ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9x-Xenon so schlecht oder A4-Xenon so gut

E9x-Xenon so schlecht oder A4-Xenon so gut

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:52

Ich weiss, dass es über die Xenons schon etliche Threads gibt aber ich hatte gestern eine "Erleuchtung".

Gestern nacht auf der Autobahn bin ich (E91 320d, 2008er VFL mit Xenon) eine Weile direkt neben einem neuen A4, ebenfalls mit Xenon gefahren (Tempolimit 100).

Mein erster Griff ging zum Lichtschalter, um zu überprüfen, ob ich das Licht eingeschaltet hatte. Der Unterschied zum A4 war extrem gravierend. Der A4 war in allen Belangen deutlich überlegen, also die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug, seitlich vor dem Fahrzeug sowie in der Reichweite. Das Licht war deutlich weisser und viel heller.

Als ich ihn langsam überholte hatte ich in meinem Licht direkt vor dem Fahrzeug einen Schattenwurf meines Autos. Mein Licht ist bereits vom Freundlichen in meiner Anwesenheit optimal eingestellt worden (Scheinwerfer und Brenner sind i,O).

Ich fahre noch einen GTI mit normalen Halogen-Birnen, der subjektiv für mich die gleiche Ausleuchtung erzielt, wie der E91 mit Xenons.

Da mit Mitte 40 die Sehkraft in der Dunkelheit langsam abnimmt, wird das für mich beim nächsten Fahrzeugkauf ein ernstes Kriterium sein. Subjektiv emfpand ich die Leuchkraft bei meinem alten E46FL besser als beim Aktuellen.

Beste Antwort im Thema

Was mir auf der AB auch schon aufgefallen ist, ist, dass das Helligkeitsempfinden ein anderes ist, wenn man ein Auto mit Xenon neben sich fahen hat und wenn man selber im eigenen Auto drin sitzt. Ich hatte schon verschiedentlich BMW E9X mit dem identischen Xenon wie ich (ebenfalls mit dynamischem Kurvenlicht) neben mir und das Licht der anderen kam mir immer heller vor als mein eigenes, welches ich nur vor dem Fahrzeug sehe. Ich denke, dass es optische Täuchung ist, dass einem andere Xenons heller vorkommen als das eigene.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der neue A4 verfügt über "Autobahnlicht", dass bei ca. 100-110km/h aktiv wird. Dadurch ist die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Laut Audi soll sich die Sichtweite mit Autobahnlicht verdoppeln (von ca. 70m auf 140m). Ob's sowas bei BMW auch gibt, kann ich nicht sagen...

Es passiert mir allerdings auch oft, dass Autos mit extrem hellen und blendenden Scheinwerfern entgegenkommen, und das sind dann auch fast immer nur Audis.

Das mit der Blendung liegt aber anscheinend nicht nur am Autobahnlicht, sondern auch daran, dass da einer im Werk pennt und die meisten (insbesondere Xenons) Scheinwerfer falsch (sprich zu hoch) eingstellt sind!

Hier nachzulesen.

 

Ich kann nur eins sagen, die Ausleuchtung vom LCI wurde nochmals deutlich besser. Haben beide e9x in der Garage, beide mit Xenon und Kurvenlicht, man merkt hier einfach das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Der neue A4 verfügt über "Autobahnlicht", dass bei ca. 100-110km/h aktiv wird. Dadurch ist die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Laut Audi soll sich die Sichtweite mit Autobahnlicht verdoppeln (von ca. 70m auf 140m). Ob's sowas bei BMW auch gibt, kann ich nicht sagen...

Das Autobahnlicht scheint sehr gut zu funktionieren. Soweit ich es sehen konnte wird der Gegenverkehr auch nicht geblendet, da der Lichtstrom hauptsächlich die eigene Fahrbahn und den rechten Fahrbahnrand (Standstreifen) befeuert hat. Ich fands im Vergleich beeindruckend.

Nennt sich das nicht auch adaptives Licht? Meine ja. Bin mir nicht sicher, aber gibt es das nicht für den 7er (F01)? Vermute, dass der neue 5er das auch haben wird... Ansonsten finde ich das Xenon bei E9X gut, besonders im Vergleich zu meinen Halogen Scheinwerfern im E46....

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Nennt sich das nicht auch adaptives Licht? Meine ja. Bin mir nicht sicher, aber gibt es das nicht für den 7er (F01)? Vermute, dass der neue 5er das auch haben wird... Ansonsten finde ich das Xenon bei E9X gut, besonders im Vergleich zu meinen Halogen Scheinwerfern im E46....

 

MfG

Hat der E9x LCI, optional natürlich, auch.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich kann nur eins sagen, die Ausleuchtung vom LCI wurde nochmals deutlich besser. Haben beide e9x in der Garage, beide mit Xenon und Kurvenlicht, man merkt hier einfach das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist!

Und da hast du auch völlig Recht. Der LCI hat in Verbindung mit dem Kurvenlicht die variable Lichtverteilung - also genau wie der neue A4 Autobahnlicht, Landstraßenlicht etc. Da sollte man dann schon eine deutliche Verbesserung erkennen. Nur schade, dass BMW das nicht ein wenig mehr hervorgehoben hat, wie sinnvoll das Kurvenlicht beim LCI durch diese Verbesserung geworden ist.

Der subjektive Eindruck spielt immer eine große Rolle!

Ich persönlich finde das Xenon Licht im neuen A4 nicht besser als bei anderen Fahrzeugen!

Im Gegenteil ich finde vor allem das Fernlicht nicht wirklich gut - es erzeugt zwar ein breites Leuchtfeld....aber viel zu kurz!

Da ich vom tiefsten Land komme benütze ich sehr häufig das Fernlicht!

Das Xenon-Fernlicht das E90 ist auf jeden Fall dem des A4´s überlegen!

Weiseres Licht kannst du auch haben, wenn du zu anderen Leuchtmittel greifst,

sowie ein Scheinwerferreinigung auch wunder bewirkt!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich kann nur eins sagen, die Ausleuchtung vom LCI wurde nochmals deutlich besser. Haben beide e9x in der Garage, beide mit Xenon und Kurvenlicht, man merkt hier einfach das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist!

Und da hast du auch völlig Recht. Der LCI hat in Verbindung mit dem Kurvenlicht die variable Lichtverteilung - also genau wie der neue A4 Autobahnlicht, Landstraßenlicht etc. Da sollte man dann schon eine deutliche Verbesserung erkennen. Nur schade, dass BMW das nicht ein wenig mehr hervorgehoben hat, wie sinnvoll das Kurvenlicht beim LCI durch diese Verbesserung geworden ist.

Ich habe einen E92 (vor FL) mit Kurvenlicht bestellt, weil ich von einer

Probefahrt von einem E90 LCI mit Kurvenlicht so begeistern war!!!

Ist das Kurvenlicht vom E92 denn schlechter?

Gruß

Guido

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Das Xenon-Fernlicht das E90 ist auf jeden Fall dem des A4´s überlegen!

Weiseres Licht kannst du auch haben, wenn du zu anderen Leuchtmittel greifst,

sowie ein Scheinwerferreinigung auch wunder bewirkt!

 

MFG

An der Überlegenheit des Fernlichts mache ich zumindest bei meinem ein großes Fragezeichen dran.

Besteht die ABE mit anderen Leuchtmitteln noch?

Die Scheinwerfer waren lupenrein.

Die Farbtemperatur des Lichtes E91/A4 möchte ich überspitzt vergleichen mit den gelben Stumpen des Quasi Modo und dem frisch gebleechtem Gebiß von Stefan Raab;-)

Meine Frau war auch sehr angetan vom A4-Licht. So gibt es zumindest eine zweite Meinung zugunsten des A4.

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, bin aber kein Fanboy und kann Verbesserungen bei anderen Marken neidlos anerkennen.

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Das Xenon-Fernlicht das E90 ist auf jeden Fall dem des A4´s überlegen!

Weiseres Licht kannst du auch haben, wenn du zu anderen Leuchtmittel greifst,

sowie ein Scheinwerferreinigung auch wunder bewirkt!

 

MFG

An der Überlegenheit des Fernlichts mache ich zumindest bei meinem ein großes Fragezeichen dran.

Besteht die ABE mit anderen Leuchtmitteln noch?

Die Scheinwerfer waren lupenrein.

Die Farbtemperatur des Lichtes E91/A4 möchte ich überspitzt vergleichen mit den gelben Stumpen des Quasi Modo und dem frisch gebleechtem Gebiß von Stefan Raab;-)

Meine Frau war auch sehr angetan vom A4-Licht. So gibt es zumindest eine zweite Meinung zugunsten des A4.

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, bin aber kein Fanboy und kann Verbesserungen bei anderen Marken neidlos anerkennen.

Philips bietet DS1 Gasentladungsleuchtmittel mit 6000K an, welche auch eine Betriebserlaubnis haben!

Und ich persönlich bin kein großer BMW Fan und kaufe trotzdem einen!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von www_964RS_net

Ich habe einen E92 (vor FL) mit Kurvenlicht bestellt, weil ich von einer

Probefahrt von einem E90 LCI mit Kurvenlicht so begeistern war!!!

Ist das Kurvenlicht vom E92 denn schlechter?

Gruß

Guido

Für den E92/E93 gibt es keine variable Lichtverteilung in Verbindung mit dem Kurvenlicht - also ja, bei diesen Modellen ist das Kurvenlicht nicht ganz so vorteilhaft wie bei den LCI Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

Nennt sich das nicht auch adaptives Licht? Meine ja. Bin mir nicht sicher, aber gibt es das nicht für den 7er (F01)? Vermute, dass der neue 5er das auch haben wird... Ansonsten finde ich das Xenon bei E9X gut, besonders im Vergleich zu meinen Halogen Scheinwerfern im E46....

MfG

Hat der E9x LCI, optional natürlich, auch.

Ich bin sehr zufrieden damit.

 

Also im Vergleich vom E46 mit Xenon-Licht zu meinem jetzigen E91, kann ich nur feststellen, dass es sich auf jeden Fall verbessert hat. Die Lichtausbeute ist besser, denn die Leuchtweite ist größer und der Lichtkegel auch breiter. Kann aber auch daran liegen, dass der E91 adapt. Kurvernlicht hat.

Grüße

Ciao

Wie ist eigentlich der Fernlichtassistent?

Das Xenon finde ich nach wie vor gut: aber ich bin vorher fast nur Youngtimer gefahren oder Autos ohne Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9x-Xenon so schlecht oder A4-Xenon so gut