine?

Das kann einfach nur Zufall sein. Oder vielleicht fährst Du ja so schnell, dass durch Warp 9 die Kontakte so fest aneinander gedrückt werden, dass wieder alles geht ;)

am 10. Oktober 2006 um 8:00

Re: Schnell unterwegs = kein Pixel fehlt

 

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Wenn ich auf der Autobahn Stundenlang Stoff gebe, zeigt das Kombiinstrument völlig fehlerfrei alle Werte an.

Auch noch eine Weile danach.

Habt ihr das ebenfalls beobachten können?

Gruß,

DummerBuerger

Ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich fragt, wieso etwas funktioniert, wenn es funktioniert wie es soll.

Oder ich finde die Frage nicht ..... :)

am 10. Oktober 2006 um 8:42

Hallo, habe das selbe Problem.

Meine Temperaturanzeige hat Pixelfehler, manchmal kann man was erkennen aber manchmal auch gar nichts.

Da ich jetzt oft zwischen Stuttgart und Düsseldorf unterwegs war, ist die Anzeige wieder komplett aufgetaucht bei den fahrten. Nur am nächsten Tag wieder das selbe Spiel, das man gar nichts erkennen kann!

Komisch!!!!

Die Pixelfehler haben bei mir dieses Jahr mittem im Winter als es sehr kalt war angefangen. Ich würde es mir so erklären. Sobald das KI warm wird auch die Pixel sich irgendwie regenerieren.Theoretisch ist dann mal der größte Schwachsinn, aber an was könnte es liegen?

Gruß Dani

am 10. Oktober 2006 um 8:45

Zitat:

Sobald das KI warm wird auch die Pixel sich irgendwie regenerieren.Theoretisch ist dann mal der größte Schwachsinn, aber an was könnte es liegen?

Ob Du es glaubst oder nicht, es ist eigentlich kein Schwachsinn.

Das KI besteht (wie fast alle elektronischen Dinge) auch aus metallischen Kontakten, Leiterbahnen, etc...

Metall dehnt sich ja bekanntlich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Eine Stelle, welche nur wenig oder keinen Kontakt hat, kann also durch Wärmeausdehung durchaus wieder Kontakt bekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 10:44

@ dowczek Richtig ...

 

... normalerweise leider Pixelfehler, bei und nach längerer Fahrt fehlt kein einziges Pixel mehr.

Weder links, die Temperatur, noch rechts die Zeitanzeige haben dann für einen gewissen Zeitrahmen keinen Aussetzer.

Na – auch ein Trekie wie ich sehe ;)

Die Wärmeausdehnung ist schon einmal eine gute Theorie.

Allerdings spricht eines dagegen.

Ich parke hin und wieder in der prallen Sonne,

da sollte man meinen, das dass Kombiinstrument über genügend „Betriebstemperatur“ verfügt.

Ich glaube das es etwas mit der Batteriespannung (Batterie neu) oder der Lichtmaschine zu tun haben kann.

Oder eine Kombination aus beidem?

Das sind allerdings nur Vermutungen.

@ Vico3000

zum besseren Verständnis sich zu fragen wie etwas funktioniert kann so verkehrt nicht sein.

Aber Du hast schon Recht, aus meinem Posting heute morgen geht nicht eindeutig hervor, was ich meine.

@ Dani-Clk

Also gibt es schon einmal zwei Personen, die dieses Phänomen ebenfalls beobachtet haben.

Viel weiter bringt uns das zur Zeit noch nicht.

Aber etwas Brainstorming kann ja nicht schaden.

 

Gruß,

DummerBuerger

am 12. Oktober 2006 um 9:54

Wie DummerBuerger schon sagt, in der Sonne wo das ganze Auto aufgewärmt wird! Vorallem dieses Jahr im Sommer! Nichts passiert! Nur bei längerer Fahrt, im Sommer oder Winter war das egal.

Batterie und Lichtmaschine würde ich nicht vermuten!

Würde mal gern ein Tacho von Ebay oder egal wo billig ersteigern, um mal allgemeine Tests durchzuführen. Es kann sogar mit Pixelfehlern sein, dann könnte man mal schauen an was es liegt! Und vielleicht dann eigene Reperaturmaßnahmen treffen. Als sie einem Tachodoktor für ca.180€ zu überlassen.

Da fahr ich lieber mit Pixelfehler herum, als knappe 3 Tankfüllungen dafür zu zahlen.

Gruß Dani

Hallo Leute,

war eben auf der Suche nach diesem Phänomen und bin gerade bei Euch gelandet.

Bei mir siehts seit einer Woche folgendermaßen aus: das "Plus"-Zeichen der Temperaturanzeige ist mittlerweile ein "Doppelpunkt" geworden und bei Temperaturen über 20°C fehlt der "2" der linke senkrechte Strich. Noch seltsamer war, dass ein-zwei Tage später auch noch die KI Beleuchtung ausgefallen ist. :-(

Werde am Freitag zu DC fahren und mal schauen was die dazu sagen. Berichte dann auch an Euch.

Grüße

Danfi

jetzt habe ich schon so oft von diesem fehler gehört. ein wunder, dass es keien kulanz gibt...

So, hier meine versprochene Ergänzung zu meinem letzten Posting.

Am Freitag war ich beim Freundlichen und habe ihm mein Problem geschildert. Die Beleuchtung war kein Problem, da es nur ein kleines Birnchen für ca. 2,50€ war. Bei dem Display kam nur ein breites Grinsen rüber mit der Bemerkung "Das muss eingeschickt werden, das wird teuer!". Kulanz oder ähnliches ausgeschlossen!

Also bin ich etwas angefressen nach Hause gefahren, aber immerhin mit kompletter Beleuchtung im KI ;-)

Aber - oh Wunder! - seit heute morgen geht mein Display plötzlich wieder. Und es hat sich nicht mehr verändert?! Naja, mir solls recht sein. Frage ist nur wie lange das jetzt wieder gut geht :-(

Soviel dazu. Also müssen wir scheinbar damit leben oder für die Funktion selbst blechen, wenn wir so ein schönes Fahrzeug fahren und auch noch den Luxus eines funktionierenden Displays haben wollen... *grins*

So long.

Danfi

Tach zusammen,

bin neu hier und habe auch schon ein wenig gestöbert. Sehr nett und gute Beiträge hier.

Vielleicht kann ich ja zu diesem Thema was gutes schreiben!?

Ich habe folgendes gefunden:

http://pixelfehler-behebung.de/hauptseite.htm

Da ich selbiges Problem habe frage ich mich nat. auch ab das eine Altenative wäre <-> zu dem Dienst der DC-Niederlassungen.

Zudem wird auch ein VorOrt-Service angeboten - 10€ pro angefahrene 100km.

zudem reizt das Versprechen des nie wieder auftretenden Fehlers...

CYA

~RALLE~

Kinder es ist wirklich einfach: Die Verbindungen sind geklebt, der Kleber altert, Haarisse treten auf und wenns kalt wird wirds schlimm. Auch WENN es zu Anfang noch zeitweise geht, der Ausfall kommt sicher!

Nur...

genauso einfach ist die Reparatur:

Ich habe total 50min gebraucht, inkl. Aus- und Einbau KI.

1. Ausbau

2. Zerlegen Aussengehäuse

3. Zeiger demontieren

4. Folie entfernen (vorsichtig)

5. Oeffnen des Innenteils NACH VORNE (aufklappen)

6. Mit Elektroniklötspitze jeden Kontakt ganz kurz erwärmen, punktieren (ev.LUPE verwenden)

7. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

8. FERTIG und funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei!

Pixelfehler

 

Mit Elektroniklötspitze jeden Kontakt ganz kurz erwärmen, punktieren (ev.LUPE verwenden-

da meinst Du aber nur die Verbindung zur Platine, nicht zum Display oder?

Googlet mal nach M8-Enzo. Dort habe ich meins reparieren lassen.

War alles Problemlos. Kostet für zwei Displays mit Porto und allem drum und dran ca. 100€. Da kann man nicht meckern.

Pixelfehler

 

das ist richtig, und der wird überall gelobt.

Ich (und sicher viele andere auch noch) habe aber den Ehrgeiz das Problem selbst zu lösen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen