1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. easy entry verbaut - ja oder nein?

easy entry verbaut - ja oder nein?

Audi A5 8T Coupe

liebe kollegen,

da es mir absolut nicht gelingt herauszufinden, ob mein wagen das easy entry hat oder nicht, meine frage an euch, ob ihr u. u. wisst, wie ich dies feststellen kann oder ob easy entry so und so serienausstattung ist bzw. war? der grund ist, weil es - so ich es verbaut haben sollte - eben nicht funktioniert. die sitze rutschen immer ohne mein zutun zurück....... ich habe die manuell verstellbaren sportsitze in leder / alcantara gelocht mit der elektrischen 4-wege lendenwirbelstütze verbaut. ich habe den wagen gebraucht gekauft und ein ev. vorhandenes easy entry hat, zumindest seitdem ich den wagen besitze, nie funktioniert. da ich aber noch im besitz einer anschlußgarantie bin, würde ich es natürlich reparieren lassen, möchte mir aber nicht unbedingt die blöße geben und die reparatur von etwas einfordern, was gar nicht verbaut ist.

herzlichen dank für eure unterstützung und glg 🙂
robert

Beste Antwort im Thema

Habe die gleichen Sitze wie du und der Vorteil der Sportsitze (und somit der Easy-Entry-Funktion) ist, dass du den Hebel nur einmal kurz ziehst (Sitz nur ganz leicht anklappen), dann den Hebel loslassen musst und ohne gezogenen Hebel die Sitze nach vorne schiebst. Nur dann speichert der Sitz die Position. Bei Sitzen ohne Easy-Entry muss der Hebel wohl die ganze Zeit gezogen sein, wenn man das aber bei Easy-Entry macht, speichert der Sitz auch nicht die vorherige Position. Haben meine Eltern auch immer falsch gemacht indem sie den Sitz immer komplett mit gezogenem Hebel verstellt haben und ich mich hinterher rumärgern musste mit dem Sitz neu einstellen.

14 weitere Antworten
14 Antworten

jedes coupe hat easy entry ...

wenn du den sitze vorne hast, ist es normal das er leicht nach hinten geht, sofern du oben den hebel ziehst.
ist rechts und links identisch?

danke scotty für deine antwort. ja, es ist rechts und links identisch, soll heißen, dass beide nicht funktionieren, denn ich ziehe oben nicht am hebel und die sitze fahren zurück..........

aus meinem a3 kenne ich das nur so das sie arretiert sind - sprich sie lösen sich erst wenn man den hebel zieht..sollte im a5 aber auch so sein...

Habe die gleichen Sitze wie du und der Vorteil der Sportsitze (und somit der Easy-Entry-Funktion) ist, dass du den Hebel nur einmal kurz ziehst (Sitz nur ganz leicht anklappen), dann den Hebel loslassen musst und ohne gezogenen Hebel die Sitze nach vorne schiebst. Nur dann speichert der Sitz die Position. Bei Sitzen ohne Easy-Entry muss der Hebel wohl die ganze Zeit gezogen sein, wenn man das aber bei Easy-Entry macht, speichert der Sitz auch nicht die vorherige Position. Haben meine Eltern auch immer falsch gemacht indem sie den Sitz immer komplett mit gezogenem Hebel verstellt haben und ich mich hinterher rumärgern musste mit dem Sitz neu einstellen.

@virus34: also so hab ich es eigentlich noch nie versucht - werde aber deinen hinweis heute gleich mal probieren und dir dann das ergebnis mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von virus34

Endlich mal 'ne vernünftige Erklärung wie diese dammeligen Easy Entry Sitze funktionieren. Machen mich seit Jahren wahnsinnig!!! 😠

Sorry wenn das jetzt vielleicht ne blöde Frage ist, aber ich dachte bisher, easy entry sei der Taster mit dem ich den Stuhl elektrisch vorfahre?
Ich habe bei der Fahrerseite das Problem nicht, weil der Sitz ganz vorne ist. Heißt das, der Sitz sollte eigentlich nach vorne fahren wenn ich den Umklapphebel ziehe?

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Sorry wenn das jetzt vielleicht ne blöde Frage ist, aber ich dachte bisher, easy entry sei der Taster mit dem ich den Stuhl elektrisch vorfahre?
Ich habe bei der Fahrerseite das Problem nicht, weil der Sitz ganz vorne ist. Heißt das, der Sitz sollte eigentlich nach vorne fahren wenn ich den Umklapphebel ziehe?

"Easy Entry" bedeutet (im Gegensatz zu "normalen" Sitzen"😉, dass sich der gesamte Sitz nach vorne bewegt und nicht nur die Lehne nach vorne klappt. So vergrößert sich der Einstieg, der damit leichter wird (also ganz "easy" 😉) nur bei der Umsetzung hapert es ein bisschen...

Bei mir ist es so,
dass ich den hebel ziehe, dann klappt die rückenlehne nach vorn und dann erst drücke ich den knopf 1x kurz und der sitz fährt nach vorn.

bei elektrischen Sitzen merkt sich der Sitz doch sowieso bei welcher Position er war, klappt nur nicht immer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stullek

bei elektrischen Sitzen merkt sich der Sitz doch sowieso bei welcher Position er war, klappt nur nicht immer 🙂

bei mir schon, nie probleme gehabt

Für elektrische Sitze mag das mit dem Taster gelten (habe keine Ahnung von elektrischen), für manuelle Sitze aber eben nicht. Die lassen sich "immer" nach vorne schieben (wüsste auch nicht wie man sonst einsteigen soll). Nur brauch man bei den Sportsitzen (die alle automatisch das easy-entry haben) eben den Hebel nicht dauerhaft zu ziehen und den Sitz mit gezogenem Hebel nach vorne schieben, sondern eben nur:
Hebel ziehen
Sitz kurz anklappen (damit der "Hebel weis" das man den Sitz auch wirklich verschieben will)
Hebel loslassen
Sitz komplett nach vorne klappen, dadurch wird freigeschaltet das der Sitz nach vorne schiebbar ist
Sitz nach vorne schieben
beim zurückstellen ist die Position gespeichert

Bei den manuellen Sitzen ohne easy-entry muss man:
Hebel ziehen
Sitz nach vorne klappen (dadurch wird freigeschaltet das er nach vorne fahren kann)
Sitz nach vorne schieben
Hebel loslassen
Position nicht gespeichert

Wenn man jetzt bei den manuellen Sportsitzen mit easy-entry die Sitze so verstellt wie bei den Sitzen ohne easy-entry (also mit gezogenem Hebel) dann speichert der die Position ebenfalls nicht.
Habs der Übersicht halber mal mit Absätzen und so geschrieben.
Hoffe geholfen zu haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stullek

stimmt ;-)

Deine Antwort