ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Easy-Pack Heckklappe entriegelt, aber öffnet sich nicht

Easy-Pack Heckklappe entriegelt, aber öffnet sich nicht

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:20

Hallo,

mein GLA hat die Easy-Pack-Heckklappenfunktion. Derzeit kommt es vor, dass sich die Heckklappe entriegelt aber nicht öffnet. Dies ist nicht immer so.

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2019 um 14:25

Ja. Fehler wurde behoben. Kompletter Antrieb sowie auch der Summer der Heckklappe wurde getauscht. Nun läuft alles perfekt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo iemmerling!

Ich habe das auch und zwar immer dann, wenn ich nach dem Fahren den Schlüssel abziehe und dann direkt über die Fernbedienung die Heckklappen öffnen möchte.

Warte ich aber vorher 3-4 Sekunden, geht sie wie gewünscht auf...

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Also ich habe das Problem noch nie gehabt. Egal was ich mache, offen geht es immer

am 28. Februar 2016 um 11:48

Also bei mir funktioniert es nur dann nicht, wenn ich den Schlüssel abziehe, auf die Taste drücke und direkt danach die Tür öffne. Wenn ich die Tür vorher öffne, funktioniert alles normal.

Das Phänomen hab ich ich auch ab und zu, behelfe mich damit, dass die Heckklappe durch nochmaliges, lägeres drücken der Fernbedienung sich dann doch zum Öffnen entschließt.

Viel unangenehmer finde ich, dass das auch ab und zu beim Schließen vorkommt. Klappe fährt runter, rastet eine Stufe ein und geht dann wieder 10cm hoch. Dann muss ich wieder Schlüssel rein und in der Fahrertür auf den Knopf drücken. Sehr unbefriedigend

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 25. Mai 2016 um 11:54:26 Uhr:

Viel unangenehmer finde ich, dass das auch ab und zu beim Schließen vorkommt. Klappe fährt runter, rastet eine Stufe ein und geht dann wieder 10cm hoch. Dann muss ich wieder Schlüssel rein und in der Fahrertür auf den Knopf drücken.

Klingt nach dem Einklemmschutz.

Hab ich zuerst auch gedacht, aber mit leerem Kofferraum?

Hallo zusammen,

 

gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung bzw. Neuigkeiten?

 

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine automatische Heckklappe einerseits nur bis zur Hälfte öffnet, wenn ich sie per Schlüsselknopf öffne. Zum Anderen schliesst die Klappe nach betätigen des Knopfes an der Heckklappe nicht mehr. Sie fährt runter, rastet halb ein und geht dann wieder 10cm nach oben (wohl der Einklemmschutz). Danach kann ich die Heckklappe nur schliessen indem ich den Knopf ander Heckklappe betätige, und zwar an der linken Seite, wo "Stopp" steht. Die Einrastung erfolgt dann sehr langsam und auch sehr laut.

 

Hat jmd von euch auch schon die selber Erfahrung gemacht und hat dazu eine Lösung? Scheint als müsste ich wohl zum :) gehen und es begutachten lassen...

...ab in die Werkstatt...

 

GLArminius

Wer ich wohl müssen... Werde dann berichten, sobald ich in der Werkstatt war.

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 6. März 2017 um 21:41:32 Uhr:

Wer ich wohl müssen... Werde dann berichten, sobald ich in der Werkstatt war.

Hast du mal daran gedacht, dass du sie vielleicht unabsichtlich begrenzt hast!?

 

Probier das erstmal zurückzusetzen, dann kannst immer noch in die Werkstatt fahren.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Werd ich morgen gleich mal austesten... Dann hoffen wir, dass es was bringt.

Eine Begrenzung zurücksetzen durch Dauerbetätigung der Taste in der Rückwandtür wird mit einem "Doppelpieps" zurückgemeldet.

 

Eine Begrenzung aktivieren mit "Einfachpieps".

Es gibt mittlerweile ein Softwareupdate für Easypack, vielleicht mal beim Freundlichen danach fragen ;)

Ja, das werd ich tun, auch wenn ich ihn darum gebeten hatte alle SW zu aktualisieren, vor der Auslieferung vor 3 Monaten ;)

 

Mal sehen was sich so tut. Erstmal selber testen heute Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Easy-Pack Heckklappe entriegelt, aber öffnet sich nicht