Easy-Pack Heckklappe entriegelt, aber öffnet sich nicht
Hallo,
mein GLA hat die Easy-Pack-Heckklappenfunktion. Derzeit kommt es vor, dass sich die Heckklappe entriegelt aber nicht öffnet. Dies ist nicht immer so.
Beste Antwort im Thema
Ja. Fehler wurde behoben. Kompletter Antrieb sowie auch der Summer der Heckklappe wurde getauscht. Nun läuft alles perfekt.
46 Antworten
Habe die Schritte für das "resetten" der Heckklappe befolgt. Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Wie es aussieht werde ich wohl nicht um einen Besuch beim 🙂 vorbeikommen.
Sobald ich mehr weiss, lass ich euch wissen...
Wie ist mit dem Schalter in der Fahrertüre?.
Öffnet sie dann, oder auch nicht?
GLArminius
Also bei mir war es zumindest Schlüssel unabhängig. Problem tritt immer wieder mal auf. Hattes daher auch schon mehrere updates. Habe jetzt vor kurzen ein neues Update bekommen. Derzeit funktioniert es auch wieder normal.
Fahrertürschalter habe ich noch nicht versucht. Werde am Sonntag mal schauen, Hoffnung ist aber klein.
Ich habe vor einigen Tagen versucht die Klappe mehrmals zu öffnen/schliessen. Dabei öffnete sich die Klappe einmal sogar komplett geöffnet... Bin echt gespannt was das Problem ist (Hardware oder Software)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ascenca83 schrieb am 18. März 2017 um 07:50:03 Uhr:
Ich habe vor einigen Tagen versucht die Klappe mehrmals zu öffnen/schliessen.
Der Schalter in der Heckklappe, lange genug gedrückt, löst ja auch die elektrische Öffnung aus. Klappt das denn.
Der Antrieb bleibt zur Sicherheit von Mensch und Tier in beiden Richtungen -Auf & Zu- beim kleinsten Widerstand stehen.
Auch hier kann die Ursache liegen; irgendein Widerstand, z.B. eine verkantete Abdeckung.
Klar, dass hier und da tatsächlich ein Hard- oder Software-Problem vorliegen kann.
Allerdings birgt die umfangreiche Technik im GLA auch viele mögliche Bedienfehler.
Deshalb empfehle ich allen, die Probleme irgendeiner Art mit ihrem GLA haben, zunächst ausgiebig die umfangreiche BA zu lesen.
Das scheint leider immer weniger der Fall zu sein.
Die Zeit muss wohl sein! ---Nothing for ungood.---
GLArminius
Leider klappt das lange drücken der Taste in der Klappr nicht.
Momentan ist das Problem, dass die Heckklappe nicht alleine zufährt, stoppt immer kurz davor, als wäre eteas mechanisches dazwischen. Kanns mir auch nicht erklären. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann schliesst sie korrekt zu.
BA habe ich nun rauf und runter gelesen, bis jetzt hat leider nix geholfen, auch da es die erste 2-3 Monate gut gelaufen ist...
Zitat:
@Ascenca83 schrieb am 18. März 2017 um 11:53:12 Uhr:
Heckklappe nicht alleine zufährt, stoppt immer kurz davor, als wäre eteas mechanisches dazwischen.
Wer weiß, es könnte die Hutablage sein.
Hake doch mal die Hubseile der Hutablage an der Heckklappe aus und schau ob sie richtig eingerastet ist und ob sie richtig aufliegt, wenn Du sie ablässt.
GLArminius
Zitat:
@Alladin27 schrieb am 7. März 2017 um 07:59:17 Uhr:
Es gibt mittlerweile ein Softwareupdate für Easypack, vielleicht mal beim Freundlichen danach fragen 😉
Jetzt zitiere ich schon meinen eigenen Beitrag hmmmm
Hast du jetzt das Update???
