E93 extremer Reifenverschleiß Heck
Hallo Forum,
Seit ich mein BMW vor gekauft habe, habe ich immer mit starkem Reifenverschleiß am Heck zu kämpfen.
Das erste mal ist es mir aufgefallen da waren die Reifen innen bis auf das Gewebe abgefahren. Also neue Sommerreifen Achsvermessung. Bei der Achsvermessung war nichts extremes auffällig, jedoch da ich mein Problem geschildert haben hat man da Versucht gegen zu steuern, jedoch da das nächste Problem Verstellschrauben verrostet somit konnte man das nur bedingt einstellen. Jedoch der Verschleiß ging weiter. Als ich dann nach dem Sommer die Winterreifen drauf gemacht habe war ich kurz geschockt Siehe Bild 2 und 3. Danach habe ich wieder neue Reifen drauf gezogen alle Verstellschrauben gangbar gemacht und wieder Achsvermessung. Diesmal konnte alles eingestellt werden. Messadaten Bild 1 jedoch nutzen sich die Reifen weiterhin zwar gleichmäßig jedoch extrem schnell ab. Kann mir da jemand ein Tipp geben woran das liegen kann bzw. wie man das Problem beseitigt ohne das Auto anzuzünden oder zu verschrotten?
37 Antworten
Eben, er kommt weiter rein oder raus. Der Druck auf dem Reifen verlagert sich entsprechend.
Der Druck ändert gleich Null, besonders hinten.
Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauers des Reifen. (Vielleicht 10-100km aber das ist in dem Fall lächerlich)
Ist ja auch relativ egal, aufjedenfall liegt es nicht an einer Änderung der ET.
Reifendruck ? Welche F1 ? 225 /17 Sind natürlich schon recht schmal für so ein schweres Auto ,evtl sind die GY auch recht verschleissanfällig im Gegensatz zu Michelin PS4S...
Ähnliche Themen
Nach meiner Meinung liegt das am rechten Fuss. Da ist nichts verkehrt eingestellt. Einfach mal ordentlich fahren und nicht nur voll drauf.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:23:39 Uhr:
Wenn die Reifen nun aufgrund des nun endlich gut eingestellten Fahrwerks gleichmäßig abnutzen, dann hat dein "hoher Reifenverschleiß" zwei Ursachen.
Primär dürfte das dein rechter Fuß sein,
gepaart mit einem gewissen Geiz oder Unkenntnis was langlebiger Reifen angeht. 😁
Probier mal Michelin, die sind als Langläufer bekannt.
Und vielleicht mal einen Reifensatz, der schon drei Jahre gelagert wurde.
..... das habe ich doch schon gleich im ersten Antwort Posting geschrieben.
Wenn am Fahrwerk was ich stimmen würde, wären die Reifen nicht gleichmäßig abgelaufen. Gilt auch für den Luftdruck. Alle weiteren Ursachen liegen auf dem Tisch.
😁
Wenn er keine Mischbereifung hat dann wäre das noch eine Alternative um den Verschleiß etwas zu reduzieren
Aber die Frage nach den richtigen Felgen blieb bisher unbeantwortet. Nicht die ET aber die Breite der Felge selbst kann einen Einfluss auf den Sitz des Reifens auf dieser beeinflussen. Diese Passgenauigkeit hat dann schon Auswirkungen auf die Abnutzung des Reifens. Das meinte vielleicht X555? Also sind es Original Felgen für das Fahrzeug?
Wird nicht daran liegen, also es macht nicht so viel aus.
Bin der gleichen Meinung wie Ralf997, liegt entweder am Gasfuß oder an zu billigen Reifen.
Nichts anderes verursacht ein so großen verschleiß (Sturz und Luftdruck wurden ja schon ausgeschlossen, durch das gleichmäßige Abnutzungsbild)
Ich werfe mal einen evtl Defekt am Differential in den Raum (falls die bisherigen Angaben vom TE so stimmen).
Wenn die Achswerte stimmen, der Verschleiß gleichmäßig ist und die Fahrweise zurückhaltend, dann bleibt nicht mehr wirklich viel.
Ich würde auf einer Bühne testen. Ein Rad festhalten und das andere drehen, wenn das nicht geht ist was faul. Bin mir nicht ganz sicher ob das die richtige Methode ist. Mosel-Manfred ist da z. B. kompetenter.
.... du meinst ich drehe öfters am Rad?😁
Aber dein Ansatz ist doch prima! So wird es auch machen
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:43:42 Uhr:
.... du meinst ich drehe öfters am Rad?😁Aber dein Ansatz ist doch prima! So wird es auch machen
Einfach logisch gedacht, theoretisch kenne ich mich ganz gut aus (auch über die Funktionsweise eines Differentials) bin aber kein Schrauber. 😉
Und wenn ein zu schwerer Gasfuß (oder so Sondersachen wie Sperrdiff oder Allrad) auszuschließen sind, vielleicht mal in die andere Richtung denken. Sprich Bremsen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, zu viel Bremsleistung auf die Hinterachse geht. Merkt man bei zurückhaltender Fahrweise wahrscheinlich nicht mal unbedingt. Nur ins Blaue geraten.
Man könnte sich die Bremse hinten ansehen,ein paar Bremsversuche auf Schotter machen oder nach einer Fahrt die Temperatur an den Rädern messen. Ich weiß, sehr gewagt aber recht einfach zu prüfen.
Zitat:
@xcom schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:02:35 Uhr:
Denn Gedanken mit dem Differential hatte ich auch. Kann man das irgendwie überprüfen?
Wenn der Fehler gefunden ist, wäre eine Rückmeldung interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Differential der Übeltäter ist.