1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Easy-Pack Heckklappe entriegelt, aber öffnet sich nicht

Easy-Pack Heckklappe entriegelt, aber öffnet sich nicht

Mercedes GLA X156

Hallo,
mein GLA hat die Easy-Pack-Heckklappenfunktion. Derzeit kommt es vor, dass sich die Heckklappe entriegelt aber nicht öffnet. Dies ist nicht immer so.

Beste Antwort im Thema

Ja. Fehler wurde behoben. Kompletter Antrieb sowie auch der Summer der Heckklappe wurde getauscht. Nun läuft alles perfekt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei meinem VW Eos geht das Dach nicht auf wenn ein Hindernis hinter dem Auto ist, das wird auch über die Parksensoren gesteuert weil der Kofferraumdeckel nach hinten klappt

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 8. August 2018 um 14:03:46 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 8. August 2018 um 13:12:06 Uhr:

Ich parke in mein Carport immer rückwärts ein, an der Rückseite befindet sich eine gemauerte Wand. Wenn ich die Heckklappe nun öffne, mit Funk FFB oder mit dem Schalter im Fußraum: Registriert das System, dass ich evtl. zu dicht an der Rückwand stehe und verhindert von vornherein die Öffnung oder öffnet sich die Heckklappe tatsächlich, bis sie auf Widerstand stößt (was für die Klappe jedoch nicht schadenfrei abgehen würde)?

Das ist eine sehr interessante Frage! :)
Wer traut sich dies auszuprobieren? :cool::D
Mein Tipp ist: die Heckklappe knallt gegen die Wand :eek:
Ich glaube nicht dass unsere Autos (schon) so
„schlau“ sind dies über die Parksensoren
abzugleichen.
Aber vielleicht weiß jemand mehr darüber?!?

Einfach ausprobieren... stehllt doch einfach eine Person oder euch selbst als "Hindernis" dort hin, so nimmt die Klappe keinen Schaden und bevor die Person Schaden nimmt, hat diese ja noch zwei Hände...

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 8. August 2018 um 15:23:39 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 8. August 2018 um 14:03:46 Uhr:

Das ist eine sehr interessante Frage! :)
Wer traut sich dies auszuprobieren? :cool::D
Mein Tipp ist: die Heckklappe knallt gegen die Wand :eek:
Ich glaube nicht dass unsere Autos (schon) so
„schlau“ sind dies über die Parksensoren
abzugleichen.
Aber vielleicht weiß jemand mehr darüber?!?

Einfach ausprobieren... stehllt doch einfach eine Person oder euch selbst als "Hindernis" dort hin, so nimmt die Klappe keinen Schaden und bevor die Person Schaden nimmt, hat diese ja noch zwei Hände...

Hab‘s grade probiert: Heckklappe öffnet komplett,
wenn ich 10cm hinter der Heckstoßstange stehe
und ich die Fernbedienung drücke ;)
Das heisst: leider sind unsere GLA‘s nicht so
schlau wie der VW Eos von „Nikolaus57“ :)

... ja knallt an die Wand oder Garagentür/ - decke!

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 8. August 2018 um 17:57:30 Uhr:

Zitat:

Danke für`s Ausprobieren! Da hätte ich von den hochbezahlten Mercedes-Ingenieuren tatsächlich etwas mehr "Feinschiff" erwartet. Die Funktion vom Eos hatte ich natürlich im Hinterkopf (daher meine Frage), schließlich komme ich ja aus dem Audi/VW-Lager.

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 8. August 2018 um 17:57:30 Uhr:

Zitat:

Naja mit stehen, hat sich‘s nicht getan. Das Hindernis muss sich innerhalb des Öffnungsradius befinden:

Hinderniserkennung mit Reversierfunktion der Heckklappe
Bei Fahrzeugen mit EASY-PACK Heckklappe ist die Heckklappe mit einer automatischen Hinderniserkennung mit Reversierfunktion ausgestattet. Wenn ein solides Objekt die Heckklappe am automatischen Öffnen oder Schließen hindert oder einschränkt, wird diese angehalten. Wird die Heckklappe während des Schließvorgangs angehalten, öffnet diese automatisch wieder ein Stück. Die automatische Hinderniserkennung mit Reversierfunktion ist nur ein Hilfsmittel. Sie ersetzt nicht Ihre Aufmerksamkeit beim Öffnen und Schließen der Heckklappe.

Fragt sich nur wie groß ist der Schaden, wenn es sich um eine Mauer oder abgehängte Decke handelt.

Bis die Heckklappe stoppt ist sie zu mindestens einem Drittel beschädigt. Und wenn du vor einer Mauer stehst (zu nah), kannst du dir durch die Öffnung auch schön das Schloss/den Schließmechanismus verbiegen, sodass Schließen nicht funktioniert. Beim Schließversuch besteht dann auch noch das Risiko mit der verbeulten Klappe sich andere Karosserieteile zu zerkratzen, da sollte man bei einem derartigen Unfall sehr vorsichtig sein.

Ich habe auch das Problem, dass die Heckklappe beim öffnen über den Schlüssel oder von dem Schalter innen zwar entriegelt wird, aber nicht öffnet. Das öffnen ist dann nur über den Schalter an der Klappe über dem Nummernschild möglich.
Der Rollo fährt aber komplett zurück. Hat jemand eine Lösung hierfür?

Bei mir lag die Batterie in den letzten Zügen, Bluetec Start Stop ging auch nicht mehr

Doch das funktioniert alles noch. An der Batterie liegt es nicht. Mercedes kümmert sich jetzt drum. Bin gespannt.

Ende letzten Jahres gab es ein Softwareupdate für EasyPack ;)

Laut Werkstatt kein Update vorhanden.

Also bei mir ist es so, dass von 10x entriegeln per Schlüssel ca.7x einwandfrei entriegelt und geöffnet wird.
Drei mal muss ich dann aber doch über den Schalter in der Fahrertür oder den über dem Nummernschild nachhelfen!
Mal läuft alles einwandfrei, beim nächsten mal ohne ersichtlichen Grund entrieg die Klappe nur.

Ja so ist es bei mir auch. Jetzt wo es nicht mehr so warm ist geht es etwas besser glaube ich. Bin gespannt was Mercedes dazu sagt. Habe es in Maastricht mal kund getan.

Bleibe am Ball und lasse uns wissen wie es weiter geht!

Deine Antwort