ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic besser mit 1.2 oder 1.4 16V Twinport ?

Easytronic besser mit 1.2 oder 1.4 16V Twinport ?

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:35

Hallo,

Ich muss einen Opel Corsa mit EasyTronic für ein Familienmitglied bestellen (aktueller Wagen: Corsa von 1997 1.4 normale Automatik). Hier in Luxemburg ist es nicht möglich eine Testfahrt mit der EasyTronic zu machen.

Könnte villeicht jemand mir Auskunft darüber geben ob diese Automatik angenehmer mit dem 1.2 oder 1.4 Twinport fährt ?

Ich habe hier im Forum, sowie im Internet diesbezüglich nicht viel Informationen gefunden

Claude

Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Easytronic läßt sich aber auch mit einiger Übung steuern. Rein gehörmäßig vor dem schalten zart vom Gas und nach dem Schalten weiter gas geben. Wie bei einer Automatik halt auch. Fahrleistungen und Verbrauch sind jedenfalls OK.

Schau auch mal hier rein:

Link

Gruß

Manfred

Hallo?

Ihr Luxemburger solltet euch keine Gedanken um den Verbrauch machen, bei euren Spritpreisen, würd ich nur angesichts dessen schon den 1.8 kaufen. Ist doch egal, so lang der Liter Super nur ein Euro kostet, geht doch:-) Da würd ich nen noch stärkeren nehmen:-) wenns ihn denn geben würde.

Für die Stadt ist der 1.2er voll ausreichend. Bin den schon oft mit Easytronic gefahren. Macht sogar richtig Spass. Harmoniert super und mit leichten gaswegnehmen, wie schon weiter oben erwähnt wurde, fährt es sich sehr angenehm.

Auf der BAB ist der allerdings zu lahm. Kein Durchzug, nichts.

am 12. November 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Für die Stadt ist der 1.2er voll ausreichend. Bin den schon oft mit Easytronic gefahren. Macht sogar richtig Spass. Harmoniert super und mit leichten gaswegnehmen, wie schon weiter oben erwähnt wurde, fährt es sich sehr angenehm.

Auf der BAB ist der allerdings zu lahm. Kein Durchzug, nichts.

Und auf der Landstraße kann man ihn ganz vergessen, egal ob mit 80 oder 90PS

Für nen reines Stadtauto ist sie OK, sonst ist sie zum vergessen.....

Zitat:

Original geschrieben von valium

Und auf der Landstraße kann man ihn ganz vergessen, egal ob mit 80 oder 90PS

Für nen reines Stadtauto ist sie OK, sonst ist sie zum vergessen.....

Also selbst der 1.0er ist mit 156 km/h angegeben. Bei uns geht der als Zweitwagen über wiegend Landstraße. Dafür ist er bestens geeignet, besonders wenn man kein Sprintwunder sondern eher ein Sparwunder erwartet.

Gruß

Manfred

Wenn ich mich jetzt noch mal entscheiden könnte (ist ja bald wieder so weit*grins*), würde ich die automatik nehmen, klar verliert man dadurch ein paar PS, aber man fährt doch einfach viel gediegener, gerade in der Stadt. Kuppeln, Bremsen, kuppeln, bremsen, das nervt mich nur noch.

und mit dem kickdown, marschiert die dann auch ganz anständig. vom 1.0 würd ich allerdings auch abraten. gar nicht mal unbedingt wegen der mangelnden power, das muss ja jeder selbst wissen, aber ich find der hört sich irgendwie an, wie ein besserer bulldog.

@Corsa Ding

 

Da es sich bei der Easytronic nicht um ein Automatikgetriebe handeltgibt, gibt es keinen Leistungsverlust.

Die Easytronic ist ein Elektro/Hydraulisches System welches die Kupplung und das Schaltgetriebe betätigt.

Gruß Manfred

am 14. November 2005 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Also selbst der 1.0er ist mit 156 km/h angegeben. Bei uns geht der als Zweitwagen über wiegend Landstraße. Dafür ist er bestens geeignet, besonders wenn man kein Sprintwunder sondern eher ein Sparwunder erwartet.

Kommt drauf an was ich erwarte, nur macht die Easytronic da Auto einfach langsamer als wie es mit Handschaltung ist. Auch ist das geschalte der Easytronic ist eigentlich nicht zeitgemäß.

Und wem 58PS reichen, hab ich nix dagegen, bin ja auch zum Teil mit 75PS unterwegs, fürs flache Land kann man die auch als ausreichend betrachen, aber sobald du in den Bergen fährst wo es auch Kurven gibt wo man mal bremsen muß und nicht immer allen Schwung mitnehmen kann sind die 75PS einfach überfordert. Da mußt du andauernd rühren um den Motor bei Laune zu halten, drehst also immer in den oberen Drehzahlregionen, die Quittung kannst du an der Tankstelle bekommen.

Meine Entscheidung steht jedenfalls: Solch ein Auto kommt mir nichtmehr ins Haus. Ist zwar praktisch und fährt sich in der Stadt schön, aber auf bergiger Landstraße oder der Autobahn ist dieses Fahrzeug einfach ne Fehlkonstruktion. Kenn kaum nen Auto mit dem es ungemütlicher 200 oder mehr km am Stück auf der Autobahn zufahren.

Und jetzt sagt nicht des is in der Klasse allgemein so, die Konkurenz kann es zum Teil besser, aber auch zum teil schlechter.

Die Entscheidung steht, wenn die Karre platt ist kommt nen gescheites Auto her, etwa eine Klasse drüber mit mindestens 130PS, Benziner der auf Gas umgerüstet wird und dann fahr ich billiger als mit dem Corsa und hab vorallem deutlich mehr Komfort auf der Autobahn.

@ valium: Stimmt schon, der corsa ist einfach für die AB ungeeignet. Omi lacht da schon mehr:-)

 

Aber ich würd mir trotzdem ne Automatik holen. Ich hatte früher den gleichen Omega, mit 170PS allerdings mit Automatik. der leistungsverlust ist beim beschleunigen kaum zu bemerken, nur eben bei der Höchstgeschwindigkeit. Gut verbrauchen tut die Autom. schon mehr, aber der Omi schluckt ja eh wie ein Loch, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. 11 oder 12 Liter ist voll egal.

am 14. November 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

@ valium: Stimmt schon, der corsa ist einfach für die AB ungeeignet. Omi lacht da schon mehr:-)

Vectra gts v6 Automatik lacht noch mehr

Und bei 160 brauch der weniger, kommt noch dazu.

kann scon sein,a ber ich steh einfach voll auf die clubsessel die im omega verbaut sind.

330bmw geht noch mal besser:-) Partner von meim vater hat den.

@valium

das mit der bergigen landstraße glaub ich dir. da sind 75ps wirklich eine qual. aber wieso auf der autobahn?? super bequeme sportsitze, nach rund 800km spürt man erst den rücken, verbrauch bei 120-160 unter 6,5l. das einzig lästige: das motorengeräusch

gruß

spitzer

Zitat:

Original geschrieben von valium

....nur macht die Easytronic da Auto einfach langsamer als wie es mit Handschaltung ist. Auch ist das geschalte der Easytronic ist eigentlich nicht zeitgemäß.

@Valium

Hallo Valium,

also wen Beschleunigungsdifferenzen im Bereich von 1 bis 1,5 Sekunden bei gleicher Endgeschwindigkeit bei Dir langsammer ist...

Mehr Unterschie gibt es hier auf der Opel Seite (PDF, Seite 2) nicht.

Und eine "Automatik" die weniger verbraucht als ein geringfügig schneller beschleunigender Schaltwagen erscheint mir sehr zeitgemäß. Eine "echte" Automatik hat Verluste in Leistung, Endgeschwindigkeit und verbraucht mehr als ein Schaltgetriebe.

Gruß

Manfred

was ihr alle habt, von wegen 1.2 und 1.4 ungeeignet für landstrasse und autobahn.

klar sind auf der autobahn längere und besser gedämmte fahrzeuge komfortabler, aber trotz eines vorgeschädigten rückens kann ich auch im corsa noch quer durch deutschland fahren und bin danach auch nicht taub. leistungsmäßig vermisse ich auf der autobahn nicht viel, der wagen läuft auch in der ebene bis zu echten 190 (drehzahlmesser 6000 U/min) und hat dank des kurzen sportgetriebes (wobei ich noch gerne einen längeren letzten spargang hätte) auch genug durchzug in oberen geschwindigkeitsbereichen.

auf der landstraße finde ich den corsa richtig gut und er macht mir dort sogar mehr spaß als ein neuer vectra kombi mit 150 diesel-ps, den ich neulich hatte. er fährt sich viel direkter und wenn man mal leistung braucht, ist immer noch der schalthebel zur benutzung freigegeben. aber auch im fünften kann man locker aus der stadt heraus beschleunigen.

ja klar, wenn du mit 90PS unterwegs bist, zieht der schon ganz gut, aber diejenigen die mit 58 auskommen müssen sehen das bestimmt anders. Wie das mit 75 ist weiß ich nicht, bin nur den 1,0 mal gefahren. Und der war...na ja, mäßig an durchzug. Der 1.4 ist schon lustiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic besser mit 1.2 oder 1.4 16V Twinport ?