Ich hatte noch keine Möglichkeit beim 🙂 vorbei zu gehen. Sobald ich da war lass ich euch wissen an was es gelegen hat (User, Software oder Hardware 😉).
Grotesker Weise trat das Problem am letzten Samstag bei meinem Silberpfeil auch auf...
Die Klappe öffnete circa 1/3 und blieb dann stehen.
Von Hand ganz geöffnet und dann mit dem roten Taster wieder die Schließung ausgelöst, schloss die Klappe auch circa 2/3 bis zur gleichen Stellung wie vorher beim Öffnen.
Dann habe vergeblich alles mögliche versucht das Problem zu lösen.
Bei einem Telefonat mit dem Werkstattmeister meines Autohauses heute wurde mir schnell die Erfordernis eines Updates -für die hinteren Schaltkreise- als Lösung genannt.
Ich konnte auch sofort hinkommen.
Wenig später wurde in der Werkstatt vom Elektroniker der Fehler-Speicher ausgelesen und die Software erneuert.
Danach funktionierte die EasyPack sofort wieder einwandfrei.
Ein aktuelles Softwareupdate für den Motor gab es noch oben drauf.
Alles ohne Diskussion auf Kulanz.
Nach einer halben Stunde? konnte ich wieder gut bedient vom Hof fahren.
Als Grund für das Problem nannte mir der Elektroniker, dass die Steuerung die Endpunkte verloren hat.
Eine Rückstellung ist nur mit neuer Software möglich.
Also war mein erster Hinweis oben richtig: Ab in die Werkstatt.
Da mir bis jetzt bei meinem Autohaus Göser von den zwei Servicemeistern Herrn Birle und Herrn Pistel, sowie dem Werkstattmeister Herrn Zimmermann immer sofort und unkompliziert geholfen und ich immer freundlich bedient wurde, möchte ich hier sowohl das Autohaus als auch die Meister persönlich lobend erwähnen.
So geht Service!
GLArminius
Danke für deinen Bericht. Dann werde ich genau dies tun, sobald ich dazu komme.
Komisch ist, dass meine Klappe ab und zu die Endpunkte wieder zu finden scheint.. aber ein Update kann nie schaden 🙂
Schön, das die Erkenntniss so langsam angekommen ist 🙂
4 Wochen Ärger für umsonst
Das Leben könnte soooo schön sein 🙂
Erkenntnis war schon lange da, nur die Zeit fehlt um den 🙂 zu besuchen 😉
Ich parke in mein Carport immer rückwärts ein, an der Rückseite befindet sich eine gemauerte Wand. Wenn ich die Heckklappe nun öffne, mit Funk FFB oder mit dem Schalter im Fußraum: Registriert das System, dass ich evtl. zu dicht an der Rückwand stehe und verhindert von vornherein die Öffnung oder öffnet sich die Heckklappe tatsächlich, bis sie auf Widerstand stößt (was für die Klappe jedoch nicht schadenfrei abgehen würde)?
Zitat:
@vilafor schrieb am 8. August 2018 um 13:12:06 Uhr:
Ich parke in mein Carport immer rückwärts ein, an der Rückseite befindet sich eine gemauerte Wand. Wenn ich die Heckklappe nun öffne, mit Funk FFB oder mit dem Schalter im Fußraum: Registriert das System, dass ich evtl. zu dicht an der Rückwand stehe und verhindert von vornherein die Öffnung oder öffnet sich die Heckklappe tatsächlich, bis sie auf Widerstand stößt (was für die Klappe jedoch nicht schadenfrei abgehen würde)?
Das ist eine sehr interessante Frage! 🙂
Wer traut sich dies auszuprobieren? 😎😁
Mein Tipp ist: die Heckklappe knallt gegen die Wand 😰
Ich glaube nicht dass unsere Autos (schon) so
„schlau“ sind dies über die Parksensoren
abzugleichen.
Aber vielleicht weiß jemand mehr darüber?!?