E93 Motorkontrollleuchte dauerhaft. Fehler: P0420 & P0430
Hallo zusammen,
Ich bin 21 Jahre alt und habe mir nach meiner Ausbildung endlich den Traum eines schönes E93 ermöglicht. Leider habe ich bisher nur Probleme damit. Nach 2-3 nach dem Kauf hatte ich Zündaussetzer auf beiden Bänken. Dies führte zu einem Leistungsverlust, sodass ich das Auto nicht mehr nutzen konnte. Eine freie Werkstatt meinte, dass es die Injektoren sind. Daraufhin habe ich die Injektoren mit generalüberholten Index 11 auf allen 6 Zylindern tauschen lassen. Die Ruckler sind damit behoben worden. Allerdings habe ich immer noch die gelbe Motorkontrollleuchte mit den beiden Fehlern P0430 und P0420 was auf den Katalysator oder Anbauteile zurückzuführen ist. Allerdings habe ich viel im Internet gelesen, dass dieser Fehler auch an defekten lamdasonden oder dem Luftmassensensor liegen kann. Den Luftmassensensor habe ich bereits abgesteckt und gereinigt. Die beiden Lamdasonden NACH den KAT habe ich ebenfalls schon ausgetauscht. Einer der beiden lamdas war vorne sehr verkokelt.
Das Problem besteht dahin, dass wenn der Motor kalt ist über Nacht und ich ihn starte, es Drehzahlschwankungen gibt, und die ersten 3-4 Minuten komplett Leistungsverlust vorliegt und ich kaum aufs Gas drücken kann. Nach wenigen Minuten hört dies auf und ich verfüge über die komplette Leistung. Hat mir da jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Ich bin sehr jung und würde gerne Spaß an dem Auto haben und nicht all zu viel rein stecken. Ansonsten ist das Auto sehr gepflegt.
Ich bitte darum um sachliche Hilfe. Wenn weitere Details notwendig sind, gerne kommentieren! Vielen Dank.
16 Antworten
Die Screenshots sind schon sehr unübersichtlich. Es wäre einfach nur jeweils ein Wert gut gewesen. Wenn der Motor kalt ist und ruckelt. Dabei kein Gas geben oder fahren
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 3. November 2024 um 19:49:15 Uhr:
Die Screenshots sind schon sehr unübersichtlich. Es wäre einfach nur jeweils ein Wert gut gewesen. Wenn der Motor kalt ist und ruckelt. Dabei kein Gas geben oder fahren
Alles klar ich mache heute / morgen nochmal eine Messung mit nur den 2 werten. Danke!