Easytronic besser mit 1.2 oder 1.4 16V Twinport ?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

Ich muss einen Opel Corsa mit EasyTronic für ein Familienmitglied bestellen (aktueller Wagen: Corsa von 1997 1.4 normale Automatik). Hier in Luxemburg ist es nicht möglich eine Testfahrt mit der EasyTronic zu machen.

Könnte villeicht jemand mir Auskunft darüber geben ob diese Automatik angenehmer mit dem 1.2 oder 1.4 Twinport fährt ?

Ich habe hier im Forum, sowie im Internet diesbezüglich nicht viel Informationen gefunden

Claude

65 Antworten

Naja ein solches Auto mit den vielen PS würde ich auch lieber mit Automatik fahren. Da sind ja eigentlich alle Nachteile von der Automatik egal.

hey, ich hab nix gegen ne automatik, werd mir auch selber nä. jahr einen wagen damit zulegen. nur eben nicht diesen mist schalten ja, aber kuppeln nein, das find ich einfach nur lächerlich, ok wers mag...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

...nur eben nicht diesen mist schalten ja, aber kuppeln nein, das find ich einfach nur lächerlich, ok wers mag...

Sorry,

aber bei einer Easytronic, Tiptronic oder Geartronic, usw., wie sie von diversen Herstellern genannt werden, sind vollwertige Automatikgetriebe bzw. automatisierte Schaltgetriebe. Die Funktion Schalten ohne zu Kuppeln ist eine Erweiterung zur alt bekannten Automatik, die hier aber nur zusätzlich zur Verfügung steht. Man wird also in der Regel einfach Automatik fahren und in Ausnahmefällen von Hand ohne Kupplung schalten, wenn man das so will. Mach ich mit dem großen bei Bergabfahrten im Caravanbetrieb.

Nachteil von Schaltgetriebe und Easytronic im Stau bleibt aber gleich, im Stillstand mit eingelegtem Gang wird das Ausrücklager stark beansprucht, der Oberschenkel aber wird ausschließlich dem Schaltwagenfahrer, nach zwei Stunden Stop and go auf der A1, A2, A8 oder so... .

Wer also weiter einen dicken, linken Oberschenkel braucht und unbedingt einen Knüppel in der Hand halten muss (vielleicht zu umrühren des Kraftstoffes) soll das einfach tun, aber den Menschen die eine andere Einstellung haben Dummheit zu unterstellen scheint mir sehr fehl am Platz. Dieses Niveau bin ich bei "MOTOR-TALK" nicht gewohnt.

Gruß
Manfred

Man sollte hier aber deutlich zwischen nem automatisierten Schaltgetrieben und ner konventionelle Automatik unterscheiden. Das sind zweu ganz verschieden Schuhe. Auch zwischen Easztronik und z.b. smg besteht ein deutlicher unterschied, auch wenn sie artverwand sind.
Aber ich bleibe dabei. Bis zu einer gewissen PS Grenze sind richitgen Automaten nicht sinnvoll, die schlucken zuviel Leistung. Da sind die automatisierten Getriebe eine schoen gedachte Loesung, einzig an der Umsetzung hapert es noch. Da muss noch deutlich nachgearbeitet werden.
Auch die SMG ist nicht perfekt, aber schon besser geloestt

Perfekt ist in meinen Augen des DSG, ein Freude damit zu fahren

Ähnliche Themen

mal ganz ehrlich, ich fahre oft autos mit automatik, meistens dicke mercedes, e-klasse oder neue s-klasse. da ist die automatik einfach nur noch genial. Vor allem die diesel finde ich sehr beeindruckend. die gehen ab wie schmitz katze unter 3ooo U/min.

Im Corsa die easytronic ist dagen einfach nur rubbish. Das ding kuppelt aus, schaltet und und kuppelt wieder ein...und das im schneckentempo. Vor allem finde ich es sehr störend, wie unsanft eingekuppelt wird und was für eine enorme verzögerungszeit vorhanden ist, bis mein schaltkommando umgesetzt wird.

und zu unserem mimöschen. ich habe keine dummheit unterstellt. immer aufpassen was da steht. ich habe geschrieben, dass das wort easytronic darauf hindeutet. mehr nicht. dabei habe ich das wort easy nicht mit leicht sondern mit einfach übersetzt, eben so einfach, dass es jeder kann. Und dass jede neuere automatik auch geschaltet werden kann, ist mir durchaus bekannt, der vater meiner ex, war chef im bereich getreibetechnik in sindelfingen im mtc. ein klitzekleines vorwissen darfst du meinerseits daher vorraussetzen.

so und jetzt vergleich mal die Autos die du oben genannt hast und dann mitm Corsa...

was kostet ne Mercedes S-Klasse und was kostet ein Corsa??
Somit ist der Unterschied wohl klar...

du kannst dir auch en Sportgetriebe umbauen vom M6 in den Corsa ... dann schaltet er auch in Zehntelsekundenbereich, aber was bringt dir das? (geht natürlich nich)

Die 1,2 und 1,4 Liter Versionen unterscheidet nicht nur der Motor, sondern vor allem auch das Fahrwerk. Der 1,4 hat die größeren, sprich besseren Bremsen und eine stabilere Hinterachse. Ansonsten: die easytronic funktioniert auch mit dem 1.0 recht gut, ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Zitat:

Allein der Name "Easytronic" hört sich reichlich dämlich an. Das kommt bei mir so rüber wie: ]Und hier das Getriebe für all die, die zu dumm zum schalten sind...!

hey, ich hab nix gegen ne automatik, werd mir auch selber nä. jahr einen wagen damit zulegen. nur eben nicht diesen mist schalten ja, aber kuppeln nein, das find ich einfach nur lächerlich, ok wers mag...

Hallo Corsa Ding,

liest Du auch mal was Du selber schreibst?

Gruß Manfred

Ich denk da nur an die Automatik von MB und BMW die es vor 10-15 Jahre gabt. Die verhilten sich auch nicht recht viel besser als die vom Corsa. Aber eine S-Klasse die wohl über 90000 Euro kostet mit einen Corsa um die 10.000 Euro vergleichen kannst vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ich denk da nur an die Automatik von MB und BMW die es vor 10-15 Jahre gabt. Die verhilten sich auch nicht recht viel besser als die vom Corsa.

Klar wurden in den letzten zehn jahren enorme Fortschritte gemacht, grad auch mit den vielen Stufen, während man früher meist nur 4 hatte. Aber auch die damaligen Automaten waren nicht schlecht, haben halt nur viel Leistung geschluckt.

Vergelichbar sind sie mit den heutigen automatisierten Schaltgetriebe.

Aber die sind vom Konzept her nciht toll und werden deshalb auch nie was. Man sieht es ja am smg von BMW. Wenn du voll heizt und die Gänge reinknallen läßt ist das super, aber für den normalen Gebrauch meines erachtens nicht zu grbauchen. Wenn die Gänge nicht reingeknallt werden sondern normal eingelegt werden ist es auch verhältnismäßig lahm, zwar nciht so wie z.b. die easytronic aber nciht toll. Verglichen mit nem Wandler nicht zu vergleichen. Und in der Stadt zum rangieren ist es ja ganz eine Katastrophe. hatte mal des vergnügen mit nem 330i mit smg. Never, auf der Landstraße ist es cool.

Aber des Konzept ist halt einfach schlecht, vondaher wird da halt nie soetwas rauskommen wie bei den Wandlern und auch den Doppelkupplungsgetrieben.

Aber billiger sind sie halt in der Herstellung als alles andere, gard bei den kleinen Modellen...

@ WalkingElk: Ja und was hast Du da jetzt zitiert? Steht da drin, dass ich sage, dass Easytronic für Dumme ist? Nein! da steht nur, dass ich dieses Getriebe lächerlich finde und, dass der Name Easytronic falsch gewählt ist, demnach Interpretationsfreiraum lässt, den ich wohl voll ausgeschöpft habe. Was ich mein: Jemand der sich den selben Gedanken macht wie ich, wird sich schon allein wegen dem Namen gegen dieses Getriebe entscheiden. Mal ganz davon ab, gibt es den Corsa auch mit ner richtigen Automatik.

Aber hey, mir muss das nicht gefallen, Du hast dieses Ding drin nicht ich. Dass Dir da meine Interpretation des Namens nicht gefällt ist schon klar, mir aber ehrlich gesagt auch reichlich egal.

Und ob ich Mercedes und Opel vergleichen kann. Opel erhebt doch immer den Anspruch, den Anschluss zu den Premium herstellern geschafft zu haben. Wenn das so propagiert wird, darf ich auch die gleiche Leistung erwarten. Wenn sie das nicht sagen würden,...klar. Aber Moment, warum sollte ich einen (neuen) Wagen kaufen, mit 10 Jahre alter Technik drin. Und es ist nicht so, dass Opel keine Automatik bauen kann, ich habe selber schon oft Opels mit Automatik gefahren und die gingen auch gut.
(Sicher kann ich keinen Corsa mit ner S-Klasse vergleichen, aber doch mit ner A-Klasse, die hat auch nicht diese Getriebe"-probleme"😉

Es wird bald eh so sein, dass die Autos mit Automatik schneller sind als die ohne, wenn man den SLk AMG vergleicht, da ist es schon so. Bis in 10-15 Jahren werden Autos sowieso nicht mehr mit manuellem Getreibe angeboten . Des isch scho gschwätzt, wie der Schwabe zu sagen pflegt:-)

@Corsa Ding
hab ich dich richtig verstanden? du willst nächstes jahr einen corsa mit easytronic kaufen obwohl der name dumm klingt, obwohl die technik 10 jahre alt ist, obwohl du die easytronic lächerlich findest, obwohl einer der genauso denkt wie du niemals ne easytronic fahren würde.

Zitat:

Sicher kann ich keinen Corsa mit ner S-Klasse vergleichen, aber doch mit ner A-Klasse, die hat auch nicht diese Getriebe"-probleme"😉

ne a-klasse kostet auch doppelt so viel wie ein corsa

gruß
spitzer

nö, will kein corsa kaufen, will ein ganz anderes auto kaufen, doch keinen corsa. ich hab doch schon nen corsa. der nächste soll schon zwei bis drei kaliber größer sein, da mein omi ja auch schon in die jahre gekommen ist.

Zitat:

... Mal ganz davon ab, gibt es den Corsa auch mit ner richtigen Automatik.

Wo!?

Gruß Manfred

@Corsa Ding

Jetzt hab ich doch glatt das Bild vergessen.

Also, der zweite Versuch...

Deine Antwort