ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic Fehler P1607

Easytronic Fehler P1607

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 23:11

Nachdem ich die Suche bemüht habe, bin ich wohl etwas überinformiert bzw. desorientiert.

 

Zum Fahrzeug: Tigra TT

Motor: Z14XEP

Getriebe: F13 (WR) EASYTRONIC-GETRIEBE

 

Vorab sollte ich noch erwähnen, dass die Batterie leer war und das Fahrzeug über eine 2te Batterie gespeist wurde.

Was für mich diverse Fehlermeldungen erschließt.

 

Fehlerbeschreibung: Fahrzeug zeigt das berühmte "F" dauerhaft und hat somit den Motorstart gesperrt.

Fahrzeug GSTG ausgelesen (siehe Protokoll), Motorsteuergerät keine Fehlermeldung.

Fehler vom GSTG (da vorhanden) lassen sich nicht löschen.

Beim auslesen ist mir aufgefallen, dass der 4 Gang geschaltet seien soll.

Bremslichtschalter (auch irgendwo gelesen) reagiert.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob dieser Fehler nur von einem defektem GSTG kommt.

Oder eine Ölüberflutung der Stellgliedmotoren diesen Fehler auch verursacht/verursachen kann.

Welche weiteren Möglichkeiten bestehen sonst noch.

 

Frage an die Spezies hier: Wie würdet ihr vorgehen (Fahrzeug befindet sich jedoch nicht vor Ort).

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2017 um 5:40

Nun, in meinem Preis wäre selbst bei einem abgerauchten Steuergerät ein Austauschgerät inkl. Programmierung (ggfs. Wechsel und Entlüften der Kupplungshydraulik) und wenn nötig auch eine Schalteinheit im Tausch mit drin gewesen. Bezahlt wird erst wenn die Kiste wieder läuft, egal was defekt ist. Mal ist es halt mehr, mal weniger. Dazu hätte ich noch einen Check der restlichen Technik des Autos gemacht. Und genau das ist es aber was mich von anderen unterscheidet !

Ich mach ja nicht nur 1607, ich hab mir das komplette System einverleibt mit allen Unwägbarkeiten, Kniffen und Tricks.

Und glaube nicht das ich eines morgens aufwachte, alles darüber wußte, alle Teile, Werkzeug und sonstige benötigte Peripherie dazu im Keller lag..............

Unsere Korrespondenz war meinerseits mit klaren Vorstellungen, liegt aber daran das ich im Vorfeld nie weiß mit wem ich es zu tun habe. Glaube mir ich hatte einige die es nicht wert waren für sie auch nur 1 Sekunde zu opfern..... (Händler und Eintagsfliegen die sich als arme Studenten ausgeben etc)

Dafür gab es aber auch Leute die erkennbar jeden Cent brauchten, da hab ich dann auch gerne mal den Weihnachtmann gespielt.......

Das mit den Kohlen findet man häufig im www, man muß nur wissen dass das www nicht an deutschen Grenzen endet.

So, mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Jeder muß mit seinem Tun klarkommen und sehen wo er bleibt.

Manchen gefällt es, manchen halt nicht, ist immer eine Ermessenssache....

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 28. Januar 2020 um 8:14

Hallo,

ich komme aus Berlin fahre einen Opel Astra H mit Easytronic Getriebe und habe seit Samstag auch ein „F“ im Display. Laut ADAC ist es Fehlercode 1607 - Kupplungsstellantrieb. Gibt es hier jemanden aus Berlin der mir ggfs. beim Ausbau helfen kann. Bei mir ist das Budget knapp und ich würde das Getriebesteuergerät gerne selbst ausbauen, einschicken und wieder einbauen.

Ich hin für jede Hilfe dankbar.

LG Jacqueline

Hier schon mal beschrieben. Sind halt Torx-Schrauben bzw Bits.

https://www.motor-talk.de/.../...ic-corsa-c-ausbauen-t6770214.html?...

Hallo,

auch unseren Opel Meriva 2005 mit ca. 150000 km hat der "F" Fehler 1607 ereilt.

@crazy_horseb Danken dass Du mich dazu bewegt hast es selber zu versuchen.

Also Kohlestifte bestellt und die Steuereinheit ausgebaut.

