EasyPack Heckklappe und Fußkick

Mercedes GLA H247

Hi, ich bekomme es bei meinem 2 Monate alten GLA 250e vielleicht 2 von 10 mal hin, die Klappe mit Fußkick zu öffnen/schließen. Wo ist der verdammte Sensor denn genau, und wie muss ich das korrekt machen?

Andere Passanten schauen schon sehr belustigt, wenn ich hinter Auto rumtänzele.....

11 Antworten
Zitat:
@p310360 schrieb am 21. Juli 2025 um 20:04:53 Uhr:
Hi, ich bekomme es bei meinem 2 Monate alten GLA 250e vielleicht 2 von 10 mal hin, die Klappe mit Fußkick zu öffnen/schließen. Wo ist der verdammte Sensor denn genau, und wie muss ich das korrekt machen?
Andere Passanten schauen schon sehr belustigt, wenn ich hinter Auto rumtänzele.....

Ist das ggf. die "Sportedition"? 😂

Gruß

wer_pa

…das Problem hatte ich anfangs auch. Der Sensor ist recht mittig platziert. Der Trick ist unters Auto zu „kicken“ und den Fuß wieder zurückzuziehen. Ich habe zuerst auch immer unter die Heckschürze gekickt und dann mit dem Fuß rumgewedelt.

Hi, rechts da wo die auspuffblende ist

Zitat:
@Ulaa schrieb am 21. Juli 2025 um 21:18:23 Uhr:
Hi, rechts da wo die auspuffblende ist

Hm. Laut BA befindet sich der Erfassungsbereich der Sensoren mittig unter dem Stoßfänger und ist etwa 60 cm breit. Mein GLA ist z. B. mit einer AHK ausgestattet. Dafür gilt lt. BA, die Kickbewegung links oder rechts neben dem Kugelkopf auszuführen. Allerdings gelingt auch mir es trotz dieses "Wissens" nur selten, die Klappe erfolgreich über den HANDS-FREE ACCESS zu öffnen.

Ähnliche Themen
Zitat:@wer_pa schrieb am 21. Juli 2025 um 20:26:18 Uhr:
Ist das ggf. die "Sportedition"? 😂Grußwer_pa

😂😂😂👍👍👍👏👏👏

[quote][i]@Mountaingrau [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72428251]schrieb am 22. Juli 2025 um 8:40[/url]:[/i] Zitat: @Ulaa schrieb am 21. Juli 2025 um 21:18:23 Uhr: Hi, rechts da wo die auspuffblende ist Hm. Laut BA befindet sich der Erfassungsbereich der Sensoren mittig unter dem Stoßfänger und ist etwa 60 cm breit. Mein GLA ist z. B. mit einer AHK ausgestattet. Dafür gilt lt. BA, die Kickbewegung links oder rechts neben dem Kugelkopf auszuführen. Allerdings gelingt auch mir es trotz dieses "Wissens" nur selten, die Klappe erfolgreich über den HANDS-FREE ACCESS zu öffnen.[/quote]

Dann versuchen Sie wie ich schon geschrieben habe, eine bewegung von links nach rechts unter der rechte auspuffatrape und wird jedes mal funktionieren!

LG

Mein Kundenberater empfahl mir, ich solle mir vorstellen unter der Anhängerkupplung (die in diesem Fall eingeklappt ist) läge ein Ball den ich dann sanft unter das Auto kicken würde und mit dem Fuß nicht unter der Schürze verweilen.

Das hat bei mir dann mit etwas Übung dazu geführt das es jedes Mal klappte. Auf keinen Fall mit dem Fuß rechts-links-Bewegungen machen. Was natürlich auch noch wichtig ist, du musst den Autoschlüssel bei dir haben sonst funktioniert es nicht.

Zitat:
@Ulaa schrieb am 22. Juli 2025 um 12:39:24 Uhr:
Dann versuchen Sie wie ich schon geschrieben habe, eine bewegung von links nach rechts unter der rechte auspuffatrape und wird jedes mal funktionieren!
LG

Zu der elektronischen BA ist sogar ein animiertes Tutorial hinterlegt. In der BA selbst eine Grafik mit eingezeichnetem Erfassungsbereich. Unter der rechten Auspuffblende ist da definitiv nichts. Entscheidend ist wohl, dass man die Kickbewegung aus 30 cm Abstand mittig vor dem Stoßfänger schnell vor und zurück macht, - ohne Pause dazwischen.

…na genau das sagte ich doch :—)

Deine Antwort