ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Verdeckschließung per Regensensor

E93 Verdeckschließung per Regensensor

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:39

Hallo zusammen,

ich hätte gern das mein Dach bei beginendem Regen automatisch das Dach schließt. Andere Fahrzeuge können das, sogar ein mikriger Golf 5 schließt das Schiebedach bei beginendem Regen dank Regensensor und ein SL natürlich auch, andere Beispiele hab ich jetzt nicht zur Hand. Einen Regensensor hab ich und mein Auto kostet ein bischen mehr als das doppelte wie der Golf 5, von dem ich spreche.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2009 um 11:48

Man stellt ja meisst erst im Nachhinein fest, welchen Komort man noch gern hätte! Z.B. dann, wenn man beim Essen sitzt, das Auto offen geparkt ist, und es plötzlich anfängt zu regnen, dann ist erst mal laufen angesagt, und da ich ein fauler Hund bin würd ich mir das laufen gern ersparen!!!

:-)

Und ja, für mich hat solch eine Funktion natürlich was mit dem Fahrzeugpreis zu tun, denn ein Regensensor ist ja drinn, ein elektrisches Verdeck auch, fehlt also nur noch ne entsprechende Softwarekonfiguration!

Im Premiumsegment erwarte ich, dass solche Dinge, die einem vorher gar nicht auffallen, einfach dabei sind zumal sie nicht Kostenaufwändig sind.

Vielleicht erwarte ich auch zu viel!!:-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

Hallo zusammen,

ich hätte gern das mein Dach bei beginendem Regen automatisch das Dach schließt. Andere Fahrzeuge können das, sogar ein mikriger Golf 5 schließt das Schiebedach bei beginendem Regen dank Regensensor und ein SL natürlich auch, andere Beispiele hab ich jetzt nicht zur Hand. Einen Regensensor hab ich und mein Auto kostet ein bischen mehr als das doppelte wie der Golf 5, von dem ich spreche.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Was hat der Preis mit der nicht vorhandenen Funktion zu tun? Ein Skoda Octavia mit TSI Motor ist auch um Welten besser zu fahren als ein 3er BMW mit 4-Zylinder. Das ist aber ein technisches Problem, nicht eines des Preises.

Frage, hast du deine Werkstatt gefragt oder vor dem Kauf ob es diese Funktion gibt? Wobei, das ist schon ein Problem, den Taster zu halten um das Verdeck zu schließen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:48

Man stellt ja meisst erst im Nachhinein fest, welchen Komort man noch gern hätte! Z.B. dann, wenn man beim Essen sitzt, das Auto offen geparkt ist, und es plötzlich anfängt zu regnen, dann ist erst mal laufen angesagt, und da ich ein fauler Hund bin würd ich mir das laufen gern ersparen!!!

:-)

Und ja, für mich hat solch eine Funktion natürlich was mit dem Fahrzeugpreis zu tun, denn ein Regensensor ist ja drinn, ein elektrisches Verdeck auch, fehlt also nur noch ne entsprechende Softwarekonfiguration!

Im Premiumsegment erwarte ich, dass solche Dinge, die einem vorher gar nicht auffallen, einfach dabei sind zumal sie nicht Kostenaufwändig sind.

Vielleicht erwarte ich auch zu viel!!:-)

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

Hallo zusammen,

ich hätte gern das mein Dach bei beginendem Regen automatisch das Dach schließt. Andere Fahrzeuge können das, sogar ein mikriger Golf 5 schließt das Schiebedach bei beginendem Regen dank Regensensor und ein SL natürlich auch, andere Beispiele hab ich jetzt nicht zur Hand. Einen Regensensor hab ich und mein Auto kostet ein bischen mehr als das doppelte wie der Golf 5, von dem ich spreche.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Das wäre sicher erfreulich, wenn sich das Dach automatisch schließen möchte, aber der Platz dafür nicht ausreicht. :D Da wäre das Gejammer bei einem Schaden groß. Ein Schiebedach ist doch etwas weniger als das komplette Dach eines Cabrios.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:06

da hast du natürlich auch wieder recht, aber beim SL geht das auch!

Naja, ich hoffe das Cabriomodul, welches heute oder morgen ankommt hilft mir ein bischen, da ich dann das Verdeck endlich auch per Schlüssel schließen kann. Hab das bei der Bestellung übersehen, ansonsten hätte ich mit Sicherheit den Komfortzugang gewählt.

Nachher ist man immer schlauer...:-)))

Moin,

also das Automatische schließen von Verdecken ist nur unter gewissen strengen Vorraussetzungen erlaubt:

1. muss ein Regensensor vorhanden sein ... OK der ist oft schon vorhanden

2. die Ansteuerung vom Regensensor zum Verdeckmechanismuss incl. Steuergerät und eigenem Programm muss vorhanden sein ... Da weiß ich nicht, wie aufwendig sowas wäre ... aber mehr als ein kabel verlegen dürfte es schon sein.

3. es MUSS ein Einklemmschutz vorhanden sein ... Auch hier ist der Aufwand nicht abzusehen ... keine Ahnung wie Daimler das beim SL realisiert hat.

Und ich will nicht wissen wie groß der Geschrei dann ist, wenn sich beim automatischen Schließen sich das Verdeck aus welchen Gründen auch immer verkanntet und dann dabei Zerstört wird.

Daher denke auch, dass das Verdeckmodul dir da nicht alzuweit weiterhelfen wird ... denn wie bei der Komfortfunktion wird sicher die Reichweite des schließens eher gering sein ... damit man jeglichen Regressansprüchen aus den Weg geht.

Also lieber das Verdeck beim Verlassen schließen ... vorallem wenn man weiter weg geht ... Oder einfach Petrus verrauen, dass es nicht regnet.

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:44

Petrus verhauen ist perfekt, danke so werd ichs machen!:):D

Lasst ihr denn euer Cabrio längere Zeit mit offenem Dach allein? Ich oute mich hiermit als jemand, der das Dach schliesst auch wenn er nur für 5 Minuten in den Supermarkt muß!

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:06

Eigentlich ja, wobei ich schon sagen muss dass ich mich inzwischen auch daran gewöhnt habe dass Dach immer zu schließen.

Zumal mir so ein Penner in der Tiefgarage der BMW Welt in mein Auto gerotzt hat!!

Es ist halt nur sehr nervig jedes mal beim aussteigen sitzen zu bleiben und das Verdeck zu schließen, und beim einsteigen zu warten bis das Dach komplett offen ist bevor man die Türen öffnet. Aber ich bin der Hoffnung das Cabriomodul wird das ändern. War einfach mal ne Nachfrage, hätte ja sein können das es da was gibt.

Wäre halt ein nettes Gimmick!!! Wobei das mit der Sicherheit(Dach geht kaputt) schon richtig ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von 325d_E93

Lasst ihr denn euer Cabrio längere Zeit mit offenem Dach allein? Ich oute mich hiermit als jemand, der das Dach schliesst auch wenn er nur für 5 Minuten in den Supermarkt muß!

Moin,

also ich oute mich auch mal ... Sobald ich weiter weggehe .. oder auch etwas länger (zum shoppen) irgendwo rein gehe, wo ich mein Cabrio nicht beobachten kann, wird das Dach geschlossen ... Die 22sek. nehme ich mir einfach.

wenn ich bisher mal ein cabrio kurz hatte (es waren schon einige) dann habe ich dieses bei jedem verlassen des fahrzeugs geschlossen! ich mag es nicht, wenn jemand fremdes einfach so ins offene auto reinlangen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

wenn ich bisher mal ein cabrio kurz hatte (es waren schon einige) dann habe ich dieses bei jedem verlassen des fahrzeugs geschlossen! ich mag es nicht, wenn jemand fremdes einfach so ins offene auto reinlangen kann ;)

Wir haben auch ein E93 335i Cab am Laufen, welches ich auch immer wieder mal bewege. :D Wenn das Wetter paßt, und wir nicht zu weit weg sind, bleibt auch häufig die Mütze offen. In düsteren Gegenden (z. B. Tiefgaragen) wird es schon geschlossen). Und noch nie habe ich jemanden reinfasssen sehen. Falls doch, macht den Rest hoffentlich die Alarmanlage in der Öffentlichkeit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

[...]Falls doch, macht den Rest hoffentlich die Alarmanlage in der Öffentlichkeit.

Gruß

... Wovon träumst du nachts? :D

Meinst du wirklich, dass sich da jemand Umdreht ... und wenn doch .. dass der jenige was macht?? oder glaubst du wirklihc, dass dieses Gehupe einem Dieb stört?

Zumindest wird man selber dann aufmerksam gemacht .. wenn man nicht ganz so weit weg ist ... Dann hast du vielleicht ne Chance :) Aber sonst ... denke ich wohl eher nicht ... außer du hastd nicht die BMW-Interner Alarmanlage drin, sondern ein die richtig Terz macht :D

Ich wohne in keiner großen Stadt. Bei uns fällt Alarm doch noch auf. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich wohne in keiner großen Stadt. Bei uns fällt Alarm doch noch auf. ;)

Gruß

Ach du .. der Alarm fällt auch in einer Großstadt auf .. aber ob jemand reagiert ... das ist die entscheidene Frage ... Oder ob die auch denke, was für ein Idiot ist das schon wieder ...

Egal wie es ist .. ich drücke allen die Daumen das sowas nie eintreffen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Verdeckschließung per Regensensor