Die Restkohle hatte bei mir 5,3mm. Bei 10mm max. irgendwie ne Fehlkonstruktion. Man konnte deutlich sehen, dass eine der Kohlen Aussetzer hatte.

Neu Kohlestifte eingebaut und eingeschliffen. Für das Einsetzen der Federn braucht man Geschick und viel Geduld. Hab da gefühlt ne Stunde für gebraucht.

Entlüftet habe ich 5 x mit OP-Com bis keine Blasen mehr aufstiegen. Getriebe und Schleifpunkt angelernt.

Probefahrt TOP! Schaltet butterweich.

 

PS: Ich habe noch ein Satz Kohlestifte da. Wenn jemand Interesse hat...

LG

magic-tune

Img-20200226
Img-20200226

Hey... Ich hätte wohl Interesse.. Ein Freund hat mit seinem Corsa die gleichen Probleme..... LG Matthias

Nach langer Zeit hier wieder mal vorbeigetrudelt...

Und es freut mich zu hören, dass der eine oder andere den Mut gefunden hat, sich da ranzutrauen.

Weiterhin viel Erfolg!

am 30. Juni 2020 um 14:30

Hi Leute.

Ich versuche mich auch selber.

Habe alles ausgebaut und es sieht deutlich nach Kohlen aus.

Neue Kohlen sind bestellt und sollten die Tage eintreffen.

Ich habe 2 Fragen:

- Wo befindet sich die Entlüftungsschraube?

- Und wie herum kommt dieses Plastik Ziehharmonika Teil in den Bremsflüssigkeitsbehälter? Beim rausholen leider vergessen darauf zu achten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo alle zusammen

Ich habe wie alle Probleme mit der easytronic corsa c 1.2

Ich habe die schaltmotoren ausgebaut uns kein Öl in den Motoren gefunden

Wieder eingebaut Fehler bzw syntome waren gleich also steuerblock (hydraulik) ausgebaut .

Motorkohlebürsten noch ok bißchen gereinigt und zu sammengebaut

System entlüften keine Luft mehr drinnen aber mein Problem ist jetzt das ich den Motor nicht mehr starten kann weil immer das N blinkt

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich vergessen habe bzw falsch gemachthabe?

Viel dank schon einmal

Hallo ich bins noch mal habe mein Auto wieder starten können musste dazu den stellmotor von der steuereinheit gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann noch mal Zündung an(er drehte sich) und aus und es ging wieder jetzt konnte ich auch noch mal eine Probefahrt machen

Vorweg schon mal

Zur keiner Zeit war ein Fehler code beim auslesen oder ein F im Display angezeigt worden

Ich werde mal versuchen das Problem zu beschreiben

Starten vorwärtsgang einlegen

Gang wird nicht sofort angenommen es dauert ein paar Sekunden bis er drin ist

Losfahren beim beschleunigen schaltet er automatisch in den 2 Gang aber mit deutlichen langen Pausen ca 3bis5 Sekunden

Beim anhalten bremsegedrückt und es geht ein sehr starkes ruckeln vom getriebe aus aber kein Knarren nur ruckeln als wenn er in einem höheren gang weiter fahren will

Vor schreck habe ich schnell auf neutral geschaltet

Dieses Ruckeln mach mir die größten Sorgen da es sehr stark ist

Vom Gefühl werden die gänge auch sehr hart eingelegt

Kann es sein das es mit der kupplung selber etwas zu tun hat oder meint ihr es liegt an einer der anderen Bauteile

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank ich werde natürlich weiter berichten

Gruss corsamaik

Hallo "F"-Gemeinde,

auch unser 2004 Corsa hat sich mit "F" auf stur gestellt und den Dienst versagt.

Hier im Forum wird man schnell fündig -Danke dafür !

Bereits während der Fehlersuche wurde ich von

>oldmanscout< beraten. Gefühlt gemeinsam haben dann den 1607 ausgelesen.

Leider waren die von mir schnell getauschten Kohlebürsten nicht das bzw. einzige Problem.

Wieder nein! durchgängig war oldmanscout mit Rat und Tat dabei bis der Corsa sich ergeben musste

und jetzt wieder läuft.

Danke an oldmanscout für die unermüdliche Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen